1 Antwort Neueste Antwort am 29.05.2015 22:42 von René W. RSS

    Unbestellte Ware erhalten ??

    quetschung

      Ich habe heute einen Receiver erhalten ,den ich nicht bestellt hatte ,natürlich von Sky .Die Mail ,das der Bestellte Receiver eintrifft ,kam kurz danach (setzt Sky bei allen Ihrer Kunden Demenz voraus, das sie unbewusst was bestellt hätten) .Ich hatte mal gelesen das das Hierzulande nicht mehr legal sei ,und hab mal "Google" gefragt .Google sagt :

       

      Bürgerliches Gesetzbuch (BGB)
      § 241a Unbestellte Leistungen

       

      *)

       

      (1) Durch die Lieferung beweglicher Sachen, die nicht auf Grund von Zwangsvollstreckungsmaßnahmen oder anderen gerichtlichen Maßnahmen verkauft werden (Waren), oder durch die Erbringung sonstiger Leistungen durch einen Unternehmer an den Verbraucher wird ein Anspruch gegen den Verbraucher nicht begründet, wenn der Verbraucher die Waren oder sonstigen Leistungen nicht bestellt hat.

      (2) Gesetzliche Ansprüche sind nicht ausgeschlossen, wenn die Leistung nicht für den Empfänger bestimmt war oder in der irrigen Vorstellung einer Bestellung erfolgte und der Empfänger dies erkannt hat oder bei Anwendung der im Verkehr erforderlichen Sorgfalt hätte erkennen können.

      (3) Von den Regelungen dieser Vorschrift darf nicht zum Nachteil des Verbrauchers abgewichen werden. Die Regelungen finden auch Anwendung, wenn sie durch anderweitige Gestaltungen umgangen werden.

      *)
      Amtlicher Hinweis:
      Diese Vorschrift dient der Umsetzung von Artikel 9 der Richtlinie 97/7/EG des Europäischen Parlaments und des Rates vom 20. Mai 1997 über den Verbraucherschutz bei Vertragsabschlüssen im Fernabsatz (ABl. EG Nr. L 144 S. 19).
      hat Google hier : BGB - Einzelnorm gefunden.
      dann fand Google :

      *****

       

      ist ein bissel mehr ,einfach mal  drauf klicken.

       

      Zurück ,zu meiner Frage ,stimmt das alles noch ,oder hat Google da veraltetes Zeuch ausgespuckt ,oder bedient sich unser "besseres Fernsehen" da veralteter ,nicht ganz legaler Methoden ,oder bin ich gar dement und bestelle unwissend Ware ,die ich nicht brauche .

       

      MOD-EDIT: externe Links entfernt

        Dieser Inhalt wurde als abgeschlossen markiert  Anzeige von 1 Antwort