51 Antworten Neueste Antwort am 04.03.2015 00:19 von daniel86 RSS

    Humax S HD 4 Softwareupdate

      Hallo zusammen,

       

      aktuell kann es nach dem Softwareupdate für den Humax S HD 4 zu Schwierigkeiten kommen. Anbei stellen wir Euch eine kurze Anleitung zur Verfügung, wie Ihr mit diesen umgeht bzw. wie Ihr sie beheben könnt.

       

      Schwarzer Bildschirm:

      Führt bitte eine manuelle EPG-Aktualisierung über das Service-Menü des Receivers durch.

       

      Hinweis 327:

      Schließt den Receiver direkt an Euren TV an. Dazwischen verkabelte Geräte lösen diesen Hinweis aus.

       

      Außerdem kann es beim Abspielen von Inhalten auf Sky Anytime per Internet-Stream in SD vereinzelt zu Qualitätseinschränkungen kommen.

       

      Wir arbeiten mit Hochdruck an der Behebung dieser Störungen und stellen Euch die Inhalte schnellstmöglich in gewohnter Qualität zur Verfügung.

       

      Gruß, Angie

        • Re: Humax S HD 4 Softwareupdate
          lheo

          Gibt es schon ein "Zeitfenster" mit dem man rechnen kann? (Tage, Wochen...)?

          • Re: Humax S HD 4 Softwareupdate
            heinblöd

            Ähm, das ist Quatsch!!!!!

             

            "Hinweis 327:

            Schließt den Receiver direkt an Euren TV an. Dazwischen verkabelte Geräte lösen diesen Hinweis aus. "

             

            Nicht die dazwischen verkabelten Geräte lösen diesen Hinweis aus, sondern der Sky Receiver, nachdem er dieses verkorkste Update bekommen hat!

            Denn vor diesem Update haben "die dazwischen verkabelten" Geräte einwandfrei funktioniert!!!

              • Re: Humax S HD 4 Softwareupdate
                bibo21

                DDas stimmt warum Sky ohne letzte Prüfung für andere Geräte einfach ein Update versendet. Schlimm nur dass man als Kiunde dieses Update nicht selber zurückstellen kann. Ich habe seiner Zeit Sky genommen weil es für mich wichtig war die Filme in gutem Ton zu hören und nicht über die Fernsehlautsprecher. Kein guter Service von Sky und man bekommt auch als Kunde keinen sStatus Hinweis von Kundendienst Note 6 setzen für Kundendienst !!

              • Re: Humax S HD 4 Softwareupdate
                max.speed

                Ich mag mich ja noch nicht zu früh freuen, aber das HDCP-Problem scheint wohl behoben zu sein?

                Ich empfange wieder alle meine Sky- und HD+-Sender wie gewohnt über meinen AV-Receiver

                Ich freu mir gerade ein Loch in den Bauch, das ging schneller als erwartet - pünktlich zur Bundesliga

                 

                --edit--

                 

                Falls es so bleiben sollte, habe ich ganz vergessen: Vielen, vielen Dank an alle an der Lösung beteiligten Personen - muss bei aller Kritik auch mal sein

                • Re: Humax S HD 4 Softwareupdate
                  chris1977

                  Hallo,

                   

                  es müsste doch möglich sein, dass das Update wierder zurückgenommen wird und alle Receiver qwieder zurück gesetzt werden. Es ist sehr ägerlich, was hier passiert. Ich habe bereits 6 Mal beim Kundenservice angerufen und werde nur vertröstet. Es sind schon der zweite Ausfall dieses Jahr, der sich über mehrere Tage hinzieht. Und es ist wieder einmal kein Ende absehbar...

                  • Re: Humax S HD 4 Softwareupdate
                    daniel86

                    Gleiches Problem bei mir... über meinen Denon X1000 keine HDCP Freigabe. BD Player etc. funktionieren ohne Probleme. Schade das man aus der Hotline raus geworfen wird und nach einer Stunde Recherche im Internet auf diesen Beitrag stößt. Eine kleine Info zu Firmwareänderungen oder Problemen wäre auch nicht schlecht. Man bekommt ja sonst auch alle Infos per E-Mail. Die Hotline müsste nicht so überlastet sein wenn man seine Kunden einfach direkt informiert.

                    • Re: Humax S HD 4 Softwareupdate
                      daniel86

                      Bei "letzte Softwareaktualisierung" steht nun 13.12.2014. Leider habe ich nicht auf die genaue Versionsnummer vorher geachtet. Ich habe es noch nicht zurückgebaut (Receiver ist noch direkt am TV). Nun habe ich allerdings nach dem Einschalten erstmal 5-6 Bildunterbrechungen bis das Bild da bleibt !

                      • Re: Humax S HD 4 Softwareupdate
                        wolle68

                        Hallo,

                         

                        auch ich habe das Problem 327

                         

                        Technik: Deneon X1000, TV Samsung

                         

                        Die Hotline war leider überfordert. Man erzählte nur was von Softwareproblem. Auf meine Frage, ob denn am Problem gearbeitet wird kam nur " ich denke doch.. " oder etwas in der Art.

                        Ist schon traurig das Ganze. Musste mir auch mit Direkteingang zum TV helfen.

                          • Re: Humax S HD 4 Softwareupdate

                            Guten Morgen wolle68,

                             

                            es tut mir leid, dass Du diese Erfahrungen mit unserem telefonischen Kundenservice machen musstest. Ich kann Dir vergewissern, dass an diesem Problem mit Hochdruck gearbeitet wird, damit unsere Kunden ihre Geräte in gewohntem Umfang nutzen können. Wenn Dein Gerät einen HDMI Media-Player Eingang hat, versuche es bitte darüber. Dies führte hier bei mehreren Usern zum Erfolg. Ansonsten können wir Dich nur um Geduld bitten und mit Dir hoffen, dass der Fehler schnell gefunden und über ein erneutes Update behoben wird.

                             

                            Gruß, Thomas

                              • Re: Humax S HD 4 Softwareupdate
                                wolle68

                                Ne, wüsste nicht, was das für ein Eingang sein soll, hatte aber schon alle HDMI Eingänge getestet mit negativem Ergebnis.

                                Da der Fernseher wirklich grottigen Sound hat, was heutzutage ja normal ist, hab ich den Denon erst mal optisch verbunden. Musste das Kabel allerdings vor der Einbaulösung verlegen, was natürlich nur als Übergangslösung funktioniert.

                                 

                                Ich hoffe wirklich, dass Sky da schnell den Fehler behebt. Zu erstklassigem Fernsehen gehört auch erstklassiger Sound!!!

                                 

                                Schade, dass man nicht die Software zurück setzen kann!!! Warum eigentlich nicht???

                                  • Re: Humax S HD 4 Softwareupdate
                                    hagen

                                    Dazu gehört auch eine erstklassige Bildqualität, von daher wäre es eventuell hilfreich wenn von Seiten Sky mal über wertige Receiver nachgedacht würde, die sowohl erstklassige Bild- und Tonqualität als auch über ein hilfreiches und sinniges Display verfügen. Minimalistische Denkweise reicht da aber leider nicht aus.

                                    Nur weil man was in HD sendet ist das noch längst kein Garant dafür das man auch am Ende im TV, auch hier ein vernünftiges Gerät vorausgesetzt, von einem tollen Bild sprechen kann.

                                    Man sollte dem Kunden einfach weiterhin die Wahl lassen, ob ihm ein solcher Receiver ausreicht oder ob er lieber einen eigenen von Sky zertifizierten seiner Wahl anschafft, den man ja dann schließlich auch mit der Karte pairen kann.

                              • Re: Humax S HD 4 Softwareupdate
                                ralle
                                Liebe Freunde des Bezahlfernsehens:

                                 

                                 

                                HANDSHAKE FEHLER 327 auch mit HDMI Direktverbindung zum TV /BEAMER !!

                                 

                                 

                                1. Fehler 327 hat überhaupt nichts mit einem AV Receiver zu tun. Bei mir , und anderen, gehen auch bei HDMI Direktleitung zum Beamer oder TV keine SKY Programme mehr rein und die Kiste stürzt ab und sonst alle anderen Programme schon. Ich hab mein ganzes Wohnzimmer zerrupft um zu dieser Erkenntnis zu gelangen.

                                2. Das ganze Ausschalten,Firmware Software updaten , reseten, EPG updaten, oder Kabeln (Hab alle HDMI Kabel von Billigstrippe bis 300€ Leitung probiert)

                                nützt nichts !

                                3. Der 30 min Wartezeit Kundenservice ist ein Witz mit Hinhaltetaktik : Von " noch nie gehört " über " ich schreibe es ins Protokoll, dann weiss es mein Kollege wenn Sie nochmal anrufen " (Der sagte dann, ich hätte zuletzt 2012 angerufen)  bis hin zu " einfach aufgelegt ….piep piep piep" hatte ich am Wochenende alles dabei!

                                4. Punkt 3 ist das eigentlich ärgerliche , denn dass Technik Probleme bereitet liegt in der Natur der Sache, ist auch bis zu einem gewissen grad zu akzeptieren, aber dass man als bestehender und zahlender Kunde bei der Hotline für blöd verkauft wird ist klar vorsätzlich und gegen die Menschenwürde !

                                 

                                Bei mir geht nichts mehr . Ich nehme die Lastschriftermächtigung erstmal zurück und wenn Sky mit Anwalt kommt dann schau mer mal.

                                und das bei 68€ / Monat. Premium trallala …….

                                 

                                Kneipe, ich komme wieder, sollen die sich mit sky rumärgern …..

                                • Re: Humax S HD 4 Softwareupdate
                                  daniel86

                                  Bis heute keine offizielle Nachricht von Sky das es Probleme gibt, keine E-Mail, kein Brief, nichts auf der Homepage. Das kommt man sich irgendwie verhöhnt vor. Alle Infos bekommt man nur wenn man selbst aktiv wird und das Internet durchforstet. Ich werde das ganze erst wieder an meinen AVR klemmen wenn wirklich bestätigt ist (von mir aus auch hier) das die Probleme behoben sind. Täglich alles umstöpseln ist mir dann doch zu blöd. An meinem X1000 ist ein Samsung UE50F6470 angeschlossen. Der Denon hatte einen Tag vor dem Sky Receiver auch ein Firmwareupdate bekommen. Ich hatte es schon darauf geschoben... grade auch weil die Direktverbindung funktioniert. Wie gut das ich dieses Thread gefunden habe und es nicht am AVR liegt.

                                   

                                  Mal sehen was die sich einfallen lassen wenn das Problem wieder im Griff ist. Ich finde es schon extrem ärgerlich und angesichts der eingesetzten Hardware schon ziemlich traurig. Man zahlt für die Leihgeräte schon ordentlich und bekommt unausgereifte Firmware...

                                  • Re: Humax S HD 4 Softwareupdate
                                    kuebi

                                    Hallo zusammen!

                                     

                                    Ich hab auch den S HD4. Dachte erst, dass nach dem Update alles OK ist.

                                     

                                    Als ich am Samstagabend meinen Receiver aus dem Standby holte, flackerte das Bild von normal zu rosa, zu blau zurück zu normal. Ein einfaches Ausschalten des Receivers brachte nichts. Also schaltete ich meinen Panasonic aus und wieder an - ohne Änderung. Also Bluray-Player angeschaltet und siehe da, alles normal. Zurück geschaltet auf den Receiver brachte das Flackern zurück. Also Reset gemacht und alles war wieder gut.

                                     

                                    Hab es somit für ein Einzelereignis gehalten, bis mir das selbe vor einer Stunde wurde genauso passiert ist.

                                     

                                    Der Receiver ist direkt per HDMI-Kabel mit dem Fernseher verbunden und per optischem Kabel mit der Homeentertainment-Anlage.

                                     

                                    Vor dem Update hatte ich nie Probleme!

                                     

                                    Bitte seht zu, dass ihr dir Probleme des Updates löst - und zwar schnell.

                                     

                                    Übrigens:  Wer hatte schon mal das Vergnügen, über Anytime neun Film zu streamen? Ich finde in meiner gesamten Liste keine Inhalte, dich ich streamen könnte, dafür sehe ich bei manchen Serienfolgen das gewohnte Anytime-Zeichen mit Datum der Verfügbarkeit und daneben ein "@stream bis".

                                     

                                    Beim Aufrufen hätte ich einen Hinweis über das Streaming erwartet, dem war aber nicht so.

                                     

                                    Aufgefallen ist mir, dass der Film " Die Muppets" gestern auf Anytime sein sollte, es aber nicht war und ich trotzdem kein Streaming angeboten bekam, was ja eigentlich so sein sollte.

                                     

                                    Muss ich den Dienst erst noch aktivieren und mir ein LAN-Kabel von Sky kaufen oder kann ich mein eigenes, bereits angeschlossenes Kabel verwenden?

                                     

                                    Vielen Dank schon mal für Antworten - gerne auch von Sky direkt.

                                     

                                    Gruß,

                                    Michael

                                      • Re: Humax S HD 4 Softwareupdate
                                        andreas044

                                        Habe auch den Fehler 327 und einen AVR Denon X1000

                                        Ich finde das ist schon eine ganz schöne Frechheit von Sky. Einfach ein Update zu installieren das nicht funktioniert

                                        Gibt es schon eine Information von Sky, wann es wieder laufen wird ????????????

                                      • Re: Humax S HD 4 Softwareupdate
                                        martin

                                        Mittlerweile habe ich Fehler 327 seit 16 (!!!) Tagen (!!!!!).

                                        Das wird wohl dieses Jahr nichts mehr mit der Behebung dieses Fehlers?

                                         

                                        Langsam werd i zwieder...

                                        • Re: Humax S HD 4 Softwareupdate
                                          möller83

                                          kleiner Hinweis von meiner Seite der bei mir zu einer funktionierenden Übergangslösung geführt hat.

                                          HDMI Kabel direkt vom Receiver zum TV und die Sourround Anlage per Toslink an den Receiver angeschlossen.

                                          Danach hatte ich leider noch das Problem das mein Bild nach einiger Zeit verschwand. Nach dem ich in den Bildschirmeinstellungen die HDMI Option von bevorzugt auf automatisch gestellt habe und ind den Ton Optionen Dolby Digital auf "manuell" und Dolby Digital über HDMI auf deaktiviert gesetzt habe läufts wieder. Die Zappingzeit hat sich zwar gefühlt um eine Sekunde verlängert aber damit kann ich erstmal leben bis das neue Update ausgerollt wird. Wird wahrscheinlich nicht bei jedem den gewünschten Erfolg haben (ein Bekannter von mir hats probiert und hat leider trotzdem den Hinweis 327) aber vielleicht hilft es ja dem ein oder anderen.

                                          • Re: Humax S HD 4 Softwareupdate
                                            cap2511

                                            Hallo, ich habe jetz mal den Tipp ausprobiert, bei meinem Denon AVR 1912 den "Game 2" - Eingang zu versuchen.

                                            Und dort funktioniert es ohne Probleme! Kein Hinweis 327 mehr.

                                            Keine Ahnung wieso, aber es geht.

                                            Vielleicht hilft das ja dem Einen oder Anderen.

                                            • Re: Humax S HD 4 Softwareupdate
                                              rowdy

                                              Unfassbar!

                                              Fehler 327 statt Heimkino für schlanke 58€ im Monat!

                                               

                                              danke sky!

                                                • Re: Humax S HD 4 Softwareupdate
                                                  ralle

                                                  11.12.14    " wir arbeiten mit Hochdruck an dem Problem"

                                                  7.1.15  bis zu den Mitarbeitern der Hotline ist es immer noch nicht durchgedrungen …..

                                                  7.1.15 Kündigung

                                                   

                                                  Danke nochmal für die Info, dass man auf der Internetseite von SKY kündigen kann (von wem auch immer sie war).

                                                   

                                                  Ich habe nun nach gefühlten 30 Jahren (Premiere) auch gekündigt . Es ist so eine Unverschämtheit, wie sie mit uns umgehen.

                                                  Was mich nachdenklich stimmt ist die Tatsache, dass das hier alles auf dem Sky Forum passiert. Wir werden gehalten wie die Tiere im Zwinger. Solange es nicht nach aussen dringt , scheint SKY es kontrollieren zu wollen und können. Panem et Circenses.

                                                   

                                                  Tragt es raus und kündigt bevor sie uns hier den Hahn abdrehen. Ich freu mich schon auf Radioübertragung . Back to the roots !

                                                   

                                                  PS: Übrigens bei mir klappt bei direkter Verbindung zum Beamer auch nix und ich hab trotzdem Fehler 327 angegeben….

                                                    • Re: Humax S HD 4 Softwareupdate
                                                      lantra

                                                      Hi an alle,

                                                      ich sage eüch die Arbeiten gar nicht an einem neuen Update…

                                                      Hatte wiedermal das Vergnügen mit der SKY-Hotline, was da wieder rauskam ich sage eüch vergesst es das SKY da Abhilfe schaffen wird.

                                                      Der Typ meinte doch es sei SKY egal ob ich das Signal über ein AV-Receiver laufen lasse oder nicht.

                                                      Wenn es damit nicht funktioniert hätte ich eben Pech gehabt.

                                                      Ich könnte ja schließlich den SKY-Receiver direkt an den TV anschließen damit funktioniert es ja.

                                                      Bei einer solchen Aussage bekomme ich 200 Puls.

                                                      Auf nachfrage ob SKY denn gedenkt Abhilfe zu schaffen meinte er „Ich glaube nicht das SKY hier überhaupt, was machen muss, es sollen doch gefälligst die Fremdhersteller (AV-Receiver) ein passendes Update bereitstellen.

                                                      Leute was soll man davon nur halten ???

                                                      Ich meine in dieser Sache tut sich rein gar nichts bei SKY !!!.

                                                      SKY ist ein absoluter ....

                                                        • Re: Humax S HD 4 Softwareupdate
                                                          wolle68

                                                          Immerhin hat Sky jetzt die Möglichkeit der Online-Kündigung unterbunden. Im Kundencenter kommt unter Kontakt nach wie vor die Meldung:

                                                           

                                                          Aufgrund eines technischen Problems können wir Ihre Anfrage derzeit nur telefonisch bearbeiten

                                                           

                                                          Ich habe auf meine elektronische Kündigung auch noch keine Bestätigung erhalten, werde also noch per Nachnahme schriftlich kündigen.

                                                           

                                                          Ich bin seit Anfang der 90'er Jahre Kunde und werde jetzt dermaßen verarscht. Das ist eine unglaubliche Unverschämtheit. Dieser ganze Thread ist auch nur ein Witz. Ins Leben gerufen von "Angie S." wer ist denn das überhaupt? Hat sich hier auch nie wieder gemeldet. Oder wurde die Person "beseitigt" weil sie offen von einer zu behebenden "Störung" schrieb? Ich werde in den nächsten Tagen ein Schreiben fertig machen mit Hinweis auf diverse Foren und an verschiedene Zeitschriften senden. Mal sehen irgendeiner wird davon sicher berichten.

                                                            • Re: Humax S HD 4 Softwareupdate
                                                              2712

                                                              Dann aber Zeitschriften auswählen, die Sky nicht als Werbepartner haben, denn wie ich leider schon feststellen musste, wird hier massiv Druck auf die Verlage ausgeübt und aus diversen Foren kritische Beiträge gelöscht. Wunderbare neue DRM Welt!!!

                                                      • Re: Humax S HD 4 Softwareupdate
                                                        kuebi

                                                        Also ich muss sagen, dass ich direkt nach dem Update ein paar Probleme hatte. Hin und wieder hatte ich wechselnde Farben auf dem Fernseher, wenn ich den Receiver - direkt an den TV angeschlossen - angeschaltet habe. Ich habe dann einen 10 Sek.-Reset gemacht und es ging alles wieder. War ziemlich genervt. Seit dem letzten Mal sind nun fast 3 Wochen vergangen ohne auch nur das geringste Problem.

                                                         

                                                        Mittlerweile habe ich meinen S HD4 an einen AV-Receiver (Sony HT-XT1) angeschlossen und es läuft - man höre und staune - alles problemlos. Kein wechselndes Farbenspiel, kein Fehler 327 (den ich nie hatte!) und auch sonst keine Probleme. Ich nutze das mit dem Receiver mitgelieferte HDMI-Kabel.

                                                         

                                                        Ich kann nur das Streaming nicht aktivieren, weil in meinem Anytime (2 TB) anscheinend alle Inhalte geladen wurden. Jedenfalls stimmen die angezeigten Inhalte mit denen auf der Anytime-Homepage überein. Nur bei einigen Inhalten bekomme ich angezeigt, dass der Inhalt sowohl auf Anytime als auch per Stream verfügbar ist - aber Anytime bekommt automatisch den Vorzug.

                                                         

                                                        Ich klinke mich hier an dieser Stelle wieder aus. Diese Diskussionen nerven. Sky wird schon an einem Update bzw. einem Patch arbeiten. Die Jungs und Mädels an der Hotline sind, wie die Kassierer und Kassiererinnen in Supermärkten, die "schwächsten" Glieder in der Kette und erfahren grundsätzlich immer zuletzt von allem, was passiert. Das ist nicht nur bei Sky der Fall, sondern wahrscheinlich fast überall.

                                                         

                                                        Ich bin seit 2002 Kunde bei Sky bzw. Vorgängergesellschaft und konnte mich bisher nicht Beschweren. Mir wurde immer geholfen und ich bekam immer adäquate Antworten - auch wenn ich weiß, dass es zum Teil fadenscheinige Ausreden waren.

                                                        • Re: Humax S HD 4 Softwareupdate
                                                          wolle68

                                                          Habe gerade bei Sky im Kundencenter nachgeschaut. Wenn man unter Kontakt klickt kommt immer noch der Hinweis, dass auf Grund eines technischen Problemes nur telefonischer Kontakt möglich ist. Das ist jetzt schon mindestens der 5.Tag.

                                                          Ich gehe davon aus, dass man so die online Kündigungen unterbinden will. Wahrscheinlich wird man auch die in der letzten Zeit online getätigten Kündigungen ignorieren. Ich hab jedenfalls noch keine schriftliche Bestätigung erhalten.

                                                          Sky kümmert sich also nur darum, die Kunden am Kündigen zu hindern. An einer Lösung des Problems scheinen die immer noch nicht interessiert zu sein.

                                                          • Re: Humax S HD 4 Softwareupdate
                                                            happywolf

                                                            Muss voraussetzen das ich weder am Fernseher, AV Receiver und auch am sky Receiver mit 2 Terabyte Festplatte was verändert habe. Meine Frage. Kann es sein das sky heimlich unbemerkt so etwas wie ein heimliches kleines update einspielt. Weil seit gestern hat sich das erste mal seit dem letzten Firmware Update das verhalten meines Sky Receivers verändert.Das Umschalten geht jetzt viel schneller. Auf HD Sendern sehen z.b Serien Filme usw. wesentlich besser aus. Das laute Knacken aus den Boxen ist wesentlich leiser geworden und nur noch beim umschalten der Sender vorhanden. Bin ich mal auf einem Sender und sehe mir dort was an knackt es überhaupt nicht mehr bis ich wieder umschalte. Das war bei mir bis gestern nicht so. Da hat es fast immer sehr laut geknackt. Bin mal auf eure Antworten gespannt was ihr davon haltet.

                                                            • Re: Humax S HD 4 Softwareupdate
                                                              ralle

                                                              Moin,

                                                              ich hab auch schon vor den Weihnachtsfeiertagen gekündigt und noch keine Bestätigung bekommen.

                                                              Ich kann mich auch nicht erinnern , irgend eine automatische Bestätigungsmail für den Empfang erhalten zu haben. Ich habe also keinerlei Nachweis meiner Kündigung. Geht es Euch auch so ???

                                                               

                                                              Interessanter Weise habe ich hier im Forum noch keinen gelesen, der das ganze Problem auch bei direkter Verkabelung per HDMI mit dem Beamer hat. Bei mir geht es sowohl über den Cambridge Audio , als auch über HDMI Direktleitung zum Beamer nicht.

                                                              Seit Anfang Dezember . Und ich habe nichts an meinem Setup oder Kabeln verändert …...

                                                              Gibt es irgend jemanden, bei dem die Direktleitung auch nicht funktioniert.

                                                               

                                                              Wenn nächste Woche Fußball beginnt , werde ich nochmal ein kurzes psychologisches Tief bekommen und wenn ich da durch bin, dann freue ich mich auf die Zeit ohne SKY !

                                                              • Re: Humax S HD 4 Softwareupdate
                                                                happywolf

                                                                Ich hab schon geglaubt das knacken liegt an meinem AV Receiver  der wäre kaputt. Dem ist nicht so. Anderen Sat Receiver angeschlossen und siehe da das knacken war weg. Also liebes sky Team der Fehler liegt eindeutig an eurer Software.

                                                                • Re: Humax S HD 4 Softwareupdate
                                                                  daniel86

                                                                  Zur Info:

                                                                   

                                                                  Seit dem Update vom 19.02. funktioniert der HDCP Handshake wieder über meinen Denon Receiver. Ich habe alles wieder wie zuvor angeschlossen und die Fehlermeldung bleibt aus.

                                                                   

                                                                  mfg Daniel