3 Antworten Neueste Antwort am 13.04.2015 16:03 von jonnycash RSS

    2T Festplatte wird nur erkannt wenn der Receiver daraufsteht

    georg_hintz

      Hallo,

       

      mein letzte Woche gelieferter Receiver mit 2T Festplatte erkennt diese nur, wenn sich die Geräte unmittelbar übereinander befinden. Klappt man den Receiver um (so wie man ein Buch aufschlägt), erkennt der Receiver die Festplatte nicht mehr. Dies gilt auch für den laufenden Betrieb, d.h. wenn die Festplatte einmal erkannt war und man schlägt den Receiver um, bekommt man beim Versuch auf die Festplatte zuzugreifen eine Meldung, dass keine angeschlossen wäre.

       

      Hintergrund: Ich möchte die Geräte hinter meine Zwischenwand einschieben. Der Abstand von 6 cm reicht für die Einzelgeräte aus, nicht jedoch wenn Festplatte und Receiver übereinander angeordnet sind. Daher folgende Fragen:

       

      1. Müssen die Geräte übererinander stehen? Wenn ja, warum?

      2. Wie kann ich die Geräte nebeneinander betreiben anstatt "übereinander"?

      3. Haben die Geräte einen Lagesensor, der eine Montage hochkant verhindert?

       

      Technisch sollte es keinen Grund geben, die Anordnung der Geräte einzuschränken.

      Falls sich keine Lösung findet, muss ich mein Wohnzimmer umbauen, d.h. Schreinerarbeiten vornehmen lassen.

       

      Wer kann da helfen?

       

      Grüße

      G. Hintz

        • Re: 2T Festplatte wird nur erkannt wenn der Receiver daraufsteht
          René W.

          Hallo georg_hintz,

           

          entschuldige bitte die späte Rückmeldung. Leider muss ich Dir mitteilen, dass eine Nutzung so nicht möglich ist.

           

          Die Geräte sind so konzipiert, dass diese übereinander stehen müssen. Zudem wird eine ausreichende Luftzirkulation benötigt und sollten nicht bewegt werden.

           

          Dieses findest Du auch in den Sicherheitshinweisen, die der Festplatte beiliegen.

           

          Gruß, Rene

            • Re: 2T Festplatte wird nur erkannt wenn der Receiver daraufsteht
              georg_hintz

              Hallo René W.,

               

              danke für die Antwort.

              Gehe ich also recht in der Annahme, dass die Geräte ihre Position zueinander feststellen, z.B. über Near Field Communication (NFC)?

               

              Hierzu eine Anmerkung:

              Die Sicherheitshinweise sagen zwar, wie man die Geräte aufstellen soll, sie sagen aber NICHT, dass man sie nicht anders aufstellen DARF.

              Ebenso sagen sie nicht, dass die Geräte dann nur noch eingeschränkt funktionieren, wofür es m. E. keine technische Begründung gibt.

              Es wäre schön, wenn SKY auf solche Einschränkungen in Zukunft deutlicher Hinweisen würde.

               

              Wie schon geschrieben ist der Aufwand für die Installation einer neuen, zusätzlichen Ablage nachträglich für mich sehr aufwändig.

              Gibt es also wirklich keine Möglichkeit, die Geräte nebeneinander zu betreiben?

               

              Gruß

              Georg

               

              From: René W.

              Sent: Monday, April 13, 2015 3:09 PM

              To: Georg Hintz

              Subject: Re:  – 2T Festplatte wird nur erkannt wenn der Receiver daraufsteht

               

               

               

                          

                          2T Festplatte wird nur erkannt wenn der Receiver daraufsteht

                          Antwort von René W. in Service - Komplette Diskussion anzeigen

                • Re: 2T Festplatte wird nur erkannt wenn der Receiver daraufsteht
                  jonnycash

                  georg_hintz schrieb:

                   

                  Hallo René W.,

                   

                  danke für die Antwort.

                  Gehe ich also recht in der Annahme, dass die Geräte ihre Position zueinander feststellen, z.B. über Near Field Communication (NFC)?

                   

                   

                  Hüstel, du weisst schon, das wir von Sky-Receivern sprechen, oder ? Derartige technische Finessen gibt es da nicht. Und NATÜRLICH kann die Festplatte woanders stehen (nur hochkannt vermulich nicht). Es gibt mehrere Kunden die bereit längere Kabel im Einsatz haben und deren Platte neben oder hinter dem Gerät liegt.