10 Antworten Neueste Antwort am 13.03.2016 16:19 von thetideline RSS

    Untertitel via Teletext

    thetideline

      ich bereits zur Kenntnis genommen dass der Sky Receiver leider keine Untertitel unterstützt...auch wenn man diese aktivieren kann, werden keine angezeigt.

       

      Manche TV Sender bieten eine Untertitel Funktion via Teletext an. Aber hier beginnt das Problem: es wird dann nur ein schwarzes Bild + Text angezeigt. In der Anleitung steht man soll den TEXT Button ein zweites Mal drücken, um ihn transparent zu machen. Aber auch das funktioniert nicht.

       

      Ist mein Receiver defekt, oder kann er s einfach nicht?

       

      Danke und Grüße

        • Re: Untertitel via Teletext

          Hallo thetideline,

           

          vielen Dank für Dein Interesse. Gerne helfe ich Dir weiter.

           

          Selbstverständlich unterstützen unsere Receiver die Untertitelfunktion, jedoch muss dazu die dementsprechende Quelle auch über Untertitel verfügen. Du kannst Dich gerne mal in Sky On Demand umschauen, dort wirst Du einige Titel finden die mit dem Zusatz "UT" wie Untertitel gekennzeichnet sind.

           

          Funktioniert Dein Videotext ansonsten ohne Einschränkungen?

           

          Gruß,

          Daniel

          • Re: Untertitel via Teletext
            sonic28

            Hallo thetideline,

             

            du schreibst folgendes:

            ich bereits zur Kenntnis genommen dass der Sky Receiver leider keine Untertitel unterstützt...auch wenn man diese aktivieren kann, werden keine angezeigt.

            Falsch. Der Sky Receiver bietet auch Untertitel an. Hab ich selber ausprobiert. Bei vielen Sendern (z. B. RTL), geht das nicht über die Videotextseite, sondern über den Receiver, indem du mal während der Sendung, die gerade Untertitel ausstrahlt, auf der Fernbedienung nach rechts klickst. So, als wenn du z. B. die Tonformate ändern oder eine Aufnahme programmieren wolltest. Stattdessen gehst du weiter nach rechts zum Punkt "Untertitel" und klickst diesen an. Dann wird dir gesagt, wenn du die Untertitel haben möchtest, das ganze mit klicken auf "OK" bestätigen. Und siehe da: Jetzt werden dir auch die Untertitel angezeigt. Auf gleiche Weise kannst du die Untertitel auch wieder ausblenden.

             

            Beachte auch folgendes: Auch wenn du bei jeder Sendung im Sky Receiver mit der Taste nach rechts den Punkt "Untertitel" findest, heißt nicht, dass auch jede Sendung mit Untertiteln versehen ist.

             

            Das ganze hat einen Vorteil: Man muss nicht den Videotext starten und erst einmal herausfinden, auf welcher Seite die Untertitel zu finden sind, sondern nur den Punkt im Sky Receiver anklicken. Sender, wie z. B. RTL, sagen von vornherein, das man deren Untertitel nur über diese Funktion zu sehen bekommt. Und das nur dann, wenn der Receiver diese Funktion auch anbietet. Und das macht der Sky Receiver ohne Probleme.

             

             

            Du schreibst auch folgendes:

            Ist mein Receiver defekt, oder kann er s einfach nicht?

            Nein, dein Sky Receiver ist garantiert nicht defekt. Probier es mal aus. Es funktioniert sicherlich auch bei dir.

             

            Gruß, Sonic28

              • Re: Untertitel via Teletext
                thetideline

                Sorry dass ich nicht direkt geantwortet habe.

                Ein Bekannter hat den selben Receiver von Sky. Humax 3000.

                Bei ihm funktioniert das, wie von Dir beschrieben.

                Bei mir aber nicht.

                 

                Ich teste parallel gleiche Sender an einem zweiten Gerät in meinem Haushalt, daher weiß ich auch dass Untertitel vorhanden sein sollten.

                Mein Humax 3000 "erlaubt" es mir zwar Untertitel einzuschalten, wie Du beschreibst, aber es werden einfach partout keine angezeigt.

                 

                Nach Trennung vom Netz und Neustart, ist es ca. 2 Stunden gelaufen. Aber nach einigem Umschalten zwischen diversen Sendern sind die Untertitel wieder komplett weg: einschalten ja, aber es werden einfach keine angezeigt.

                 

                Aus meiner Sicht stimmt etwas mit dem Receiver nicht. Im Rahmen der ordentlichen Vertagserfüllung sehe ich Sky in der Pflicht diesen Mangel fristgerecht zu beheben.

                 

                P.S: tignja hat recht. Teletext funktioniert auch nur eingeschränkt. Transparenter Bildschirm lässt sich nicht einstellen.

              • Re: Untertitel via Teletext
                tignja

                Seit Anfang Dezember gibt es da wohl ein SoftwareProblem. Die Techniker von Sky sollten mal was ausprobieren:

                 

                1.) Die  Untertitelfunktion von Sky aktivieren

                2.) Die Untertitelfunktion wieder deaktieren

                3.) Den Teletext öffnen

                4.) Den Teletext nochmal aktivieren um "Fensterbild" zu erhalten.

                .... viel Spaß dabei.

                 

                Der FensterbildModus funktioniert erst wieder wenn man den Receiver neu gestartet hat.

                 

                PS.: Das AufnahmProblem ist ja sicher bekannt wenn man "Serienaufnahmen" hat?

                • Re: Untertitel via Teletext
                  thetideline

                  Hallo Zusammen und Danke für die Antworten.

                   

                  ich weiss wie man die Untertitel einstellt, aber es werden dennoch keine angezeigt. Aktivieren lassen Sie sich, aber es kommt halt nichts.

                  Auf meinem zweiten Gerät funktionieren die, habe es parallel an gleichen Sendern zur gleichen Zeit getestet, also kann es nur am Receiver liegen.

                  VIdeotext funktioniert generell nicht. Dort lassen sich Untertitel anzeigen, aber das gesamte Bild bleibt schwarz. Durch erneutes Drücken der Teletext Taste sollte das transparent werden, aber das funktioniert auch nicht.

                  • Re: Untertitel via Teletext
                    thetideline

                    OK. Habe den Receiver vom Stromnetz getrennt und nun läuft es. Alles gut.

                    • Re: Untertitel via Teletext
                      thetideline

                      Zu früh gefreut. Die Untertitel hängen gelegentlich. Naja dann werde ich mal reklamieren.