Antworten

falsche Farbdarstellung bei Fußball in UHD/HDR

rs1
Kulissenbauer
Posts: 50
Post 1 von 17
4.016 Ansichten

falsche Farbdarstellung bei Fußball in UHD/HDR

Hi,

ich habe gestern Abend Bayern vs. Atletico auf Sky Sport UHD in HDR gesehen.

Dabei ist mir - wie bei einigen BL-Spielen zuvor auch schon - eine falsche Farbdarstellung aufgefallen.

Die Trikots des FCB werden sehr viel dunkler, als diese in der Realität sind, wiedergegeben (ich habe eins zuhause).

 

Zunächst dachte ich, dass evtl. etwas an meinen Bildeinstellungen nicht stimmt, und wollte mir das bei Gelegenheit mal nähern anschauen. Jetzt habe ich aber heute einen Newsletter des FCB erhalten, der u.a. einen Screenshot aus der gestrigen UHD-Übertragung enthält. Und direkt darunter eine Aufnahme aus anderer Quelle, die die Trikots in korrekter Farbe zeigt, siehe hier:Bildschirmfoto 2020-10-22 um 14.44.01.png

 

An meinem TV-Gerät oder den Bildeinstellungen liegt es also eindeutig nicht.

Ich empfange Sky über Satellit (SkyQ-Receiver) und habe einen LG OLED TV. In der Vergangenheit hatte ich noch mit keiner Quelle (Netflix, YouTube, Amazon Video, UHD Blu-ray) ein Problem mit der Farbdarstellung in HDR.

 

Ist das ein bekanntes Problem?

Alle Antworten
Antworten
axhd51
Kamera
Posts: 2,446
Post 2 von 17
4.014 Ansichten

Betreff: falsche Farbdarstellung bei Fußball in UHD/HDR

In folgendem Thread gibt es User mit ähnlichen Problemen, aber eine Lösung gibt es auch da leider nicht: 

https://community.sky.de/t5/Receiver/UHD-HDR-alles-andere-als-gut/m-p/447902#M271941

rs1
Kulissenbauer
Posts: 50
Post 3 von 17
4.010 Ansichten

Betreff: falsche Farbdarstellung bei Fußball in UHD/HDR

Danke für den Hinweis, aber ich denke nicht, dass es sich dabei um "mein" Problem handelt.

 

Mein TV erkennt das HLG-Signal sofort, und zeigt es mir durch kurzes Einblenden des Logos auch an. Der TV verbleibt auch während der Sendung im HDR-Modus, was man an den verfügbaren Optionen (Schnellmenü Bildeinstellungen, z.B.) sehen kann.

 

Ich habe auch ausdrücklich kein Problem mit der Bildhelligkeit. Die ist absolut okay, bzw. so, wie sie bei HDR-Material eben sein sollte.
Bei BuLi-Spielen mit Mannschaften mit weißen, oder sehr hellen Trikots blendet mich das TV-Bild fast schon. Auch der TV-Guide strahlt regelrecht, wenn ein HDR-Signal anliegt.
Ich meine auch, dass helle Trikots/Farben weitestgehend korrekt dargestellt werden - nur das Rot der Bayerntrikots ist völlig daneben geraten.

Arno1967
Tiertrainer
Posts: 17
Post 4 von 17
3.887 Ansichten

Betreff: falsche Farbdarstellung bei Fußball in UHD/HDR

Ich empfange Sky über Kabel und habe genau das gleiche Problem. Habe Sky per Mail kontaktiert.

Daraufhin wurde mir per Mail mitgeteilt das man mich telefonisch nicht erreichen konnte, was ***** ist denn es hat niemand  von Sky versucht mich zu erreichen. Ich soll doch bitte anrufen wenn das Problem noch besteht.

Nach 20 min Wartezeit und einem Gespräch mit einer Dame die mir empfohlen hat das rosarote Spielzeug HDMI Kabel von Sky wieder zu verwenden weiss ich auch nicht mehr weiter, den die gute Frau hat nachdem ich diesen Vorschlag als Lösung ausschließen konnte einfach aufgelegt.

rs1
Kulissenbauer
Posts: 50
Post 5 von 17
3.876 Ansichten

Betreff: falsche Farbdarstellung bei Fußball in UHD/HDR

Ich verwende übrigens tatsächlich schon immer das mitgelieferte Kabel von sky 😁 Daran liegt es also definitiv nicht.

 

Ich habe letzte Woche BVB-S04 in UHD/HDR gesehen, und nochmal intensiv auf das Bild geachtet.

Ergebnis: die Bildhelligkeit war zu 100% okay. Bei den Trikots beider Teams  sind mir keine Abweichungen von der Darstellung in SDR aufgefallen.

Rottöne, z.B. von Schuhen, Bandenwerbung oder irgendwelchen Gegenständen im Stadion, schienen ebenfalls korrekt wiedergegeben zu werden.

Gestern Abend bei BMG-RBL war es genauso. Die roten Hosen und Stutzen der Leipziger hatten den korrekten Rotton.

Ein paar Tage zuvor hatte ich auch in Formel 1 (Portugal) in UHD/HDR mal reingeschaut. Auch da sind mir auf Anhieb keine Fehler aufgefallen.

Allerdings wird da das Bildmaterial ja ohnehin nicht von sky selbst produziert.

 

Ist es eigentlich normal, dass sich von sky hier im Forum niemand dazu äußert?

Ich finde des von mir beschriebene Problem gravierend. Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass der FC Bayern es einfach so hinnimmt, dass seine "Marke" in dieser Form dargestellt wird. Bei adidas und beim FCB hat man sich sicherlich mehr als einmal sehr ausführlich Gedanken drüber gemacht, warum gerade exakt dieser eine Rotton der richtige für das Trikot ist.

Naja, egal, ich schreibe den FCB einfach direkt mal an.

B_Rob493
Special Effects
Posts: 6
Post 6 von 17
3.834 Ansichten

Betreff: falsche Farbdarstellung bei Fußball in UHD/HDR

Moin zusammen. 

bei mir ist auch alles dunkel (sogar das Menü) ich kann auch nichts dazu finden. Ich hab einen Philips Fernseher. Das komische ist, dass mir das schon bei einigen Netflix Serien aufgefallen ist, ALLERDINGS nicht bei allen. Einige wirkten dunkler andere hatten eine perfekte Helligkeit..

rs1
Kulissenbauer
Posts: 50
Post 7 von 17
3.755 Ansichten

Betreff: falsche Farbdarstellung bei Fußball in UHD/HDR

@B_Rob493Wie ich weiter oben schon geschrieben habe, habe ich definitiv kein Problem mit der Bildhelligkeit - die ist bei mir absolut in Ordnung.

 

Und das Problem mit der Farbdarstellung scheint auch inzwischen gefixt zu sein.

Aktuell sehe ich BVB-FCB in UHD/HDR auf sky Sport UHD mit Bayerntrikots im korrekten Farbton 👍

B_Rob493
Special Effects
Posts: 6
Post 8 von 17
3.757 Ansichten

Betreff: falsche Farbdarstellung bei Fußball in UHD/HDR

@rs1  Bei mir läuft es jetzt auch super!

Arno1967
Tiertrainer
Posts: 17
Post 9 von 17
3.725 Ansichten

Betreff: falsche Farbdarstellung bei Fußball in UHD/HDR

Gestern  bei BVB gegen Bayern war das Uhd Bild okay. Warum klappt das heute bei Liverpool gegen City

nicht? Ist doch komplett unlogisch. Einfach nur  ärgerlich.

B_Rob493
Special Effects
Posts: 6
Post 10 von 17
3.717 Ansichten

Betreff: falsche Farbdarstellung bei Fußball in UHD/HDR

@Arno1967 @Sky halt 😄 

aber wenigstens liegt es nicht an unseren TV's. Dadurch dass es gestern ja ging, werden die das wohl demnächst fixen. Bei mir fehlt auch der HDR Zusatz oben rechts. 

sonic28
Regie
Posts: 8,623
Post 11 von 17
3.739 Ansichten

Betreff: falsche Farbdarstellung bei Fußball in UHD/HDR


@B_Rob493  schrieb:

Bei mir fehlt auch der HDR Zusatz oben rechts. 


Das ist Absicht von Sky, wenn der HDR Zusatz beim Senderlogo ab und zu fehlt. Trotzdem ist es in HDR. Warum das so ist, hat der Sky Moderator @BenjaminM am Mittwoch (30. September 2020) gegen 15:18 Uhr im Beitrag HDR permanent auf Bundesliga und Sport UHD geschrieben (ich zitiere):

Hallo zusammen,

 

die beiden Sender Sky Sport UHD und Sky Sport Bundesliga UHD werden seit dem 19. September 2020 ausschließlich in UHD/HDR-HLG ausgestrahlt. Alle Live-Events und Wiederholungen der aktuellen oder letzten Saison, die nicht nativ in HDR produziert werden bzw. wurden, werden von SDR nach HDR hochkonvertiert. Das führt normalerweise zu keiner Verfälschung der Farben oder ähnliches, da der kleinere Farbraum (BT.709) in dem größeren Container/Farbraum (BT.2020) problemlos transportiert werden kann. HDR-HLG ist außerdem zu SDR rückwärtskompatibel.

 

Sofern hier Bildprobleme auftreten, kann es sein, dass das Gerät nicht korrekt für den Empfang von UHD/HDR-HLG eingestellt ist. In diesem Fall kann ich euch nur bitten, dass ihr euch diesbezüglich an den TV-Hersteller wendet, da sich die Einstellungsmöglichkeit von Hersteller zu Hersteller und von Model zu Model stark unterscheiden.

 

Alle Live Events, die nativ in HDR produziert sind, werden durch ein zusätzliches Logo (direkt neben dem Sky UHD Senderlogo) signalisiert. Daran kann unterschieden werden, welches Event nativ HDR und welches SDR-zu-HDR hochkonvertiert ist.

Heißt also, wenn das HDR beim Senderlogo fehlt, das diese Sache nicht in echtem HDR produziert wird, sondern von Sky auf HDR hochgerechnet wird. Dort, wo es das HDR beim Senderlogo gibt, ist das ganze in echtem HDR produziert.

 

Gruß, Sonic28

Arno1967
Tiertrainer
Posts: 17
Post 12 von 17
3.731 Ansichten

Betreff: falsche Farbdarstellung bei Fußball in UHD/HDR

Fakt ist gestern war das Bild gut und heute ist es wieder unterirdisch.

Das ärgert mich einfach. Da muss ich auch keine anderen Einstellungen mehr suchen, oder vorsicht Lieblingstip am Telefon, Kabel wechseln.

Langsam geht's Richtung Verarschung.

sonic28
Regie
Posts: 8,623
Post 13 von 17
3.722 Ansichten

Betreff: falsche Farbdarstellung bei Fußball in UHD/HDR


@Arno1967  schrieb:

Fakt ist gestern war das Bild gut und heute ist es wieder unterirdisch.


Das Fußballspiel Borussia Dortmund gegen FC Bayern München am gestriegen Samstag (07. November 2020) gegen 18:30 Uhr war in nativen HDR produziert. Also in echtem HDR. Konnte man erkennen, weil das HDR hinter dem Senderlogo eingeblendet wurde.

 

Das Premier League Spiel Manchester City gegen FC Liverpool wird nicht in nativen HDR produziert, sondern nur in normalem UHD, wobei Sky das Bild in HDR hochrechnet, damit es wie HDR aussehen soll. Um das zu erkennen, fehlt das HDR hinter dem Senderlogo.

 

In beiden Fällen zeigt der Fernseher an, das es in HDR ist.

 

Gruß, Sonic28

Arno1967
Tiertrainer
Posts: 17
Post 14 von 17
3.715 Ansichten

Betreff: falsche Farbdarstellung bei Fußball in UHD/HDR

Wieso strahlen sie dann nicht einfach normales Uhd aus?

Das mit dem hochskalieren funktioniert nicht nur bei mir nicht.

So halbfertige Lösungen und das Wochenlang.  Eigentlich eine Frechheit.

 

sonic28
Regie
Posts: 8,623
Post 15 von 17
3.700 Ansichten

Betreff: falsche Farbdarstellung bei Fußball in UHD/HDR


@Arno1967  schrieb:

Wieso strahlen sie dann nicht einfach normales Uhd aus?


Das kann ich dir nicht sagen. Nur eines weiß ich, dass Sky das hochrechnen auf HDR noch verbessern muss, damit man keinen Unterschied sieht, ob es in echtem HDR ist (mit HDR hinter dem Senderlogo) bzw. in HDR hochgerechnet ist (ohne HDR hinter dem Senderlogo).

 

Gruß, Sonic28

Arno1967
Tiertrainer
Posts: 17
Post 16 von 17
3.521 Ansichten

Betreff: falsche Farbdarstellung bei Fußball in UHD/HDR

Heute Nachmittag bei Bayern gegen Bremen, trotz Hdr Im Senderlogo ein absolut inakzeptables Bild.

Jetzt bei Frankfurt gegen Leipzig alles super. Die Formel 1 letztes Wochenende und Premiere League ebenfalls so schlecht das normales HD angenehmer anzusehen war. Es wäre langsam an der Zeit das dieses Problem gelöst wird.

 

spoony83
Geräuschemacher
Posts: 3
Post 17 von 17
3.504 Ansichten

Betreff: falsche Farbdarstellung bei Fußball in UHD/HDR

Ich hatte heute beim Bayern Spiel das Problem, daß im Sky Logo zwar HDR stand, mein Fernseher hat allerdings überhaupt kein HDR erkannt. Gleiches im Top Spiel am Abend. Empfange über Vodafone Kabel Deutschland und mir war, als ob ein falsches Signal gesendet wurde. Es hat das sonst immer sichtbare kleine Wasserzeichen links unten gefehlt. Hatte noch jemand das Problem?

Antworten