10 Antworten Neueste Antwort am 13.05.2015 17:50 von inaktiv214 RSS

Laufen sämtliche Sky-Select-Filme danach auch im "normalen" Programm?

Didi Duster

Früher - z.B. zu Premiere Zeiten - konnte man davon ausgehen, dass die kostenpflichtigen Neuheiten nach 3-4 Monaten in den "freien" Filmkanälen gezeigt wurden. Wie sieht es eigentlich heute aus? Werden sämtlich Filme, die auf Sky Select gezeigt werden auch in den "normalen" Betrieb übernommen und dann nach einiger Zeit auf Sky Cinema (HD) oder auch anderen Filmkanälen gezeigt. Ich meine, in den vergangenen Monaten die Erfahrung gemacht zu haben, dass nicht alle Filme zu sehen waren, die mal auf Select liefen.

• Re: Laufen sämtliche Sky-Select-Filme danach auch im "normalen" Programm?

Das dies mal so war ist richtig. Allerdings gibt es wohl heute zwischen den Rechteinhabern und Sky teilweise Verträge die lediglich eine Ausstrahlung im PPV gestatten und nicht im "normalen" Programm.

muhusch

Also normalerweise ist es so, daß die Filme erst im Kino, dann auf BD, dann auf Sky ( jedenfalls einige ) Select, dann auf Sky Cinema und dann irgendwann in Free-TV. Zwischen Kino und Free-TV lagen früher immer ca. 1 bis 1,5 Jahre, wie es heute ist, weiß ich leider nicht. Aber mir ist mal extrem aufgefallen, daß bei Gladiator damals zwischen Sky Ausstrahlung und Free-TV ca. 6 Wochen lagen, allerdings bei SF 2 ( und zu der Zeit hatte Sky wohl noch nicht die komplette Vorherrschaft im deutschsprachigem Raum ). Heute sieht es eher sehr mau aus im Filmpaket von Sky und ich glaube nicht, daß die Zeiten von Anfang 2000 wiederkommen leider.

Didi Duster

Die Filme auf Sky Select laufen ja heute meistens paralell zum DVD/BluRay Start. Dass es dann noch ein paar Monate dauert, bis die Streifen dann "normal" auf Sky Cinema etc. gezeigt werden dürfen ist klar. Die DVDs/BluRays wollen ja auch verkauft werden

Dass die "guten, alten Zeiten" von den 90ern oder Anfang 2000 nicht wiederkommen werden ist mir leider auch klar geworden.

Dachte nur, man könnte sich ungefähr an Sky Select orientieren, was eventuell auf einen zukommen könnte. Schuss in den Ofen!

satfan

Leider schaffen es nur noch sehr wenige Filme aus dem Select Angebot bis in die Sky Cinema Sender (und wenn, dann sind es oft nicht die Besseren Filme). Zum Anderen gibt es immer öfters (gute) Filme die bei den Privaten laufen und sogar bei den Öffentlich-Rechtlichen zu sehen sind, ohne das diese jemals bei Sky zu sehen waren... Gutes Pay-TV war gestern, heute gibt es... ;-)

Man kann sich nur noch wundern wieso es vor 15 Jahren mit 2 Millonen Abonnenten besser geklappt hat als heute mit mehr als 4 Millionen...

Warum das mit 2 Millionen Abos vor 15 Jahren anders war saftan? Nunja, wenn man sich die Geschichte von Premiere/Sky anschaut muss man feststellen das vor vielen vielen Jahren mit Klasse und Premiumqualität das Ganze noch ein super Angebot war.

Heute haben wir statt Klasse und Premiumqualität, Masse und Quantität. Es hatte seinen Grund warum PayTV einmal ordentlich Geld kostete. Wobei sich das zu den Zeiten auch nicht jeder leisten konnte. Allein wenn man an Premiere Analog Zeiten denkt, da kostete ein Analog Kanal im Monat etwa 40 DM. Aber es war Premiumfernsehen ohne Werbung und mit TOP Inhalten.

Heute muss Werbung eingeführt und ausgebaut werden weil 4 Millionen Abos nur mit Rabatt möglich sind. Ohne die Rabattler hab ich meine Zweifel ob 2 Millionen Abos zusammen kommen würden. Eben Masse statt Klasse und Quantität statt Qualität.

Auch wir hatten ein Rabattabo. Aber auch wir waren der Meinung, wenn Sky zu alter Qualität und Klasse zurückkehrt, hätten wir den Standardpreis bezahlt. Aber diese Masse und Quantität war uns eben mit Zweitkarte keine 90 EUR monatlich wert.

satfan

Da beisst sich die Katze in den Schwanz, denn Sky hat das von Premiere übernommene Pay-TV schrittweise madig gemacht mit immer mehr und immer penetrantere Werbung und ein gleichzeitiger stetiger Rückgang an hochwertigen Inhalten. Und das was jetzt vom einstigen Premium Pay-TV übrig gebileben ist, hat nur noch einen Marktwert auf Ramsch-Niveau. Die Rabatt-Preise sind nicht mehr und nicht weniger als der reale Marktwert der von Sky angebotenen Inhalte.

Ich hatte zu Premiere Zeiten 33,-€ pro Monat bezahlt für 2 Pakete "Film" und "Thema" (heute "Welt"). Heute bezahle ich 20,-€.

Den Normalpreis von ca. 43,-€ würde ich für ein so werbeversäuchtes Programm mit drittklassigen Filmen ganz sicher nicht ausgeben.

Die Lösung könnte z.B. so aussehen:

• Verträge mit den übrigen Filmstudios
                        • 25 neue Filme pro Monat
                        • wiedereinführung der Countdowntafeln (zumindest) in den Premium-Paketen wie das Film-Paket eines sein sollte.
                        • maximal 3 "ausgewählte" Werbeclips zwischen den Filmen. Damit meine ich so wie es auch schon bei Premiere war: keine nervige Werbung wie im Free-TV sonder z.B. für einen Kinofilm oder einer Fluglinie oder (abenteuer) Reisen etc.
                        • ändern/entfernen der "HD-Option" und abschalten der SD-Sender. Das spart sehr viel Sendekapazität und währe nach nunmehr 10 Jahren HDTV auch nur konsequent. (Nach 10 Jahren Farbfernsehen gab es bestimmt auch schon lange keine schwarz/weiss Sender mehr)

Für ein solches Angebot (Welt/Film) würde ich dann auch z.B. 39,-€ bezahlen.

Aber zuerst muss das Produkt gut werden und dann der Preis!

Richtig satfan,

da all dies was einmal an Premiere wirklich gut und qualitätiv hochwertig war nicht wieder kommt bleibt Sky eben kein Premium TV mehr.

Da die Alternativen aber gut sind und im Vergleich zu Sky monatlich zusammen auch noch günstiger gibts für uns nichts mehr zu beschweren.

Wenn Sky bei dem Angebot und den überzogenen Monatsgebühren, was die Standardpreise angeht, mit der derzeitigen Strategie bleibt, dann werden wir sicherlich keine Sky Kunden wieder werden.