Antworten

Studie: Zuschauer schätzen die Formel 1 Übertragungen auf Sky

sonic28
Regie
Posts: 8,572
Post 1 von 8
1.040 Ansichten

Studie: Zuschauer schätzen die Formel 1 Übertragungen auf Sky

Hallo an alle,

 

ich hab einen interessanten Bericht auf satellifax.de gefunden. Ist vom Freitag (19. März 2021):


Studie: Zuschauer schätzen die Formel 1 Übertragungen auf Sky
Die Vorfreude der Sky Abonnenten auf die neue Formel 1 Saison ist groß. Mehr als ein Drittel (35 Prozent) geben an, dass sie die Formel 1 häufiger verfolgen wollen, wenn Mick Schumacher als Fahrer startet. Mehr als die Hälfte der befragten Abonnenten (52 Prozent) bewerten Sky als wichtigsten Sender in punkto Motorsport und schätzen den hohen Qualitätsstandard bei den Übertragungen. Die gemeinsam mit Nielsen Sports durchgeführte Multisport-Studie belegt, wie überaus positiv die Berichterstattung rund um die Formel 1 bei den Sky Zuschauern ankommt.

58 Prozent der Befragten gaben an, dass die Formel 1 gut bei Sky aufgehoben ist, bei den Fans ("Heavy User" der Formel 1) sind es 90 Prozent. Für mehr als ein Viertel der Abonnenten (26 Prozent) und 72 Prozent der Fans ist der Motorsport auf Sky ein sehr wichtiger Aspekt des Abonnements. Dabei freut sich rund die Hälfte der Abonnenten (47 Prozent) immer sehr auf die Rennen, bei den Fans sind es 84 Prozent.

Die Studie zeigt auch auf, dass Marken im Formel 1 Umfeld auf Sky eine besonders gute Werbewirkung und damit positive Abstrahleffekte erzielen können. Die positive Wahrnehmung des Sport-Programms überträgt sich auf die im Rahmen der Live-Übertragung der Formel 1 Rennen beworbenen Marken. Diese werden demnach als zuverlässiger, hochwertiger, kompetenter und vertrauenswürdiger eingestuft, wenn die Befragten zu den Werbekennern zählen, also denjenigen Personen, die wissen, dass die jeweilige Marke während der Formel 1-Übertragungen auf Sky geworben hat. Auch die Kauf-, Nutzungs- und Weiterempfehlungswahrscheinlichkeit ist unter den Werbe-Kennern höher im Vergleich zu den Werbe-Nichtkennern.

Ralf Hape, Vice President Sales bei Sky Media: "In der kommenden Saison geben wir der Formel 1 ein neues Zuhause und nur Sky zeigt alle Formel 1 Wochenenden live und exklusiv. Die Multisport-Studie belegt, wie überaus positiv die Berichterstattung bei den Sky-Zuschauern ankommt. Unternehmen, die bei uns im Formel 1 Umfeld werben, können durch die starken Abstrahleffekte das Wirkungspotenzial ihrer Kampagnen voll ausschöpfen."

Sky führt in Zusammenarbeit mit dem Forschungs- und Beratungsunternehmen Nielsen Sports eine Werbewirkungsstudie im Umfeld verschiedener Sportumfelder durch. Die Sky Multisport-Studie bietet umfassende Einblicke in die Wahrnehmung und den Kommunikationserfolg der Werbepartner auf Sky in den verschiedenen Sportumfeldern. Die aktuelle Erhebungswelle wurde mit 2.600 Sky-Abonnenten mit einem Zugang zum Sport- und Bundesliga-Paket ab 18 Jahren mittels Online-Interviews (CAWI) durchgeführt. Die Ergebnisse kommen aus der ersten von insgesamt drei Befragungswellen, die im November 2020 stattfand.

Nur auf Sky erleben die deutschen Motorsport-Fans alle Rennen der Debütsaison von Mick Schumacher. Sky wird ab der Saison 2021 alle 23 Formel 1 Wochenenden live in Deutschland übertragen - vom ersten Training bis zum Rennen am Sonntag. Zudem zeigt Sky alle Sessions der Formel 2 und Formel 3 sowie alle Rennen des Porsche Mobil 1 Supercup live. Darüber hinaus überträgt Sky in dieser Saison erstmalig auch die neue Rennserie Extreme E. Für Sky Q Kunden gibt es sämtliche Rennen und ausgewählte Qualifyings auch in brillanter Ultra HD Bildqualität. Mit Deutschlands erstem Non-Stop Motorsportsender "Sky Sport F1" hat der Motorsport seit dem 12. März ein neues Zuhause. Auf Sky Q genießt der Sky Kunde das besondere Formel 1 TV-Erlebnis an einem Ort mit zahlreichen neuen und innovativen Funktionen wie die 'Was hab' ich verpasst?'-Funktion.

Sky bietet ein echtes 360-Grad Formel 1® Erlebnis mit mehr digitalem und Social Content zur Formel 1® und zum Motorsport als jemals zuvor. Mit der täglichen Berichterstattung auf Sky Sport News im Free-TV und dem digitalen Angebot auf skysport.de, der Sky Sport App, dem wöchentlichen Podcast "Backstage Boxengasse" sowie den Social-Media-Kanälen von Sky Sport bleiben die Motorsportfans immer auf dem neuesten Stand.

Digital können sich die Fans die spektakulärsten Momente des Rennens wie Start, Überholmanöver oder Funksprüche noch einmal ansehen. Diese In-Race-Videos sind bereits während des Rennens auf skysport.de und in der Sky Sport App abrufen, so dass die Fans kein Renn-Highlight mehr verpassen.

Im Rahmen des 24/7 News Live-Blogs "Formel 1 Update" werden auf skysport.de alle News, Videos und Social Media Inhalte geballt. Zudem gibt es wieder eine Kolumne des Sky Experten auf skysport.de, die nach jedem Grand Prix am Montag online geht. Die Social-Media-Kanäle von Sky Sport (u.a. Facebook, Instagram und Twitter) informieren den ganzen Tag über alle Entwicklungen in der Formel 1 und freuen sich auf die Meinungen der Motorsport-Fans. www.sky.de/f1

Quelle: Studie: Zuschauer schätzen die Formel 1 Übertragungen auf Sky

 

Gruß, Sonic28

Alle Antworten
Antworten
miika
Regie
Posts: 24,451
Post 2 von 8
986 Ansichten

Betreff: Studie: Zuschauer schätzen die Formel 1 Übertragungen auf Sky

Es ist so ene Jubelstudie, die sich von dem unterscheidet, was man im DF lesen kann. Allein die Tatsache, dass die Rennen nicht on demand zur Verfügung stehen, hat für Missmut gesorgt. Und nach dem "Versehen" mit der Werbung gestern , können sich die F1-Fans zukünftig auf viel tolle Werbung freuen .....

 

Nielsen Sport "vermittelt" zwischen Werbepartnern / Sponsoren. Völlig neutral <Ironie off>

sonic28
Regie
Posts: 8,572
Post 3 von 8
978 Ansichten

Betreff: Studie: Zuschauer schätzen die Formel 1 Übertragungen auf Sky


@miika  schrieb:

Allein die Tatsache, dass die Rennen nicht on demand zur Verfügung stehen, hat für Missmut gesorgt.


Du sagst es. Selbst DAZN schafft es, die ganzen Fußballspiele, auch die der ersten Fußball Bundesliga, die bei DAZN live in voller Länge gezeigt werden, für zwei oder drei oder .... Tage im nachhinein zum nochmal ansehen bereitzustellen. Dafür spart DAZN dann an der Art der Berichterstattung vor dem Spiel bzw. während der Halbzeitpause und nach dem Spiel. Ist nicht so ein aufwendiges Studio mit den vielen "Experten", wie es Sky macht.

 

Daran sollte Sky sich mal ein Beispiel nehmen und auch das ganze überdenken, d. h. man könnte das ganze, was Sky live in voller Länge gezeigt hat, damit meine ich die Formel 1 Rennen und die Fußballspiele, im nachhinein zum noch einmal ansehen bereitstellen. Auch wenn es nur für zwei oder drei oder ..... Tage ist.

 

Gruß, Sonic28

miika
Regie
Posts: 24,451
Post 4 von 8
965 Ansichten

Betreff: Studie: Zuschauer schätzen die Formel 1 Übertragungen auf Sky

@sonic28Ja, das wäre ein guter Vorschlag.

Obwohl die Sportshows von Sky ihren Charme und ihren Wert haben.

sonic28
Regie
Posts: 8,572
Post 5 von 8
962 Ansichten

Betreff: Studie: Zuschauer schätzen die Formel 1 Übertragungen auf Sky


@miika  schrieb:

Obwohl die Sportshows von Sky ihren Charme und ihren Wert haben.


Ich hab nicht geschrieben, dass Sky diese Sportshows unterlassen soll. Die kann man gerne weiter anbieten. Hab ich nichts dagegen. Wäre auch mal was für DAZN, wenn die sowas anbieten würden. Würde DAZN sicherlich aufwerten.

 

Gruß, Sonic28

icerno78
Tiertrainer
Posts: 36
Post 6 von 8
940 Ansichten

Betreff: Studie: Zuschauer schätzen die Formel 1 Übertragungen auf Sky

Wo kommt denn die Infos her, dass die Rennen nicht OnDemand zur Verfügung stehen werden? Ich ging eigentlich davon aus, dass sie im Archiv zur Verfügung stehen werden. Ansonsten halt jedes Rennen aufnehmen ...

sonic28
Regie
Posts: 8,572
Post 7 von 8
934 Ansichten

Betreff: Studie: Zuschauer schätzen die Formel 1 Übertragungen auf Sky


@icerno78  schrieb:

Wo kommt denn die Infos her, dass die Rennen nicht OnDemand zur Verfügung stehen werden? Ich ging eigentlich davon aus, dass sie im Archiv zur Verfügung stehen werden. Ansonsten halt jedes Rennen aufnehmen ...


Dazu schreibt der Sky Moderator @OliverB im Beitrag Das neue Zuhause für Motorsport bei Sky am Freitag (19. März 2021) gegen 13:02 Uhr folgendes (ich zitiere):

die Rennen wird es nicht auf Abruf als re-live geben. Im linearen Programm werden Rennen und Vorberichte wiederholt. Aufnehmen kannst du sie natürlich auch, das ist dann die flexiblere Variante.



Gruß, Sonic28

Kane326
Geräuschemacher
Posts: 1
Post 8 von 8
816 Ansichten

Betreff: Studie: Zuschauer schätzen die Formel 1 Übertragungen auf Sky

Grundsätzlich schätze ich die Übertragung. Gleichwohl sollten folgende Punkte verbessert werden:

Qualifiing Compact: 
- Zeigt doch bitte die Tabellen nach jedem Q-Durchlauf für ein paar Sekunden an

- Mich interessieren nicht nur die Deutschen Fahrer, sondern auch der Rest. Bitte werdet nicht zum RTL 2.0, das war kaum auszuhalten.

Zum Thema on demand:

- unverständlich warum ich Dinge extra aufnehmen muss, anstatt diese Online bereitzustellen. Das ist nicht mehr zeitgemäß.

 

danke

Antworten