25.07.2024 10:41 - Zuletzt bearbeitet: 25.07.2024 10:44
Hallo an alle,
ich hab einen interessanten Bericht auf teltarif.de gefunden. Dieser ist vom Donnerstag (25. Juli 2024) gegen 10:10 Uhr:
Mehr Live-Sport bei Sky: Umsetzung bisher mangelhaft
Sky zeigt einige Sportübertragungen auf zusätzlichen Streams. Doch es kommt auch Monate nach dem Start zu massiven Problemen.
Im Frühjahr haben wir darüber berichtet, dass der Pay-TV-Sender Sky seine Live-Sport-Berichterstattung umfangreich erweitert. Bei Sky Q und beim Streamingdienst WOW wurden zu diesem Zweck zusätzliche Kanäle eingerichtet, auf denen die Tennis-, Formel-1- MotoGP- und Golf-Berichterstattung über das Angebot in den linearen Sky-Sport-Programmen hinaus erweitert wird.
Der Ausbau ist gut gemeint. Die Umsetzung ist bisher allerdings - zumindest bei den Tennis-Übertragungen - mangelhaft. Die Extra-Kanäle für Liveübertragungen werden nur dann im Menü angezeigt, wenn diese aktiv sind. Das ist einerseits sinnvoll. Auf der anderen Seite ist die Dauer eines Tennisspiels schlecht kalkulierbar.
In den vergangenen Monaten kam es oft vor, dass die zusätzlichen Streams aus dem Menü von WOW (und vermutlich auch von Sky Q) verschwanden, obwohl die dort gezeigten Spiele noch gar nicht zu Ende waren. Wer frühzeitig eingeschaltet hatte, konnte das Match zu Ende sehen. Wer aus Sicht der Programmierer, die die Stream-Dauer bei Sky festlegen, zu spät kam, konnte die Partie gar nicht mehr im Fernsehen verfolgen.
Übertragung pünktlich zum Matchball beendet
Mittlerweile sind die Stream-Zeitfenster in der Regel deutlich großzügiger kalkuliert. Dass Streams vor Ende des jeweiligen Sportereignisses aus dem WOW-Menü verschwinden, kommt eigentlich nicht mehr vor. Dafür enden die Übertragungen zum Teil vorzeitig, oft mitten in einem Tennismatch. Besonders ärgerlich ist dass, wenn - wie am vergangenen Sonntag - ausgerechnet während des Matchballs bei einem Finale einfach abgeschaltet wird.
Teilweise wird bei einem solchen Übertragungsende auf das reguläre Programm von Sky Sports (englisch) verwiesen. In anderen Fällen wird lediglich angezeigt, die Sendung sei auf dem ausgewählten Kanal zu Ende. Diese Einblendungen sind englischsprachig. Sky Deutschland übernimmt die Extra-Streams demnach offenbar von Sky UK. Der Fehler dürfte demnach ebenfalls auf der Seite von Sky UK liegen.
Aussetzer bei Bild und Ton
Im Test von teltarif.de zeigten sich teilweise auch Streaming-Probleme. Diese äußerten sich durch Ton- und zum Teil auch Bild-Aussetzer - nur auf den Bonus-Kanälen, nicht bei den linearen Sky-Programmen. Beim Vergleich mit den Streaming-Diensten der Tennisverbände ATP und WTA (letzterer ist in Deutschland nicht mehr offiziell erhältlich) zeigte sich, dass die Bild- und Tonqualität dort einwandfrei war. Auch dieser Fehler liegt offenbar auf Seiten von Sky.
Für Sportfans, die Sky oder WOW vielleicht nur wegen der als umfassend angekündigten Übertragungen von Tennisturnieren gebucht haben, sind diese regelmäßig auftretenden Mängel ärgerlich. Wir haben den Pay-TV-Veranstalter um eine Stellungnahme gebeten - bislang ohne Reaktion. Sollten wir noch eine Rückmeldung von Sky erhalten, werden wir darüber berichten.
Quelle: Mehr Live-Sport bei Sky: Umsetzung bisher mangelhaft
Gruß, Sonic28
25.07.2024 10:48
Zum Thema "passen" auch die fehlenden ARD-Sportstreams - wären jetzt für Olympia relevant.