1 Antwort Neueste Antwort am 23.10.2014 13:06 von bithunter_99 RSS

    DD5.1-Offensive?

      Hallo,

       

      ich habe aufmerksam die Beiträge zum Fantag gelesen und leider wurde eine konkrete Frage, die mir auf dem Herzen liegt, nicht aufgegriffen. Daher ist wohl ein eigener Topic nötig.

       

      Erfreulicherweise strahlen die Sender Fox HD, NatGeo HD, NatGeo Wild HD und Disney Cinemagic HD ihre englische Tonoption wahlweise auch in DD 5.1 aus. Kaum zu glauben, dass diese Drittsender einen höheren Standard als die Sky-Premiumsender besitzen.

       

      Von daher die Frage: Ist es geplant, dass die Sky-Sender, die auch eine zweite Dolby-Tonoption besitzen (i.d.R. nur HD-Sender), den englischen Ton auch in DD5.1 ausstrahlen? Zudem wäre es erwünschenswert, wenn Sky auch einen gewissen Druck auf die restlichen Drittsender ausübt, sodass wir auch dort in Zukunft Englisch in 5.1 genießen können.

       

      Ferner wünsche ich mir, dass Sky im Sport eine kleine 5.1-Offensive startet. Darunter verstehe ich:

      - Buli-, CL- und EL-Konferenzen in 5.1 zu produzieren. Worldfeed liegt ja in 5.1 vor, denn bei diesen Wettbewerben werden die Einzelspiele in DD5.1 ausgestrahlt.

      - Stadionoption in 5.1

      - PL in 5.1 ausstrahlen. Ich kann mir kaum vorstellen, dass die PL den Worldfeed nicht in 5.1 bereitstellt.

      - Beim Golf und der EHF CL habe ich keine Ahnung, efreulich wäre 5.1 hier natürlich auch.

       

      Danke.

       

      Gruß

        • Re: DD5.1-Offensive?
          bithunter_99

          schonmal den DD5.1 Ton bei Sky getestet? Früher unter Premiere wurde der DD5.1 Ton noch in einer Datenrate von 448Kbit gesendet. Dieser wurde auch schon lange auf 384Kbit reduziert. Dies ist natürlich eine deutliche Qualitätsverschlechterung.

          Auch die Bildquali lässt zu wünschen übrig. Sehr oft und das nicht nur beim Sport sehe ich Artefakte, die bei anderen Sendern ausserhalb des Skypaketes nicht vorhanden sind