Antworten

UEFA CL Bayern gegen Atletico M. nicht in UHD HDR!?

crocop
Tontechniker
Posts: 790
Post 1 von 3
913 Ansichten

UEFA CL Bayern gegen Atletico M. nicht in UHD HDR!?

Was ist los? War nicht UHD HDR bei diesem Spiel von Sky angekündigt?

 

 

Alle Antworten
Antworten
Stevie1
Maskenbildner
Posts: 433
Post 2 von 3
868 Ansichten

Betreff: UEFA CL Bayern gegen Atletico M. nicht in UHD HDR!?

Hallo crocop,

über Sky Q Sat Empfang wird HDR ausgestrahlt.

Beste Grüße 

 

sonic28
Regie
Posts: 8,660
Post 3 von 3
850 Ansichten

Betreff: UEFA CL Bayern gegen Atletico M. nicht in UHD HDR!?


@crocop  schrieb:

Was ist los? War nicht UHD HDR bei diesem Spiel von Sky angekündigt?


Dazu hat der Sky Moderator @BenjaminM am Mittwoch (30. September 2020) gegen 15:18 Uhr den Beitrag HDR permanent auf Bundesliga und Sport UHD erstellt. Dort schreibt er folgendes (ich zitiere):

Hallo zusammen,

 

die beiden Sender Sky Sport UHD und Sky Sport Bundesliga UHD werden seit dem 19. September 2020 ausschließlich in UHD/HDR-HLG ausgestrahlt. Alle Live-Events und Wiederholungen der aktuellen oder letzten Saison, die nicht nativ in HDR produziert werden bzw. wurden, werden von SDR nach HDR hochkonvertiert. Das führt normalerweise zu keiner Verfälschung der Farben oder ähnliches, da der kleinere Farbraum (BT.709) in dem größeren Container/Farbraum (BT.2020) problemlos transportiert werden kann. HDR-HLG ist außerdem zu SDR rückwärtskompatibel.

 

Sofern hier Bildprobleme auftreten, kann es sein, dass das Gerät nicht korrekt für den Empfang von UHD/HDR-HLG eingestellt ist. In diesem Fall kann ich euch nur bitten, dass ihr euch diesbezüglich an den TV-Hersteller wendet, da sich die Einstellungsmöglichkeit von Hersteller zu Hersteller und von Model zu Model stark unterscheiden.

 

Alle Live Events, die nativ in HDR produziert sind, werden durch ein zusätzliches Logo (direkt neben dem Sky UHD Senderlogo) signalisiert. Daran kann unterschieden werden, welches Event nativ HDR und welches SDR-zu-HDR hochkonvertiert ist.

Gruß, Sonic28

Antworten