Antworten

Sport On Demand

tankthefrank
Tiertrainer
Posts: 12
Post 1 von 16
1.373 Ansichten

Sport On Demand

Warum gibt es bei Sky nur Live-Sport und nicht On-Demand? 

Alle Antworten
Antworten
axels
Moderator
Posts: 8,182
Post 2 von 16
1.346 Ansichten

Re: Sport On Demand

Hallo @tankthefrank,

 

es gibt doch On Demand die Rubrik Sport oder was meinst du?

 

VG, Axel

 

tankthefrank
Tiertrainer
Posts: 12
Post 3 von 16
1.335 Ansichten

Re: Sport On Demand

Hallo Axel,

gibt es dort z. B. irgendein Fußballspiel, Eishockeyspiel, Handballspiel oder Tennismatch im relive? On Demand finde ich dort nur Zusammenfassungen und die sind bis auf Fußball und Formel 1 teilweise echt mega kurz. 

MfG 

Frank

Juliane
Moderator
Posts: 5,282
Post 4 von 16
1.321 Ansichten

Re: Sport On Demand

Hey tankthefrank,

 

vollständige Rennen, Spiele oder Partien stehen On Demand nicht zur Verfügung.

 

VG, Jule

tankthefrank
Tiertrainer
Posts: 12
Post 5 von 16
1.316 Ansichten

Re: Sport On Demand

Hallo Juliane,

aber warum gibt es denn bei Sky nur Live-Sport und kein Re-Live? Dass es keine vollständigen Spiele gibt weiß ich ja. 
MfG 

Frank

Juliane
Moderator
Posts: 5,282
Post 6 von 16
1.312 Ansichten

Re: Sport On Demand

Dies hat lizenzrechtliche Hintergründe.

tankthefrank
Tiertrainer
Posts: 12
Post 7 von 16
1.299 Ansichten

Re: Sport On Demand

Haha, der ist gut. 
Das war doch jetzt ein schlechter Scherz oder?

Was sollen das denn bitte für lizenzrechtliche Gründe sein? Wenn es wirklich welche geben sollte, kann man diese ja auch veröffentlichen. Daran dürfte ja nichts top secret sein. 

Amsel11
Synchronsprecher
Posts: 925
Post 8 von 16
1.284 Ansichten

Re: Sport On Demand


@tankthefrank  schrieb:

Haha, der ist gut. 
Das war doch jetzt ein schlechter Scherz oder?

Was sollen das denn bitte für lizenzrechtliche Gründe sein? Wenn es wirklich welche geben sollte, kann man diese ja auch veröffentlichen. Daran dürfte ja nichts top secret sein. 


Was ist daran gut?😘

Es gibt so viele verschiedene Rechte gerade bei Sport,

Erstverwertungsrechte, Zweitrechte, Rechte das man eine gewisse Zeit nach Live Übertragungen etwas zeigen darf

und und und,

ist das selbe bei Musikrechten, zeigst du was, oder stellst Inhalte zur Verfügung musst Du 

Rechte/Lizenzen vom Rechteinhaber abkaufen, dafür bezahlen.

 

Und wenn man bei Sky meint, Sport on Demand ist nur für einen kleinen Kreis Kunden interessant

und diese Ausgaben werden nicht refinanziert, dann kauft man diese Lizenzen halt nicht.😋

 

Und nein, man macht keine solchen Verträge öffentlich.

Schlechter Scherz ist eher, dass manche glauben, Sky hätte die Lizenzen, also dafür bezahlt und würde sie nur nicht dem Kunden zur Verfügung stellen, oder noch lächerlicher, diese Lizenzen würden nichts kosten.😍

rolli67
Castingleiter
Posts: 2,331
Post 9 von 16
1.256 Ansichten

Betreff: Sport On Demand

Du kannst ja noch Sendungen aufzeichnen und Dir später noch einmal anschauen.😉

tankthefrank
Tiertrainer
Posts: 12
Post 10 von 16
1.228 Ansichten

Re: Sport On Demand

Ich verstehe worauf du hinaus willst, aber du vermischt da einiges und ich glaube dein Wissen zu dem Thema ist leider auch nur rudimentär. Soll aber auch gar nicht als Kritik gelten. 
Ich verstehe den Ansatzpunkt von sky nicht. Sie sind, meines Erachtens nach, der einzige Sportrechteinhaber, der komplett auf Re-Live verzichtet. Warum, wegen des Geldes? Ich glaube mit den Bundesligarechten allein haben sie weitaus mehr minus gemacht. Service und Komfort für die Nutzer ist aber nicht gewünscht? Die Kommunikation diesbezüglich ist leider auch sehr bescheiden. Erst gibt es Re-Live immerhin per Browser, dann ohne Begründung gar nicht mehr. In den letzten Jahren heißt es dann, kommt wieder, dauert aber noch und jetzt heißt es von dir, dass es zu teuer ist. Fortsetzung folgt.

Wenn die Highlightclips wenigstens bei jeder Sportart ordentlich wären, könnte man dies ja eventuell noch verkraften, aber dass z. B. beim Handball die Werbung gefühlt länger ist als der Clip, ist einfach schlecht.

Natürlich kann man die einzelnen Sportveranstaltung aufnehmen, aber das ist echt viel zu umständlich, damit ich es dann per sky Go auf dem Weg zur Arbeit anschauen kann. Da fühle ich mich im Jahre 2022 an VHS-Zeiten erinnert. Sorry, aber das ist wirklich sehr bescheiden von sky. 

 

sonic28
Regie
Posts: 8,661
Post 11 von 16
1.228 Ansichten

Re: Sport On Demand


@tankthefrank  schrieb:

Natürlich kann man die einzelnen Sportveranstaltung aufnehmen, aber das ist echt viel zu umständlich, damit ich es dann per sky Go auf dem Weg zur Arbeit anschauen kann.


So sehe ich es auch. Vorallem, weil man - glaube ich - von unterwegs sowieso nicht auf die Aufnahmen zugreifen kann, die man zu Hause auf dem Sky Q Receiver gemacht hat.

 

Besser wäre es, wenn man die Aufnahmen in einer Cloud speichern könnte, wo man dann auch von unterwegs, z. B. über die "Sky Go"-App zugreifen kann. Sowas könnte Sky doch anbieten. Tun sie aber (bis jetzt) nicht.

 

 


@tankthefrank  schrieb:

Da fühle ich mich im Jahre 2022 an VHS-Zeiten erinnert.


Zu VHS-Zeiten gab es noch das VPS (Video Programming System). Damit wurde jede Sendung, die man aufnehmen wollte, dann aufgenommen, wann sie real begonnen hatte und beendet, wann sie real zu Ende war. Also besser, als bei der SkyQ Gerätesoftware mit der Programmierung über den EPG / TV Guide.

 

So wie es jetzt bei der SkyQ Gerätesoftware gemacht wird, kann es schnell passieren, dass eine Sendung nicht immer so aufgenommen wird, wie man es gerne hätte.

 

Beispiel 1: Das Erste HD schiebt um 20:15 Uhr eine Sondersendung, z. B. zur Corona Krise, ein. Dauert 15 Minuten. Man hat als Sky Kunde aber die Sendung, die eigentlich dann kommen sollte, programmiert, die durch die Sondersendung ganze 15 Minuten später anfängt. Sollte der Sky Q Receiver die Sondersendung nicht rechtzeitig im EPG / TV Guide haben, d. h. dieser wurde nicht rechtzeitig aktualisiert, dann beginnt die Aufnahme nicht um 20:30 Uhr, sondern schon um 20:15 Uhr. Somit besteht die Aufnahme aus der 15minütigen Sondersendung und am Ende von der eigentlichen aufzunehmenden Sendung fehlen 15 Minuten.

 

Beispiel 2: Sky zeigt auf einem der Sport Sender bzw. Bundesliga Sender ein Fußballspiel. Dieses dauert länger, als vom EPG / TV Guide angegeben. Was passiert dann? Man kann es sich schon denken. Die Aufnahme hört dann auf, wie es im EPG / TV Guide angegeben ist. Jetzt soll man nicht damit kommen, dass man die nachfolgende Sendung aufnehmen könnte, um den Rest auch noch zu sehen. Geht in vielen Fällen nicht, weil es auf den meisten Sport Sendern bzw. Bundesliga Sendern keine nachfolgende Sendung gibt. Oder man muss, um den Rest zu sehen, auf einen anderen Kanal dieser Sport Sender bzw. Bundesliga Sender schalten.

 

Das sind nur zwei Beispiele, warum ich die Programmierung über den EPG / TV Guide nicht so toll finde.

 

Als vom Herbst 2016 bis zum 01. Mai 2018 auf dem gleichen Gerät die vorherige Sky+ Pro Gerätesoftware drauf war und das Gerät sich in dieser Zeit der Sky+ Pro Receiver nannte, da konnte man, zusätzlich zu der Art der Programmierung, wie es jetzt bei der SkyQ Gerätesoftware gemacht wird, auch manuell mit Eingabe von Datum und Uhrzeit programmieren, was Sky mit der Einführung der SkyQ Gerätesoftware (bis jetzt) weggelassen hat. O.K.! Das programmieren über den EPG / TV Guide mag toll sein, weil man da nur auf einen Knopf drückt und die Sendung ist programmiert. Also für die Sky Kunden interessant, die es nicht so technisch drauf haben und es demzufolge so einfach wie möglich haben wollen. Aber auf Grund der genannten zwei Beispiele ist das aber meiner Meinung nach nicht so toll.

 

Warum Sky die manuelle Programmierung nicht mehr anbietet, obwohl von sehr vielen Sky Kunden gewünscht, wird nicht offiziell von Sky kommuniziert. O.K.! Sky sagt sicherlich, dass es hier in der Sky Community nur eine klitzekleine Anzahl von Sky Kunden wäre, die das haben wollen. Aber was ist mit den Sky Kunden, die hier in der Sky Community nicht schreiben, weil sie eventuell nicht wissen, dass es die Sky Community gibt oder gar kein Internet haben, um hier in der Sky Community zu schreiben? Diese Sky Kunden wollen vielleicht die manuelle Programmierung (zurück), aber finden sich mit dem ab, wie es aktuell ist, weil sie eventuell denken, dass sie sowieso daran nichts ändern können.

 

 


@tankthefrank  schrieb:

Sorry, aber das ist wirklich sehr bescheiden von sky.


Du sagst es.

 

Gruß, Sonic28

tankthefrank
Tiertrainer
Posts: 12
Post 12 von 16
1.202 Ansichten

Re: Sport On Demand

Die Aussage, dass Sky aus lizenzrechtliche Gründen keine Bundesligaspiele im RE-Live anbietet, ist falsch.

 

Die Re-Live-Rechte wurden von der DFL in alle Pakete gepackt, die für eine Auswertung im Pay-TV vorgesehen sind. Wenn Sky lizenzrechtliche Gründe vorschiebt, entspricht dies nicht der Wahrheit. Man kann in den Dokumenten des Kartellamts nachlesen, dass sie die Rechte haben. Die DFL hat sich nämlich dazu verpflichtet, diese Rechte zu vergeben.

 

Warum Sky nun die Rechte für Re-Live bei der Bundesliga nicht nutzt, weiß ich immer noch nicht. Gibt es hier in der Community vielleicht jemaden der da mehr weiß, eventuell ein Sky-Mitarbeiter? Oder liege ich mit meiner Vermutung richtig, dass man damit ein Argument mehr für den Q Receiver schaffen will, wo man besagte Bundesligaspiele aufzeichnen und später anschauen kann?

 
tankthefrank
Tiertrainer
Posts: 12
Post 13 von 16
1.149 Ansichten

Betreff: Sport On Demand

Still ruht der See.

Will keiner oder kann keiner antworten? Wo sind denn die Moderatoren geblieben?

sonic28
Regie
Posts: 8,661
Post 14 von 16
1.141 Ansichten

Betreff: Sport On Demand


@tankthefrank  schrieb:

Still ruht der See.

Will keiner oder kann keiner antworten? Wo sind denn die Moderatoren geblieben?


Ob das in den Rechten mit drin ist, interessiert - glaube ich - Sky nicht. Und warum sie das nicht machen, falls es in den erworbenen Rechten mit drin ist, weiß nur Sky, d. h. nur die dazu verantwortlichen Menschen im Sky Konzern und die wollen es wohl nicht öffentlich kommunizieren.

 

Ob das stimmt, weiß ich nicht, kann mir aber sehr gut vorstellen, dass Sky sich nicht lächerlich machen will, wenn sich z. B. rausstellt, das sie es machen könnten, wenn sie es wollten, aber einfach keinen Bock dazu haben.

 

Vielleicht gibt es auch eine Anordnung von oben, z. B. vom Mutterkonzern, warum "Sky Deutschland" das nicht macht. Und das will man eventuell nicht öffentlich kommunizieren, um sich nicht lächerlich zu machen. Keine Ahnung, ob das stimmt, könnte vielleicht so sein.

 

Deswegen der Hinweis auf die lizenzrechtlichen Gründe. Sowas ist dann immer noch die beste Antwort, ohne sich bzw. den ganzen Konzern lächerlich zu machen, falls es ein komplett anderer Grund ist.

 

Und wenn man den waren Grund, sofern es was anderes ist, nicht öffentlich kommunizieren will, dann ist das halt so, womit man sich als einfacher Sky Kunde halt zufrieden geben muss.

 

Ich persönlich finde auch mache Begründungen, die Sky veröffentlicht, nicht so toll, kann es aber als ganz einfacher Sky Kunde nicht ändern, wenn es so ist.

 

Gruß, Sonic28

KatjaZ
Moderator
Posts: 4,572
Post 15 von 16
1.140 Ansichten

Re: Betreff: Sport On Demand

Hallo @tankthefrank

 

meine Kollegin hat dir bereits alle notwendigen Informationen zur Verfügung gestellt. Bitte hab Verständnis, dass wir als Moderatoren keine Einsicht in die einzelnen Lizenzverträge haben und dir nur das mitteilen können, was uns kommuniziert wird.

 

Viele Grüße,

Katja

tankthefrank
Tiertrainer
Posts: 12
Post 16 von 16
1.089 Ansichten

Betreff: Sport On Demand

@sonic28 danke für die ausführlichen Antworten. 

@KatjaZ auch für dich ein Dankeschön, dass du nochmal geantwortet hast

 

Schade, dass Sky so schlecht mit seinen Kunden umgeht, echt traurig. 

Antworten