15.09.2024 15:49
Hallo,
ich bin Neukunde bei Sky und war eigentlich ziemlich froh, dass sich mein bislang einziges Problem (falsche Smartcard erhalten) gelöst hat und ich nun endlich Sky nutzen kann. Nun muss ich aber leider feststellen, dass es regelmäßig zu Bild- und Tonstörungen kommt, manchmal sogar so heftig, dass das Programm ganz abbricht und Fehler 11010 angezeigt wird. Damit ich dann weiterschauen kann, muss ich umstellen. Ich glaube, ich brauche euch nicht zu sagen, dass das absolut keinen Spaß macht und Unterhaltung anders aussieht. Betroffen sind die Bundesligasender, Sky Sport Top Event, Sky Sport F1 (hier seltsamerweise nur, wenn die Onboard-Kamera der Fahrer gezeigt wird, aber ohne komplette Abbrüche). Alle anderen Sender, welche ich empfange, Erstes, Zweites, SAT1, RTL etc. sind nicht betroffen, ebenso auch nicht SkyOne, Sky Showcase etc.
Ich habe nun gestern mit der Kundenhotline gesprochen, die haben mir empfohlen einen neuen Sendersuchlauf zu starten. Ergebnis: Weiterhin Abbrüche. Der Kundenservice sagte mir dann, ich solle, falls das Problem weiterhin auftritt, mit meinem Kabelanbieter sprechen, was ich auch tat. Allerdings wurde mir dann dort erzählt, dass bei denen keine Störung vorliegt und Sky bzw. evtl. der Receiver Schuld ist. Dann hab ich den Receiver zurückgesetzt, später auch vom Strom genommen, alle Kabel überprüft und auch testweise einen anderen Fernseher angeschlossen, auch das hat alles nicht geholfen.
Vielleicht weiß ja jemand hier, woran es liegen könnte, möglicherweise der Hausanschluss, das Antennenkabel oder vielleicht ist doch der Receiver defekt? Vielleicht kann sich ja auch ein Mod melden und mir helfen. Ich empfange Sky über einen Kabelreceiver.
Danke im Voraus
Beantwortet Zur Antwort.
16.09.2024 10:42
Hallo @traubeminze,
bitte nimm das Antennenkabel ab, auch von der Antennendose an der Wand. Prüfe es auf Schäden und stecke es neu und fest ran. Ggf. nimm ein neues Kabel.
Solltest du ein sogenannten T-Stück verwenden, nimm es ab und schließe das Kabel direkt an.
Sollte ein 2. Kabelanschluss in deinem Haus/der Wohnung sein, probiere zudem diesen auch mal aus.
Nimm sonst auch mal einen neuen Sendersuchlauf vor und schaue, ob die Werte an. Teile sie sonst gern auch mit uns.
Ratsam ist sonst auch, den Receiver zum Test mal bei einem Nachbarn oder Familienmitglied anzuschießen, welche auch bei willy.tel oder einen anderen privaten Kabelanbieter (also alle außer Vodafone) einen Kabelvertrag haben.
Notfalls sollte sich mal ein Techniker von deinem Kabelanbieter das bei dir zu Hause einmal näher anschauen.
VG, Sanny
15.09.2024 17:58
Dazu wäre es ganz nützlich zu erfahrenen, welchen Kabelanbieter du hast und in welchem Bundesland du lebst. Ich habe da so eine Vermutung, weil ich dein Problem nur zu gut kenne.
15.09.2024 18:02 - Zuletzt bearbeitet: 15.09.2024 18:03
@WTArules Ich wohne in Hamburg und mein Kabelanbieter ist willy.tel.
15.09.2024 18:13
Ok, dann hat sich meine Vermutung NICHT bestätigt. Ich hätte jetzt eher auf Vodafone und NRW bzw. eines der Bundesländer, die vormals von Unitymedia versorgt wurden, getippt. Dazu hätte ich dann eine Antwort gehabt. So aber kann ich dir leider auch nicht weiterhelfen. Mit willy.tel kenne ich mich nicht aus. Tut mir leid. 😕
16.09.2024 10:42
Hallo @traubeminze,
bitte nimm das Antennenkabel ab, auch von der Antennendose an der Wand. Prüfe es auf Schäden und stecke es neu und fest ran. Ggf. nimm ein neues Kabel.
Solltest du ein sogenannten T-Stück verwenden, nimm es ab und schließe das Kabel direkt an.
Sollte ein 2. Kabelanschluss in deinem Haus/der Wohnung sein, probiere zudem diesen auch mal aus.
Nimm sonst auch mal einen neuen Sendersuchlauf vor und schaue, ob die Werte an. Teile sie sonst gern auch mit uns.
Ratsam ist sonst auch, den Receiver zum Test mal bei einem Nachbarn oder Familienmitglied anzuschießen, welche auch bei willy.tel oder einen anderen privaten Kabelanbieter (also alle außer Vodafone) einen Kabelvertrag haben.
Notfalls sollte sich mal ein Techniker von deinem Kabelanbieter das bei dir zu Hause einmal näher anschauen.
VG, Sanny
16.09.2024 13:51 - Zuletzt bearbeitet: 16.09.2024 13:52
Bist du der einzigste der da im Haus dran hängt?
Bei mir war es mal ähnlich...
Techniker meines Kabelanbieters haben dann ein zu verstärktes Signal bei der Einspeisung ins Haus zurückgedreht und alles war bestens.
Und es betraf nur den Q Receiver der monierte - alle anderen Geräte kamen damit bestens zurecht.
Deshalb soltest du mal deinen Anbieter bitten das zu überprüfen...geht leider nur im Haus/Wohnung.
17.09.2024 13:33
@schütz Da ich in einem Mehrfamilienhaus mit 12 Parteien wohne, kann ich wohl davon ausgehen, dass ich nicht alleine dranhänge. Ich habe auch gestern mit meinem Vermieter gesprochen. Der hat gesagt, dass mein Kabelanbieter das in der Zentrale sehen kann, wenn das Signal bei mir in der Wohnung über den Glasfaseranschluss nicht richtig ankommt. Mit meinem Kabelanbieter und auch mit Sky habe ich ja bereits gesprochen, da streitet ja aber jeder die Schuld ab. Ich stehe also wieder am Anfang und das Programm ruckelt vor sich hin...
17.09.2024 14:03 - Zuletzt bearbeitet: 17.09.2024 14:07
Da ich in einem Mehrfamilienhaus mit 12 Parteien wohne, kann ich wohl davon ausgehen, dass ich nicht alleine dranhänge.
Gut, ich wollte es ja nur wissen.😉
Haben die auch alle SKY?🤔
Ich habe auch gestern mit meinem Vermieter gesprochen.
Der hat gesagt, dass mein Kabelanbieter das in der Zentrale sehen kann, wenn das Signal bei mir in der Wohnung über den Glasfaseranschluss nicht richtig ankommt.
Das ist ein Irrtum seinerseits.😕
Da ich auch davon aus gehe dass im Haus ja nur das bekannte Kupfer liegt.
Zuerst wird am Wohnungsanschluss und dann noch da gemessen wo das ganze von der Strasse ins Haus geht.
Da wird das Glasfaser umgesetzt was dann ins Haus geht und dann am Verteiler was in die Wohnungen geht.
In seiner Zentralle sieht er nur dass da was anliegt - nicht wie es im Haus oder gar in der Wohnung weitergeht.
Mit meinem Kabelanbieter und auch mit Sky habe ich ja bereits gesprochen, da streitet ja aber jeder die Schuld ab.
Ich stehe also wieder am Anfang und das Programm ruckelt vor sich hin...
Das altbekannte Problem.
Das hat jeder wenn was nicht geht.
Ich kann dir nur berichten was bei mir war...
Bei mir war es der Verstärker nach dem Hauseingang der das Signal zu stark geboostert hat.
Gesehen hat er es in der Wohnung das da was nicht richtig ist, gemessen hat er dann überall.
Hausanschluss und am Wohnungsverteiler/-stärker.
Er hat sogar das Radioantennenkabel abgeklemmt und mir eine neue Wanddose eingebaut.
Damit das schon mal erledigt war.
2x musste er kommmen bis klar war was Sache ist, er kannte den Q Kabelreceiver erstmal gar nicht.😉
Und er hatte nicht mal eine Leiter mit...ha ha.
Sry ich kann dir also nicht mehr weiterhelfen
Aber ich pers würde in (den Q) am Anschluss vom Nachbaren oder so mal ausprobieren.
Und dann meinen Kabelanbieter solange Nerven - bis er kommt und was misst.
Mehr als ärgerlich dein Problem, aber durchaus zu händeln.
18.09.2024 11:47
Guten Morgen @traubeminze kannst du keine Satschüssel (kleine) schwimment anbringen? Habe ein Hochhaus 10 Etagen vor der Haustür da geht es doch auch. War nur eine Frage. LG Sandersdorf
21.09.2024 21:42 - Zuletzt bearbeitet: 21.09.2024 21:43
So Leute, nun sind ja wieder einige Tage ins Land gegangen, allerdings war ich nicht untätig. Gestern habe ich bei meinem Nachbarn den Receiver angeschlossen und auch testweise sein Kabel verwendet. Das Programm lief bei ihm absolut störungsfrei, egal auf welchem Sender. Als wir dann aber mein Kabel angeschlossen haben, ging's direkt los, Klötzchenbildung sowie Tonaussetzer. Bin anschließend direkt zu Media Markt gefahren und habe mir nun ein 4-fach abgeschirmtes Kabel mit 120db Schirmungsmaß zugelegt. Und siehe da: Es läuft alles ohne Probleme, auch bei mir in der Wohnung😃 Von gestern bis heute kam es zwar drei Mal zu leichten Aussetzern, ich gehe aber davon aus, dass dies an der Übertragung liegen muss. War ja auch gestern zwischenzeitlich Stromausfall auf Schalke, während die Konferenz lief. Leichte Bildstörungen kommen bei F1-Rennen während die Onboardkameras gezeigt werden zwar auch immer noch vor, aber auch das muss an der Übertragung liegen. Alle anderen Übertragungen laufen ja ohne Probleme und die Kommentatoren versteht man währenddessen auch ohne Probleme. Man darf ja auch nicht vergessen: Es ist live, die Rennautos sind mit über 300km/h unterwegs und dann diese kleinen Kameras mit drahtloser Verbindung, die hinterherkommen sollen.
Herzlichen Dank auch an alle, die mir helfen wollten, insbesondere @schütz und @Sanny_G . Trotz allem würde es mich dennoch interessieren, wieso ich mit dem alten Kabel solche Probleme hatte. Sichtbar beschädigt war es jedenfalls nicht. Vielleicht hat ja hier jemand das technische Know-How und möchte es mir erklären.
Euch allen einen schönen Abend
21.09.2024 22:00 - Zuletzt bearbeitet: 21.09.2024 22:00
@Sandersdorf Müsste ich meinen Vermieter mal fragen. Was mich an Sat aber schon immer gestört hat, war der schlechte Empfang bei Unwetter. Der Fernsehabend hatte sich damit meist erledigt.
21.09.2024 22:12
Das ist aber schon immer so bei SAT Kunden, nur da wusste man das es nach dem schlechten Wetter wieder vorbei ist, was bei Kabelkunden nicht so war wenn es Probleme mir dem Anbieter gab, und heute geht man in so einem Fall auf die Sky Q App und schaut da solange weiter. Vor 15 Jahren auf SAT gewechselt, nie bereut, war lange Kabelkunde.😉
22.09.2024 12:43 - Zuletzt bearbeitet: 22.09.2024 13:02
Gerne geschehen.
Hauptsache ist doch - es läuft wieder alles.
Und hier wäre ein wenig Info zu den Kabeln und warum...hat was mit dB zu tun.
Und weitere Störeinflüsse gibt es zudem in einer Wohnung genug. (kabellose Telefone ect und noch viel mehr.)
tipps-und-beratung/fernsehen-heimkino/fernseher-anschliessen/koaxialkabel-aufbau-unterschiede
Leichte Bildstörungen kommen bei F1-Rennen während die Onboardkameras gezeigt werden zwar auch immer noch vor, aber auch das muss an der Übertragung liegen.
Alle anderen Übertragungen laufen ja ohne Probleme und die Kommentatoren versteht man währenddessen auch ohne Probleme.
Man darf ja auch nicht vergessen:
Es ist live, die Rennautos sind mit über 300km/h unterwegs und dann diese kleinen Kameras mit drahtloser Verbindung, die hinterherkommen sollen.
Und es ist immer erstaunlich was tech möglich wäre wenn nicht immer das Geld eine Rolle dabei spielen würde.
Im normalen Gebrauch spielt hier Wirtschaftlichkeit und zu betreibender Aufwand eine entscheidene Rolle.
Rein Technisch wäre noch viel mehr drin in der Unterhaltungselektronik.
Aber selbst auferlegte Restriktionen wie Zb hier sie bei SKY praktiziert werden sind da eher nicht förderlich.