11 Antworten Neueste Antwort am 01.03.2016 17:17 von klaus1001 RSS

    Receiver kommt nicht aus dem Standby hoch

    klaus1001

      Hallo!

       

      Seit Anfang Februar habe ich einen Humax HD4 mit 500 GB Festplatte von Pace. Seit dem habe ich auch Probleme weil der Receiver nicht aus dem Standby hoch kommt. Entweder stürzt er bereits im Bootvorgang ab oder er zeigt ein Bild und stürzt nach ein kurzer Zeit, maximal eine Minute, wieder ab. Danach bootet er neu, hängt sich dabei aber auf. Fernbedienungssignale werden dann nicht mehr angenommen, nicht einmal die Fernbedienungs-LED blinkt dann.

       

      Ich habe schon einiges erfolglos ausprobiert.

      1. Receiver vom Netzteil trennen und wieder anstecken. Danach bootet er dann und lässt sich normalerweise mit der Fernbedienung wieder einschalten. Läuft anschließend normal

      2. Werksreset durchgeführt. Das Verhalten ist aber danach immer noch da.

      3. In den Systemeinstellungen den Standby komplett deaktiviert. Der Receiver bleibt dann nach dem Abschalten teilweise aktiv und die Festplatten-LED leuchtet rot. In diesem Modus funktioniert alles wunderbar. Er lässt sich einschalten und nimmt nachts auch auf.

      4. In den Systemeinstellungen den Standby nur für kurze Zeit aktiviert, von 12:00 mittags bis 16:30 nachmittags. Er wird dann also wieder teilweise aktiv bevor ich zuhause bin. Auch mit dieser Einstellung scheint er normal zu laufen. Wenn ich zuhause bin, kann ich die Anlage mit Fernseher und Receiver normal einschalten (mehrere Tage getestet).

      5. Den Standby-Modus wieder auf "Immer" eingestellt. Sobald ich jetzt die gesamte Anlage mit Receiver und Fernseher per Fernbedienung anschalte, bootet das Gerät, stürz aber wie anfangs erwähnt ab. Auffällig ist ein Geräusch, als ob die Festplatte plötzlich stromlos wird. Die Festplatten-LED geht dann auch aus.

       

      Wer kennt dieses nervige Verhalten und weiß, was man dagegen machen kann.

       

      Beste Grüße

       

      Klaus

        • Re: Receiver kommt nicht aus dem Standby hoch

          Hallo klaus1001,

           

          entschuldige bitte die entstandenen Unannehmlichkeiten. Hast Du einmal das Verhalten des Receivers ohne Festplatte beobachtet? Falls nicht, teste dies bitte und gib mir eine Rückmeldung.

           

          Gruß, Björn

            • Re: Receiver kommt nicht aus dem Standby hoch
              klaus1001

              Hallo Björn,

               

              Ich habe mal einen Test ohne die Festplatte gemacht. Das Ergebnis ist nicht eindeutig, da der Receiver zumindest einmal hängen geblieben ist. Er startet aber zuverlässiger als mit der Festplatte.

               

              Test ohne Festplatte

              • Vor dem Test: Receiver hängt mal wieder und reagiert nicht auf die Fernbedienung. Standby-LED orange
              • SATA Stecker von der Festplatte abgezogen, Netzteil abgezogen und wieder gesteckt. Alle folgenden Schritte ohne Festplatte
              • Receiver eingeschaltet, bootet und läuft
              • Receiver ausgeschaltet und Deep-Standby abgewartet. Standby-LED rot
              • Receiver gestartet, bootet zunächst und bleibt dann hängen. Standby-LED grün, Boot-LED orange (auch nach 10 Minuten noch)
              • Netzteil abgezogen und wieder gesteckt
              • Receiver eingeschaltet, bootet und läuft
              • Test 4 mal wiederholt. Deep-Standby, einschalten, bootet, läuft.
              • In Summe also ohne Festplatte einmal hängen geblieben und 6 mal gestartet.
              • SATA-Stecker an der Festplatte wieder gesteckt, Receiver gestartet.
              • Receiver bootet, zeigt noch "eine Festplatte wurde erkannt", Festplatte schaltet sich mit einem Klack aus, Festplatten-LED ebenfalls aus, kein Bild, Standby-LED grün, Receiver nimmt keine Fernbedienungssignale mehr an.
              • Netzteil abgezogen und wieder gesteckt
              • Receiver eingeschaltet, läuft
              • Receiver ausgeschaltet und Deep-Standby abgewartet. Standby-LED rot
              • Receiver eingeschaltet, bootet und läuft

               

              Gruß, Klaus

            • Re: Receiver kommt nicht aus dem Standby hoch
              ibemoserer

              Es könnte am Netzteil liegen das nicht mehr richtig arbeitet.

              Dies hat man schon öfter hier gehat und ein Austausch hatte vielen die Probleme beseitigt.

              Ist der Kabel zur Festplatte auch richtig drin?

              Oder wenn du keine wichtigen Aufnahmen auf der Festplatte hast diese mal formatieren.

               

              Es wird sich wohl ein Moderator/in hier bei dir melden die dir helfen können.

               

              Falls dich der Fehler so stört würde ich die Festplatte mal ganz ablassen bis das Problem gelöst ist.

              Ohne angeschlossene Festplatte wird der Receiver bestimmt normal funktionieren wie er soll.

              • Re: Receiver kommt nicht aus dem Standby hoch
                snowking

                Ein bißchen O.T. muß erlaubt sein:

                Sei doch froh, wenn bei dir nur der Receiver dabei Probleme hat "aus dem Standby hochzukommen"