23 Antworten Neueste Antwort am 25.12.2014 09:46 von moerlinius RSS

Gibt es eine Übersicht aller von SKY zertifizierter Hardware?

moerlinius

Gibt es eine verbindliche Übersicht aller von SKY lizensierter/zertifizierter Hardware, die auch verbindlich bis Vertragsende genutzt werden kann?

Die von SKY betriebene Internetseite spricht ja bestenfalls nur davon ob einzelne Geräte "geeignet" sind.

"Geeignet" ist ja aber auch diverse andere Hardware, die von SKY aber nach eigenen Angaben nicht Lizensiert und damit ausgeschlossen wird.

Gerade in dem Hinblick das einige Receiver / Hardware während der Laufzeit aus der Homepage von geeignet auf "nicht geeignet" geschoben wurde, wobei die technischen Voraussetzungen durchaus gegeben sind, müsste es doch das Unternehmen begrüßen eine Liste anzubieten auf denen Geräte angegeben sind über die sich der Kunde vor Vertragsabschluß verbindlich informieren kann, so das sich SKY wenigstens während der Laufzeit des Vertrages dazu verpflichtet diese Hardware "zu akzeptieren.

Oder aber dem Kunden wenigstens für die Restlaufzeit ein Gerät zu stellen das Gleichwertig ist (gleiches Leistungsspektrum)

Gibt es von SKY eine solche Verblindliche Informationsquelle für Kunden?

Vielen Dank

• Re: Gibt es eine Übersicht aller von SKY Lizensierter Hardware?
          durchblick
          moerlinius, sehr interessante Fragestellung.

Einerseits ist eine Lizenz nur eine Erlaubnis, anderseits kann Sky (als Lizenzgeber) gar keine Geräte lizensieren die sie nicht herstellen. M.E. besitzt Sky weder das Urheber-, Marken-, Gebrauchsmuster-, Geschmacksmuster- und Sortenschutzrecht an diesen Geräten. Weil Sky an den Geräten keine Rechte hat gibt es auch keine "Lizenz" von Sky.

Anders sieht es mit Zertifikaten (Bescheinigung/Zeugnis) aus. Ein Zertifikat kann auch ohne Schutzrechte an einem Gerät herausgegeben werden. (siehe HUMAX PDR iCord® HD Satelliten Receiver mit Sky-Zertifizierung). Die Frage sollte auf Zertifikate von Receivern erweitert werden. Und wenn ich so ein Gerät kaufe mit Sky-Zertifizierung, was bedeutet das für den Käufer und späteren Abonnenten/Kunden der einen Sky-Vertrag möchte.

In diesem Sinne

• Re: Gibt es eine Übersicht aller von SKY zertifizierter Hardware?
            Sanny G.

Hallo moerlinius,

bitte entschuldige die späte Antwort. Eine Übersicht findest Du über den Link: http://ow.ly/Fz7Vp?wkz=wxasl7, wenn Du auf Sky+ HD-Festplattenreceiver oder Sky HD-Receiver klickst.

Je nach Empfangsart und dem aktuellen Lagerbestand werden die Digital-Receiver an die Kunden versandt. Eine eigene Auswahl kann daher nicht getroffen werden.

Gruß, Sanny

durchblick

Hallo Sanny G.,

ich bin schockiert über deine unpräzise Antwort. Ihr (als Moderatoren/Sky) kennt schon den Unterschied zwischen lizensierter Hardware und zertifizierter Hardware? Also bitte, etwas genauer.

Sanny G. schrieb:

... Eine Übersicht findest Du über den Link: http://ow.ly/Fz7Vp?wkz=wxasl7, wenn Du auf Sky+ HD-Festplattenreceiver oder Sky HD-Receiver klickst. ...

So.. so und was soll uns diese Antwort sagen?

1. Deine Antwort suggeriert, dass die o.g. Geräte die einzigen Geräte sind die Sky akzeptiert..

oder

2. sind die von Dir genannten Geräte nur die lizensierte Hardware von Sky?

Also, nu mal Butter bei die Fische, wie wir Norddeutsche sagen.

Was sind das für Geräte und was ist mit zertifizierter Hardware?

Sanny G. schrieb:

... Je nach Empfangsart und dem aktuellen Lagerbestand werden die Digital-Receiver an die Kunden versandt. Eine eigene Auswahl kann daher nicht getroffen werden. ...

Das war nicht die Frage, aber egal. Ihr (Sky) versendet die HW an die Kunden die wiederum keine Auswahl über die HW haben, ist schon klar. Hatten wir schon alles bei BetaDigital - man wie die Zeit vergeht.

Die Frage ist aber, wenn der Kunde lizensierter Hardware und/oder zertifizierter Hardware kauft und ein Vertrag hat (Bestandskunde) bekommt er trotzdem Deinen o.g. Receiver von Sky?

Zweite Frage: Wenn der Kunde lizensierter Hardware und/oder zertifizierter Hardware kauft und ein Sky-Vertrag möchte (Neukunde) bekommt er trotzdem Deinen o.g. Receiver von Sky?

Die Hoffnung auf Transparenz habe ich aber bei Sky aufgegeben. Ich will auch nicht wissen warum es soviel angeblich aktuelle Mietgeräte auf eBay schaffen.

moerlinius

Vielen Lieben dank @Sanny G.

leider ist die Homepage von SKY dahingehend extrem lückenhaft und sowieso nicht verbindlich wie ich am eigenen Leibe erfahren musste.

Auch ist auf der Homepage nicht ersichtlich, welche Hardware lizensiert oder zertifiziert ist, ebenso wenig ist ersichtlich ob die Hardware nächste Woche noch zu benutzen ist oder sich SKY hier anderes überlegt.

Ein solches kurzfristiges Umschieben  zu veraltet ist durch SKY ja schon vorgekommen.

Die Frage war ja auch nicht, welche Geräte mir von SKY zugeschickt werden in Form von Leih-/Kaufreceivern.

Daher muss ich mich den Ausführungen von durchblick anschließen und nochmals meine Frage stellen:

Ist für den Kunden überhaupt vor Vertragsabschluß durch eine Liste von SKY ersichtlich welche Hardware lizensiert/zertifiziert/autorisiert ist?

Gibt es eine Garantie (freiwillig/gesetzlich) von SKY, das Geräte die vor Vertragsabschluß als lizensiert/zertifiziert/autorisiert ausgewiesen und beworben werden, auch für die laufende Vertragslaufzeit genutzt werden können?

Vielen Dank

Sanny G.

Eine Übersicht, wie gewünscht, können wir Dir bzw. Euch leider nicht zur Verfügung stellen. Anbei gebe ich gern noch ein paar Informationen:

Lizenzierte Geräte werden für Sky hergestellt und von Sky als zertifizierte Hardware ausgegeben. Es gibt aber auch weitere zertifizierte Digital-Receiver mit einem Hinweis "geeignet für Sky“, welche die Anforderungen erfüllen und teils noch von uns versandt werden. Nur bei diesen können wir einen vollständigen Support, die Funktionen und die gesetzlichen sowie lizenzrechtlichen Bestimmungen gewährleisten. Aus diesem Grund habe ich Dir die Übersicht auf unserer Homepage genannt.

Bei älteren Geräten, welche nun in der Übersicht bei Geräte „Geeignet für Premiere“ einsehbar sind, können wir jedoch nicht mehr sicherstellen, dass die erforderlichen Updates stattfinden, wodurch auch die zuvor beschriebene Garantie beeinflusst werden kann.

Aus diesem Grund empfehlen wir jedem Interessenten und Abonnenten, die von uns aktuell angebotene Hardware zu verwenden. Der Vorteil hierbei: Wir gewähren für die gesamte Vertragsdauer Garantie auf die Geräte, inklusive kostenlosem Austausch bei Defekt.

Des Weiteren dürfen Abonnenten unsere Hardware nicht verkaufen, da es sich hierbei um Leihgeräte handelt, welche bei einem Austausch oder nach dem Vertragsende an Sky zurückgeschickt werden müssen.

moerlinius

Hm... das ist aber wirklich etwas verwirrend und Intransparent.

Ich fasse das also noch einmal zusammen:

Es gibt keine Informationsquelle über die sich der Kunde vor Vertragsabschluß über eine Auswahl an Hardware informieren kann.

Lediglich eigene von SKY vertriebene Receiver sind im Moment akzeptabel?

Eine Garantie das die bei Vertragsabschluß vereinbarte Hardware auch bis Vertragsende genutzt werden kann, gibt es auch bei Leihgeräten nicht?

Der Aufkleber "geeignet für SKY" ist kein Kriterium auf das man sich verlassen kann?!

Gibt es denn wenigstens Informationen was sie mit "welche die Anforderungen erfüllen" meinen?

Was für Anforderungen muss das Gerät denn erfüllen?

Es ist irgendwie nur schwer Verständlich das sie keine Infoquellen für Ihre Kunden zur Verfügung stellen können.

Garantie, kostenloser Austausch bei Leihhardware sind das nicht gesetzliche Vorgaben die sie sowieso Erfüllen müssten? (max 24 Monate Vertrag / 24 mon. gesetzliche Gewährleistung)?

Verkauf von Leihhardware, versteht sich doch auch von selbst.

Alles soweit Richtig?

Dankeschön

Sanny G.

moerlinius,

Deine Ausführungen auf meine Antwort sind nicht korrekt.

Ich habe geschrieben, dass unsere aktuellen Leihgeräte mit einen Sky-Logo und die mit dem "geeignet für Sky" alle notwendigen Voraussetzungen erfüllen und wir diese für die gesamte Vertragslaufzeit zur Verfügung stellen. Das heißt, auch wenn Du über zwei Jahre Abonnent bei uns bist, hat das Gerät weiterhin eine Garantie.

Bei "alten" Geräten können wir dies nicht gewährleisten und versenden diese auch nicht mehr.

All dies ist in der von mir genannten Übersicht auch so ersichtlich.

durchblick

Vielen Dank Sanny G.,

für deine Bemühungen hier Licht in das Dunkel zu bringen. OK, deinen Antworten kann ich folgen, mir liegen aber hier jetzt gegenteilige Aussagen vor, die eine genauere Betrachtung benötigen.

Sanny G. schrieb:

... Es gibt aber auch weitere zertifizierte Digital-Receiver mit einem Hinweis "geeignet für Sky“, welche die Anforderungen erfüllen ...

Stimmt, die gibt es und zwar in der Auswahl für Kabel- bzw. Satellitenempfang bei deinen o.g. Link Sky - Übersicht aller Sky Receiver | sky.de. Der eingetragene Humax PR-HD 1000 trägt auf der Frontseite und in der BD das Logo "geeignet für Sky" Noch ein Beispiel:

Ja, Sky hat an seinen "tollen Tagen" sogar Receiver um Kleben lassen und "neue" BD herausgegeben - wie das?

Der Philips DIS 2221 liegt mir persönlich in zwei Ausführungen vor. Einmal als Premiere-Gerät mit dem Logo "Geeignet für Premiere" und einmal als Sky-Gerät mit dem Logo "geeignet für Sky" beide mit unterschiedlicher FB und BD. Ich kann diese Aufzählung beliebig fortsetzen.

Für beide Geräte (Humax/Philips) liegt mir definitiv eine schriftliche Ablehnung von Sky vor. Obwohl diese Geräte das Logo "geeignet für Sky" tragen, werden diese Geräte nicht mehr für die Vertragslaufzeit von Sky akzeptiert.

Apro po, zertifizierte Geräte und Logo "geeignet für Sky" - bei dem o.g. Philips-Gerät sieht man wie einfach es ist durch "um Kleben" eines Logos ein andere "Zertifikat" daraus zu machen ist.

moerlinius

Auch ich danke nochmal für die Bemühungen und Richtigstellung.

Hier nocheinmal der Hinweis es geht nicht um Geräte die nur über SKY direkt bestellt werden können, sondern um "Eigengeräte", welche im freien Handel verfügbar sind.

Vielleicht wäre es aber doch noch einmal möglich zu erklären an welchen Bedingungen der Kunde erkennen kann, welches Gerät (ausgenommen die Leihgeräte auf der Homepage) von SKY akzeptiert wurden.

Der PR-HD 1000 ist ja nun nochmal ein Sonderfall, da er  bis 2013 noch als "geeignet für SKY" galt, dann aber in die Liste der Geräte die seit 2009 veraltet sind geschoben wurden.

Auch hier prangt ein "geeignet für SKY" auf dem Gerät, sowie die Versicherung des Herstellers, das das Gerät weiterhin geeignet ist.

Den PH-HD 1000 würde ich da also eher als Problemfall markieren.

Da es also nicht so einfach ist, auch die Frage nach einer Liste/Übersicht... Alternativ:

Woran also kann ich erkennen, wenn es keine Liste gibt, das das Gerät geeignet ist, wenn ich im Laden stehe oder im Interet ein eigenes Gerät bestellen möchte?

Vielen Dank für die Ausführungen.

durchblick

moerlinius,

moerlinius schrieb:

... Der PR-HD 1000 ist ja nun nochmal ein Sonderfall, da er  bis 2013 noch als "geeignet für SKY" galt, dann aber in die Liste der Geräte die seit 2009 veraltet sind geschoben wurden.

...

Nur als Hinweis, nur weil was in einer Liste steht, wo daneben geschrieben wird das diese Technologie von Sky seit 2009 nicht mehr unterstützt wird, noch dazu mit der Überschrift "Geeignet für Premiere", ist das noch lange kein Beweis das diese zertifizierten Geräte:

1. Das Zertifikat verloren haben

und

2. die notwendigen Voraussetzungen erfüllen,

und

3. weiterhin das Kennzeichen "geeignet für Sky" tragen.

Weiterhin hat Sky auch nicht schriftlich das Zertifikat dieser Geräte zurückgezogen, weshalb der Hersteller auch behauptet das diese Geräte weiterhin zertifiziert sind. So einfach ist das. Das gilt nicht nur für den Humax PR-HD 1000.

Hoffe auch auf eine Antwort von Sky, so Long.

durchblick

Hallo Sandra,

ich möchte jetzt nicht unhöflich sein, aber ich muss auf einer Antwort zu deinen Ausführung bestehen.

Sanny G. schrieb:

....Ich habe geschrieben, dass unsere aktuellen Leihgeräte mit einen Sky-Logo und die mit dem "geeignet für Sky" alle notwendigen Voraussetzungen erfüllen und wir diese für die gesamte Vertragslaufzeit zur Verfügung stellen.

...

Wie es sich mit meinen bereits o.g. zertifizierten (Kennzeichen "geeignet für Sky") Geräten verhält, bzw. in Hinblick auf dieses (HUMAX PDR iCord® HD Satelliten Receiver mit Sky-Zertifizierung) Gerät. Denn sollte das nur eine groß angelegte Werbekampagne zwischen HUMAX und SKY sein. Kann ganz schnell auch eine "Verbrauchertäuschung" daraus werden, wenn hier nicht eine offizielle Stellungnahme von Sky erfolgt.

In diesem Sinne bitte ich um ein offizielles Statement von Sky

durchblick

SKY meidet wohl dieses Thema, wie der Teufel das Weihwasser. Besonders in Hinsicht auf o.g. Geräte.

Langsam wird die o.g. Aussage über zertifizierte Geräte mit dem Kennzeichen "geeignet für Sky" zu einer gut angelegten Täuschungsaktion, egal von welcher Seite das erfolgt.

Denn eine Täuschungshandlung ist jedes Verhalten, das darauf abzielt, bei einem anderen eine unrichtige Vorstellung hervorzurufen, sie zu bestärken oder aufrechtzuerhalten.

Guten Morgen zusammen,

da dieses Thema, verständlicher Weise einige Fragen aufwirft, haben wir dazu folgendes für Euch in Erfahrung gebracht:

• Die Nutzung der Begriffe „zertifiziert“, „lizensiert“, „geeignet für“ und „zugelassen“ auf unserer Homepage ist im Moment tatsächlich verwirrend und nicht konsistent. Der Fachbereich wird diese Inhalte vollständig überarbeiten, um sie verständlicher und übersichtlicher zu formulieren. Dies wird voraussichtlich nach den Feiertagen erfolgen.
                                  • Wir können und werden zu keinem Zeitpunkt und für kein Gerät die Nutzungsmöglichkeit bis zum Vertragsende garantieren. Unsere Verträge beinhalten kein festes Vertragsende. Da wir aber regelmäßig die von uns verwendete Technik überprüfen und unseren sowie rechtlichen Erfordernissen anpassen müssen, ist eine solche Garantie nicht möglich.
                                  • Jede Aussage oder Übersicht über zugelassene Geräte bezieht sich immer nur auf die aktuelle Situation.
                                  • Der iCord ist von unseren Kunden auch nach der aktuellen Technik-Umstellung weiterhin nutzbar. Im Moment gibt es keine Gründe oder Pläne die diese Nutzung in nächster Zeit gefährden würden.

Wir hoffen, dass diese Informationen Euch ersteinmal weiterhelfen und den entstandenen Unmut schmälern. Sobald es Neuigkeiten diesbezüglich gibt, erfahrt Ihr es natürlich zeitgleich auch hier.

Gruß, Thomas

herbert

Dumm ist nur wenn man sich auf einen Vertrag einlässt mit der Aussage es bestehe in nächster Zeit kein Grund den Icord nicht mehr nutzen zu können und in einem halben Jahr heisst es dann anders.Man hat nichts schriftliches und ist dann als Kunde der depp.

durchblick

Hallo thomas_k Danke für deine Antwort, ich übersetze mal für alle Leser.

Thomas K. schrieb:

• Die Nutzung der Begriffe „zertifiziert“, „lizensiert“, „geeignet für“ und „zugelassen“ auf unserer Homepage ist im Moment tatsächlich verwirrend und nicht konsistent. ...

Einsicht ist der erste Schritt zur Besserung, aber Einsicht allein genügt hier nicht.

Der Moment - … ist jetzt wie lange her ? - Ähm, seit ca. Februar 2014, dass sind ca. 10 Monate oder ca. 300 Tage??? Das ist ein recht langer Moment – oder nicht?

Thomas K. schrieb:

... Der Fachbereich wird diese Inhalte vollständig überarbeiten, um sie verständlicher und übersichtlicher zu formulieren. ...

Das sollte der Fachbereich umgehend nachholen, wenn ihr euch nicht der genannten Täuschungshandlung aussetzen wollt.

Thomas K. schrieb:

... Dies wird voraussichtlich nach den Feiertagen erfolgen. ...

Ja, vor den Feiertagen (welche/welches Jahr?) wird/wurde in dem Fachbereich nicht mehr gearbeitet. Aber lassen wir das.

Thomas K. schrieb:

• Wir können und werden zu keinem Zeitpunkt und für kein Gerät die Nutzungsmöglichkeit bis zum Vertragsende garantieren. ...

OK, jetzt wird es interessant.

1. Das widerspricht der Aussage von sandra hier:

Sanny G. schrieb:

... Es gibt aber auch weitere zertifizierte Digital-Receiver mit einem Hinweis "geeignet für Sky“, welche die Anforderungen erfüllen ...

und hier:

Sanny G. schrieb:

....Ich habe geschrieben, dass unsere aktuellen Leihgeräte mit einen Sky-Logo und die mit dem "geeignet für Sky" alle notwendigen Voraussetzungen erfüllen und wir diese für die gesamte Vertragslaufzeit zur Verfügung stellen.

...

Thomas K. schrieb:

... Da wir aber regelmäßig die von uns verwendete Technik überprüfen und unseren sowie rechtlichen Erfordernissen anpassen müssen, ist eine solche Garantie nicht möglich. ...

Das findet mein RA sehr interessant und entspricht nur der halben Wahrheit. Denn es kommt hier auf die Sichtweise an. Für Verbraucher/Kunden/Abonnenten wird die Aussage stimmen, aber nicht für alle Leser wie Hersteller/Produzenten bzw. Organisationen/Verbänden. Ihr habt bestimmt mal was von dem Gesetz gegen den unlauteren Wettbewerb (UWG) und dem Markengesetz in der Schule gehört, oder nicht?

Thomas K. schrieb:

• Der iCord ist von unseren Kunden auch nach der aktuellen Technik-Umstellung weiterhin nutzbar. ...

Bezieht sich die Nutzung nur außerhalb von Sky? Andernfalls ist das ein Widerspruch in sich, weil du selbst bereits jegliche Garantie für Zeitpunkt und Gerät ausschließt.

Thomas K. schrieb:

... Im Moment gibt es keine Gründe oder Pläne die diese Nutzung in nächster Zeit gefährden würden. ...

Das hat bereits herbert widerlegt.

Sorry, für die harten Worte und einen Schönen Abend noch.

moerlinius

Ich als Topicstarter möchte auch für den Versuch danken, zur Klärung beizutragen.

Ich kann mir nicht vorstellen das die Antwort von Thomas K. so von den Befugten stellen abgesegnet sind.

Sonst wäre ich allerdings auch etwas Enttäuscht, das es nach den Aussagen gar keine Absehbaren / kalkulierbare Folgen für Kunden gibt, was Hardware/Equipment betrifft.

Es geht hier ja nicht um für das Unternehmen unabsehbare Folgen, konkurs/Bankrott eines Zulieferers oder Verschlüsselungsanbieters usw. Auslaufende Lizenzen / Verträge besonders Verschlüsselungen und ähnliches ist ja absehbar, planbar, gut kommunizierbar.

Das andere Umstände die unvorhergesehen eintreffen und daher auch gesondert betrachtet werden müssen.

Da gibt es auch vom Sonderregeln.

Das sie aber unter Ausschluß wiederer Umstände, also keine "Probleme" vorausgesetzt, sogar dann nicht einmal eine "Garantie" für die Laufzeit geben, da bleibt mir etwas die Luft weg.

Wenn es so ist, dann brauchen sie die Homepage ja nicht verändern oder überarbeiten.

Schreiben sie einfach ganz groß auf einem Laufband unter Receiver den Hinweis das sie sich das Recht vorbehalten jederzeit jegliches Equipment ohne Angabe von Gründen abzulehnen, Auswahl/Angabe ohne jegliche Verbindlichkeit, lediglich Leihreceiver werden von Ihnen kosten"günstig" im Zweifelsfalle ausgetauscht.

Im Moment ist jeder Interessent, vor Vertragsabschluß, nicht in der Lage sich über weitere Folgen zu informieren.

Ich hoffe das sie das in der Vergangenheit, Gegenwart und vor allem in der Zukunft, jedem Kunden so mitgeteilt haben.

Nicht das der Kunde sich darauf beruft das er den Vertrag, hätte er vor Vertragsabschluß von diesem "wichtigen Grund", bzw Umstand, etwas gewusst, diesen Vertrag nicht abgeschlossen hätte. Wäre ja für alle ein sehr unzufriedener Umstand.

Ich hoffe wenigstens das sie eine Garantie auf den Verbreitungswege innerhalb der Vertragslaufzeit geben.

Nicht das sie sich entschließen nur noch über Kabel zu senden oder Sat... oder VOD.

Sorry für den bitteren Sarkasmus.