20 Antworten Neueste Antwort am 07.04.2016 14:54 von biker77 RSS

    Ständige Unterbrechung bei Sky-Box (APP?)

    biker77

      Hallo zusammen,

       

      ich habe seit ca. einem Monat Sky-Online über die Box, weil die App für Sony-Fernseher nicht zur Verfügung steht (wahrscheinlich Politik??!!).

       

      Die Box ist per WLAN angebunden und alles funktioniert relativ gut, über die Benutzeroberfläche, ständige PIN-Eingabe... reden wir nicht, hoffentlich wird es irgendwann besser. Ich habe das Problem, dass die App aussteigt  und behauptet, ich soll meine Internet-Anbindung kontrollieren. Dann muss man wieder von vorne anfangen, PIN eingeben... Das Problem taucht sporadisch auf, mal besser (eine Unterbrechung), mal schlimmer (6-7 Unterbrechungen pro Film, da wird man Wahnsinn). Aber ich habe noch nie einen Film ohne Unterbrechung erleben dürfen ;-(

       

      Laut Fritz ist die Welt in Ordnung. Amazon Prime hat auch keine Probleme (läuft jedoch direkt über SmartTV), also, das Problem kann entweder bei der Software (App) oder der Hardware (die Box) liegen.

       

      Ich habe mein System auf den Kopf gestellt (VDSL, WLAN. Telefonie, Internet, MediaServer, NAS... ) und kann keinen Fehler finden. Habt Ihr auch die Probleme? Kann ich irgendwie die Box-Logs ablesen? Welche Analyse-Möglichkeiten gibt es bei dieser BOX? 

       

      Ich bin wirklich beim überlegen die Abo zu kündigen.  Eventuell so können wir Sky dazu bewegen ein ausgereiftes System zur Verfügung zu stellen.

       

      Für jeden Tipp wäre ich Euch Dankbar.

       

      Gruß

        • Re: Ständige Unterbrechung bei Sky-Box (APP?)
          sur

          Ich hab auch die TV-Box und zum Glück nur ganz selten diese Abbrüche.

           

          In einem anderem Zusammenhang (betreffend WLAN-Modul) wurden hier vor nicht allzu langer Zeit die WLAN-Kanäle bzw. deren Überlagerung  bei mehreren WLAN-Geräten als mögliche Störquelle diskutiert: Re: sky WLAN Modul verliert laufend Verbindung -was soll ich tun

          • Re: Ständige Unterbrechung bei Sky-Box (APP?)
            muck

            Haben/Hatten das selbe Problem, das liegt auch nicht an der Box sondern an der App/Sky

             

            Aber seit Samstag/Sonntag sind die Abstürze merklich weniger geworden. Ob da jemand eine "Stellschraube" gedreht hat ?? :-)

             

            wenn, dann kommt der Fehler jetzt vieleicht noch 2-3 mal am Tag bei 3 Boxen vor, könnte ich sogar mit leben, wenn nicht immer wieder das Passwort eingegebn werden müsste.

            • Re: Ständige Unterbrechung bei Sky-Box (APP?)

              Hallo biker77,

               

              entschuldige bitte die Unannehmlichkeiten. Hast Du die Möglichkeit die Sky Online TV Box testweise über ein LAN-Kabel anzuschließen?

              Ich freue mich über Deine Rückmeldung.

               

              Viele Grüße,

              Simon

                • Re: Ständige Unterbrechung bei Sky-Box (APP?)
                  sur

                  Hallo Simon, könntest du nicht mal bei der Technik nachfragen, wie es um die Performance der entsprechenden Sky-Server bestellt ist?

                  Wenn es da bei stark nachgefragten Inhalten oder zu Stoßzeiten zu verzögerten Responses kommt, könnte das ja in Kombination mit der offenbar sehr "empfindlichen" App auf der TV-Box für die Abbrüche (mit)verantwortlich sein. In den Log-Files müsste das - meiner laienhaften Meinung nach - doch nachvollziehbar sein.

                    • Re: Ständige Unterbrechung bei Sky-Box (APP?)

                      Hallo sur,

                       

                      Soeben wurde Rücksprache mit der Sky Online Technik gehalten. Die allgemeine Empfehlung bei vermeintlich schwacher Performance ist, tatsächlich den Router für circa zehn Sekunden vom Strom zu nehmen. Grund hierfür ist, es gibt bei jedem Router 13 Störkanäle der WLAN-Verbindung. Der Hintergrund hierfür ist, dass nach jedem Strom-Reset der Router automatisch den Störkanal auswählt, der am geringsten belastet wird.

                      Das heißt, wenn der Router sehr lange Zeit mit vielen Geräten auf einem Kanal arbeitet, kann das zu Einschränkungen der genutzten Bandbreite führen.

                       

                      Viele Grüße,

                      Simon

                        • Re: Ständige Unterbrechung bei Sky-Box (APP?)
                          muck

                          Hallo Simon

                           

                          das ist zwar soweit richtig, aber ich nutze eine Box per Wlan und 2 per LAN und dort passiert der Abbruch auch.

                           

                          Und nein, ich brauch an meinem  Netzwerk nicht ändern, ich bestreite seit über 25 Jahren mein Lebensunterhalt mit Netzwerken

                          und Bereich Switching und VOIP.

                           

                           

                          Es ist die App

                            • Re: Ständige Unterbrechung bei Sky-Box (APP?)

                              Hallo muck,

                               

                              hast Du die Möglichkeit, die Sky Online TV Box mittels LAN-Kabel anzuschließen und zu testen? Über eine Rückmeldung darüber freue ich mich.

                               

                              Viele Grüße,

                              Simon

                                • Re: Ständige Unterbrechung bei Sky-Box (APP?)
                                  muck

                                   

                                   

                                  Zitat "und 2 per LAN"

                                   

                                  ich habe 2 Boxen per Lan angeschlossen

                                    • Re: Ständige Unterbrechung bei Sky-Box (APP?)

                                      Schließe nur eine Sky Online TV Box an und führe einen Strom-Reset durch. Gebe mir dazu bitte eine Rückmeldung.

                                       

                                      Viele Grüße,

                                      Simon

                                        • Re: Ständige Unterbrechung bei Sky-Box (APP?)
                                          muck

                                          Strom Reset -> jeden Tag, da über Schalterleiste aus geht

                                          eine BOX -> geht ja zur Zeit

                                           

                                           

                                          Sagen wir mal so, seit dem letzten Wochenende ist das bei mir, egal mit welche Anbindung LAN oder WLAN, wesentlich stabiler.

                                           

                                          Bis vor dem Wochenende kam es vor das bist zu dreimal mal die Stunde, egal welche BOX angeblich die Internet Verbindung verloren wurde.

                                           

                                          jetzt ist es nur gestern (ca 10 Stunden) dreimal mal insgesamt passiert, das angeblich die Internet Verbindung weg war. Davor seit dem Wochenende, und heute noch keine Fehler, Wie ich bereits erwähnte hat da vwohl irgendjemand an der "Stellschraube gedreht"

                                           

                                          Damit kann ich auch leben, nur sollte die Box noch die Pin speichern :-)

                                           

                                          Ich weiß das man als OTT-Anbieter nicht alle Parameter in der Hand hat. Aber die Abbrüche die ich bis zum letzten Wochenende hatte, waren nicht mehr schön.

                                           

                                          Seit dem,  und auch vorher, wurde und wird auch bei mir am Netzwerk nichts geändert.

                            • Re: Ständige Unterbrechung bei Sky-Box (APP?)
                              nick118

                              Bei mir das gleiche. Dezember und Januar lief alles PERFEKT - ohne Aussetzer. Seit Februar nur noch Abbrüche und rausflieg aus der Sky App. Egal ob LAN oder WLAN. Netflix auf Bluray-Player läuft in HD absolut stabil. Amazon auch. Hab deshalb Sky Online gekündigt.

                              • Re: Ständige Unterbrechung bei Sky-Box (APP?)
                                sur

                                Die Unterschiede in der Stabilität der Sky-App über die Box sind schon seltsam. Vor allem da die Verbindungsqualität vor Ort offenbar nicht der entscheidende Faktor ist.

                                 

                                Könnte es eventuell an einem Kommunikationsproblem der Sky-Server im Zusammenhang mit bestimmten Inhalten liegen?
                                Ich nutze nämlich eher weniger nachgefragte Inhalte (vorwiegend ältere BoxSets) und nur selten die sogenannten "Highlights" (wie etwa House of Cards, The Walking Dead, etc.). Da habe ich auch zur Hauptabendzeit nur sehr selten Verbindungsabbrüche (= alle paar Tage einmal).

                                • Re: Ständige Unterbrechung bei Sky-Box (APP?)
                                  biker77

                                  Hallo zusammen,

                                   

                                  Danke für die Antworten, leider habe ich noch immer keine Lösung. LAN-Verbindung käme nicht in Frage, der Aufwand sehr hoch. Powerline könnte eine Alternative sein. Inzwischen bin ich jedoch der Meinung, dass das Problem bei SKY liegt und nicht bei mir (uns).

                                  Ansonsten kann ich mir nicht erklären, wieso SD-Streaming abbricht, während HD-Stremaing kein Problem meldet. Zufall oder doch App auf die Box?? Wenn ich SKY über Handy laufen lassen und mit Chromcast auf Fernseher spiegele, hatte ich keine Probleme!!! kann Zufall gewesen sein oder die App auf Handy ist ausgereifter als in der Box!!

                                   

                                  Ich kann meine Abo monatlich kündigen, ich gebe SKY noch einen Monat Zeit um das System zu stabilisieren.

                                  Gruß & MfG

                                  • Re: Ständige Unterbrechung bei Sky-Box (APP?)
                                    johny600

                                    Hallo,

                                     

                                    ich hatte bei meiner Sky Online TV Box (Roku) auch Verbindungsprobleme. Nach dem ersten Update und auch nach ein paar Tagen wurde mein Wlan nicht gefunden bzw. die Verbindung war nicht mehr da.

                                     

                                    Abhilfe bei mir: In der Fritzbox die Wlan-Funkkanäle zwar auf Autokanal, jedoch ohne Kanal 12 und 13 eingestellt. Wenn die Fritzbox auf Funkkanal 1-11 sendet, findet meine Sky Online Box auch mein Wlan.

                                     

                                    VIelleicht hilft das weiter.

                                    • Re: Ständige Unterbrechung bei Sky-Box (APP?)
                                      biker77

                                      Hallo zusammen,

                                      die Unterbrechungen sind zwar noch immer da aber jedoch geringer. Inzwischen kann man manchmal einen ganzen Film ohne Unterbrechung anschauen. An manchen Abende lasse ich es lieber, weil es einfach nicht funktioniert.  Der Fehler liegt entweder bei Sky-Server oder App. Die Hardware ist OK, ich kann über die Hardware Stundenlang auf Youtube HD-Streaming laufen lassen ohne eine einzige Unterbrechung.

                                       

                                      Inzwischen bin ich der Meinung, dass Sky nicht genügend Kapazität auf den Servern hat, eventuell waren die Vertriebsleute besser als Techniker ;-)

                                       

                                      Gruß