Antworten

Ab wann Dolby Digital 5.1 ?

Dieser Beitrag wurde beantwortet
Zur richtigen Antwort
Unreal
Kostümbildner
Posts: 181
Post 1 von 45
9.463 Ansichten

Ab wann Dolby Digital 5.1 ?

Hi!

Ich habe irgendwo gelesen das daran gearbeitet wird.

Wann kann man damit rechnen?

Ich würde ja das Cinema Paket noch dazu buchen aber ohne 5.1 defintiv nicht.

 

Viele Grüße

Unreal

Answer

Beste Antworten
Richtige Antwort
ElSiggo88
Special Effects
Posts: 4
Post 20 von 45
6.787 Ansichten

Betreff: Ab wann Dolby Digital 5.1 ?

Ich schaue seit Jahren schon Filme und Serien über Netflix und Amazon prime video, natürlich alle Inhalte in Full HD und *mindestens* in Dolby Digital 5.1.

Auch davor schon mit dem normalen Fernseh Programm oder DVD oder Blueray natürlich dolby 5.1 Und das jetzt bestimmt schon seit 15 Jahren. Für mich war es damals vor Jahren selbstverständlich das netflix und Amazon in 5.1 ist.

Vor ein paar Tagen hab ich dann für mich sky ticket endeckt. Bisweilen war für mich nämlich sky ansich nie eine Option und ich hatte mich auch nie damit befasst. Aber sky ticket hörte sich super an, als alternative zu netflix und co. nur mit anderem Inhalt dachte ich. Als ich den Inhalt durchgegangen bin war ich total überrascht das eigentlich viele Filme und Serien dabei sind die mir gefallen. Also habe ich ohne groß über 4k, Full Hd geschweige denn Dolby 5.1 nachzudenken sky ticket gebucht. Über die Handy App viele gute neue Filme auf die Merkliste gesetzt um dann Abends den Fernseher anzuschmeißen und mir ein "Top" Film reinzuziehen. Erste ernüchterung, die App scheint es nicht für mein smart tv zu geben. Egal nicht schlimm hab ja noch die xbox one. Also App runtergeladen, Film aus der Merkliste ausgewählt und an gemacht. Zweite Enttäuschung, es ist kein 4k, gut nicht schlimm, 4k hat netflix und co. auch nur bei paar ausgewählten Filmen, aber selbst das angebliche Full HD ist schlecht! Auch noch nicht so super tragisch, das schlimmste was passieren konnte war für mich *kein dolby 5.1*!!!  Erst dachte ich, man könnte das irgendwo irgendwo an den Einstellungen ändern, aber nein, in der App gibt es null einstellmöglichkeiten. Enttäuscht hab ich den Film ohne 5.1 zu ende geschaut (hab ich die letzten 15 Jahre noch nie, ein guter Film ohne 5.1) und gedacht schau ich morgen (also heute) im Internet wie ich 5.1 einstellen kann. Zu meinem entsetzen musste ich feststellen das es das nicht gibt! Lächerlich und peinlich von sky so etwas einfaches nicht anzubieten. So wird man keine Konkurrenz zu Netflix und co. vermutlich will man das auch gar nicht.

Lange Rede kurzer Sinn, ich werde das Abo aufjedenfall wieder kündigen und natürlich auch nicht weiterempfehlen. 

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

Alle Antworten
Antworten
schütz
Regie
Posts: 9,614
Post 2 von 45
9.419 Ansichten

Betreff: Ab wann Dolby Digital 5.1 ?

Soon?!😁

KatjaZ
Moderator
Posts: 1,969
Post 3 von 45
9.398 Ansichten

Ab wann Dolby Digital 5.1 ?

Hallo @Unreal,

entschuldige die Wartezeit auf eine Antwort. Über den Sky Ticket TV Stick steht dieses Tonformat leider noch nicht zur Verfügung. Wann dahingehend eine Änderung erfolgt, können wir zum jetzigen Zeitpunkt noch nicht sagen.

Zu den verschiedenen Tonoptionen beim Sky Q Receiver, schau mal hier: https://bit.ly/2VZS7P1

Viele Grüße,
Katja
Stickbesitzer
Kostümbildner
Posts: 131
Post 4 von 45
9.365 Ansichten

Betreff: Ab wann Dolby Digital 5.1 ?

Wieso bringt @KatjaZ ausgerechnet den SkyTicket-Stick ins Spiel? Es wurde doch ganz allgemein bezüglich DD5.1 mit SkyTicket gefragt.

Dann frage ich mal anders:

Gibt es überhaupt Clients/Geräte/Plattformen, die mit DD5.1-Ton im Film- oder Serien-Ticket beglückt werden?

miika
Regie
Posts: 26,400
Post 5 von 45
9.349 Ansichten

Betreff: Ab wann Dolby Digital 5.1 ?

Schlichte Antwort: NEIN.

Es ist auch nichts in Aussicht.

 

Möchtest du nicht stattdessen die  hochwertigen Abos begutachten?😂

Stickbesitzer
Kostümbildner
Posts: 131
Post 6 von 45
9.339 Ansichten

Betreff: Ab wann Dolby Digital 5.1 ?


@miika  schrieb:

Möchtest du nicht stattdessen die  hochwertigen Abos begutachten?😂


Wie soll man diese Frage verstehen? DD5.1 braucht man nicht, weil ja die Abos so hochwertig sind? Oder so ähnlich?

Zurück zum Thema. SkyTicket hat in den Manifest-Dateien einiger Streams eine DDPlus5.1-Spur (E-AC3) eingebaut, die abhängig vom UserAgent des Clients angeboten wird. Konkretes Beispiel, das ist aus einer Episode der Westworld-Staffeln:

<StreamIndex Type="audio" TimeScale="10000000" Language="de-51" Name="audio_de-51" Chunks="2584" QualityLevels="1" Url="QualityLevels({bitrate})/Fragments(audio_de-51={start time})"><QualityLevel Index="0" Bitrate="192000" SamplingRate="48000" Channels="6" BitsPerSample="16" PacketSize="768" AudioTag="65534" FourCC="EC-3" CodecPrivateData="00063F000000AF87FBA7022DFB42A4D405CD93843BDD0600200F00"/>

Für welche Clients ist die DDPlus5.1-Spur gedacht? SkyQ-Receiver sowie Sky+-Receiver? Oder noch mehr Clients?

 

miika
Regie
Posts: 26,400
Post 7 von 45
9.339 Ansichten

Betreff: Ab wann Dolby Digital 5.1 ?

@StickbesitzerEs war pure Ironie 🙂

Sky Q APP und Sky Ticket werden immer noch klein gehalten, damit Q glänzen kann. Dass das im Vergleich zu anderen Anbietern ein schlectes Streaming-Bild macht, scheint nicht ins Gewicht zu fallen.

Stickbesitzer
Kostümbildner
Posts: 131
Post 8 von 45
9.337 Ansichten

Betreff: Ab wann Dolby Digital 5.1 ?

Darf ich aus deiner Antwort schlussfolgern, dass es mit der SkyQ-App zumindest auf Apple-LG-Samsung-Clients auch kein DD5.1 gibt?

miika
Regie
Posts: 26,400
Post 9 von 45
9.339 Ansichten

Betreff: Ab wann Dolby Digital 5.1 ?

Ja,  bei der Sky Q App ist nicht mehr als Stereo zu holen.

freetake
Tiertrainer
Posts: 17
Post 10 von 45
9.250 Ansichten

Betreff: Ab wann Dolby Digital 5.1 ?

Wann kommt denn nun 5.1.. Die Stereo *** ist eine Unverschämtheit! Hab daher auch Entertainment und Cinema wieder gekündigt. Unfassbar euer ***!

 

ModEdit: Beitrag wegen Verstoß gegen die Nettiquette angepasst

grauerwolf
Drehbuchautor
Posts: 1,795
Post 11 von 45
9.254 Ansichten

Betreff: Ab wann Dolby Digital 5.1 ?

Hallo @freetake !

 

Ich kann deine Unzufriedenheit gut nachvollziehen. Halte dich aber bitte an die Nettiquette. Seinen Ärger kann man auch in einem vernünftigen Ton ausdrücken.

 

Gruß

grauerwolf

Hering
Kulissenbauer
Posts: 53
Post 12 von 45
9.243 Ansichten

Betreff: Ab wann Dolby Digital 5.1 ?

Moin

Diese ganzen Apps von Sky sind eine echze Zumutung. Sie sind einfach nicht auf dem Stand der Dinge. Das Selbe gilt für den Q. Einfach nur peinlich. Im Zeitalter von Zentralisierung ,sprich alles auf ein Gerät ist Sky Meilen entfernt.

Die Apps erfüllen nur ein Minimum von dem was sie eigentlich sollten.Bild und Tonstandarts sowie Gebärden und Untertitel tauglich.Die Apps funktionieren als wenn ein Amateur sie programmiert hat.  

miika
Regie
Posts: 26,400
Post 13 von 45
9.234 Ansichten

Betreff: Ab wann Dolby Digital 5.1 ?

Es ghet sky darum, die Abos zu verkaufen. Die Apps werden deshalb voraussichtlich kein 5.1. bekommen. Sky hat Streaming nur auf dringenden Kundenwunssch. Da wird getan, was nötig ist und das ist der allgemeinen Entwicklung hinterher.

jojodat
Beleuchter
Posts: 82
Post 14 von 45
8.195 Ansichten

Betreff: Ab wann Dolby Digital 5.1 ?

Sorry, dass ich den alten Beitrag nochmal hoch hole.

Wie @Stickbesitzer  schon richtig sagt, kann Sky Ticket (und wohl auch Sky Q/Sky Go) Serverseitig sehr wohl Dolby DigitalPlus mit 5.1 - die App muss es nur anfragen.

 

Leider ist die einzige (mir bekannte)  App, die das bisher macht, die AndroidTV Version von Sky Ticket auf den Sony Bravia TVs.

Dort bekomme ich per ARC sauberes 5.1 auf den Receiver. Und es ist nicht nur eine  Fake Anzeige, sondern es ist klar hörbar (mit mehreren Filmen und Serien getestet)

 

 

Und leider scheint man  es nicht für nötig zu halten, dies auch auf anderen Geräten und Plattformen auszurollen - obwohl es da auch oft schon neuere Updates gab.

 

( Oder ist der Dolby Digital 5.1 Support nur aus Versehen bei den Sonys drin? - ich würde es denen sogar zutrauen )

miika
Regie
Posts: 26,400
Post 15 von 45
8.183 Ansichten

Betreff: Ab wann Dolby Digital 5.1 ?

@jojodat 

 

es sind Tests - irgendwann in ferner Zukunft wirds 5.1 auf Ticket  für alle geben:

https://www.sky-angebote.info/sky-qualitaet/#Tonqualitaumlt_bei_Sky_Ticket

 

jojodat
Beleuchter
Posts: 82
Post 16 von 45
8.171 Ansichten

Betreff: Ab wann Dolby Digital 5.1 ?

Tests? 

Seltsame Testgestaltung, wenn man mittlerweile ein viertel Jahr lang allen der App auf Sony TVs das Feature gibt, aber das mehr oder weniger still und heimlich, weil die User nicht explizut drauf hingewiesen werden oder dauerhaft abschalten könnten, falls es Probleme damit gäbe. (ist die Standard Spur und man muss es bei der Wiedergabe in das Optionsmenü und abwählen)

 

Naja, mir solls recht sein, mittlerweile profitiere ich auch davon 😉

Stickbesitzer
Kostümbildner
Posts: 131
Post 17 von 45
8.169 Ansichten

Betreff: Ab wann Dolby Digital 5.1 ?


@jojodat  schrieb:

Leider ist die einzige (mir bekannte)  App, die das bisher macht, die AndroidTV Version von Sky Ticket auf den Sony Bravia TVs.

Dort bekomme ich per ARC sauberes 5.1 auf den Receiver. Und es ist nicht nur eine  Fake Anzeige, sondern es ist klar hörbar (mit mehreren Filmen und Serien getestet)


Ist das seit erscheinen der App so oder nur sporadisch oder erst seit ein paar Tagen? Normalerweise müsste man dann auch in der SkyTicket-App die Audiospur wählen können, DDPlus oder Stereo. Funktioniert das? Gibt's DD5.1 nur bei Cinema oder auch bei Entertainment?

jojodat
Beleuchter
Posts: 82
Post 18 von 45
8.159 Ansichten

Betreff: Ab wann Dolby Digital 5.1 ?

Ich habe es vor so ca. 1 1/2 Monaten bemerkt.

Aber laut ein paar Foren (wie hier)  kann die App das schon seit Erscheinen im August.

 

Es ist bei allen Cinema und Entertain Inhalten, die ich getestet habe. - Bei Live Inhalten ist es wohl nicht vorhanden.

(Screenshot ist von Lovecraft Country Folge 2 auf dem Shield TV, wo ich die App jetzt per kleinen Trick rüber habe - leider ohne Bild wegen Kopierschutz)

 

 

 

Stickbesitzer
Kostümbildner
Posts: 131
Post 19 von 45
8.128 Ansichten

Betreff: Ab wann Dolby Digital 5.1 ?

Ja, genau so habe ich es mir vorgestellt. Mein Supersport-Ticket läuft heute aus. Danach werde ich mal ein anderes Ticket testen. An temporäre Tests glaube ich auch nicht. In anderen Foren habe ich gelesen, dass die SkyTicketApp auf Samsung-TVs auch DD5.1 bekommt, schon länger.

 

Übrigens: Mit der Amazon FireTV Utility App auf dem PC kann man auch Screenshots vom SonyTV machen.

SonyTVScreenshotSonyTVScreenshot

Richtige Antwort
ElSiggo88
Special Effects
Posts: 4
Post 20 von 45
6.788 Ansichten

Betreff: Ab wann Dolby Digital 5.1 ?

Ich schaue seit Jahren schon Filme und Serien über Netflix und Amazon prime video, natürlich alle Inhalte in Full HD und *mindestens* in Dolby Digital 5.1.

Auch davor schon mit dem normalen Fernseh Programm oder DVD oder Blueray natürlich dolby 5.1 Und das jetzt bestimmt schon seit 15 Jahren. Für mich war es damals vor Jahren selbstverständlich das netflix und Amazon in 5.1 ist.

Vor ein paar Tagen hab ich dann für mich sky ticket endeckt. Bisweilen war für mich nämlich sky ansich nie eine Option und ich hatte mich auch nie damit befasst. Aber sky ticket hörte sich super an, als alternative zu netflix und co. nur mit anderem Inhalt dachte ich. Als ich den Inhalt durchgegangen bin war ich total überrascht das eigentlich viele Filme und Serien dabei sind die mir gefallen. Also habe ich ohne groß über 4k, Full Hd geschweige denn Dolby 5.1 nachzudenken sky ticket gebucht. Über die Handy App viele gute neue Filme auf die Merkliste gesetzt um dann Abends den Fernseher anzuschmeißen und mir ein "Top" Film reinzuziehen. Erste ernüchterung, die App scheint es nicht für mein smart tv zu geben. Egal nicht schlimm hab ja noch die xbox one. Also App runtergeladen, Film aus der Merkliste ausgewählt und an gemacht. Zweite Enttäuschung, es ist kein 4k, gut nicht schlimm, 4k hat netflix und co. auch nur bei paar ausgewählten Filmen, aber selbst das angebliche Full HD ist schlecht! Auch noch nicht so super tragisch, das schlimmste was passieren konnte war für mich *kein dolby 5.1*!!!  Erst dachte ich, man könnte das irgendwo irgendwo an den Einstellungen ändern, aber nein, in der App gibt es null einstellmöglichkeiten. Enttäuscht hab ich den Film ohne 5.1 zu ende geschaut (hab ich die letzten 15 Jahre noch nie, ein guter Film ohne 5.1) und gedacht schau ich morgen (also heute) im Internet wie ich 5.1 einstellen kann. Zu meinem entsetzen musste ich feststellen das es das nicht gibt! Lächerlich und peinlich von sky so etwas einfaches nicht anzubieten. So wird man keine Konkurrenz zu Netflix und co. vermutlich will man das auch gar nicht.

Lange Rede kurzer Sinn, ich werde das Abo aufjedenfall wieder kündigen und natürlich auch nicht weiterempfehlen. 

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

Antworten