84 Antworten Neueste Antwort am 12.07.2017 21:31 von peter65 RSS

    Unitymedia HD Sender auf Sky Smartcard?

      Hallo.

      Habe die privaten Sender über Unitymedia in HD gebucht und jetzt seit kurzem ein Skyabo.

      Mir wurde gesagt, dass ich die Sky Sender zwar auf die Unitymedia  card spielen kann, aber nicht anders herum.

      Ich würde aber natürlich gerne den Sky Festplattenreceiver benutzen...

      Hat jmd eine Idee?

      Danke!

        • Re: Unitymedia HD Sender auf Sky Smartcard?
          Sanny G.

          Hallo baur57, unsere Sky+ HD-Festplattenreceiver arbeiten mit der sogenannten „NDS-Verschlüsselung“. Unitymedia selbst aber nicht. Somit gibt es leider nur eine Möglichkeit, wenn Du unseren Digital-Receiver mit der externen Festplatte weiterhin nutzen möchtest.: Um die HD-Programme von Unitymedia weiterhin sehen zu können, brauchst Du leider zwei Smarcards und zwei Digital-Receiver. Gruß, Sanny

            • Re: Unitymedia HD Sender auf Sky Smartcard?
              unitymedia

              Hi

              Auch ich finde es zum kotzen das man 2 reseiver braucht warum tut UM sich da soooooo blöd?

              wer will schon UM Hardware der sogar Monatlich Extra geld kostet wenn man einen Sky+ Reseiver hat mit 2 TB?

              Die NDS Verschlüsslung ist bei UM aufgeschaltet es wäre also Technich möglich in NRW

              Warum macht Sky nichts dagegen????

              • Re: Unitymedia HD Sender auf Sky Smartcard?
                jonnycash
                Sanny G. schrieb: Um die HD-Programme von Unitymedia weiterhin sehen zu können, brauchst Du leider zwei Smarcards und zwei Digital-Receiver. Gruß, Sanny

                 

                Oder eben Sky auf die UM-Karte buchen lassen, dann siehst Du auch alles. Mit Verzicht auf auf anytime natürlich.

                  • Re: Unitymedia HD Sender auf Sky Smartcard?
                    unitymedia

                    Genau das möchte ich nicht da ich ja schon sagte das ich die sky  2TB Festplatte habe die dan nutzlos ist

                    und Der Horrorizon kommt mir schon gar nicht ins Haus!

                      • Re: Unitymedia HD Sender auf Sky Smartcard?
                        jonnycash

                        Ja und ? Dann kauf Dir doch einen vernünftigen freien (Linux-)Receiver und betreibe die UM-Karte darin. Pairing droht Dir da nicht. Kostet natürlich Arbeit (einarbeiten in die Materie) und Geld.

                        Aber letztendlich wirst du einen Tod sterben müssen.

                          • Re: Unitymedia HD Sender auf Sky Smartcard?
                            unitymedia

                            Brauche keine Linux kiste hatte ich schon alles verdammt teures hobby!

                            bin erlich gesagt mit der sky kiste soweit zufrieden!

                            nur sollte es möglich sein das sky auch die dienste von UM auf die sky karte schalten kan!

                            einfacher wäre es wenn sky im kabel auch auf nagra weiter setzen würde und die gleiche verschlüsslung wie UM benuzt

                            benutzen  würde!

                            2 Reseiver ist keine zumutung und wie ich schon sagte warum soll ich mir eine UM Hardware zulegen die monatlich extra kostet wenn ich eine von sky kostenlos habe!

                            es sein den sky kommt für die umkosten auf was die aber bestimmt nicht machen werden!

                            Die NDS Verschlüsslung ist bei UM auf allen sender ausser History HD aufgeschaltet es wäre also Technich möglich !

                            Ausserdem konnte man die Bundesliga hd Feeds auf 7 aufstocken somit hätte man dann bis zum 32 Spieltag alle spiele in HD

                             

                            Tut endlich mal was für eure kunden Wir kabel kunden haben eh nur SKY LIGHT und zahlen Trotzdem den vollen Preis für ne abgespeckte Sky Programme!

                            ich weiss es pasiert eh nix!

                    • Re: Unitymedia HD Sender auf Sky Smartcard?
                      julian171

                      Hallo zusammen,

                      gibt es hierzu schon Neuigkeiten? Bzw. wurde schon mal an eine Lösung gedacht?

                      Ich möchte eigentlich nicht mit 2 Receivern arbeiten und hätte gerne alles auf meiner Sky-Box.

                      Gerade jetzt mit den Box-Sets ist eine Freischaltung der Sky-Sender auf eine andere Box Blödsinn.

                       

                      Vielen Dank vorab.


                      Mit freundlichen Grüßen

                      Julian

                        • Re: Unitymedia HD Sender auf Sky Smartcard?
                          jonnycash

                          julian171 schrieb:

                           

                          Hallo zusammen,

                          gibt es hierzu schon Neuigkeiten? Bzw. wurde schon mal an eine Lösung gedacht?

                           

                          Nein, und daran wird sich vermutlich auch nichts ändern.

                          • Re: Unitymedia HD Sender auf Sky Smartcard?
                            zentao

                            Hmm Bundesland BW? da sollte es funktionieren die NDS SC zu hinterlegen.

                              • Re: Unitymedia HD Sender auf Sky Smartcard?
                                Sanny G.

                                Hi julian171 und zentao,

                                 

                                wie jonnycash schon schrieb, gibt es auch weiterhin keine Lösung. Anbei noch einmal zur Erklärung - in Bezug auf Unitymedia:

                                 

                                Die Umbuchung der Sky-Programme auf die Smartcard des Kabelanbieters, welche bei Unitymedia meist eine I- oder U-Karte ist, stellt derzeit die einzige Möglichkeit dar, das beide Freischaltungen parallel auf einem Gerät zu nutzen sind. Der Zugang zu unseren Zusatzdiensten, die an unsere Hardware gebunden sind (wie zum Beispiel Sky On Demand) sind in diesem Fall leider nicht möglich.

                                 

                                Dementsprechend ist die Nutzung unserer Hardware nicht mehr vorgesehen. Die aktuell genutzte Smartcard sowie unser HD-Receiver, der Sky+ HD-Festplattenreceiver oder das CI Plus-Modul müssen dann zurückgeschickt werden.

                                 

                                Hintergrund ist die Tatsache, dass in NRW und Hessen die von Unitymedia/Kabel BW angeboten Programme nur mit der Nagra-Verschlüsselung versehen werden, während in Baden-Württemberg und z.B. im Versorgungsgebiet von Vodafone/Kabel Deutschland diese auch zusätzlich mit dem NDS-Signal versehen werden. Ausschließlich Letzteres verwenden wir bei unseren Geräten. Daher ist der Sky+ HD-Festplattenreceiver für die Entschlüsselung dieser Sender in diesen beiden Bundesländern nicht einsetzbar.

                                 

                                Wenn also ein Unitymedia-Abonnent aus Baden-Württemberg eine V23-Karte erhalten hat, ist eine Zusammenführung der Programme von Sky und dem Kabelanbieter auf der selben Karte technisch natürlich zu realisieren, sodass das Anschauen aller gebuchten Sender beider Anbieter über ein Gerät möglich ist.

                                 

                                Gruß, Sanny

                                  • Re: Unitymedia HD Sender auf Sky Smartcard?
                                    julian171

                                    Hallo Sanny,

                                     

                                    vielen Dank für deine schnelle Rückmeldung. Wenn ich dich jetzt richtig verstanden habe funktioniert es jetzt doch, da ich glücklicherweise aus BW komme. Was muss ich nun genau tun? Eine Karte von Unitymedia anfordern, auf diese die SKY-Sender freischalten lassen und ab damit in den SKY-Reciever?

                                     

                                    Gruß Julian

                                    • Re: Unitymedia HD Sender auf Sky Smartcard?
                                      durchblick

                                      Sanny G. schrieb:

                                       

                                      ... gibt es auch weiterhin keine Lösung...

                                      ... Dementsprechend ist die Nutzung unserer Hardware nicht mehr vorgesehen...

                                      ... Daher ist der Sky+ HD-Festplattenreceiver für die Entschlüsselung dieser Sender in diesen beiden Bundesländern nicht einsetzbar.

                                       

                                      Hallo Sandra,

                                      es ist schön wie du die Unfähigkeit von Content Provider beschreibst. Weil Sky auch ein Content Provider ist.

                                      Eine Lösung des Problems kann es erst/nur geben, wenn sich Content Provider an einen Tisch setzen und Lösungen erarbeiten.

                                       

                                      Die Frage ist, ist eine Lösung von den Content Providern gewollt, - ... nein.

                                       

                                      Deshalb ist als erstes, dass Content Management vom Transport Management, d.h. der Verbreitungsweg (DVB-C, DVB-T/T2, DVB-S/S2, DVB-IP usw.) über die der Content zum Verbraucher/Kunden kommt zu trennen. Als Vergleich siehe die Bahn, die Trennung von Schiene und Zug. Ich weiß, dass der Vergleich hinkt und es auch zu Problemen bei einer solchen Trennung kommt.

                                       

                                      Aber, ist das von den Content Provider gewollt, - ... nein. Warum nicht?

                                       

                                      Ganz einfach, man nennt es Lobbyismus. Denn als Transportmanager der gleichzeitig auch den Content verwaltet, kann man Verbraucher und Kunden besser kontrollieren, überwachen und manipulieren, finanziell und inhaltlich. Anders als bei der Bahn, hat man die alleinige Kontrolle über den jeweiligen Verbraucher und das ist von der Content Industrie gewollt. Siehe den Ländercode bei DVD/Blu-ray.

                                       

                                      Technisch ist eine Trennung bereits Realität und durch Spezifikationen festgeschrieben. Solcher Interessengruppe bedarf einer sehr mächtigen Gegenbewegung um auch nur ansatzweise hier erfolgreich zu sein.

                                       

                                      Also bitte, nicht irgendetwas heucheln auch Sky ist an einer Lösung des Problems nicht interessiert.

                                      • Re: Unitymedia HD Sender auf Sky Smartcard?
                                        Sanny G.

                                        Ja, Du hast mich richtig verstanden. Nochmal im Detail:

                                         

                                        Natürlich ist es auch möglich auf eine von Unitymedia/Kabel BW ausgegebene V23-Karte unser Programmangebot aufzuschalten. Hierfür wird jedoch eine einmalige Pauschale in Höhe von 9,90 Euro berechnet.

                                         

                                        Du schreibst, dass Du aktuell einen Receiver von uns zu Hause hast. Dementsprechend hast Du bereits eine V23-Smartcard für dieses Gerät erhalten. Sofern dies wirklich der Fall ist, wende Dich (wie zentao schon schrieb) für die Freischaltung der bei Unitymedia/Kabel BW gebuchten Programme auf dieser Karte an Deinen Kabelnetzbetreiber.

                                        • Re: Unitymedia HD Sender auf Sky Smartcard?
                                          tarzan

                                          Hallo Sanny, ich bin neu hier, habe aber momentan das gleich Problem.

                                          Könnte ich eventuell einen kompetenten Gesprächspartner haben, mit dem ich persönlich spreche?

                                          Ich wohne in Baden Würtemberg und habe auch das Problem mit den Unitymedia HD+ Sender auf eine V23 Karte, jeder erzählt mir etwas anderes, die Konsequenz daraus ist das ich meinen Vertrag bei SKY wiederrufen habe, obwohl ich gerne dabei geblieben wäre.

                                            • Re: Unitymedia HD Sender auf Sky Smartcard?
                                              Sanny G.

                                              Hallo tarzan,

                                              schade, dass Du bisher keine klare Aussage erhalten hast. :( Ich freue mich jedoch, dass Du dennoch gern Abonnent bleiben möchtest und gebe Dir gern vorerst allgemeine Auskünfte öffentlich.

                                              Am 17. Mai 2016 schrieb ich in diesem Thread Folgendes:

                                              "Wenn also ein Unitymedia-Abonnent aus Baden-Württemberg eine V23-Karte erhalten hat, ist eine Zusammenführung der Programme von Sky und dem Kabelanbieter auf der selben Karte technisch natürlich zu realisieren, sodass das Anschauen aller gebuchten Sender beider Anbieter über ein Gerät möglich ist."

                                              Es gibt also zwei Möglichkeiten, wenn man eine Smartcard von uns und/oder eine vom Kabelanbieter zu Hause hat:

                                              1. Du gibst uns die Smartcardnummer vom Kabelanbieter an, auf welcher die HD-Option bereits verbucht ist. Für die Umbuchung bei laufenden Verträgen wird dann eine Pauschale von einmalig 9,90 Euro berechnet.

                                              2. Du rufst beim Kabelanbieter an und gibst die Smartcardnummer von Sky an.

                                              In beiden Fällen ist es jedoch wichtig, dass es eine sogenannte "V23-Smartcard" ist, weil ja nur diese im Unitymedia/Kabel BW-Bereich in unserer Hardware funktioniert.

                                              Gemäß Deiner Aussage gehe ich davon aus, dass Dein Neukundenvertrag bereits wegen dem Widerruf beendet wurde. :( Falls dem so ist, kannst Du nur wieder über eine Neubuchung unser Programmangebot nutzen. Dein Abonnement lässt sich nämlich nicht wieder aktiveren.

                                              Falls Du weitere Fragen hast, frage ruhig. ;)

                                              LG, Sanny

                                                • Re: Unitymedia HD Sender auf Sky Smartcard?
                                                  tarzan

                                                  Hallo Sanny, danke für deine schnelle Antwort. Bei deiner Antwort unter Punkt 2, das Kabel mein Paket HD+ auf die V23 Karte von SKY buchen, wird aufs äußerste von Unitymedia verneint, das diese kein Zugriff auf die Karten von SKY haben und das Technisch nicht machbar wäre.

                                                  Jetzt hatte ich vor ca einer halben Stunde einen kompetenten Techniker von UM am Telefon, der eigentlich deine Aussage bekräftigt hat, nämlich das Baden-Württemberg die Karten noch mit dem NDS Signal senden. Aber als Anmerkung auch Baden-Württemberg ist momentan in der Umstellung auf NAGRA. Wenn ich jetzt eine Karte (V23) von Unitymedia beziehe, sollte diese ja technisch im SKY-Receiver funktionieren, oder?

                                                    • Re: Unitymedia HD Sender auf Sky Smartcard?
                                                      Sanny G.

                                                      1. Wegen "Aber als Anmerkung auch Baden-Württemberg ist momentan in der Umstellung auf NAGRA.": Dazu liegen mir keine Informationen vor. Uns (Sky) hat so eine Info nicht erreicht.

                                                      2. Ja, solange Du eine "V23-Smartcard" erhältst, sollte es keine Probleme geben.

                                                      PS: Falls Du auf die folgende Info stolperst.

                                                      "Lediglich die "V23"-Smartcard mit Beginn 00101 ist mit unseren Geräten kompatibel. Bei Karten mit 00100, welche von UM direkt ausgegeben werden, ist eine parallele Aufschaltung der Programme von Unitymedia und Sky nicht möglich."

                                                      Diese "Regelung" gibt es nicht mehr. Ich mache darunter auch gleich ein Update

                                                        • Re: Unitymedia HD Sender auf Sky Smartcard?
                                                          mynonami

                                                          Beeindruckend, dass es anscheinend doch noch Orte gibt wo man kompetente technische Antworten erhalten kann!

                                                           

                                                          Ich habe die ganze Odyssee die hier beschrieben wird auf eigene Faust auch durchgemacht. Nach deutlich zu vielen Minuten in der UM Warteschleife und deutlich zu vielen imkompetenten Gespächspartnern bin ich jetzt an dem Punkt, wo die UM HD Sender tatsächlich auf meiner von Sky gelieferten SC im Sky+ Pro Receiver laufen. Zusammen mit dem ganzen Sky Paket. In BW.

                                                           

                                                          Bis auf eine (mir bekannte) Ausnahme... Eurosport 1 HD. Der wurde zumindest in BW ja wohl aus dem Sky Angebot entfernt, allerdings ist er Teil des UM HD Paketes. Die Sky Box weigert sich aber strikt, den Sender überhaupt zu finden. Auf Kanal 239 wo er sein sollte ist nix. Wird Eurosport 1 HD etwa nur mit Nagra gesendet und nicht (zusätzlich?) mit NDS? Gibt es irgendeinen Weg, den Kanal auf dem Sky Receiver sichtbar zu machen?

                                                           

                                                           

                                                          Schon mal danke & Grüße!

                                                            • Re: Unitymedia HD Sender auf Sky Smartcard?
                                                              peter65

                                                              mynonami schrieb:

                                                               

                                                              Die Sky Box weigert sich aber strikt, den Sender überhaupt zu finden. Auf Kanal 239 wo er sein sollte ist nix.

                                                               

                                                              Zu dem Programmplatz 239 (nicht Kanal) kann ich dir nichts sagen, Sky hat da so seine Sortierung.

                                                              Wenn der den aber nicht findet, entweder du hast Empfangsprobleme, oder wenn nicht nicht geschehen die ganze Senderliste mal durchsuchen. Mit der Verschlüsselung selber hat das nichts zu tun.

                                                              Gibt es im EPG nicht die Rubrik: Sport?

                                                               

                                                              Bei UM ist Eurosport1 HD ist auf 490 Mhz, QAM256, Symbolrate 6900, Bandbreite 8, mal manuell suchen.

                                                              Es müßte 1-2-3.tv HD da mit drauf sein, hast du den in der Senderliste?

                                                                • Re: Unitymedia HD Sender auf Sky Smartcard?
                                                                  mynonami

                                                                  Ja, die Frequenzliste habe ich bei UM auch gefunden. Von Frequenz 490 MHz sind alle anderen Programme sichtbar, nur A&E HD nicht. Also auch 1-2-3.tv HD ist da. Und alle sind auch auf dem Programmplatz wie von Sky angegeben.

                                                                   

                                                                  Es fehlt nur Eurosport 1 HD und also auch A&E HD. Ich habe auch schon mehrfach die gesamte Senderliste geprüft. Irgendwie werden diese beiden also entweder geblockt oder die Sky Box "sieht" sie einfach nicht...

                                                                    • Re: Unitymedia HD Sender auf Sky Smartcard?
                                                                      peter65

                                                                      mynonami schrieb:

                                                                       

                                                                      Irgendwie werden diese beiden also entweder geblockt

                                                                       

                                                                      Geblockt werden die definitiv nicht, der Anbieter würde sich ja selber damit ins Knie schießen.

                                                                      Die Sender haben ja mit Sky nichts zu tun.

                                                                       

                                                                      Versuch es mal mit einem anderen Antennenkabel.

                                                                        • Re: Unitymedia HD Sender auf Sky Smartcard?
                                                                          mynonami

                                                                          Naja, "geblockt" evtl. eher durch technische Probleme, nicht mit Absicht. Aber UM ist es sicherlich eher egal was ich mit dem Sky Receiver sehen kann und was nicht. Die Antwort wird dann eh lauten "nehmen Sie doch einfach unsere Hardware"...

                                                                           

                                                                          Ich bin mir sicher ich habe hier ein Problem mit der Sky Box, nicht mit UM. Mit deren Hardware funzt es - aber dann eben Sky nicht in vollem Umfang, wie hier ja in Länge diskutiert.

                                                                            • Re: Unitymedia HD Sender auf Sky Smartcard?
                                                                              peter65

                                                                              mynonami schrieb:

                                                                               

                                                                              Naja, "geblockt" evtl. eher durch technische Probleme,

                                                                               

                                                                              Technische Probleme, da gehe ich mit, hast du UM Hardware da um zusagen damit funzt es?

                                                                               

                                                                              Wenn dein TV digitales Kabel kann, unabhängig von Sky und UM, hat der auch das Problem?

                                                                              Bis auf 2 Sender der Frequenz findet die Sky Box alle, der Empfang an sich ist also gegeben.

                                                                               

                                                                              Hast du mit dem Sky Receiver mal eine manuelle Suche auf der Frequenz durchgeführt, das kann helfen.

                                                                               

                                                                              Letztendlich, das Antennenkabel, welches die einzigste Verbindung von der Antennendose zum Empfangsgerät ist.

                                                                                • Re: Unitymedia HD Sender auf Sky Smartcard?
                                                                                  mynonami

                                                                                  Ja, sowohl Horizon Box (die ich vorher hatte) als auch jetzt der TV zeigen mir Eurosport 1 HD. Nur leider kann ich den Sender im TV gerade nicht entschlüsseln, die Karte steckt ja im Sky Receiver... Der TV hängt übrigens hinter dem Sky Receiver, also das Signal wird durchgeschleift. Daher ist es wohl auch unwahrscheinlich, dass es am Kabel zur Sky Box liegt, oder?

                                                                                   

                                                                                  Manuelle Suche hilft leider auch nicht.

                                                                                    • Re: Unitymedia HD Sender auf Sky Smartcard?
                                                                                      peter65

                                                                                      mynonami schrieb:

                                                                                       

                                                                                      Ja, sowohl Horizon Box (die ich vorher hatte) als auch jetzt der TV zeigen mir Eurosport 1 HD. Nur leider kann ich den Sender im TV gerade nicht entschlüsseln, die Karte steckt ja im Sky Receiver...

                                                                                       

                                                                                      Es dürfte ja reichen wenn der TV den Sender findet, auch nach einem aktuellen Sendersuchlauf?

                                                                                       

                                                                                      mynonami schrieb:

                                                                                       

                                                                                      Der TV hängt übrigens hinter dem Sky Receiver, also das Signal wird durchgeschleift. Daher ist es wohl auch unwahrscheinlich, dass es am Kabel zur Sky Box liegt, oder?

                                                                                      Ne, nicht zwangsläufig, für den TV reicht das durchgeschleifte Signal aus, für den Sky+Pro das direkte Signal womöglich nicht.

                                                                                      Jedes Gerät reagiert da anders.

                                                                                      Was bleibt neben den Gerät welches das Problem hat übrig? Einzig nur die Verbindung von der Antennendose zum Gerät.

                                                          • Re: Unitymedia HD Sender auf Sky Smartcard?
                                                            danielsche

                                                            Ich habe seit Anfang der Woche auch ein Sky Abo. Nach einem Anruf bei Kabel BW zur Zusammenführung der Smartcards wurde ich darauf hingewießen, dass ich dies bei Sky erledigen lassen muss. Dort wurde mir dann dieser Wunsch auch erfüllt. Da ich zu diesem Zeitpunkt noch den Festplattenreceiver von Kabel BW angeschlossen hatte, wurde die Smartcard dementsprechend auch für diesen Receiver freigeschalten. Ich konnte damit alle gebuchten Sender empfangen, die Time-Shift Funktion nutzen und dementsprechend auch Aufnahmen tätigen. Sky on Demand ging natürlich auf diesem Receiver nicht.

                                                             

                                                            Nun habe ich am Abend den Receiver gewechselt und habe den Sky+ Festplattenreceiver angeschlossen. Ich konnte direkt auf Anhieb alle Sender empfangen und auch Sky on Demand nutzen. Allerdings kann ich auf dem Sky+ Receiver keine Aufnahmen mehr machen und dementsprechend auch keine Time-Shift Funktion nutzen. Nach einem weiteren Anruf bei Sky sollte die Smartcard nun auf dem Sky+ Receiver aktiviert werden. Nach stundenlangem Warten auf die Freischaltung habe ich erneut bei Sky angerufen. Dieser Mitarbeiter will mir nun eine neue Smartcard zusenden, weil die Bisherige wohl "defekt" sein soll.

                                                             

                                                            Kann das nun sein, oder liegt es an der bereits erwähnten Verschlüsselung? Eigentlich sollte der Mitarbeiter da ja schon informiert sein oder täusche ich mich?

                                                             

                                                            Gruß Daniel

                                                              • Re: Unitymedia HD Sender auf Sky Smartcard?
                                                                Sanny G.

                                                                Hi danielsche,

                                                                 

                                                                hier findest Du ja alle nötigen Informationen. Wenn Du diese sogenannte "V23"-Smartcard nicht hast, ist eine Nutzung mit dem Sky+ HD-Festplattenreceiver nicht ohne weiteres möglich. Ich gehe also davon aus, dass Du diese Karte in dem Gerät nutzt.

                                                                 

                                                                Das von Dir beschriebene Fehlerbild hat also erst einmal nichts großartig mit diesem Thema hier zu tun, sondern eher mit https://community.sky.de/thread/30515.

                                                                 

                                                                Sende mir demensprechend bitte einmal die benötigen Daten, welche ich bei dem anderen Thread angefordert habe, per PN zu.

                                                                 

                                                                VG, Sanny

                                                                 

                                                                Update: Gerätedaten sind alle okay. - Nutzung des Sky+ HD-Festplattenreceivers ist somit grundsätzlich möglich / Da die Korrekturfreischaltung nicht ankommt, wurde die Smartcard getauscht.

                                                                • Re: Unitymedia HD Sender auf Sky Smartcard?
                                                                  sl555

                                                                  Darf man fragen unter welcher Nummer du Sky bezüglich der Freischaltung kontaktiert hast?

                                                                   

                                                                  Habe mir soeben auch Sky bestellt und dazu die HD-Option bei UM, wohne in BW, also müsste ich jeweils eine V23 Karte bekommen.

                                                                   

                                                                  So wie es scheint, reicht es ja aus, dass Sky meine Abo´s auf die UM Karte bucht und dann sollte alles funktionieren, oder habe ich etwas übersehen?

                                                                   

                                                                  Viele Grüße

                                                                    • Re: Unitymedia HD Sender auf Sky Smartcard?
                                                                      Sanny G.

                                                                      Hallo sl555,

                                                                      ich antworte Dir einmal direkt. Ist es korrekt, dass Du eine Smartcard von Deinem Kabelnetzbetreiber bereits zu Hause hast? Falls dies der Fall ist, wäre die Bestellung von über diese sofort möglich gewesen. (Wenn sie uns bekannt ist.)

                                                                      Sofern Du jedoch auch erst von UM eine Karte erhältst, musst Du entscheiden, über welche Du die abonnierten Programme sehen möchtest. Zitat: „Wenn also ein Unitymedia-Abonnent aus Baden-Württemberg eine V23-Karte erhalten hat, ist eine Zusammenführung der Programme von Sky und dem Kabelanbieter auf der selben Karte technisch natürlich zu realisieren, sodass das Anschauen aller gebuchten Sender beider Anbieter über ein Gerät möglich ist.“

                                                                      Es ist somit Dir überlassen, über welche Smartcard und Hardware Du beide Pay-TV-Programme sehen möchtest. Wünscht Du die Freischaltung, auf der über Sky versandten Karte, wende Dich an Deinen Kabelnetzbetreiber. Anders herum nehmen wir die Einbuchung der anderen Smartcard vor. (Durch den Versandauftrag ist dies aktuell jedoch noch nicht möglich.) Melde Dich einfach bei mir per PN, wenn Du die Smartcard sowie Hardware von Sky da hast, damit ich die Umbuchung vornehmen kann.

                                                                      (Zu beachten ist jedoch in beiden Fällen, dass wir keine Freischaltungen für die Pay-TV-Sender, einschließlich der „HD-Option“ Deines Kabelnetzbetreibers, vornehmen können.)

                                                                      VG, Sanny

                                                                        • Re: Unitymedia HD Sender auf Sky Smartcard?
                                                                          sl555

                                                                          Hallo,

                                                                           

                                                                          vielen Dank für die Rückmeldung, ich muss noch auf beide Karten warten, dann lasse ich mir SKY auf der UM Karte freischalten.

                                                                          Ich habe den Eindruck, dass hier kompetentere Personen tätig sind.

                                                                           

                                                                          Im Prinzip ist es aber letztendlich egal welche Karte ich verwenden, richtig?

                                                                           

                                                                          Viele Grüße

                                                                            • Re: Unitymedia HD Sender auf Sky Smartcard?
                                                                              jonnycash

                                                                              Wieso "beide" Karten ? Du hättest erst bei UM ganz normal bestellen können und dann wenn die Karte da ist, Sky abonnieren und DIREKT die UM Kartennummer angeben können. Nun musst Du, je nachdem welche Karte Du verwendest (die Karte von Sky läuft nur vollumfänglich im Skyreceiver), das andere zurückschicke. Etwas kompliziert, wie du das gemacht hast.

                                                                              • Re: Unitymedia HD Sender auf Sky Smartcard?
                                                                                Sanny G.

                                                                                Nicht nur wir Moderatoren helfen gern. Die Nutzer von Sky & Friends, wie Du hier überall lesen kannst, stehen ebenfalls immer gern für Rat zur Seite. (Auch wenn die Kommentare manchmal etwas ernst oder hart erscheinen. ;))

                                                                                Für die Entschlüsselung ist es in der Tat egal, solange es diese "V23"-Smartcard ist.

                                                                                Anbei noch eine zusätzliche und allgemeine Anmerkung: Bei der Verwendung der Smartcard von Unitymedia/Kabel BW in unserer Hardware, kann es zu Einschränkungen der Festplattenfunktionen kommen, falls noch keine Freischaltung der Sky-Sender erfolgte. Hintergrund ist hier, dass u.a. die Aktivierung der Aufnahmefunktion dann nur auf der für Sky versandten Karte vorhanden ist.

                                                                                  • Re: Unitymedia HD Sender auf Sky Smartcard?
                                                                                    herbst

                                                                                    Sanny G. schrieb:

                                                                                     

                                                                                    Nicht nur wir Moderatoren helfen gern. Die Nutzer von Sky & Friends, wie Du hier überall lesen kannst, stehen ebenfalls immer gern für Rat zur Seite. (Auch wenn die Kommentare manchmal etwas ernst oder hart erscheinen. ;))

                                                                                    Brauchen wir jetzt einen Kurs für höflicheren Umgang mit Fragestellern?

                                                                                    Also was hier manchmal für Kraftausdrücke reinplatzen... So viel kann die Forensoftware gar nicht auspixeln....

                                                                                    Und trotzdem haben wir uns noch nie unter ein *gewisses Niveau* begeben, muss ich mal so schreiben. 

                                                                                • Re: Unitymedia HD Sender auf Sky Smartcard?
                                                                                  zyon71

                                                                                  Hallo Sanny,

                                                                                  Ich bin seit kurzem Besitzer von Sky und habe beide Sky Pro Receiver. Ich wohne in 65929 und habe einen Unitymedia Anschluss mit TV und Internet. Da mir die Sky Programme reichen habe ich bei unitymedia die TV Programm runtergestuft, Telefon weg und  mit 100 mbit Internet um weniger zu zahlen. Im Zuge dessen wurde die perfekte Fritzbox 6490 cable ausgeschaltet und ich bekam den weißen neuen unitymedia Router ohne zum Beispiel usb Anschluss und viel schlimmer... der Empfang im WLAN bei unseren 125 qm ist 3 mal schlechter geworden. Jetzt schaue ich nach einem neuen Anbieter wo ich ja auch Kabel Gebühren zahlen muss, und jedesmal bekomme ich auch von Sky im Bezug auf den Empfang der Programme andere Aussagen. Zum Beispiel bei Telekom funktioniert dann Sky on Demand nicht, bei Vodafone dies nicht. Ich benutze auch euren Link: http://www.sky-aboangebot.de/skyhd.html

                                                                                  Um zu sehen welcher Anbieter was an Programmen durch lässt aber das stimmt auch nicht 100%.  Welchen Anbieter eher kann ich nehmen um die Sky Programme wie ich sie jetzt habe über unitymedia habe auch weiter zu  empfangen? Danke

                                                                            • Re: Unitymedia HD Sender auf Sky Smartcard?
                                                                              karsten.01

                                                                              Wie versprochen melde ich mich nun mit Neuigkeiten zurück.

                                                                              Eigentlich wollte ich wie hier empfohlen, Sky auf meine UM- Karte aufspielen lassen. Trotzdem wollte ich es nochmals andersrum über Unitymedia versuchen.

                                                                              Also habe ich eben zum wiederholten Male mit Unitymedia telefoniert, und siehe da diesmal mit einem sehr kompetenten Ansprechpartner.

                                                                              Ich habe Ihm mein Anliegen geschildert , Unitymedia HD Programme bitte auf meine Skykarte zu buchen... Seine Antwort: Kein Problem

                                                                              Ich gab dem netten Herrn meine Kartennummer durch, der Erste Versuch klappte nicht, er wählte eine andere Kartenart aus und siehe da es hat geklappt. Er meinte spätestens Morgen müssten die Sender frei sein, bei mir hat keine 5 Minuten gedauert.

                                                                              Die Aufschaltung über UM war für mich kostenlos!

                                                                               

                                                                              Fazit: Für Kunden aus Baden-Württemberg geht die Aufschaltung definitiv auch über UM auf die Skysmartkarte. Ob dies immer kostenlos ist kann ich nicht beurteilen. Aber einfach dran bleiben wenn der eine CCA nicht möchte einfach nochmal anrufen und einen anderen darum bitten. 

                                                                              • Re: Unitymedia HD Sender auf Sky Smartcard?
                                                                                noersi

                                                                                ich hab mir am freitag wieder ein normalen wlan router statt der horizon kagge bestellt... ich denke es wird bald alles gut sein ;-) danke für eure tips

                                                                                • Re: Unitymedia HD Sender auf Sky Smartcard?
                                                                                  noersi

                                                                                  WUrde mir vorhin von UM gesagt. Ich wollte meine HD programme etc auf meine skycard haben. Hierzu gibts verschiedene Aussagen ob das geht oder nicht.

                                                                                  meine 2. idee war das ich eine UM karte nehme und auf diese meine sky programme buchen lasse und diese dann in den Skyreceiver stecke. Antwort UM: funktioniert nicht, weil UM Karte nie in einem Skyreceiver laufen...

                                                                                  nun gugg ich auf 2 geräten und halte UM Mitarbeiter für völlig unfähig ;-)

                                                                                    • Re: Unitymedia HD Sender auf Sky Smartcard?
                                                                                      jonnycash

                                                                                      UM in NRW ist was anderes als UM in BW z.b.. Die UM HD Sender bekommst du nicht auf die Skykarte und die NRW UM Karten laufen nicht in Skyhardware. Da hast du bei UM (in NRW !!) Pech gehabt.

                                                                                        • Re: Unitymedia HD Sender auf Sky Smartcard?
                                                                                          karsten.01

                                                                                          Er kommt doch aus BW! Also geht's auch....

                                                                                          Ich verstehe nicht was dieser Mist von UM soll....

                                                                                            • Re: Unitymedia HD Sender auf Sky Smartcard?
                                                                                              Sanny G.

                                                                                              Hi zusammen,

                                                                                               

                                                                                              kurz zur Erklärung. Es gibt U-Smartcards, welche noch mit der Nagra-Verschlüsselung arbeiten. Auf diesen steht auch ein "U". Diese können nicht in unserer aktuellen Hardware genutzt werden. Gleiches gilt für Karten, auf welche ein "I" gedruckt ist.

                                                                                               

                                                                                              Lediglich die "V23"-Smartcard mit Beginn 00101 ist mit unseren Geräten kompatibel. Bei Karten mit 00100, welche von UM direkt ausgegeben werden, ist eine parallele Aufschaltung der Programme von Unitymedia und Sky nicht möglich. *

                                                                                               

                                                                                              PS: Von einer Änderung ab November 2016 ist mir nichts bekannt.

                                                                                               

                                                                                              VG, Sanny

                                                                                               

                                                                                              Update zu "*". Diese "Regelung" gibt es nicht mehr.

                                                                                        • Re: Unitymedia HD Sender auf Sky Smartcard?
                                                                                          finestboy

                                                                                          Hallo zusammen,

                                                                                           

                                                                                          ich bin auch betroffener dieser Komischen UM SKY sache. Bin auf diese Disskussion hier gestossen und anhand der Infos hier mal bei UM angerufen. Ich habe diese V23 Karte obwohl ich in NRW wohne. Habe der Dame das am Telefon so erklärt und Sie meinte: Nein mit dieser Smartcard klappt das nicht weil Sie in Köln wohnen. Wir müssen Ihnen eine neue Smartcard schicken die Sie dann bei SKY registrieren lassen müssen. Sie meinte auch das es eine SC wäre die in alle Boxen gehen würde, sei es frei gekaufte Box oder halt die von SKY. UM will für die neue SC 30€ und danach jeden monat 2,99 um Privatesender in HD zu sehen. Prompt bei SKY angerufen der MA sagt ja das ist kein problem solange sie bei uns anrufen wenn Sie die neue SC haben und die von uns ins System einpflegen lassen, können wir Ihnen auch die Privaten in HD freischalten. Also ich bin verwirrt und weiss nicht ob ich jetzt diesen Stein ins rollen bringen soll oder nicht. Achja SKY will auch nochmal 10€ für bearbeitung usw. Also sind es 40€ und wenn es nicht klappt was dann ? Wer zahlt mir das Geld zurück ??

                                                                                            • Re: Unitymedia HD Sender auf Sky Smartcard?
                                                                                              herbst

                                                                                              Nagra geht nicht im Sky-Receiver, HD+ kann Sky nicht bei dir freischalten, Sky auf eine UM-Karte kostet 9,90.

                                                                                               

                                                                                              Welchen Vorteil versprichst du dir? Kann ich gar nicht genau herauslesen...

                                                                                              • Re: Unitymedia HD Sender auf Sky Smartcard?
                                                                                                galaxis56

                                                                                                Eine Smartcard, die du von Unitymedia bekommst, läuft nicht in einem Sky-Receiver.

                                                                                                Du kannst die Smartcard dann nur in Geräten von Unity (oder ggf. in frei im Handel erhältlichen Geräten) nutzen.

                                                                                                Du kannst dann die neue Smartcard bei Sky einbuchen lassen, somit hast du dann die Unity- UND die Sky-Sender auf einer gemeinsamen Karte.

                                                                                                aber wie gesagt, es läuft dann nicht mit einem Sky-Receiver

                                                                                                 

                                                                                                Gruß Galaxis

                                                                                                  • Re: Unitymedia HD Sender auf Sky Smartcard?
                                                                                                    jonnycash

                                                                                                    Es läuft schon UM und Sky zusammen auf einer UM (KBW V23) Karte im einem Skyreceiver, aber eben nicht die bei UM gebuchten HD Sender.

                                                                                                    • Re: Unitymedia HD Sender auf Sky Smartcard?
                                                                                                      peter65

                                                                                                      galaxis56 schrieb:

                                                                                                       

                                                                                                      Eine Smartcard, die du von Unitymedia bekommst, läuft nicht in einem Sky-Receiver.

                                                                                                       

                                                                                                      Kommt auf das Bundesland an.

                                                                                                      In BW und nur da, werden V23 Karten ausgegeben, weil damals KabelBW eben auf NDS umgestellt hat.

                                                                                                      Und die funktionieren in Sky Receiver. Inklusive den Privaten in HD, welche ja in BW auch mit NDS verschlüsselt werden.

                                                                                                       

                                                                                                      Warum UM die Unterschiede in der verwendeten Verschlüsselung für den Kabelempfang zwischen Hessen und NRW sowie BW so läßt, wirklich nachvollziehen läßt sich das nicht.

                                                                                                      Zum Leidwesen der Kunden.

                                                                                                       

                                                                                                      finestboy: Die V23 funktioniert bei dir im Sky Receiver? Sprich du kannst die Sky Sender sehen?

                                                                                                      Egal ob UM in BW oder NRW oder Hessen, für die Freischaltung der Privaten HD Sender ist der Kabelnetzbetreiber, also UM, zuständig. Mit all den Haken und Ösen die es da gibt.

                                                                                                        • Re: Unitymedia HD Sender auf Sky Smartcard?
                                                                                                          galaxis56

                                                                                                          schon klar, Peter.

                                                                                                          ich bin davon ausgegangen, dass finestboy in Köln wohnt, und das ist nun mal NRW.

                                                                                                            • Re: Unitymedia HD Sender auf Sky Smartcard?
                                                                                                              peter65

                                                                                                              galaxis56 schrieb:

                                                                                                               

                                                                                                              schon klar, Peter.

                                                                                                              ich bin davon ausgegangen, dass finestboy in Köln wohnt, und das ist nun mal NRW.

                                                                                                              Eben, woher dann die V23?

                                                                                                              Und funktioniert das auch im Sky-Receiver in NRW, genauer in Köln?

                                                                                                               

                                                                                                              jonnycash schrieb:

                                                                                                              Es läuft schon UM und Sky zusammen auf einer UM (KBW V23) Karte im einem Skyreceiver, aber eben nicht die bei UM gebuchten HD Sender.

                                                                                                              UM ist eben nicht gleich UM.

                                                                                                              BW ist was anderes als NRW und Hessen.

                                                                                                              Zumindest was die Verschlüsselung über DVB-C angeht.

                                                                                                              Wenn in BW generell die NDS Verschlüsselung (V23) eingesetzt wird, dann gilt das auch für alle in BW ausgestrahlten Sender.

                                                                                                              Sky gibt ja die Karte raus die der Kabelnetzbetreiber benutzt, also dürften auch die anderen Sender von UM in BW mit NDS verschlüsselt sein, sonst macht das sehr wenig Sinn.

                                                                                                      • Re: Unitymedia HD Sender auf Sky Smartcard?
                                                                                                        finestboy

                                                                                                        Also habe definitiv eine V23 SC. Die mit der Blume oder was das sein soll. Habe die Karte bei genauerer überlegung von SKY geschickt bekommen aber auf der Rückseite steht das es Eigetum von Unitymedia sei. Und für die die immer noch nicht verstehen wieso ich das alles so haben will: Ich will die Privatsender alle auch in HD auf meinem SKY Festplattenreceiver empfangen.

                                                                                                          • Re: Unitymedia HD Sender auf Sky Smartcard?
                                                                                                            jonnycash

                                                                                                            Das geht aber nicht.

                                                                                                            • Re: Unitymedia HD Sender auf Sky Smartcard?
                                                                                                              peter65

                                                                                                              finestboy schrieb:

                                                                                                               

                                                                                                              Also habe definitiv eine V23 SC. Die mit der Blume oder was das sein soll. Habe die Karte bei genauerer überlegung von SKY geschickt bekommen aber auf der Rückseite steht das es Eigetum von Unitymedia sei.

                                                                                                               

                                                                                                              Ja, richtig.

                                                                                                              Sky schickt dir die Karte von deinem Anbieter mit deren Verschlüsselung bei deinem Anbieter Sky zu sehen ist.

                                                                                                              In deinem Fall, Sky-Receiver samt V23.

                                                                                                               

                                                                                                              finestboy schrieb:

                                                                                                               

                                                                                                              Und für die die immer noch nicht verstehen wieso ich das alles so haben will: Ich will die Privatsender alle auch in HD auf meinem SKY Festplattenreceiver empfangen.

                                                                                                              Und da fängt das Dilemma bei UM an.

                                                                                                              Sky wird bei UM mit NDS verschlüsselt, außer in BW werden bei UM deren Sender wozu auch die Privaten HD Sender zählen, mit Nagra verschlüsselt.

                                                                                                              Demzufolge kann keine Freischaltung der Privaten in HD auf der NDS-Karte erfolgen.

                                                                                                              UM macht das in NRW und Hessen so, technisch gesehen hast du da keine Chance.

                                                                                                              Ene Smartcard beherrscht nur eine Verschlüsselungsart. Aber auch der Sky Receiver kann kein Nagra, würde also auch wenig nutzen.

                                                                                                               

                                                                                                              Du kannst hier schimpfen wie du willst, Sky ist da raus, das ist definitiv ein Anbieterproblem.

                                                                                                               

                                                                                                              Einzigste Lösung wäre, UM verwendet auch in NRW und Hessen die BW Verschlüsselung für die von ihnen eingespeisten Sender. Die Nagra Verschlüsselung kann ja drauf bleiben.

                                                                                                              • Re: Unitymedia HD Sender auf Sky Smartcard?
                                                                                                                herbst

                                                                                                                finestboy schrieb:

                                                                                                                 

                                                                                                                Und für die die immer noch nicht verstehen wieso ich das alles so haben will: Ich will die Privatsender alle auch in HD auf meinem SKY Festplattenreceiver empfangen.

                                                                                                                Ich nehme an, dass du mich meintest, mit dem immer noch nicht verstehen. Also ich habe durchaus verstanden, dass du die eierlegende Wollmilchsau haben möchtest. Mir war nur nicht klar, ob  für dich Pest oder Cholera schlimmer ist.

                                                                                                              • Re: Unitymedia HD Sender auf Sky Smartcard?
                                                                                                                jobr

                                                                                                                Ich bin neuer Sky Kunde und bei UM – NRW Standort. Soeben wurde mir auch bestätigt, dass sich die UM Card (mit HD Option) Aufgrund der Verschlüsselung nicht auf Sky migrieren lässt.

                                                                                                                Entweder muss ich den Sky Receiver nutzen und auf sämtliche privaten HD Sender verzichten oder die UM Card freischalten lassen, den UM Receiver nutzen und auf Sky on Demand verzichten. Unfassbar das ein veraltetes Verschlüsselungssystem zu so einem (regionalen) Problem in der heutigen Zeit führt - wer will denn schon auf HD verzichten???

                                                                                                                Glück auf

                                                                                                                  • Re: Unitymedia HD Sender auf Sky Smartcard?
                                                                                                                    moviejunkie

                                                                                                                    ....oder SKY geht her und Bastelt eine APP die dann bei UM eingereicht wird um auf die Horizon aufzuspielen. Dann könnte man wenigstens die SKY Progs auf die UM schalen und per APP die BOX Sets schauen (quasi "SKY Go / Sky Ticket für Horizon).

                                                                                                                    • Re: Unitymedia HD Sender auf Sky Smartcard?
                                                                                                                      peter65

                                                                                                                      jobr schrieb:

                                                                                                                       

                                                                                                                      Unfassbar das ein veraltetes Verschlüsselungssystem zu so einem (regionalen) Problem in der heutigen Zeit führt - wer will denn schon auf HD verzichten???

                                                                                                                       

                                                                                                                      Nein, kein veraltetes Verschlüsselungssytem, sondern völlig unterschiedliche Verschlüsselungen.

                                                                                                                      UM selbst verwendet derer 2. Ehemals KabelBW hat NDS-Verschlüsselung, im Rest von UM hat die Nagra-Verschlüsselung.

                                                                                                                      Sky hat darauf keinen Einfluß, was verwendet wird entscheiden die Kabelnetzbetreiber!

                                                                                                                    • Re: Unitymedia HD Sender auf Sky Smartcard?
                                                                                                                      jung3010

                                                                                                                      Das Thema ist doch eigentlich ganz einfach. SKY muss einfach mal einen CI+ Slot in die Box einbauen und schon gehts auch auf der Box. Ich verstehe nicht warum SKY dort nicht auf die Kundschaft eingeht. Das ist nun schon seit Jahren ein Thema. Ich nehme mal an, dass das am Support hängt, weil bei Problemen mit HD auch der CI+ Slot mit beachtet werden muss. Die Sicherheit ist ja bei den STBs und CI+CAMs alles SoC (Security on Chip) und das mittlerweile Cardless. Das ist nun mittlerweile alles ordentlich ausgereift und CS ist damit auch vom Tisch. Es ist mir auch unbegreiflich warum SKY immer noch Karten mitliefert. Dasselbe CI+ Modul gibt es bei SMiT auch Cardless und das schon seit 2013.

                                                                                                                      Ich kenne Leute die genau aus diesem Grund kein SKY-Abo haben. Oder SKY macht für den Kabelnetzbetreiber attraktive Verträge, wo er selbst OTT/Catchup (Anytime) mit anbieten kann. Das machen ja immer mehr Netzbetreiber. Natürlich mit zertifiziertem CAS (Farncombe, HBO etc.). Meine Meinung dazu ist das UM dafür durchaus aufgeschlossen ist, SKY (der Größere) das aber nicht mitmacht.