17.02.2020 15:57
Hallo an alle,
ich hab hier einen sehr interessanten Bericht auf t-online.de gefunden. Ist vom Montag (17. Februar 2020) gegen 12:06 Uhr:
Gruß, Sonic28
17.02.2020 17:12 - Zuletzt bearbeitet: 17.02.2020 17:18
Ich sehe es genauso, wie Lewis Hamilton. Wenn die Formel 1 komplett ins Pay TV abwandert, werden sie relativ schnell merken, dass die Besitzer sich ins eigene Knie geschossen haben. Weniger Reichweite bedeutet auch weniger Werbeinnahmen. Um das zu kompensieren, müssen sie eine dementsprechende Abogebühr erheben, die wahrscheinlich keine hohe Akzeptanz findet. Um das dann wieder zu deckeln, muss wieder mehr Werbung in die Liveübertragung geschaltet werden und schon befindet man sich in dem selben Teufelskreis, wie Sky jetzt. Die Formel 1 lebt nur durch das Free TV, wenn sie dort verschwindet, ist sie bald tot, weil die kosten auf Dauer nicht gedeckt werden können. Ach ja, und wenn kein Deutscher vorne mitfährt oder keine deutsche Automarke um den Titel kämpft, wird der deutsche Markt sehr schnell einbrechen und dann ist das Geschrei bei den Anbietern riesengroß.
17.02.2020 17:20
In den anderen Ländern wo die F1 komplett im Pay TV ist, ist sie auch nicht tot.
Bei RTL läuft eh mehr Werbung als das Rennen.
F1 TV Pro ist auch noch eine gute Alternative, zum Glück sind die Anfangsschwierigkeiten die sie hatten vorbei.
17.02.2020 17:26
@djsurprise schrieb:In den anderen Ländern wo die F1 komplett im Pay TV ist, ist sie auch nicht tot.
Bei RTL läuft eh mehr Werbung als das Rennen.
Hier wird das ja auch bestätigt
In Rennsportländern wie Großbritannien und Italien ist die Formel 1 bereits ins Pay-TV gewandert.
Die Folge: Die Zuschauerzahlen sanken,
doch der Umsatz wuchs.
17.02.2020 18:28
Man kann den deutschen Markt aber nicht mit den anderen Märkten vergleichen. Im Gegensatz zu Italien und England ( wo es nicht viele Alternativen an Sendern gibt) hat Pay TV hier nie richtig funktioniert. Und hier kommt wieder diese rote Linie zum tragen. Wenn kein Deutscher oder deutsches Team vorne mitfährt, verliert der deutsche Fan das Interesse. Man schaue nur mal zurück, wo die Formel 1 erst mit Michael Schuhmacher einen großen Schub bekam.
18.02.2020 12:58 - Zuletzt bearbeitet: 18.02.2020 13:00
> Zuschauerzahlen sanken, Umsatz wuchs
Ein Teufelskreis eben.
Aber wie sagte Hamilton so schön...
Je mehr man sie aussperrt und daran hindert es zu sehen, desto schlechter wird auch das Geschäft für die Inhaber.