7 Antworten Neueste Antwort am 14.11.2014 20:38 von inaktiv11 RSS

    Leihgebühr der 2TB FB

      Hallo zusammen,

       

      Da meine Frage in einem bestehenden Thread wohl untergegangen ist, hier noch mal als neues Thema

       

      Warum ist die Leihgebühr der 2TB FB eigentlich fast doppelt so hoch ist wie der Kaufpreis einer vergleichbaren Platte im freien Handel?

        • Re: Leihgebühr der 2TB FB

          Weil sie exclusiv von Sky für Sky ist - willst du in den Genuss kommen und einen der wenigen Inhalte aufzeichnen kommst du

          daran nicht vorbei.

          Deshalb ist der Preis gerechtfertigt

          • Re: Leihgebühr der 2TB FB
            quetschung

            ..und die Platte nach Beendigung Deines Abos zurück zu Sky geht und dann die Leihgebühr weg ist !

            • Re: Leihgebühr der 2TB FB
              bernd.henri

              Hi,

               

              ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, das von SKY hier interne Preiskalkulationsmodelle gepostet werden.

               

              VG

              • Re: Leihgebühr der 2TB FB

                Meine Frage zielte auch nicht darauf ab, dass hier irgendwelche Kalkulationen offen gelegt werden sollen. Ich hätte nur gerne von einem Mod gehört "Es ist so weil,...."

                 

                Denn Kundenbindung kann man durch eine solche Aktion nicht betreiben und "verdienen" auch nicht viel...

                Aber da das Forum ja wohl schon ziemlich tot ist, werde ich wohl leider keine Antwort erhalten...

                • Re: Leihgebühr der 2TB FB
                  frank

                  Naja, die externe FP besteht ja nicht nur aus der HDD, drum herum gibts ja noch weitere Technik. Dann noch Entwicklungskosten, ggf Lizenzkosten für die Nutzung von möglicherweise geschützten Patenten, die Verwaltungskosten (du bekommst ja schliesslich während der gesamten Vertragslaufzeit bei Defekt einen Ersatz, bei Kaufgeräten wäre nach 2 Jahren Sense und Neukauf angesagt) und und und. Ich finde den Preis zwar auch recht hoch, aber nicht unverhältnismäßig. Bei meinem Internetprovider muss ich beispielsweise monatlich 5 € für den Router draufzahlen, wenn ich ihn haben möchte, da kommt auch einiges zusammen. Da wäre mir eine einmalige Leihgebühr auch lieber gewesen.

                    • Re: Leihgebühr der 2TB FB

                      Welche Technik ist denn drumherum? Wenn Du den Receiver meinst, der ist ja schon vorhanden...

                      Die anderen Kosten wie Entwicklung etc... haben ja die anderen Hersteller auch. Allerdings wird Sky, da die HD ja ihr Eigentum bleiben, diese wohl auch steuerlich Abschreiben können...

                      Das mit dem Internetprovieder ist ein guten Bsp. Bei mir ist es so, dass mein Provider mich "zwingt" seine Technik zu benutzen, allerdings stellt er mir die benötigte Technik auch kostenlos zur Verfügung, so kann es also auch gehen....