12 Antworten Neueste Antwort am 24.02.2016 21:18 von stephan1 RSS

Umzug Sky von IP auf IP

pady1991

Hallo Zusammen,

ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen. Die Telekom und Sky konnten das nicht.

Ich fange am besten mal am Anfang an. Ich wohne zur Zeit noch bei meiner Mutter die einen Telekom Entertain-Vertrag laufen hat. Vor gut zwei Jahren habe ich auf meinen Namen einen Sky-Vertrag abgeschlossen der bis heute weiterläuft. Jetzt werde ich in einigen Tagen in meine eigene Wohnung ziehen und habe bereits bei der Telekom einen eigenen Entertain-Vertrag abgeschlossen. Natürlich würde ich jetzt auch gerne meinen Sky-Vertrag mitnehmen. Dies hab ich nun versucht mit Sky und der Telekom zu klären. Nach ca. einer Stunde mit Telefonaten mit der Telekom und Sky bin ich nur wenig schlauer. Jetzt hab ich es so verstanden, dass ich sobald ich umziehe mich bei Sky melde und denen meine neue Adresse durchgebe. Angeblich soll dann alles automatisch laufen, was ich eigentlich nicht glaube da ich dann ja ne eigene Kundennummer und einen eigenen Receiver der Telekom haben werde. Wisst ihr ob das wirklich funktioniert, oder habt ihr sonst ne Idee wie ich das hinbekomme?

Vielen Dank für eure Hilfe

• Re: Umzug Sky von IP auf IP
          stephan1

Du kannst dein Sky- Abo erst zur Telekom umswitchen, wenn dein Entertain- Anschluß in deiner neuen Wohnung freigeschaltet ist und alle technischen Punkte durchlaufen hat. Das erkennst du daran, dass in deinem Telekom- Auftragsstatus alle bestehenden Aufträge als "abgeschlossen" markiert sind. Weiterhin darf zum Zeitpunkt deines geplanten Sky- Umzugs kein weiterer Auftrag "in Bearbeitung" sein.

pady1991

Laut Telekom bekomme ich meinen Anschluss am 09.03. Das heißt also, dass wenn alles auf abgeschlossen steht im Kundencenter der Telekom kann ich bei Sky anrufen und denen sagen ich wohne jetzt da und da und dann wird der Sky-Vertrag automatisch vom Telekomvertrag meiner Mutter auf meinen geswitcht?

Wie erkennt Sky denn welcher IP-Anschluss im Mehrfamilienhaus meiner ist?

stephan1

Mit deiner Telekom- Kd.Nr + Sky Kd.Nr. meldest du dich bei Sky, die gibt das Freischaltungssignal deiner gebuchten Sky- Pakete an die Telekom weiter. Von dort sendet die Telekom die Freischaltung zu deinem MR.

pady1991

Vielen Dank für deine Hilfe. Das ergibt für mich auch Sinn. Das Problem ist nur, dass überhaupt keiner der Sky Hotline mir das so erklärt hat. Ich mach mir jetzt schon Sorgen, dass die an der Hotline dann nicht verstehen was ich von denen will. Ein Tipp was ich denen am besten erzähle damit die wissen was die tun müssen?

stephan1

Nach erfolgter und sauberer Freischaltung deiner Entertain- Pakete kannst du folgende Telefonnr. anrufen:

0800- 330 3000 (Telekom)

01806- 123 700 10 (Sky, kostenpfl.)

pady1991

Ok super vielen Dank für die Info.
                              Ich war gerade nochmal neugierig und habe nochmal mit der Hotline von Sky gesprochen.

Der Mitarbeiter hat mir empfohlen bei der Telekom anzurufen und denen einfach zu erzählen ich würde gerne meinen laufenden Sky-Vertrag auf meinen neuen Telekom Vertrag zu buchen. Und gar nicht erwähnen, dass dieser bereits auf einen Entertain-Vertrag läuft. Laut ihm solle das funktionieren

stephan1

Wichtig bei der Telekom ist, die Reihenfolge einzuhalten, um Verzögerungen und/ oder Störungen auszuschließen. Der Zeitraum deiner freigeschalteten Entertain- Pakete bis zum Status "abgeschlossen" kann mehrere Tage dauern. Also nicht ungeduldig werden und mit Anrufen bei der Telekom- Hotline oder Mails an den Telekom- Kundenservice etwas beschleunigen zu wollen. Kann schnell zum Eigentor werden!

Wenn du weitere Fragen nach deiner Entertain- Freischaltung hast, kannst du mir gerne auch eine PN schicken

René W.

Hallo pady1991,

stephan1 hat Dir hier schon gut weitergeholfen. Danke dafür. Hierbei gibt es nur noch eins anzumerken. Und zwar musst Du Dich nach Deinem Umzug bei der Telekom melden. Diese gibt dann Deine neue Kennung an uns weiter und die Umstellung kann erfolgen.

Viele Grüße, Rene

galaxis56

jede Entertain-Box hat eine eindeutige ID (virtuelle Smartcard). Diese solltest du dann in dein Abonnement bei Sky einbuchen lassen.