14 Antworten Neueste Antwort am 23.02.2016 16:57 von kaikuehn RSS

    Humax PR-HD 3000

    kaikuehn

      Hallo,

       

      ich benutze seit einiger Zeit meinen Humax Receiver nicht mehr an einer Dolby Anlage sondern per analogem Kabel an einem Stereo Receiver. Leider bekomme ich Bild und Ton nicht synchron und auch der Verzögerungswert von 200ms, den man im Menü einstellen kann, reicht nicht aus. Nun hatte ich vor, zu testen, ob das mit einer digitalen Verbindung besser wird. Leider scheint der Receiver den optischen Ausgang nur zu aktivieren, wenn ein Dolby Digital Receiver dran hängt. Ich habe die zahlreichen Tips mit Stereo Ausgabe auf HDMI etc. hier im Forum gelesen und ausprobiert, aber der Ausgang bleibt stumm. Hat noch jemand einen Tip?

       

      Gruß...Kai

        • Re: Humax PR-HD 3000

          Hallo kaikuehn,

           

          leider ist mir ein Support an dieser Stelle nicht möglich. In dem Fall empfehle ich Dir, die direkte Verbindung des Humax Receivers von Sky mit Deinem TV-Gerät herzustellen. In allen anderen Fällen, bitte ich Dich, Dich an den Hersteller des Fremdreceivers zu wenden.

           

           

          Viele Grüße,

          Antje

            • Re: Humax PR-HD 3000
              kaikuehn

              Hallo Antje,

               

              an welcher Stelle ist Dir Support denn möglich?

               

              Die direkte Verbindung mit dem Fernseher über HDMI besteht ja und funktioniert. Allerdings möchte man ja nicht wirklich gerne die eingebauten Lautsprecher benutzen. Daher der Anschluß des Sky Receivers an das HiFi Gerät. Das wirft folgende Probleme auf:

              1. Analoge Signalübertragung: Bild und Ton nicht synchron. Leider läßt der Sky Receiver keine Verzögerung > 200ms zu.

              2. Digitale Signalübertragung (optisch): Ausgang bleibt stumm.

               

              Sky Support habe ich schon angerufen. Dort hat man nur versucht mir einen kostenpflichtigen Technikerbesuch zu verkaufen, weil ich bestimmt irgendetwas falsch angeschlossen hätte.

              Humax selbst lehnt Support-Anfragen mit dem Kommentar ab, der Sky Receiver sei eine Entwicklung von Sky und ich solle mich dort hin wenden.

               

              Und nun?

               

              Gruß....Kai

                • Re: Humax PR-HD 3000
                  cogan

                  nenn doch mal die Geräte beim Namen

                  mit welchen AVR hat es funktioniert und welchen Stereo Receiver willst Du jetzt verwenden ?

                    • Re: Humax PR-HD 3000
                      kaikuehn

                      Hallo cogan,

                       

                      vorher war der Sky Receiver per optischem Kabel an einem Canton Movie 5.1 System angeschlossen. Das hat tadellos funktioniert, leider gibt es die Anlage nicht mehr, so dass ich auch nichts mehr ausprobieren kann. Ich hatte schon vermutet, dass der digitale Ausgang nur an einer Dolby Anlage funktioniert o.ä.

                      Jetzt spielt er in einen Naim Uniti. Das funktioniert nur mit analogem Cinch (mit den o.g. Problemen). Per optischem Kabel kommt beim Naim nichts an.

                       

                      Gruß....Kai

                        • Re: Humax PR-HD 3000
                          cogan

                          feines Gerät

                           

                          also...das ein optischer Ausgang nur an einem 5.1 System oder AVR funktioniert ist Blödsinn

                          da gibt es keinen Rückkanal, der geht oder geht nicht

                          das kann man übrigens auch sehen (flackerndes Licht)

                          check erst mal ob es da am Kabelende in irgendeiner Form latüchtet

                          das Kabel selbst überprüfen. Knicke sind nicht gut.

                          ich kenne die Sky Kiste nicht wirklich (will ich auch nicht) aber es könnte sein das Du den Audio Ausgang in den Einstellungen entsprechend konfigurieren mußt

                          Als letztes müßte man überprüfen ob die optischen Eingänge am Naim erst aktiviert werden müssen oder fehlerhaft sind

                          einfach eine andere Quelle (CD Player ?) probieren.

                           

                          Tut nichts zur Sache, interessiert mich nur. Welche Lautsprecher betreibst Du an dem Naim

                            • Re: Humax PR-HD 3000
                              kaikuehn

                              Hallo Cogan,

                               

                              hab ich alles schon probiert. Kabelende leuchtet, Eingang am Naim ist aktiviert und funktioniert. Und am Sky Receiver ist die einzige Einstellung für Audio: Dolby Digital manuell/automatisch.

                               

                              Tut eine Menge zur Sache, hilft nur nicht das Problem zu lösen: B&W CDM7

                               

                              Gruß...Kai

                                • Re: Humax PR-HD 3000
                                  cogan

                                  komisch...sorry da fällt mir nichts mehr zu ein

                                  eigentlich müßte das ja so funktionieren

                                  möglich wäre nur noch das der Naim mit dem vom Receiver ausgegebenen Format (DTS, Dolby,whatever ?) nichts anfangen kann.

                                  Da würde ich mal den Naim Support anrufen.

                                  Die Sky Mods machen hier zwar einen guten Job aber da werden sie Dir auch nicht weiterhelfen können

                                   

                                  "B&W CDM7" fein

                                    • Re: Humax PR-HD 3000
                                      kaikuehn

                                      ....den Verdacht, dass der Naim kein Dolby Signal verarbeitet, hatte ich auch schon. Leider kann man die optischen Ausgänge vom Sky Receiver nicht auf Stereo umschalten :-(

                                       

                                      Gruß....Kai

                                        • Re: Humax PR-HD 3000
                                          cogan

                                          das kann man glaube ich bei keinem Gerät

                                           

                                          vielleicht gibt es da einen Adapter der solche Signale umsetzt

                                          Du kannst das Problem auch mal im Hifi Forum posten

                                          Dort sitzen kompetente Leute die Dir bestimmt weiterhelfen können

                                            • Re: Humax PR-HD 3000
                                              kaikuehn

                                              ...mir wäre lieber, die Leute, die bei Sky die Software für den Receiver programmieren würden einfach die Beschränkung auf 200ms bei der Bild/Ton-Synchronisierung aufheben und eine Tonauswahl für die Ausgänge zulassen.

                                               

                                              Das kann so schwer nicht sein.

                                                • Re: Humax PR-HD 3000
                                                  schnoesel

                                                  Ich habe meinen Sky Receiver (auch den 3000er ) auch mit dem Opt Kabel an meinem 16Jahre alten AV-Receiver angeschlossen.Ist alles Synchron.

                                                    • Re: Humax PR-HD 3000
                                                      kaikuehn

                                                      Das freut mich sehr

                                                       

                                                      Am 23.02.2016 um 16:28 schrieb schnoesel <sky-admin@community.sky.de>:

                                                       

                                                       

                                                       

                                                       

                                                      Humax PR-HD 3000

                                                      Antwort von schnoesel in Technik - Komplette Diskussion anzeigen

                                                       

                                                      Ich habe meinen Sky Receiver (auch den 3000er ) auch mit dem Opt Kabel an meinem 16Jahre alten AV-Receiver angeschlossen.Ist alles Synchron.

                                                       

                                                      Sie können auf diese Nachricht antworten, indem Sie diese E-Mail beantworten oder die Nachricht unter Sky & Friends aufrufen

                                                      Starten Sie eine neue Diskussion in Technik per E-Mail oder unter Sky & Friends

                                                      Sie folgen Humax PR-HD 3000 in diesen Aktivitätenlisten: Posteingang

                                                      Sky Deutschland Fernsehen GmbH & Co. KG, Medienallee 26, 85774 Unterföhring

                                                      Kommanditgesellschaft: Sitz Unterföhring, Amtsgericht München, HRA 80699

                                                      Komplementärin: Sky Deutschland Verwaltungs-GmbH, Sitz Unterföhring, Landkreis München, Amtsgericht München HRB 145451

                                                      Geschäftsführer: Carsten Schmidt (Vorsitzender), Dr. Holger Enßlin, Simon Robson

                                                       

                                • Re: Humax PR-HD 3000
                                  manfred

                                  mein Sky Sat Humax ist über ein optisches Kabel mit meiner LG Heimkino Anlage verbunden, beste Verbindung meiner nach, der Dolby Digital 5.1 geht einwandfrei.