1 Antwort Neueste Antwort am 16.02.2016 11:21 von Nadine S. RSS

    Abrechnungsproblem Was ist los mit Sky?

    msa2016

      Hallo zusammen,

       

      nachdem ich nun bereits einige Male mit dem ein oder anderen Service-Mitarbeiter telefonierte, in deren Gesprächsverlauf mir jedes Mal eine Korrektur meiner fehlerhaften Abrechnungen in den letzten 2 Monaten zugesichert wurde und bislang diesbezüglich noch nichts passiert ist, möchte ich mich nun, auf Anraten eines Freundes, hier zu Wort melden.

       

      Folgendes:

       

      Bislang lief folgendes Abo: Sky Welt + Film + Sky HD  / HD+

      (bei der letzten Erweiterung 2014, wurde mir eine 2 TB Festplatte zugesischert, die bis heute nie ankam...)

       

      Zur Weihnachtszeit gab es das Angebot einer Zweitkarte inkl. Hardware + W-Lan Modul für 9,99 Euro im Monat. Bestellbestätigung kam promt via Mail (bestellt Anfang Dezember), jedoch ohne weitere Details (Inhalt der Bestellung etc).

       

      Nachdem es nun schon Anfang Januar war, rief ich bei Sky an und erkundigte mich, nach der Zweitkarte. Die freundliche Mitarbeiterin meinte "ja, da ging was schief, wir entschuldigen uns dafür und werden sofort alles raus schicken (ich fragte nochmal explizit nach der Zweitkarte, der 2 TB-Festplatte und dem W-Lan Modul, was mir alles bestätigt wurde telefonisch!). Nach ein paar Tagen kam dann auch die Zweitkarte und der Receiver, jedoch war es natürlich nicht die 2 TB Platte sonder die 320 GB und das W-Lan Modul fehlte komplett. Nächster Anruf: Alles klar, W-Lan Modul wurde vergessen, wird umgehend nachgeschickt, von 2TB wüsste man nichts, die Transportpauschale entfällt natürlich.... Das Modul kam dann auch und mitte Januar konnte ich dann endlich die Zweitkarte in Betrieb nehmen (IP-Abgleich). Als ich dann die Abrechnung für Monat Dezember/Januar im Detail prüfte, fiel mir auf, dass da so einiges nicht stimmen kann:

       

      01.01.2016 - 01.02.2016Abonnementgebühr für Zweitkarte

      € 9,99

      03.12.2015einmalige Aktivierungsgebühr für Ihre Zweitkarte€ 19,00
      04.12.2015 - 01.01.2016Abonnementgebühr für Zweitkarte (anteilig für den Vormonat)€ 9,32

       

      Die Aktivierungsgebühr sollte laut Angebot im Monat Dezember ENTFALLEN!

       

      Ich hatte die Hardware erst Anfang Januar erhalten und mitte Januar aktiviert, sollte aber fast den ganzen Dezember schon bezahlen. Also nächster Anruf bei Sky, alles klar, freundliche Mitarbeiterin: "Wird alles gutgeschrieben für die nächste Rechnung...".

       

      Zugesichert wurde eine Gutschrift in Höhe von "28,32 Euro".

       

      Einen Monat später dann der Schlag:

       

      Nicht nur, dass von der zugesagten Gutschrift nichts zu sehen war, nein, nun kamen auch noch Posten dazu, die mich nun völlig zweifeln ließen:

       

      DatumBeschreibungBetrag
      MONATLICHE KOSTEN
      01.02.2016 - 01.03.2016Paketpreis für Sky Welt + Film€ 34,90
      01.02.2016 - 01.03.201623 Monate lang je € 13 Gutschrift€ -13,00
      01.02.2016 - 01.03.201623 Monate lang je € 10 Gutschrift€ -10,00
      01.02.2016 - 01.03.2016Monatlicher Preis für HD+
      Anzahl: 2
      € 10,00
      01.02.2016 - 01.03.2016monatlicher Paketpreis für Sky HD€ 10,00
      01.02.2016 - 01.03.2016Abonnementgebühr für Zweitkarte€ 9,99
      EINMALIGE KOSTEN SEIT DER LETZTEN BUCHUNG
      18.01.2016GUTSCHRIFT KAUFPAUSCHALE WIFI€ -39,00
      13.01.2016Einmalige Logistikpauschale€ 6,90
      13.01.2016Kaufpauschale WIFI Modul€ 39,00
      03.12.2015Einmalige Logistikpauschale€ 12,90
      ANTEILIGE GEBÜHREN AUS DEN VORMONATEN
      25.11.2015 - 01.02.2016Monatlicher Preis für HD+ (anteilig für den Vormonat)€ 11,00

       

       

      1.: Wo bleibt die Gutschrift vom Vormonat?

      2.: Was sollen die zwei Logistikpauschalen?

      3.: Was soll "Monatlicher Preis für HD+ (anteilig für Vormonat)", wo dieser Posten ohnehin schon doppelt berechnet wurde?

       

      Weiterhin wurde mir am Telefon gesagt, dass sich zusätzlich zu den 10 Euro für die Zweitkarte, die Gebühr von HD+ um 5 Euro im Monat erweitert. Das hat hoffentlich seine Richtigkeit? Ich hab vermutlich nur in Erinnerung behalten "IP-Abgleich Zweitkarte nur 10 Euro im Monat"...

       

      Ich griff also wieder zum Hörer und rief bei Sky an und die Dame gewährte mir mündlich, nachdem wir jeden einzelnen Posten im längeren Telefonat durchgegangen sind, insgesamt 69,12 Euro Gutschrift auf meine nächste Rechnung. Diese soll in 2-3 Tagen im Konto bereits ersichtlich sein. Nun ist über eine Woche vergangen und die Gutschrift ist, wie zu erwarten war, NICHT ersichtlich.

       

      Zudem läuft mein Abo diesen Monat aus, ich hoffe, dass die Unregelmäßigkeiten noch geklärt werden können.

       

      Vielen Dank für die Unterstützung.

       

      Ein langjähriger Sky-Nutzer!