23.07.2018 16:14
Hallo zusammen,
da ich glaube, dass mein Fall an Kuriosität kaum zu übertreffen ist, erstelle ich hier zum Thema Retoure von Geräten einen neuen Thread, obwohl es bezüglich dieser Thematik bereits etliche Einträge gibt.
Nach Kündigung meines Vertrages Mitte letzten Jahres wurden die Geräte vollständig zurückgeschickt, was anhand der Sendungsverfolgungsnummer und Zeugen nachgewiesen werden kann. Nun bekam ich im Juli vergangenen Jahres ein Schreiben eines Inkassoportals, nach dem ich für die fehlende Rücksendung von Geräte für entstandene Kosten aufkommen sollte. Sprich – das Paket ist schlichtweg nicht angekommen.
Nach Übersendung der Sendungsnummer des Paketes wurde mir nach einiger Zeit mitgeteilt, dass das Paket doch gefunden wurde, jedoch lediglich zwei der angefragten vier Geräte zurückgeschickt worden sein.
Dementsprechend wies ich die Damen und Herren darauf hin, dass Sky das Gewicht des Paketes bei Angabe der Sendungsnummer bei DHL erfragen kann (nach Rücksprache mit DHL). Siehe da, geschlagene 12 Monate später bekomme ich das nächste Schreiben vom Inkassounternehmen, dass nun anstatt der ursprünglich vier (und zwischenzeitlich nur noch zwei) vermissten Geräten lediglich eines nach wie vor nicht auffindbar sei.
Freundlicherweise werde ich darauf hingewiesen, dass mir kein weiterer Aufschub zum Begleichen der Zahlung gewährt werden kann. Sehr entgegenkommend, nachdem ich 12 Monate auf eine Rückmeldung wartete. Zudem wird ein festes Zahlungsziel gesetzt, welches eingehalten werden müsse, um weitere Schritte zu verhindern.
Möchte jemand einen Tipp da lassen, ob sich ein Anliegen in diesem Stadium noch über einen Mod lösen lässt oder ich mich hiermit direkt an meinen Anwalt wende?
Kurze Zusammenfassung:
Kunde: Paket vollständig zurückgeschickt
Sky: Paket kam nicht an, Einschaltung Inkassounternehmen
Kunde: Übersendung der Verfolgungsnummer des Paketes
Sky: Paket wird gefunden, 2 von 4 Geräten eingetroffen, Zahlbetrag verringert
Kunde: Hinweis auf das Paketgewicht
Sky: 3 von 4 Paketen wurden gefunden, Zahlbetrag erneut gemindert, Inkassounternehmen setzt jedoch Zahlungsfrist
Datum | Bezeichnung | Betrag | Forderung |
| Schadensersatz-Gerät für Festplatte_Seriennr. | XX,XX € | |
| Schadensersatz-Gerät für Festplatte_Seriennr. | XX,XX € | |
| Schadensersatz-Gerät für Receiver_Seriennr. | XX,XX € | |
| Schadensersatz-Gerät für Receiver_Seriennr. | XX,XX € | |
| Inkassokosten aus Inkassoauftrag | XX,XX € | |
1,3 Gebühr (Nr.2300 VV) XX,XXEUR zzgl. Auslagen (Nr.XXX VV) XX,XXEUR | |||
| ./.Saldenminderung, Neuberechnung | -XX,XX € | |
| Postinformationskarte | XX,XX € | |
| ./.Saldenminderung, Neuberechnung | -XX,XX € | |
RESTSCHULD PER 23.07.2018 | XX,XX € |
23.07.2018 16:20
Ein Mod wird dir hier wohl nicht so richtig helfen können, da ein Inkassounternehmen eingeschaltet wurde.
Du solltest jedoch zunächst dem Inkassounternehmen noch einmal einen schriftlichen Widerspruch zukommen lassen, in welchem du generell jeglicher Schuld widersprichst und auch gegen die Zahlungsfrist Widerspruch einlegst, mit der Begründung, daß du die Sachen an Sky zurückgeschickt hast und die meiste Hardware auch gefunden wurde. Belege beifügen.
Jedem weiteren Schreiben des Inkassobüros kannst du auch ohne Anwalt schritflich widersprechen.
23.07.2018 16:50
Hier kannst du einen interessanten Artikel nachlesen, wie man sich gegeg unberechtigte Forderungen vom Inkassobüro wehrt.