Antworten

Sonneneinstrahlung bei Frankfurt gegen Hertha!!

crocop
Tontechniker
Posts: 790
Post 1 von 12
961 Ansichten

Sonneneinstrahlung bei Frankfurt gegen Hertha!!

Hallo. Was ist das für ein Bild bei Eintracht Frankfurt gegen Hertha BSC? Kann man wirklich nichts machen gegen die Sonneneinstrahlung? Kann man nicht bisschen Kontrast und Helligkeit etc. manuell anpassen, damit nicht mitten im Bild so ein gelbgrüer Streifen ist? Wird da in der Produktion geschlafen? 

 

Was sind da für Amateure am Werk? Oder welche Kameras werden eingesetzt, wenn selbst bei Nahaufnahmen nicht nachgeregelt wird sondern alles nur noch ein gelbgrüer Matsch ist? 

 

Was ist das für ein Produktionsstandard? Wir sind in Deutschland und nicht irgendwo in Afrika.  Kann nicht sein, dass bisschen Sonnenschein dermaßen ein Fernsehbild verunglümpfen kann.

 

So kann man kaum normal das Spiel im Fernsehen verfolgen.

 

 

Alle Antworten
Antworten
Hollowman
Maskenbildner
Posts: 468
Post 2 von 12
876 Ansichten

Betreff: Sonneneinstrahlung bei Frankfurt gegen Hertha!!

Naja aber was hat das mit Sky zu tun?

Da müsstest du dich schon bei der DFL bzw. der deren Produktionsfirma Sportcast GmbH beschweren.

crocop
Tontechniker
Posts: 790
Post 3 von 12
866 Ansichten

Betreff: Sonneneinstrahlung bei Frankfurt gegen Hertha!!

@Hollowman  Ich bin Kunde von Sky. Ich zahle Geld an Sky. Sky dagegen hat den Vertrag mit der DFL und zahlt an die DFL. DFL hat wiederum einen Vertrag mit der Produktionsfirma Sportcast. Sportcast beauftragt noch ein Subunternehmen mit der Produktion vor Ort. Von daher kann und müsste Sky die unzureichende und mangelhafte Bilderproduktion aus den Stadien bei der DFL beanstanden. Und nicht ich. Wenn ich mich bei der DFL damit melde, dann bin ich nur irgendeine E-Mail. Wenn es aber Sky, der größte Geldgeber für die Bundesliga-Übertragungsrechte, macht, dann kann das der DFL nicht egal sein und wäre gezwungen darauf zu reagieren.

jeanyfan
Kostümbildner
Posts: 184
Post 4 von 12
842 Ansichten

Betreff: Sonneneinstrahlung bei Frankfurt gegen Hertha!!

Da du deswegen dein Abo bestimmt nicht kündigen wirst, sondern trotzdem schön brav weiter bezahlst, ist das sowohl sky als auch der DFL herzlich egal, wenn du dich drüber beschwerst. Ich verstehe es aber auch nicht, wieso man das mittlerweile nicht HDR-mäßig irgendwie so regeln kann, dass man die dunklen Bereiche etwas aufhellt und die hellen etwas abdunkelt. Selbst wenn das vielleicht ne leichte Verzögerung ergeben mag, dürfte das doch mittlerweile im Live-Betrieb kein großes Problem mehr sein, sowas etwas abzuschwächen.

Amsel11
Synchronsprecher
Posts: 925
Post 5 von 12
832 Ansichten

Betreff: Sonneneinstrahlung bei Frankfurt gegen Hertha!!


@jeanyfan  schrieb:

dürfte das doch mittlerweile im Live-Betrieb kein großes Problem mehr sein, sowas etwas abzuschwächen.


Weißt Du das, oder ist das nur eine Vermutung?😘

crocop
Tontechniker
Posts: 790
Post 6 von 12
828 Ansichten

Betreff: Sonneneinstrahlung bei Frankfurt gegen Hertha!!

@Amsel11  natürlich geht das. Ging auch vor der HDR-Ära. 

Amsel11
Synchronsprecher
Posts: 925
Post 7 von 12
821 Ansichten

Betreff: Sonneneinstrahlung bei Frankfurt gegen Hertha!!


@crocop  schrieb:

@Amsel11  natürlich geht das. Ging auch vor der HDR-Ära. 


Hast Du was, wo man das nachlesen kann?

Würde mich mal interessieren, ich kenne das nicht.

jeanyfan
Kostümbildner
Posts: 184
Post 8 von 12
816 Ansichten

Betreff: Sonneneinstrahlung bei Frankfurt gegen Hertha!!

Naja, im Grunde musst du ja nur mit zwei verschiedenen Belichtungszeiten arbeiten und die Bilder danach zusammenrechnen. Oder eben einen Korrekturfilter drüberlaufen lassen, der die dunklen Bereiche etwas aufhellt und die hellen etwas abdunkelt. Solche Bildverbesserungsoptionen haben die meisten Fernseher ja auch. Nur wäre das halt sinnvoll, wenn man das professionell bei solchen Schattenspielen machen würde.

Amsel11
Synchronsprecher
Posts: 925
Post 9 von 12
814 Ansichten

Betreff: Sonneneinstrahlung bei Frankfurt gegen Hertha!!


@jeanyfan  schrieb:

Naja, im Grunde musst du ja nur mit zwei verschiedenen Belichtungszeiten arbeiten und die Bilder danach zusammenrechnen. 


Keine Ahnung, kann man das irgendwo nachlesen das es das schon in professioneller Art gibt,

oder wo das schon angewendet wurde?

 

Wenn es so einfach und "normal" ist, müsste es ja irgendwo was zum nachlesen geben.

jeanyfan
Kostümbildner
Posts: 184
Post 10 von 12
797 Ansichten

Betreff: Sonneneinstrahlung bei Frankfurt gegen Hertha!!

@Amsel11 

Hier ist es in Bezug auf Fotografie erklärt:

https://de.wikipedia.org/wiki/HDRI-Erzeugung_aus_Belichtungsreihen

 

Da digitale Videos im Grunde ja letztendlich auch nichts anderes als eine ganze Menge Fotos sind, bin ich halt davon ausgegangen, dass sowas bei Videos mittlerweile eigentlich genauso möglich sein sollte.

uwe96
Produzent
Posts: 3,081
Post 11 von 12
785 Ansichten

Betreff: Sonneneinstrahlung bei Frankfurt gegen Hertha!!

Beschwer dich bei den Stadionbetreibern. Die Kamera gehör auf die ander Seite damit die Sonne hinter der Kamera ist. In Hannover stand sie früher auf der Westtribühne. Seit dem Umbau zur WM steht sie im Osten und wird geblendet. Das ist komischerweise bei fast allen Stadien so.

Beppone
Geräuschemacher
Posts: 1
Post 12 von 12
651 Ansichten

Betreff: Sonneneinstrahlung bei Frankfurt gegen Hertha!!

Geh einfach mal -natürlich unter Corona-Auflagen- in dieses  Stadion, und auch Du wirst begreifen , daß dieses Zwielicht technisch kaum zu beseitigen sein wird. Zum Spazierengehen ist es allerings schön.

Antworten