17 Antworten Neueste Antwort am 07.07.2015 16:01 von Christian P. RSS

    Wer hat Erfahrungen mit der Entertain Box/Sky?

    Didi Duster

      Hallo,

       

      ich überlege, ob ich zum Jahresende Kabel D kündige und stattdessen Entertain von der Telekom abschliessen soll.

      Wir sind bereits Kunden bei der Telekom und haben von denen Telefon/Internet/alles Mobile (Magenta 1) und brauchten

      nur noch Entertain dazu buchen. Sky kann man ja auch problemlos mit dem Kasten sehen und sein Abo weiterführen.

      Ich wollte nur mal Erfahrungen hören, wie es so mit der Entertain Box läuft. Ist das ein ebenso "innovativer" Kasten wie

      die Receiver von Sky oder ist das Ding zu gebrauchen? Läuft die Box ziemlich stabil und wie ist die Bedienbarkeit?

      Wäre für jeden Bericht dankbar, der mir die Entscheidung etwas leichter machen würde.

        • Re: Wer hat Erfahrungen mit der Entertain Box/Sky?
          jonnycash

          Solltest Du hier fragen oder nachlesen:

           

          DIGITAL FERNSEHEN - Forum

            • Re: Wer hat Erfahrungen mit der Entertain Box/Sky?
              Didi Duster

              Danke für den link. Dort geht es hauptsächlich um Laufzeiten und Preise. Damit komme ich schon klar.

              Mir geht aus eigentlich um die Technik der Entertain Box und um praktische Erfahrungen damit.

                • Re: Wer hat Erfahrungen mit der Entertain Box/Sky?

                  kommt darauf an was für Ansprüche Du hast...

                   

                  ich als einfacher Nutzer bin zufrieden damit und komme gut damit zurecht... ich habe den Receiver auch in eine Universalfernbedienung intergriert mit den wichtigsten Funktionen...

                   

                  stabil eigentlich ja... so 1x im Jahr hängt er sich auf (bei mir)

                   

                  man benötigt keine Smartcard (außer es gibt hier auch Unterschiede)

                   

                  frag einfach was Dir wichtig wäre zu Sky - EPG: ja, HD: sehr gut, Sendersortierung: grauenhaft (meine Meinung)... alles andere betrifft die Telekom...

              • Re: Wer hat Erfahrungen mit der Entertain Box/Sky?
                addictive

                Ich habe das Komplett Paket gebucht und es war ein Wechsel von SAT zu Entertain.

                 

                Also ich kann nur gutes zu Sky bei Entertain sagen.

                Es läuft hervorragend stabil.

                In den 6 Monaten hatte ich noch nie Ausfälle.

                Die Bildqualität ist wirklich sehr gut.

                Ich sehe keinen Unterschied zu SAT bei meinem LED TV.

                 

                Ich hatte vorher immer Bedenken bezüglich anderer TV Streaming Anbieter ( ruckeln , pixel etc )  aber was die Telekom/Sky da übertragen ist echt klasse. Das Angebot kann man bedenkenlos buchen falls jemand sich nicht sicher ist.

                 

                Der Wechsel war auch sehr bequem über die Telekom Seite hierzu

                 

                Sky mit Entertain | Telekom

                 

                Als Bestandskunde kann man da im Bestellschritt angeben dass man schon Kunde ist und den Rest erledigen Sky und die Telekom dann innerhalb

                weniger Tage , ich glaube es waren 3 Tage bis alles umgestellt/freigeschaltet  war.

                Smartcard benötigt man keine. Alles wird direkt freigeschaltet. Mehrkanalton gibt es auch.

                Aufnehmen des Sky Programms geht natürlich beim MR303 Receiver der Telekom.

                Serienaufnahmen von Dokus etc kann man auch aufnehmen.

                Bei Buli/Sport  hat man natürlich auch alle HD Optionssender einzeln zur Auswahl.

                 

                Die Sky Senderliste habe ich mir selbst in der Entertain Onlineplattform nach meinen Wünschen sortiert.

                Die Liste wird dann zusammen mit der normalen Programmliste automatisch an deinen Receiver übertragen

                 

                Wem also die normale Sortierung nicht zusagt kann diese dort sehr bequem per Mouse anpassen.

                  • Re: Wer hat Erfahrungen mit der Entertain Box/Sky?
                    Didi Duster

                    Danke für deinen Erfahrungsbericht. Hört sich ja eigentlich gar nicht so schlecht an.

                    Auf deinen link kommt man leider nur mit passwort.

                    Überlege Kabel D zu kündigen und stattdessen komplett zu Telekom zu wechseln. Leider ist in der letzten Zeit häufig mein Telekomrouter abgestürzt, so dass ich entweder kein Telefon oder kein Internet hatte. Musste dann den Router kurz von Strom nehmen und danach war wieder alles ok. Nur sollte so etwas natürlich nicht bei einem wichtigen BL Spiel oder mitten in einem Spielfilm passieren. Habe ja noch etwas Zeit zum überlegen.

                      • Re: Wer hat Erfahrungen mit der Entertain Box/Sky?
                        addictive

                        Danke für dein Feedback. Router Probleme sind natürlich nicht so gut.

                        Ich nutze den Speedport 724 V damit habe ich keine Probleme.

                        Die Entertain MR 303 Box hat auch einen Testmodus der die Leitung speziell für Entertain prüft.

                         

                        Eine Empfehlung solltest du Probleme haben ist sich direkt in der Telekom Community anzumelden und dann dort einen

                        Thread aufzumachen sollte irgendwas nicht stimmen. Die kümmern sich da ziemlich gut bei technischen Problemen mit De- Eskalationen / Rückruf . Kaufen würde ich persönlich aktuell keinen neuen Entertain MR 303 mehr denn es kommt wohl dieses Jahr ( glaube Herbst ) die Linux Generation der neuen MR Receiver raus. Aktuell läuft noch Windows CE auf den Receivern. Aber leihen kann man den ruhig noch.Linux wird auch auf den aktuellen MR Receivern über ein Update laufen.

                          • Re: Wer hat Erfahrungen mit der Entertain Box/Sky?
                            tauti

                            Ach ja , nicht vergessen. Du brauchst keine Zweitkarte mehr. Nur einen zusätzlichen Media Receiver 102. Und du kannst auf beiden Boxen Sky gucken. Auch unterschiedliche Sender. Sky wird ja deinem Telekom Anschluss zugeordnet. Der MR303 verteilt nur im Netzwerk. OH , ist das nicht CS

                              • Re: Wer hat Erfahrungen mit der Entertain Box/Sky?
                                Didi Duster

                                Hallo tauti und addictive,

                                 

                                danke für eure Antworten

                                  • Re: Wer hat Erfahrungen mit der Entertain Box/Sky?
                                    tike45

                                    Hallo Didi Duster,

                                     

                                    ich weiß nicht, ob der Thread noch aktuell ist, aber ich würde schon ein paar bedenkliche Aspekte einfügen wollen.

                                     

                                    Erstens stört mich an dem MR303 das fehlende HDMI-CEC. Dass heisst Umschalten auf den entsprechende HDMI Eingang und Einschalten des TV nur manuell. Das nervt auf Dauer. Technisch auf dem neuesten Stand ist das Teil nicht, gibt es ja auch schon viele Jahre.

                                     

                                    Bezüglich der Bildqualität stimme ich in Bezug auf die meisten 1080i Sender zu. Bei mir erkennt man allerdings bei Entertain mehr Artefakte an Stellen, die hohe Bitrate erfordern (z.B. bei Wasserfällen, Gebirgsbächen etc. fällts immer auf).

                                    Und die Sender vom Sky Sportpaket sind dummerweise wirklich schlechter, was die Qualität angeht. Mir fiel es einmal extrem auf, als die Euroleague parallel auf Kabel1HD gezeigt wurde. Generell sind Unschärfen in der Totalen vorhanden, die (reale) Auflösung ist geringer als im Kabel, auch wenn viele was anderes behaupten.

                                    Die Meinung ist sicher subjektiv, aber da ich (bei identischen Einstellungen) zusätzlich noch einen HTPC und Amazon Fire Stick an den TV angeschlossen habe und dort die Qualität spitze ist, denke ich es hat eine gewisse Aussagekraft.

                                    Wenn im Kabel nicht beim identischen (Sport + Welt) Paket 8 HD Sender weniger zu empfangen wären, hätte ich wohl längst zum Kabel gewechselt. Sat geht leider hier nicht.

                                      • Re: Wer hat Erfahrungen mit der Entertain Box/Sky?
                                        Didi Duster

                                        Hi tike45,

                                        danke für deinen Erfahrungsbericht. Habe noch etwas Zeit zum wechseln und bedenke momentan sämtliche Möglichkeiten.

                                        Werde wohl als Kabelkunde noch nicht zwangsgepairt und der Receiver von Kabel D läuft nach einigen updates in den letzten

                                        ca. 1 1/2 Jahren auch ziemlich stabil.

                                        Alles bei der Telekom zu haben (habe bereits internet und telefon - magenta 1) wäre natürlich preiswerter. Und bei Kabel D stören mich die wenigen Bundesliga Feeds in HD.

                                        Alternative wäre, mir eine Sat Schüssel an meine Hauswand zu installieren. Würde dann aber wohl umgehend den "Zwangsreceiver" von Sky aufgedrückt bekommen, was ich natürlich auch nicht möchte.

                                        Mal sehen, wies weiter geht

                                          • Re: Wer hat Erfahrungen mit der Entertain Box/Sky?
                                            tike45

                                            Hallo Didi,

                                             

                                             

                                             

                                            gern geschehen. Ja, so eine Entscheidung ist immer schwierig, zumal man ja dann meist 2 Jahre damit leben muss.

                                             

                                             

                                             

                                            Für Telekom spricht auch noch, dass man Aufnahmen vom Handy von überall starten kann.  Das funktioniert auch prima und nutze ich oft. Und das 2 HD Programme parallel gehen ( bei Fiber sogar 3 glaube ich).

                                             

                                             

                                             

                                            Falls du Magenta komplett machst, empfehle ich den Receiver Typ (oder besser B+) zu nehmen, da der Sigma Chip ein besseres Bild macht und verbraucht auch weniger Strom.

                                             

                                             

                                             

                                            Letztendlich wird man eine Lösung wo alles passt schwer finden. Alle haben Vor- und Nachteile.

                                             

                                             

                                             

                                            Mal sehen was die neue Receiver Generation auf Linux Basis bringt, die eigentlich für 2015 angekündigt war.

                                             

                                             

                                             

                                            Ich wünsche dir auf jeden Fall ein glückliches Händchen bei der Wahl!

                                             

                                             

                                             

                                            Viele Grüße

                                             

                                            Tike45

                                              • Re: Wer hat Erfahrungen mit der Entertain Box/Sky?
                                                Didi Duster

                                                Danke nochmals! Hatte zuletzt einige Störungen bei der Telekom - mal kein Internet, dann wieder kein Telefon und letzte Woche sogar 1/2 Tag Totalausfall! Wenn ich mir vorstelle, das passiert während ich Fussball gucke Ist nicht gerade die beste Werbung zum Umstieg.

                                                Mit meinem Kabel D Receiver kann ich sogar 4 Sendungen parallel aufnehmen und eine 5. ansehen.

                                                Wie du gesagt hast - hat alles Vor- und Nachteile!

                                            • Re: Wer hat Erfahrungen mit der Entertain Box/Sky?
                                              Didi Duster

                                              Habe noch eine Frage - hast du auch Erfahrungen mit dem Speedport W102 Bridge, welcher die Entertain Box über WLAN verbindet statt mit Netzwerkkabel? Funktioniert das störungsfrei?

                                  • Re: Wer hat Erfahrungen mit der Entertain Box/Sky?
                                    skai

                                    Aber Anytime, Sky Home und Select gibts über Entertain doch nicht oder?

                                    Über Sky Go kann man übrigens auch Aufnahmen von unterwegs tätigen (Sat + Kabel).

                                      • Re: Wer hat Erfahrungen mit der Entertain Box/Sky?

                                        Hallo skai,


                                        entschuldige bitte die verspätete Antwort auf Deine Frage. Du hast recht, dass nicht alle unsere Dienste über Sky bei Entertain möglich sind. Die von Dir angesprochenen Features, Sky Anytime und Sky Home, kann man nur mit unserem Sky+ Festplattenreceiver beziehungsweise Sky HD-Receiver nutzen. Das Sky Select Angebot ist ebenfalls nicht verfügbar.


                                        Viele Grüße,
                                        Christian