7 Antworten Neueste Antwort am 22.02.2016 14:55 von double2001 RSS

    Verkabelung oder Möglichkeiten sky und unitymedia HD?

    double2001

      Hallo zusammen,

       

      ich bin schon lange Kunde von Sky und Unitymedia und habe leider auch keine Möglichkeit einen Satellitenanschluss zu nutzen. Aufgrund eines neueren größeren Fernsehers ist es mir ab sofort aber auch wichtig, dass ich sowohl sky in HD bekomme als auch unitymedia (also RTL, Pro7 HD usw.)

       

      Bisher ist die Verkabelung so, dass ich den sky+Receiver nutze und Unitymedia über ein Modem+Router. Diesen Router hatte ich dann mit dem sky+-Receiver verbunden um so sky-on-demand zu nutzen (möchte ich auch weiterhin als Möglichkeit haben).

       

      Leider gibt es offenbar keine Möglichkeit, dass unitymedia bei Zubuchung der HD-Option die Sender auf die Sky-Karte bucht (ist eine Änderung in Sicht?) HD+ über sky geht wohl auch nur für Sat? (Änderung in Sicht?)

       

      Da das Internet teilweise immer stockt, überlege ich nun meinen unitymedia-Vertrag zu erhöhen und die Horizon-Box zu nutzen. Diese dann auch als Router und Modem.

       

      Funktioniert folgendes: Verbindung Datenbuchse aus Wand mit Horizon-Recorder um Pro7HD etc. zu sehen und aufzunehmen und gleichzeitig den sky+-Receiver mit normalem Antennenkabel aus Wand verbunden zu lassen um Sky zu sehen und die Receiver untereinander mit LAN-Kabel zu verbinden um dem Sky+Receiver die Internetverbindung zu geben? WLAN für Handys läuft dann alles über Horizon-Box?

       

      Gibt es bessere Möglichkeiten? Der Fernseher besitzt z.B. ein CI-Schacht...ich bin für Anregungen offen und natürlich vor allem interessiert mich ob die beschriebene Verkabelung überhaupt so funktioniert (sind dann aber halt zwei Receiver, höhere Kosten etc.) und ob es vielleicht auch bald möglich ist Pro7 HD, RTLHD über den Sky+-Recorder zu schauen und aufzunehmen? Dann hätte sich vieles erledigt...!

       

      Vielen Dank und viele Grüße!

        • Re: Verkabelung oder Möglichkeiten sky und unitymedia HD?

          Hallo double2001,

           

          ich hätte Dir gern eine Universallösung gegeben, die habe ich leider nicht. Das HD+ Sender-Paket kann von uns auch zukünftig nur im Satellitenbereich angeboten werden. Die Vermarktung über Kabel obliegt allein dem jeweiligen Anbieter.

           

          Was ich Dir sicher sagen kann ist, dass technisch nichts dagegen spricht, HD+ auf eine V23 Smartcard freizuschalten. Warum Dein Kabelnetzanbieter dies nicht macht, kann allerdings nur Unitymedia selbst beantworten.

           

          Ob eine Internetversorgung über die Horizon Box möglich ist, kann ich Dir trotz Rückfrage bei unserer Technik leider nicht garantieren. Aber vielleicht hat einer unserer Forum-Mitglieder Erfahrungswerte oder eine rettende Idee.

           

          Viele Grüße, Sandra

            • Re: Verkabelung oder Möglichkeiten sky und unitymedia HD?
              jonnycash

              Sandra H. schrieb:

               

              Hallo double2001,

               

              Was ich Dir sicher sagen kann ist, dass technisch nichts dagegen spricht, HD+ auf eine V23 Smartcard freizuschalten. Warum Dein Kabelnetzanbieter dies nicht macht, kann allerdings nur Unitymedia selbst beantworten.

               

              Den Satz muss man nicht verstehen, oder ? Du hast doch selber im ersten Satz geschrieben, das Sky (!!) es (logischerweise) nicht freischaltet. Eine V23 gibt es nur im Kabelnetz KBW/UM, daher NIE mit HD+.

                • Re: Verkabelung oder Möglichkeiten sky und unitymedia HD?

                  Für mich ist es durchaus nachvollziehbar. Aber vielleicht habe ich einen Gedanken zu wenig aufgeschrieben, der zum besseren Verständnis hilfreich gewesen wäre?

                   

                  Kurzum: Wir schalten HD+ für Kabelkunden nicht frei. Technisch möglich ist es laut meinen Informationen für Unitymedia. Wenn sie es dennoch nicht umsetzen, muss man den Grund dementsprechend an dieser Stelle erfragen.

                • Re: Verkabelung oder Möglichkeiten sky und unitymedia HD?
                  double2001

                  Hallo Sandra,

                  Danke für die Antwort. Von der Möglchkeit der V23-Smartcard lese ich das erste Mal. Ich hatte schonmal eine V12 Karte meine ich.

                  Ist denn aber diese V23-Smartcard wirklich kompatibel mit dem Sky+Recorder? Das heißt, ich könnte bei Dir einfach einen Smartcard-Tausch beantragen und dann wäre es Unitymedia möglich, darauf RTL HD, Pro 7 HD freizuschalten?

                  Ist Dir bekannt, ob dies in der Praxis gemacht wird?

                    • Re: Verkabelung oder Möglichkeiten sky und unitymedia HD?
                      jonnycash

                      Nein, das geht nicht. Leider drückt sich Sandra "kryptisch" aus. UM ist genauso wenig in der Lage, die HD+ auf eine V23 freizuschalten, wie es Sky ist. "HD+" ist kein 1:1 Synonym für "Private in HD" sondern nur eine Firma, die die Privaten in HD für SAT-Kunden vertreibt.

                      Ob es dabei (wie Sandra überflüssigerweise zur Verwirrung besteuert) technisch möglich ist, ist belanglos. Es ist auch "technisch möglich", das Sandra für Dich eine 100,-€ Gutschrift pro Monat veranlasst...........wird aber auch nicht passieren.

                       

                      Fazit: Wenn du den Sky+ Receiver mit seinen Features (SkyOnDemand usw) nutzen willst, geht das nur ohne die Privaten in HD. Willst du die Privaten in HD, musst Du die bei UM separat abonnieren und die Karte von UM in UM-Hardware betreiben. Auf dieser Karte kannst Du auch die Sky-Sender freischalten lassen. Aber eben nicht Sky-Hardware nutzen.

                  • Re: Verkabelung oder Möglichkeiten sky und unitymedia HD?
                    ibemoserer

                    Die Moderatoren/innen wissen von allem etwas aber ob es stimmt ist was anderes.

                     

                    Sie müssen sich halt vor dem posten hier irgendwo bei Sky informieren. Und wenn diese Informationen falsch sind dann ist die Anwort halt auch falsch.

                     

                    Dürfte eigentlich nicht passieren denn dies hier ist ja bestimmt nicht der erste Fall der so nachfragt wurde.

                     

                    Natürlich ändern sich auch immer wieder Dinge und da scheint man von Sky Seite aus nicht immer auf dem neuesten Stand zu sein.

                     

                    Aber das hier normale User hier mehr wissen als Sky rausbekommt macht schon nachdenklich.

                     

                    Und das ist ja nicht selten das hier User einen Mod berichtigen müssen.