23 Antworten Neueste Antwort am 11.06.2015 16:36 von overwatch RSS

    HD+ als SkyAbonnent / Kundendaten

    digiman

      Hallo,

       

      im Anschreiben von Sky wird ganz unten im kleingedruckten auf folgendes hingewiesen

      Zitat:" Bei Sat-Empfang werden die HD+ Sender für HD+ Neukunden 12 Monate kostenlos freigeschaltet. HD+ Neukunden sind nur Abonnenten, in deren Haushalt und /oder unter deren Kontonummer für sich oder Dritte keine kostenlose Freischaltung der HD+ Sender besteht oder bis zu 3 Monate vor Neuabschluss bestand. Danach können die HD+ Sender gegen Zahlung einer Servicepauschale für eine Laufzeit von mindestens 12 Monaten weiterhin dazugebucht werden. Vertragspartner für HD+ wird die HD PLUS GmbH."

       

      Ich bin mir jetzt nicht so gar klar darüber warum die HD PLUS GmbH plötzlich Vertragspartner wird.

      Ich habe doch lediglich einen Vertrag mit Sky.

       

      Werden diesbezüglich Daten zu meiner Person von Sky and die HD PLUS GmbH übermittelt oder wie läuft das ganze ab?

      Ohne das die HD PLUS GmbH meine Daten hat, können die ja nicht Vertragspartner werden.

       

      Danke vorab für die Beantwortunf meiner Frage.

      Gerne kann das auch die den Sky Service erfolgen.

        • Re: HD+ als SkyAbonnent / Kundendaten
          gramse

          Bezugnehmend auf diesen Passus habe ich vor Wochen um eine schriftliche Bestätigung gebeten, dass ich keinerlei vertragliche Beziehung zur HD PLUS GmbH eingehe / habe.

           

          REAKTION : bis heute nichts, keine Antwort

           

          desweiteren habe ich um eine "Abschaltung", oder besser "nicht Aufschaltung" gebeten

           

          REAKTION : bis heute nichts, Sender sind frei


          und eine Austragung aus dem KundenCenter gefordert.


          REAKTION : bis heute nichts, HD+ immernoch eingetragen

          • Re: HD+ als SkyAbonnent / Kundendaten
            Jano T.

            Hallo digiman,

             

            entschuldige bitte die späte Reaktion.

             

            Sky zieht im Auftrag für die HD PLUS Gmbh die notwendigen Gebühren ab, da wir mit der Firma eine entschrechende Kooperation haben. Dadurch wird sich die Schnittstelle zwischen beiden Parteien gespart und Du als Abonnent kannst den Vorteil zu Deinen Gunsten nutzen.


            Viele Grüße,

            Jano

              • Re: HD+ als SkyAbonnent / Kundendaten

                Hallo Jano,

                 

                schön dich wieder zu lesen. Ich hoffe dein Urlaub war erholsam

                 

                An sich kann man schon sagen das es nicht verkehrt ist HD+ über die Sky Karte freigeschaltet zu bekommen. Jetzt müsste es Sky nur noch vertraglich hinbekommen das auch MTV mit entschlüsselt werden darf und auch das Aufzeichnen gestattet ist wie bei HD+ fähigen Receivern.

                  • Re: HD+ als SkyAbonnent / Kundendaten
                    gramse

                    apfelchen73 wrote:

                     

                    Hallo Jano,

                     

                    schön dich wieder zu lesen. Ich hoffe dein Urlaub war erholsam

                     

                    An sich kann man schon sagen das es nicht verkehrt ist HD+ über die Sky Karte freigeschaltet zu bekommen. Jetzt müsste es Sky nur noch vertraglich hinbekommen das auch MTV mit entschlüsselt werden darf und auch das Aufzeichnen gestattet ist wie bei HD+ fähigen Receivern.

                     

                    Das mag nicht verkehrt sein, aber das ist in der von Digiman gestellten Frage nicht der Punkt.

                    Es galt einzig zu klären wer Vertragspartner ist und das hat Jano netterweise (wenn auch indirekt) beantwortet.

                     

                    Wenn es heisst, 

                    "Sky zieht im Auftrag für die HD PLUS Gmbh die notwendigen Gebühren ab"

                    dann ist Sky in diesem Fall nicht der Vertragspartner. Verträge können meines Wissens nicht anonym abgeschlossen werden, womit die Frage nach der Erhebung Personen bezogener Daten auch beantwortet wäre.

                     

                    jano

                    Vielen Dank für Dein Angebot Dir meinen Sachverhalt anzuschauen.

                    Ich schätze durchaus Euer Bemühen hier im Forum, muss aber Dein Angebot ausschlagen.

                    Von meiner Seite gab es bereits mehrfach zu verschiedenen Themen schriftliche Anfragen worauf ich nie eine angemessene Reaktion bekommen habe.

                    Das Thema HD+ ist für mich an dieser Stelle durch, da mein Vertrag in Kürze ausläuft.

                    Mir war es nur wichtig hier nochmal fest zu halten dass mein Widerspruch zur Freischaltung von HD+, sowie die Aufforderung mir dies schriftlich zu bestätigen einfach ignoriert wurden.

                      • Re: HD+ als SkyAbonnent / Kundendaten
                        jonnycash

                        Auch wenn es für Dich erledigt ist, hier noch die offizielle Erklärung seitens Sky auf deren Homepage und die speziellen AGB Sky/HD+.

                         

                        HD+:

                        Bei Sat-Empfang werden die HD+ Sender für HD+ Neukunden 6 Monate kostenlos freigeschaltet. HD+ Neukunden sind nur Abonnenten, in deren Haushalt und/oder unter deren Kontonummer für sich oder Dritte keine kostenlose Freischaltung der HD+ Sender besteht oder bis zu 3 Monate vor Neuabschluss bestand. Danach können die HD+ Sender gegen Zahlung einer Servicepauschale weiterhin zugebucht werden. Vertragspartner für HD+ wird die HD PLUS GmbH.

                         

                        http://download.sky.de/web/redaktion/download/AGB_HDplus_ueberSky_V2.pdf

                        • Re: HD+ als SkyAbonnent / Kundendaten
                          Jano T.

                          Schade, dass Du auf mein Angebot nicht eingehen möchtest, auch wenn ich Deine Beweggründe durchaus nachvollziehen kann. Nur tue ich mich mit Deiner Aussage schwer, dass Deine Anfrage ignoriert wurden. Das kann ich eigentlich so nicht stehen lassen. Niemand, außer wenn wir es im Abonnement selber prüfen, kann mit absoluter Gewissheit sagen, ob Deine schriftlichen Werke bei uns überhaupt angekommen sind.

                            • Re: HD+ als SkyAbonnent / Kundendaten
                              jonnycash

                              Jano T. schrieb:

                               

                              Niemand, außer wenn wir es im Abonnement selber prüfen, kann mit absoluter Gewissheit sagen, ob Deine schriftlichen Werke bei uns überhaupt angekommen sind.

                               

                              Hier stand Unsinn wegen mangelnder Auge-Hirn-Koordination meinerseits.

                                • Re: HD+ als SkyAbonnent / Kundendaten
                                  Jano T.

                                  Das ist Dein Punkt und den kann ich verstehen. Nach jahrelanger Erfahrung im Kundenservice kann ich Dir aber sagen, dass es tatsächlich schon Fälle gab, bei dem das eingetreten ist. Objektiv von Außen betrachtet mag das befremdlich wirken, dies war mit Sicherheit nicht meine Intention. Ich kann sogar nachvollziehen, dass man dann zu einem gewissen Grad noch bereit ist, ein Anliegen entsprechend zu klären. Doch ich möchte alle Eventualitäten ausschießen und dazu bedarf es einen Blick ins Abonnement. Und das ist einfach völlig wertfrei zu sehen.

                                  • Re: HD+ als SkyAbonnent / Kundendaten
                                    eugen

                                    Jano hat das nicht unterstellt, sondern geschrieben, keiner kann feststellen ob die angekommen sind, wenn er nicht Jano seine Daten gibt.

                                     

                                    Zu spät, Jano hat schon selber gepostet.

                                  • Re: HD+ als SkyAbonnent / Kundendaten
                                    gramse

                                    Jano T. wrote:

                                     

                                    Schade, dass Du auf mein Angebot nicht eingehen möchtest, auch wenn ich Deine Beweggründe durchaus nachvollziehen kann. Nur tue ich mich mit Deiner Aussage schwer, dass Deine Anfrage ignoriert wurden. Das kann ich eigentlich so nicht stehen lassen. Niemand, außer wenn wir es im Abonnement selber prüfen, kann mit absoluter Gewissheit sagen, ob Deine schriftlichen Werke bei uns überhaupt angekommen sind.

                                     

                                    Hallo Jano,

                                     

                                    ich denke ich habe mich auch ein wenig missverständlich ausgedrückt.

                                    Ich hatte von "angemessener Reaktion" geschrieben, dass war sicher unglücklich geschrieben.

                                    Sehr wohl habe ich eine Antwortmail bekommen. Inhaltlich war es aber das Standardschreiben zur Technikumstellung.

                                    Mit keinem Wort ging man auf meinen Widerspruch zu HD+ ein, noch wurde mir eine angefragte Bestätigung zum Vertragsverhältnisses geschickt.

                                     

                                    Ich belasse es aber jetzt auch dabei. Wie schon erwähnt ist die Sache für mich jetzt abgeschlossen. Zumindest wird es das sein wenn die restliche Vertragsabwicklung im normalen Masse sein Ende finden wird.

                                      • Re: HD+ als SkyAbonnent / Kundendaten
                                        jonnycash

                                        Nun schick ihm doch einfach per PN mal deine Kundennummer damit er nachsehen kann, warum nichts passiert ist. Wenn du dich schon darüber im Forum beklagst, musst du Jano auch die Möglichkeit geben die Ursachen zu prüfen. Wäre nur fair.

                                        Und verpflichtet dich ja zu nichts.

                                • Re: HD+ als SkyAbonnent / Kundendaten
                                  digiman

                                  Hallo Jano,

                                   

                                  leider wurde meine Frage durch Deinen Beitrag nicht beantwortet.

                                  Evtl. fehlten auch einfach ein paar zusätzliche Informationen.

                                  Ich möchte die Fragen daher noch einmal konkreter stellen.

                                   

                                  Ich bin kein Neukunde sondern vom Kartentausch alte Smartcard gegen neue Smartcard betroffen.

                                  Ich wollte und hatte mit der alten Smartcard KEIN HD-Plus.

                                  Jetzt nach dem Wechsel steht in meinen Kundendaten Plötzlich HD+ "JA" bis Tag X"

                                  Ich habe diesbezüglich KEINE Bestellung ausgelöst.

                                   

                                  1. In welcher Form besteht jetzt plötzlich ohne einen Auftrag bzw. ohne meine Zustimmung zwischen mir und der HD PLUS GmbH ein Vertragverhältnis bzw. warum bin ich plötzlich ungewollt Vertragspartner von der HD PLUS GmbH?

                                   

                                  2. Welche Daten zu meiner Person wurden für das Vertragverhältnis von SKY an die HD PLUS GmbH übermittelt (Ohne Übermittlung von Daten an die HD PLUS GmbH kann meiner Einschätzung nach kein Vertragsverhältnis besteh oder die HD PLUS GmbH Vertragspartner werden. Verträge können nicht Anonym geschlossen werden.

                                    • Re: HD+ als SkyAbonnent / Kundendaten
                                      Jano T.

                                      Hallo digiman,

                                       

                                      ich habe es bis dato sehr selten erlebt, wie man sich gegen etwas kostenloses so imminent wehren kann.

                                       

                                      Dies ist einfach ein Zubrot, der erst durch ein Wechsel der Smartcard ermöglicht wurde. In der Regel wird dazu eine separate Vertragsbestätigung ausgelöst. Gerne kann ich Dir diese schicken, dazu benötige ich aber Deine Kundennummer via DM.

                                       

                                      Viele Grüße,

                                      Jano

                                        • Re: HD+ als SkyAbonnent / Kundendaten
                                          jonnycash

                                          jano

                                          Manche verstehen eben bei den persönlichen Daten keinen Spass, das sollte man auch ernstnehmen. Auch "Geschenke" bedürfen im deutschen Recht der Zustimmung des Beschenkten. Und wie Sky mit den Daten in Richtung HD+ umgeht, solltest Du auch beantworten. (Ggf. nach Rücksprache mit der Fachabteilung)

                                          • Re: HD+ als SkyAbonnent / Kundendaten
                                            gramse

                                            Jano T. wrote:

                                             

                                            Hallo digiman,

                                             

                                            ich habe es bis dato sehr selten erlebt, wie man sich gegen etwas kostenloses so imminent wehren kann.

                                             

                                            Dies ist einfach ein Zubrot, der erst durch ein Wechsel der Smartcard ermöglicht wurde. In der Regel wird dazu eine separate Vertragsbestätigung ausgelöst. Gerne kann ich Dir diese schicken, dazu benötige ich aber Deine Kundennummer via DM.

                                             

                                            Viele Grüße,

                                            Jano

                                             

                                            Hallo Jano,

                                             

                                            ich muss zugeben, dass es wirklich im ersten Moment befremdlich scheint, dass etwas anscheinend  kostenloses ausgeschlagen wird.

                                             

                                            Gerne erläutere ich Dir warum ICH diese "Zugabe" ausgeschlagen habe.

                                            Für mich persöhnlich gibt es dafür 2 Gründe:

                                             

                                            1) Ich habe der (aus meiner Sicht) einseitigen Vertragsänderung im Bezug auf den Receiver (und CI+ Modul) mehrmals widersprochen. Sehr wohl habe ich einen Tausch der Smartcard angeboten falls eine Notwendigkeit hierfür besteht.

                                            Die X Monate HD+ sind in allen Anschreiben immer an die Technikumstellung gekoppelt. Hier ist die Rede von "Unser kleines Dankeschön für Ihre Mithilfe ..."

                                            Genauso wie es für mich selbstverständlich war den, mit dem (bereits zurückgesendeten) Receiver verschickten Selectgutschein nicht anzunehmen habe ich auch das HD+ Dankeschön abgelehnt.

                                            Ich kann nicht einer Sache widersprechen und dann damit gekoppelte "Geschenke" trotzdem annehmen. Zumal ich nicht weiss wie sich soetwas aus rechtlicher Sicht darstellen würde.

                                             

                                            2) Wie Jonnycash es schon richtig beschrieben hat reagiere ich sehr alergisch auf die Weitergabe meiner Daten. Das gilt natürlich nicht nur für SKY. Es mag sein das der kleine Hinweis aus rechtlicher Sicht ausreichend ist. Dies kann ich nicht beurteilen.

                                            Für mich war es aber nicht eindeutig genug und ich hätte mir hier einen eindeutigeren Hinweis gewünscht. Warum ich die hier gestellte Ausgangsfrage von Digiman für mehr als gerechtfertigt halte.

                                             

                                             

                                            Vielleicht kann man es aus meinen bisherigen Post hier schon herauslesen. Mein Vertrauen gegenüber SKY bewegt sich mitlerweile auf der absoluten Nullinie.

                                            Immer wieder bin ich, ich nenne es mal fremden Fehler(n) in der Vergangenheit hinterher gelaufen. Das habe ich alles Hingenommen.

                                            Die Korrespondenzen und mir dabei entgegengebrachte Ignoranz der letzten Wochen hat es aber letzendlich dazu kommen lassen, dass ich versuche bis zum Vertragsende faktenorientiert mit allem was SKY angeht umzugehen.

                                            Das bedeutet für mich, dass nur noch alles schriftlich erledigt wird. Keine Telefonate und auch keine Hilfestellung hier im Forum über die Mods. Genauso handelt SKY auch wenn es um Verträge, AGBs etc. geht, was auch vollkommen legitim ist.

                                            Das gleiche Recht nehme ich mir ebenfalls heraus.

                                             

                                            jonnycash

                                            Ich hoffe mit dem letzten Absatz ist verständlich geworden warum ich hier niemanden anschreiben und meine Daten übermitteln werde. Die Gelegenheit zur Klärung habe ich in schriftlicher Forum schon mehrfach gegeben.

                                             

                                            zum Abschluss: Ich erwähne nochmals dass ich die Arbeit der Mods in diesem Forum respektiere und grösstenteils sogar loben möchte. Ich denke Alle versuchen das Beste hier zu geben in dem Rahmen der Ihnen erlaubt wird.

                                              • Re: HD+ als SkyAbonnent / Kundendaten
                                                jonnycash

                                                gramse schrieb:

                                                 

                                                jonnycash

                                                Ich hoffe mit dem letzten Absatz ist verständlich geworden warum ich hier niemanden anschreiben und meine Daten übermitteln werde. Die Gelegenheit zur Klärung habe ich in schriftlicher Forum schon mehrfach gegeben.

                                                 

                                                zum Abschluss: Ich erwähne nochmals dass ich die Arbeit der Mods in diesem Forum respektiere und grösstenteils sogar loben möchte. Ich denke Alle versuchen das Beste hier zu geben in dem Rahmen der Ihnen erlaubt wird.

                                                 

                                                OK, verstanden und akzeptiert. Vorbildliche Erklärung, sowohl inhaltlich als auch formal. Dein Verhalten ist Sky gegenüber fairer, als sie es vermultich verdient haben. Respekt.

                                              • Re: HD+ als SkyAbonnent / Kundendaten
                                                digiman

                                                Ob etwas kostenlos ist oder nicht spielt in diesem Fall übhaupt keine Rolle.

                                                Ich habe diese Leistung weder bestellt noch habe diese kostenlose Leistung beauftragt.

                                                Darüber hinaus wurde meine Frage nicht im geringsten beantwortet.

                                                Wie immer wird mit allen Kniffen und Tricks versucht sich diesbezüglich um eine Antwort zu meinen beiden Fragen zu drücken.

                                                Es ist ja nicht das erstemal das Sky entsprechenden konkreten Fragen ausweicht.

                                                 

                                                Ich würde deshalb noch einmal darum bitten mit meine beiden konkret gestellten Fragen zu beantworten.

                                                 

                                                1. In welcher Form besteht jetzt plötzlich ohne einen Auftrag bzw. ohne meine Zustimmung zwischen mir und der HD PLUS GmbH ein Vertragverhältnis bzw. warum bin ich plötzlich ungewollt Vertragspartner von der HD PLUS GmbH?

                                                 

                                                2. Welche Daten zu meiner Person wurden für das Vertragverhältnis von SKY an die HD PLUS GmbH übermittelt (Ohne Übermittlung von Daten an die HD PLUS GmbH kann meiner Einschätzung nach kein Vertragsverhältnis bestehen oder die HD PLUS GmbH Vertragspartner werden. Verträge können nicht Anonym geschlossen werden.

                                                  • Re: HD+ als SkyAbonnent / Kundendaten
                                                    overwatch

                                                    Ich denke Jano darf dir diese Frage schlicht nicht beantworten.

                                                    Ich würde mich an den Datenschutzbeauftragten von Sky (Martin Tauber) wenden und die herrausgabe des öffentlichen Verfahrensverzeichnisses erbitten.

                                                    Dort steht drin in welcher Form Daten ermittelt werden und wohin sie ggf. abfließen.

                                                    Ich denke das ist zielführender.

                                                     

                                                    BTW: ich kann dich verstehen - ich habe damals dem kostenlosen HD+ Angebot auch widersprochen.