7 Antworten Neueste Antwort am 28.01.2015 01:08 von dagobert RSS

    Lautstärke nicht regelbar?

    dagobert

      Guten Tag,

      wie ist das mit dem TON wieso kann ich beim Sky HD4 die Lautstärke nicht ändern?

       

      Der Receiver hängt per HDMI am TV und der gibt per Digital Tonausgang an einen AV-Verstärker weiter. So wie der Humax Icord HD auch.

       

      Mit allen anderen Geräten und Receivern lassen sich alle Sendungen die keinen 5.1 Ton haben also nur PCM kommt mit der Lautstärketaste des jeweiligen Gerätes wie dem Icord Receiver oder DVD Player Regeln.

      Beim Sky Receiver wenn ich Lautstärke Taste benutze kommt die Lautstärke des Fernseher, habe ich den Fehler gemacht der Fernbedienung anzulernen hätte ich das besser nicht machen sollen?

       

      Alles so eine ********.

       

      MFG und Danke

        • Re: Lautstärke nicht regelbar?
          macabros

          hallo dagobert,

           

          wenn der Ton via HDMI übertragen wird, gibt es KEINE möglichkeit die lautstärke einzustellen.

          Das geht nur wenn der Ton via TOSLink übertragen wird.

          Im Menü Service kannst du es einstellen auch die "Lautstärke" beim Start ( die dauerhafte lautstärke HDMI müsste das auch sein) .

            • Re: Lautstärke nicht regelbar?
              dagobert

              Danke für die Antwort,

              ich kenn mich ja nicht damit aus nur warum funktioniert das beim Humax IcordHD,der hängt auch nur an HDMI, alle Sendungen die nicht 5.1 Ton haben lassen sich bequem vom Receiver aus Laut und Leiser machen.

              Manche Sendugen (gerade Sky) kann man im Ton Menü dann von 5.1 auf PCM manuell um Schalten dann geht es auch wieder.

               

              Es gibt aber einige vor allem ARD ZDF wo in 5.1 senden es aber kein TON Auswahl Menü gibt.

              Vielleicht läst sich da im TON Menü des Icord auch noch was umstellen das nie ein 5.1 Ton kommen darf.

               

              Da kann man mit nur einer Fernbedienung am Sofa also nichts machen...schöne komplizierte Welt

              Ein Anschluss aller Geräte via TOS Link wäre ja möglich, hilft aber deswegen wenig weil ich dann am AV-Verstärker die Eingangsquellen auch umschalten muss also brauch ich die Fernbediennung wieder.

              Danke !

            • Re: Lautstärke nicht regelbar?
              bernd.henri

              Hallo dagobert,

               

              Du hast offensichtlich die FB vom Humax S HD 4 mit dem Code Deines TV programmiert. Um deinen AV Receiver mit dieser FB bedienen zu können, ist eine zusätzliche Programmierung erforderlich. Die Prozedur dafür findest Du auf Seite 4.

               

              Ich hab das hier mal verlinkt:  http://www.sky.de/web/cms/static/img/BDA_Universalfernbedienung.pdf

               

              Sollte Deine FB keine iTV-Taste haben, nehme stattdessen die die REC-Taste.

               

              Viel Erfolg