2 Antworten Neueste Antwort am 29.02.2016 04:44 von jens12683 RSS

Verbindung des Receiver mit Tv und Sourondanlage

jens12683

Hallo

Ich habe eine Frage was die Verbindung des Receiver

und Sourondanlage angeht.

Receiver habe ich via HDMI Kabel mit der Sourondanlage verbunden und von der Sourondanlage via HDMI Kabel zum TV. Nun wenn ich zuerst den Receiver einschalten wird die Sourondanlage nicht automatisch mit eingeschaltet. Weiss jemand wiso?

Hatte vorher von Kathrein den Receiver dran, da hat das geklappt. Kann es sein das der SK Receiver dies nicht unterstützt.

Nun zu den Einstellungen. Habe unter

Habe unter Audio in den Einstellungen bei bevorzugtes Tonformat Dolby Audio und bei Tonausgabe über HDMI Dolby Digital Plus ausgewählt. Ist das das richtige?

Besten Dank

Jens

• Re: Verbindung des Receiver mit Tv und Sourondanlage

Sky-Receiver unterstützen nicht den Standard HDMI-CEC, der für die Kommunikation zwischen den HiFi-Geräten sorgt.

Wie gesagt, mit dem Sky-Receiver wird man nicht glücklich. Sei froh, mit vielen Surround-Receivern ist eine Verbindung über HDMI überhaupt nicht möglich, weil der Handshake mit dem Sky-Receiver oft nicht funktioniert.

Zum Tonformat: Dolby Digital unterstützt der Sky-Receiver. DD Plus sendet wohl Servus TV, sonst wenig verbreitet im TV, ist aber abwärtskompatibel zu Dolby Digital.