Antworten

Kameraperspektiven Sport F 1

ullischnulli
Special Effects
Posts: 6
Post 1 von 13
2.824 Ansichten

Kameraperspektiven Sport F 1

Wann und wo erfahre ich ob Sky an Renntagen mehrere Kameraperspektiven anbietet und wie genau finde ich diese Ansichten mit meiner Sky Q Fernbedienung während der Liveübertragung?

Das Hin- und Herschalten zwischen verschieden Kanälen kann wohl kaum eine bequeme Verfahrensweise sein.

Am 28.03.2021 habe ich keine verschiedene Einstellungen gefunden.

Alle Antworten
Antworten
miika
Regie
Posts: 24,444
Post 2 von 13
2.814 Ansichten

Betreff: Kameraperspektiven Sport F 1

@ullischnulliGibt es bei Sky nicht .... Kein Platz dafür auf dem Bildschirm, denn der ist für die Werbung reserviert 😉

Anonym
Nicht anwendbar
Posts: 40,188
Post 3 von 13
2.800 Ansichten

Betreff: Kameraperspektiven Sport F 1

Es gibt unterschiedliche Kameraperspektiven. Dies ist aber, wie du ja auch schreibst, sehr umständlich gelöst. Wenn es dann wenigstens so wäre, dass man zwischen den verschiedenen Kanälen zwitschen könnte,aber man muss umständlich durch das Menü des Receivers klicken und dann gefühlte Ewigkeiten warten bis der Stream startet, da dieser über das Internet übertragen wird. Weiterhin bekommt man in den verschieden Ansichten (z.B. Onboard) vom restlichen Rennen so gut wie nichts mit, da der Kommentar nicht mit übertragen wird. Beim Pitlane Channel gibt es wenigstens den englischen. 

miika
Regie
Posts: 24,444
Post 4 von 13
2.792 Ansichten

Betreff: Kameraperspektiven Sport F 1

@AnonymIst prinzipiell ein Problem durch den Player. Zappen ist in den anderen Sparten auch nicht möglich. Stört Sky nicht.

android0r
Tiertrainer
Posts: 24
Post 5 von 13
2.783 Ansichten

Betreff: Kameraperspektiven Sport F 1

Selten so eine schlechte Umsetzung in nem Stück Software gesehen.

 

Die UX ist ein Grauen. Viel zu umständliche Bedienung, kein PiP, kein Split-Screen, teilweise kein Kommentar, teilweise nur englischer Kommentar, die Streams sind so weit weg vom Livebild, dass es sich überhaupt nicht lohnt die zu starten. 

Wenn ich das Rennen in der Vergangenheit sehen will, nehm ich es mir einfach auf. 

 

Sorry Jungs, dass hier ist komplett am Kunden vorbei entwickelt. Der Projektmanager gehört hinaus gebeten. Als ich noch F1TV nutzen konnte, hab ich mir die verschiedenen Streams oft über den Rechner nebeneinander gelegt und in ner Art Kommandostand angeordnet. 

 

Ich bin selbst Softwareentwickler und das hier hab ich seit dem ersten Semester der Uni nicht mehr so mangelhaft konzipiert und umgesetzt gesehen. Gebt uns nen Zugang zu F1TV Pro und nehmt euch ein Jahr, um das von Grund auf nochmal neu zu entwickeln. 

 

Aber das da is echt eine Entschäuschung. 

 

 

ullischnulli
Special Effects
Posts: 6
Post 6 von 13
2.742 Ansichten

Betreff: Kameraperspektiven Sport F 1

Also ich habe jetzt von zwei Möglichkeiten beim Querlesen erfahren, die Kanalwahl und den Aufruf über das Hauptmenu zu "Sky on Demand", die Perspektive zu ändern.

Danke für die Anworten.

Definitiv würde ich gerne erfahren, welche Möglichkeit aktuell ist, wie genau sie aktiviert und bedient wird und ob sie für alle Rennen der F1 verfügbar ist.

Die Bedienung des Sky Q ist sowohl auf der Oberfläche, in der Kanalwahl und der Handhabung der Fernbedienung sehr umständlich und man fühlt sich tatsächlich um Jahre zurückversetzt. Nichts ist direkt abrufbar. Unter 5 bis 6 Klicks geht gar nichts.

Wenigstens gibt es während des Rennens keine Werbung aber sonst nerven die ständigen Wiederholungen der Werbe- und Programmvorschaueinspieler. Das habe ich so nicht erwartet und es ist enttäuschend und unfair für  PayTV.

miika
Regie
Posts: 24,444
Post 7 von 13
2.699 Ansichten

Betreff: Kameraperspektiven Sport F 1

@ullischnulliEs ist sky. In allen Sparten üppig Werbung. Dafür überschaubare Preise. Gut eine Million schauen F1 bei Sky - die Rechte sind sehr teuer.

Detaillierte Auskünfte bekommt man nicht. Vielleicht ändert sich etwas an der Usability, wenn noch mehr sich melden, auch in anderen Foren.

djsurprise
Beleuchter
Posts: 136
Post 8 von 13
2.698 Ansichten

Betreff: Kameraperspektiven Sport F 1

@ullischnulli 

Dann musst du deinen Vertrag widerrufen.

Werbung begleitet uns seit Jahren bei Sky und wird auch nicht wieder verschwinden.

Da in Deutschland nicht viele bereit sind mehr für Pay-TV zu zahlen, wie zum Beispiel in England wird der Rest halt mit Werbung erzielt, ist leider so.

android0r
Tiertrainer
Posts: 24
Post 9 von 13
2.688 Ansichten

Betreff: Kameraperspektiven Sport F 1

Mit dezenter Werbung käme (zumindest) ich noch klar. Kennt man ja von allen Sportgroßveranstaltungen. Aber nicht mit einem so einem verkorksten "Over-the-Top"-Feature. 

 

Die ganzen Vorteile, die F1TV Pro so hatte, kannst du hier eben absolut nicht mehr herausziehen. Irgendwie nicht wirklich nutzbar, außer mal ne Runde oder zwei zeitlich hinter dem Livebild ne Onboard mitzufahren und sich über ein Gespräch mit Fahrer und Ingenieur zu freuen.

Einen realen Mehrwert hat das aber irgendwie nicht - oder ich finde ihn nicht. Wie gesagt, ich spreche hier von meiner Einschätzung.

 

Ich schau an der Stelle einfach weiter das Livebild und hab auf dem Tablet die Timing-Data von F1TV Access auf. Da es mich nicht mehr kostet als vorher, soll mir das mit dem unnutzbaren Feature egal sein. Nur Werbung damit machen ist frech. 😉 

 

android0r
Tiertrainer
Posts: 24
Post 10 von 13
2.533 Ansichten

Betreff: Kameraperspektiven Sport F 1

Wenn mal einer wissen will, wie man es richtig machen kann, seht euch mal die App für den Apple-TV von dem Kollegen hier an. F1TV Account eingeloggt und los geht's. Der hat das eigentlich alleine auf die Beine gestellt und das echt nicht schlecht - ohne riesen Konzern dahinter. : https://github.com/NoahFetz/F1AppleTV

 

So viele Streams wie man will, alles synchon, Audio-Mix verfübar - dafür hat er echt meinen Respekt verdient (als Entwicklerkollege) Ich hab zwar keinen Apple-TV, aber wenn wir weiter F1TV nutzen könnten, würde ich mir das echt überlegen.

 

Hier könnt ihr es direkt auch mit nem Tutorial von ihm sehen: https://www.youtube.com/watch?v=hd6dtUYyWo4

 

Kann das ma einer an die Herren der IT von Sky weiterleiten - THX! 

 

 

Komet45
Beleuchter
Posts: 89
Post 11 von 13
2.504 Ansichten

Betreff: Kameraperspektiven Sport F 1

Hallo  ,

habe mir das Video angeschaut. Und JA!... So wird´s gemacht... einfach perfekt! Da ich einen Apple TV 4K Player habe, war ich sehr interssiert daran. Ich habe es satt gehabt bei Sky die einzelnen Kameraperspektiven immer über diesen langen weg ins Menü rein aufzurufen und ich nutze es auch nicht mehr. Das ist mir zu umständlich. Jetzt werden einige sagen: Wieso, dass brauchst du doch nicht! Weiß ich, aber wenn du Formel1 in UHD schauen möchtest, bleibt dir leider nichts anderes übrig, da das Bild in der Übersicht bei den Channels leider "nur" in HD ist. Also muss ich immer wieder diesen langen weg gehen um das Vollbild in IHD HDR zu haben.

 

Gutes Video, werde mal schauen ob ich das irgendwie auf meinem Apple TV 4K bekommen kann. Bitte Sky mal anschauen, so wäre es sehr viel besser.

 

 

android0r
Tiertrainer
Posts: 24
Post 12 von 13
2.499 Ansichten

Betreff: Kameraperspektiven Sport F 1

Hey @Komet45.,

 

ich bin da voll bei dir. Für den "normalen" F1-Fan ist sicher der World-Feed okay. Die werden aber auch die Freitagssessions und vielleicht sogar nichtmal das Qualifying anschauen. 

 

Dieser Bedarf der Fan-Community nach mehr und besser individualisierbaren Kameraperspektiven hatte die F1 zusammen mit ihrem IT-Partner (Tata Communications) dazu bewogen, die F1TV-Pro App zu entwickeln - und das war auch gut so. Ich hab die Mobile-App / Web-App immer benutzt. Das einzige was mich da gestört hat, dass es umständlich war, das Ganze vernünftig auf einen TV zu bringen.

 

Mit ein paar Tricks ging das dann ganz gut. Und als Sky die Rechte gekauft hat und immer wieder offiziell und inoffiziell über die Integration von F1TV in den Programmumfang gesprochen wurde, bin ich darauf "reingefallen". Das neue Team, dass sie seit letztem Jahr aufgebaut haben finde ich super, Berichte top, sehr unterhaltsam alles und auf professionellem Niveau, sehr authentisch alle zusammen. Auch den neuen TV-Kanal dem langsam der Content ausgeht 😉 find ich gut.

 

Aber was das technische über dem normalen TV-Signal angeht - das is leider gar nix. Für den Zweck ein synchrones, individualisiertes Erlebnis der Session zu generieren, soweit weg von etwas nutzbarem. 

 

Meine Empfehlung, machen wie die Holländer (Ziggo Sport)- die haben unter anderem die Rechte für die F1 und geben ihren Kunden direkt nen Zugang zu F1TV. Dann den Kram wegwerfen und über eine nutzbare Lösung (vielleicht mal mit einer repräsentiven Anzahl an Kunden) nachdenken und für 2022 was brauchbares entwickeln. 

 

Naja, wie auch immer. Hier ist noch ein Programm ähnlich wie für den Apple-TV für Windows, da kommt bald ein Update mit Verbesserungen für den Player. Mit dem Tool funktionieren auch synchrone Multi-Feeds: https://github.com/robvdpol/RaceControl

 

Hat übrigens auch wieder einer (fast) im Alleingang auf die Beine gestellt. 

 

Viele Grüße und bleibt gesund. 🙂 

Komet45
Beleuchter
Posts: 89
Post 13 von 13
2.453 Ansichten

Betreff: Kameraperspektiven Sport F 1

Hey androidOR,

gebe dir in allen Punkten recht. Dieses Wochenende ist ja wieder F1. Schaue mir das ganze dann noch mal genau an. Vielleicht habe ich ja eine Taste auf der Fernbedienung übersehen die mir einiges erleichtert. Ansonsten schaue ich mal wie F1TV auf mein Apple TV 4K bekomme.  Wenn das klappt werde ich natürlich mein Sport-Paket

kündigen.

 

Ja na klar... bleib du aber auch Gesund... 😉

Antworten