20 Antworten Neueste Antwort am 04.05.2015 23:02 von toschwil RSS

Vertagsverlängerung Telefon  Problem

steama

Hallo,

bei unserer telefonischen Vetragsverlängerung vom 24.04.14 traten im Nachhinein leider grobe Fehler auf. Am Telefon sollte unserer bestehender Vertag zu den gleichen Konditionen um weitere 24 Monate verlängert werden. So weit so gut, wir waren zufrieden. Wir haben auch eine Bestätigung per Mail erhalten, was uns aber "leider" nicht weiter gekümmert hat (leider, weil plötzlich anderes vereinbart wurde und wir es erst nach dem Widerrufsrecht wahrgenommen haben). Wir haben also dem Gesprächspartner und dem netten Gespräch am Telefon vertraut und waren naiv nicht nachzuschauen. Also zunächst unser Fehler :-( ...

Nach 12 Monaten ging plötzlich unser Film Abonoment nicht mehr, wir wurden stutzig. Also riefen wir bei der Sky-Hotline an. Eine nette Dame sagte uns, dass das Film-Paket nun nach 12 Monaten ausgelaufen ist. Da wurden wir richtig stutzig, wir schauten in die Unterlagen (Mail) und mussten da mit großen Erschrecken feststellen. Wir sollen einen Vertrag abgeschlossen haben, der uns für die ersten 12 Monaten vergünstigt das Komplettpaket sehen ließ und danach ohne Film und das ganze viel teurer. So etwas hätten wir aber niemals abgeschlossen. Wir waren mit unserem bestehenden Vertrag total zufrieden und uns wurde auch anderes gesagt.

Die Dame sagte uns, dass sie versucht mit der Vertragsabteilung zu sprechen und bat uns einen Rückruf an. Dieser kam jedoch auch nach 7 Tagen nicht.

Also haben wir heute wieder versucht anzurufen. Der erste Kollege sagte uns, dass er versucht uns durchzustellen, danach kam der Kommentar "ich verstehe sie nicht mehr, hallo, hallo..." und legte auf. Der anschließende Kollege stellte uns in die Warteschlange und nach 15 Minuten flogen wir wieder raus. Und jetzt werden wir gar nicht mehr durchgestellt, sondern es ertönt ein Besetztzeichen.

Wir sind wirklich mehr als enttäuscht und nicht gewillt dieses so zu akzeptieren ...

Wir würden uns freuen, wenn wir in irgendeinerweise betreut werden und uns geholfen wird. Vielen Dank schon einmal.

Mit freundlichem Gruß

Steama

• Re: Vertagsverlängerung Telefon  Problem
          Anett M.

Hallo steama,

die entstandenen Unannehmlichkeiten tun mir leid. Gern schaue ich mir Deinen Vertrag an und suche mit Dir nach einer gemeinsamen Lösung. Bitte schreibe mich dazu privat an.

https://community.sky.de/docs/DOC-1005

Viele Grüße,

Anett

Didi Duster

Sicherlich wiederum ein "bedauernswerter Einzelfall" des SKY Callcenters. Leute, wann seht ihr endlich einmal ein, dass das Callcenter die erste Visitenkarte von Sky darstellt, da ja erster Anlaufpunkt für Rückfragen und Probleme. Wenn in  meiner Firma (großer Flugzeugbauer) die Kunden so behandelt würden, dann würden Köpfe rollen! Kein Unternehmen, welches auf seinen Ruf Wert legt, kann sich so etwas leisten. Den Schluss daraus kann jeder für sich selbst ziehen.... 

horschti

Ohne Partei ergreifen zu wollen, aber ein großer Flugzeugbauer z.B. Airbus oder Boeing, haben doch auch öfter mal große Probleme, oder?

Wie war das mit dem A380 - waren da nicht Probleme von fast 2 Jahren bezüglich der Technik?

Wie war das mit dem Dreamliner - massive Probleme am Rumpf?

Also, dann müssen ja viele Köpfe in den Firmen gerollt sein!

Wahrscheinlich, war das nur ein "bedauerlicher Einzelfall" bei der Herstellung eines neues Flugzeugtyps....

Didi Duster

Ich habe nicht von generellen Problemen oder technischen Problemen gesprochen, sondern speziell vom Callcenter, welches z.B. bei Airbus mit dem Customer Order Desk vergleichbar ist - erste Anlaufstelle für den Kunden. Wenn dort so viel Mist erzählt würde, wie bei Sky oder der Kunde würde abgehängt werden oder nicht zurückgerufen werden, so würden sich die Kunden beim sogenannten Customer Support Manager beschweren und dann würden evtl. wirklich drastische Massnahmen ergriffen werden, um den Kunden zufrieden zu stellen.

Du kannst natürlich nicht Flugzeuge oder Ersatzteile für einen Airbus mit den Leistungen von Sky vergleichen!

Aber du kannst den Service der ersten Anlaufstelle (callcenter) bewerten. Und der  ist bei Sky nun einmal unterirdisch!

stefan1234

Hallo,

ich hatte auch im März 2014 telefonisch eine Vertragsvelängerung abgeschlossen für 24 Monate.

Auf meine Nachfrage warum den keine 12 monatig mehr geht wurde mir mitgeteilt, dass sie die Anweisung haben.

Gesagt getan, die Konditionen blieben die selben, wir haben ja nur das Filmpaket und waren mit dem Paket sehr zufrieden.

Nun kam leider die böse Überraschung. Das Abo wurde nun wohl doch auf  nur auf 12 Monate verlängert und schon sind wir über die Kündigungfrist drüber und zahlen ab heute für 12 Monate rund  45 Euro im Gegensatz zu 19,90 Euro.

Könnte man das Telefonst von 2014 nochmals anhören, dann ginge eindeutig aus dem Gespräch die Vertragsverlängerung von 24 Monate hervor.

Ich fühle mich momentan etwas über den "Tisch gezogen", ich erlaub mir mal das so zu sagen und bedauere, dass man da kein Einsehen hat, wenn man sieht, dass ich die letzten Jahre immer rechtzeitig gekündigt habe und nun aufgrund einer falscher Information diese übersehen habe sollte. So sind nun mal die Sky AGB´s.

Kündigungschreiben werde ich sofort rausschicken, obwohl ich gerne dabeigeblieben wäre.

Danke

Stefan

Ich schreibe hier nur da ich gewisse Parallelen  mit den 24 Monaten sehe. Und ich weis sehr wohl, was mir damals am Telefon versprochen wurde.

klabuster

Es sollte mittlerweile jeder mitbekommen haben, dass man auf die telefonischen Aussagen bei Sky überhaupt nicht vertrauen kann.

Das sind auch keine "Einzelfälle". Es hilft nur das genaue Studium der schriftlichen Bestätigung und sofortiger Widerruf. Das ist traurig aber wahr. Auch mir ist kein anderes Unternehmen bekannt, wo eine derart große Lücke zwischen telefonischen und schriftlichen Zusagen klafft.

Didi Duster

Normalerweise bekommt man nach einem Telefonabschluß noch eine schriftliche Bestätigung (z.B. per email).

In diesem Forum haben wir schon öfters darauf hingewiesen, dass man sich auf mündliche Zusagen am Telefon nicht verlassen kann. Es zählt nur, was du schriftlich bestätigt bekommen hast. Immer genau alle Punkte überprüfen und im Zweifel sofort wieder schriftlich reklamieren!

Leider kann man sich bei Sky auf die Zusagen im Callcenter nicht verlassen

Vielleicht kann dir auch hierbei ein Moderator helfen. Die sollten ja wohl lieber wollen, dass du ein weiteres Jahr zu den abgemachten Konditionen bleibst, als zu kündigen.

Jano T.

Hallo stefan1234,

sorry für die späte Antwort und die entstandenen Unannehmlichkeiten.

Du kannst mir gerne Deine Kundenummer per Nachricht schicken, damit ich mir einen Überblick über Dein Abonnement verschaffen kann.

Wie das funktioniert, siehst Du hier:

https://community.sky.de/docs/DOC-1005

Viele Grüße,

Jano

thomas1

halt immer schön zuhören bei der eventuellen neuen Vertragsverhandlung am telefon..wenn ich mir erst nach 12 monaten meine e-mail durchlese und die dazugehörigen bedingungen, so muß ich mich nicht wundern.

guckloch

Bei der Kündigung bleiben und NICHT verlängern!

erspart einen Haufen Ärger!

stefan1234

Ich würde ja gerne dabeibleiben aber bei solchen Machenschaften,.....nein danke.

Ich habe nie eine Vertragsbestätigung erhalten und ging daher von einem Vertrag von 24 Monaten aus

wie es ja vom Kundenberater angeboten wurde. Auch nach mehrmaligen nachfragen, dass ich nur einen 12 monatigen Vertrag will wurde mir mitgeteilt, dass dies nicht mehr möglich sei.

Ok, dann halt 24 Monate für Sky Welt  + Film  + HD für 19.90 Euro wie die letzten Jahre auch.

Und nun soll ich nach 12 Monaen auf einmal rund 46 Euro zahlen?

Da ich nur eine Laufzeit von angeblich 12 Monaten hatte?

Das aufgezeichenete Telefonat steht nach 12 Monaten ja lt. Sky nicht mehr zur Verfügung, dass würde vieles Beweisen.

Die ich nun schon seit einigen Jahren dabei habe ich mir weiterhin nichts dabei gedacht.....keine Vertragmitteilung zu bekommen.

Da es die letzten Jahren ja auch immer per Telefonat so geklappt hat.

aleexbuj

Ich habe das selbe Problem

Letzes Jahr das Sky Angebot für 24,90€ in Kauf genommen.
                                Sky Welt+ Bundesliga HD +Sport HD ,wie üblich am ende meines Vertrages gekündigt und auf die neuen Angebote von Sky gewartet

Telefonisch wurde dann vereinbart ,dass wir zu den gleichen Konditionen den Vertrag verlängern könnten ,super wir waren zufrieden und haben uns nichts weiter gedacht bis wir vor kurzen dann auf unsere Kontoauszügen ,Abrechnungen von 34,90 € festgestellt haben. Sofort angerufen und dann wurde uns eingeredet wir hätten den Vertrag so abgeschlossen ..Wozu würde ich dann überhaupt kündigen wollen.. nun sagte mir die nette Dame am Telefon dass wir aus dem Vertrag nicht mehr rauskommen da die Widerufsfrist abgelaufen ist.
                                Meine Frage ist nun was soll ich machen ? Ich fühle mich hintergangen ,habe keine Schriftliche bestätigung von dem Vertrag ,schon  mehrmals erwähnt das ich meine Verträge und Rechnungen doch bitte Schriftlich erhalten möchte ,nichts hat sich geändert

thomas1

was heißt mit Zitronen gehandelt...ich würde trotz allem  dann eben über den VERBRAUCHERSCHUTZ nachfragen, was man in dem Fall noch machen kann.Sollte es sich erstens, so zugetragen haben dann muss Sky ja nicht auf Dummfang Kunden mit falschen Versprechungen ins Leere laufen lassen und dann zur Belobigung noch mit durchkommen.Hier kann Dir eh keiner helfen, keiner..Selbst die sogenannten Mods hauen doch ihre eigenen Leute nicht in die Pfanne.

muhusch

Auch mit der VZ wirst du ohne Beweise keine Chance haben, da kann man nur auf Kulanz seitens Sky hoffen, was allerdings sehr unwahrscheinlich ist. Das haben hier schon mehrere versucht. Sky lässt die Leute nur aus den Verträgen, wenn man es bis zu Madame Justitia durchzieht, bis jetzt war es immer so, daß Sky im letzten Augenblick nachgegeben hat und einen aus dem Vertrag rausgelassen hat um einen Präzedenzfall zu verhindern, weil Sky wahrscheinlich dann fast immer den Kürzeren ziehen würde. In diesem Falle stelle ich mir das aber als eher schwierig vor, da ja ein Abschluss stattgefunden hat nur kann man wohl nicht mehr beweisen, zu welchen Bedingungen, da steht dann Aussage gegen Aussage.