Antworten

Fussball Regie - Nahaufnahmen

tadiki
Tiertrainer
Posts: 21
Post 1 von 41
3.804 Ansichten

Fussball Regie - Nahaufnahmen

Das beobachte ich schon läger und es wird immer schlimmer.


Fast immer wenn ein Spieler an der Aussenbahn den Ball bekommt und ins Tempo bzw. Dribbling geht wird sofort die Nahaufnahme eingeblendet wo der ganze Überblick verloren geht und erst wenn der Spieler den Ball passt, flankt oder verliert wird auf Totale Übersicht geschaltet.


Noch schlimmer ist es wenn es zu einem Konter kommt, dann wird der Ballführende Spieler so lange gezeigt bis er den Ball verliert oder passt ....da man gerne sehen würde wie die anderen Spieler sich anbieten bzw.  freilaufen denkt die Regieführung nicht sondern das man schöne Bilder in Nahaufnahme bekommt...dafür haben ich null Verständnis.

Danach ist die Spielsituation eine komplett andere und für einen Fan der Mitleidet einfach schlimm.


Die Nahaufnahmen sind doch super aber nicht non-stop wenn ein Spieler an der Seite den Ball bekommt oder in vollen Tempo ist.


Das soll die neue Qualität der Fussball Übertragung sein ?  Hierzu würde ich gerne ein Statement von Sky hören.

Alle Antworten
Antworten
miika
Regie
Posts: 24,955
Post 2 von 41
3.263 Ansichten

Re: Fussball Regie - Nahaufnahmen

schau dir die Programmgestaltung an und dann sag, ob da Sportfans am Werk sind

Wenn die Regie keine Fußballerfahrung hat oder das Management seinen Stiefel durchziehen will für Sponsoren, dann ist das Fananliegen egal.

herbi100
Regie
Posts: 8,589
Post 3 von 41
3.263 Ansichten

Re: Fussball Regie - Nahaufnahmen

Hierzu würde ich gerne ein Statement von Sky hören.

Sky wird nicht jedem Kunden für persönliche Vorlieben/empfinden

ein eigenes Statement erstellen.

Wenn bekommst Du hier irgendeine vorgefertigte allgemeine Aussage.

Wenn sich Sky wirklich umstellen würden,

kämen wieder andere Kunden, die ein Statement wollten

usw.

Ist halt alles Geschmackssache.

miika
Regie
Posts: 24,955
Post 4 von 41
3.263 Ansichten

Re: Fussball Regie - Nahaufnahmen

findest du das allen Ernstes gut mit der Kameraführung ?

taifun666
Schnitt
Posts: 879
Post 5 von 41
3.263 Ansichten

Re: Fussball Regie - Nahaufnahmen

Er wollte nur die unternehmerische Sicht zum Ausdruck bringen, die da lautet:

Wir machen was wir wollen, was juckt es uns was dem Kunden gefällt.......

herbi100
Regie
Posts: 8,589
Post 6 von 41
3.263 Ansichten

Re: Fussball Regie - Nahaufnahmen

findest du das allen Ernstes gut mit der Kameraführung ?

Was hat das mit mir zu tun?

Ich habe doch überhaupt kein Urteil abgegeben.

Gegenfrage, bist Du allen Ernstes der Meinung,

dass es alle der Millionen Fußball Kunden bei Sky schlecht finden?


Ich finde auch manche Kameraführungen bei Spielfilmen nicht gut,

verlange ich deshalb ein Statement von der Filmfirma?


Manche sollten sich einfach mal abgewöhnen,

zu meinen, ein Unternehmen müsste auf jede persönliche Meinung, empfinden,

Wahrnehmung antworten, eingehen,

oder dieser Meinung würden auch Millionen anderer Sky Kunden sein.

herbi100
Regie
Posts: 8,589
Post 7 von 41
3.263 Ansichten

Re: Fussball Regie - Nahaufnahmen

Mach doch mal eine Umfrage und wenn es evtl. 100.000 auch so sehen,

wird Sky evtl. darüber nachdenken,

wobei sich ja dann immer noch nicht einige Millionen anderer Kunden geäußert hätten.

taifun666
Schnitt
Posts: 879
Post 8 von 41
3.263 Ansichten

Re: Fussball Regie - Nahaufnahmen

Manche sollten sich einfach mal abgewöhnen,

zu meinen, ein Kunde sollte nicht seine persönliche Meinung, empfinden,

Wahrnehmung äußern,

oder denken mit dieser Meinung würden der Kunde allein dastehen.

miika
Regie
Posts: 24,955
Post 9 von 41
3.277 Ansichten

Re: Fussball Regie - Nahaufnahmen

Meine Frage bezog sich allein auf deine individuelle Einschätzung als Fußballfan.

Ich bin Fußballbesucherin, ohne besondere Kenntnisse. Ich schaue auf das Gewimmel und mich interessiert, wie kriegt er jezt den Ball da weg oder: wohin geht die Reise jetzt. Mich machen die Nahaufnahmen nicht glücklich. Beim Spielfilm ist das etwas anderes. Da passieren nicht gleichzeitig wichtige Dinge. bzw. sie können hintereinander gezeigt werden. Beim live-Sport schreitet das Geschehen fort. Schätze auch keine ausführlichen Publikumsschwenks. Das Spiel interessiert.

taifun666
Schnitt
Posts: 879
Post 10 von 41
3.277 Ansichten

Re: Fussball Regie - Nahaufnahmen

Stimme dir zu!

Genau so nervig sind die eingeblendeten Werbebanner, die genau dann am unteren Rand erscheinen, wenn der ballführende Spieler dort unterwegs ist.....

tadiki
Tiertrainer
Posts: 21
Post 11 von 41
3.277 Ansichten

Re: Fussball Regie - Nahaufnahmen

Es geht hier wirklich um Fans die mitfiebern und nicht um das normale Publikum das das Spiel einfach so anschaut.

Für die Fans ist es einfach eine Zumutung.

Das schlimmste ist es bei Konter Situationen, da wird der ballführende Spieler 40m lang angezeigt und dann springt die Kamera auf normale Perspektive .. dann kann ich auf Radio hören!!!

miika
Regie
Posts: 24,955
Post 12 von 41
3.277 Ansichten

Re: Fussball Regie - Nahaufnahmen

das regelt sich von alleine. Wenn das mehr wird, dann wird sich das hier und in den Sportmagazinen bemerkbar machen. Das kann ich abwarten. Oder auf dazn wechseln.

herbi100
Regie
Posts: 8,589
Post 13 von 41
3.277 Ansichten

Re: Fussball Regie - Nahaufnahmen

Die einen mögen diese Kammeraführung, die anderen diese,

die einen mögen diesen Kommentator die anderen diesen,

manche wollen Nahaufnahmen,

manche wollen Großaufnahmen

usw.

genauso bei der Formel 1.

manche wollen den Spitzenreiter im Bild,

manche ein Duell im hinteren Feld.


Und darum habe ich einfach in einem völlig neutralen Beitrag,

dem TE geschrieben, was er zu erwarten hat.

Meine Frage bezog sich allein auf deine individuelle Einschätzung als Fußballfan.

Ich schaue gerne Fußball und dabei freue ich mich und

suche nicht ständig nach Dingen die mich stören, die ich gerne anders hätte, usw.

Und nein,

ich wende mich deshalb nicht an den Verbraucherschutz

und schreibe auch keine E Mail an die Geschäftsleitung

und bin auch kein gekränkter Kunde,

nur weil es die Regie nicht geschafft hat,

100%ig so eine Kammeraführung hinzubekommen,

wie ich es haben will.

Ich schaue und genieße.

miika
Regie
Posts: 24,955
Post 14 von 41
3.277 Ansichten

Re: Fussball Regie - Nahaufnahmen

schade - immer dieselbe Leier.

kiyoshi
Maskenbildner
Posts: 317
Post 15 von 41
3.277 Ansichten

Re: Fussball Regie - Nahaufnahmen

Das Problem ist doch nicht neu. Vor der WM 2006, hat Premiere angekündigt, Fußballübertragungen auf ein neues Level zu heben. Durch mehr Kameras, heutzutage bis zu 40, wollte man den Fan näher ans Geschehen bringen. Wie hieß es damals noch? Ach ja, man will die Emotionen auf dem Platz einfangen.


Emotionen gab es postwendend von den Fans.Schon während der WM, bekam der Kicker zahlreiche Zuschriften von verärgerten Fans. Daraufhin, hat der Kicker in einer Ausgabe das Ganze zum Thema gemacht und an Premiere appelliert, die Art und Weise der Übertragungen zu überdenken.


Heute ist das natürlich nicht Sky spezifisch, sondern internationaler Standard. Unterschiede gibt es dennoch, es kommt halt immer auf den jeweiligen Verantwortlichen in der Regie an. Dem ein oder anderen geht leider jegliches Gespür für den Fußball ab.


 

herbi100
Regie
Posts: 8,589
Post 16 von 41
3.277 Ansichten

Re: Fussball Regie - Nahaufnahmen

Mein Fehler,

ich hätte Dir gar nicht antworten sollen.

herbst
Regie
Posts: 20,280
Post 17 von 41
3.277 Ansichten

Re: Fussball Regie - Nahaufnahmen

bridget8888 schrieb:

Beim Spielfilm ist das etwas anderes. Da passieren nicht gleichzeitig wichtige Dinge. bzw. sie können hintereinander gezeigt werden.

8 Blickwinkel – Wikipedia

Die Minuten vor, während und nach dem Anschlag präsentiert der Film aus unterschiedlichen Perspektiven – angefangen aus der Sicht der TV-Zentrale.

herbst
Regie
Posts: 20,280
Post 18 von 41
3.277 Ansichten

Re: Fussball Regie - Nahaufnahmen

bridget8888 schrieb:

Meine Frage bezog sich allein auf deine individuelle Einschätzung als Fußballfan.

Für Bildung und Übung benötigst du mehr Geduld als du wahrscheinlich aufbringen kannst.

miika
Regie
Posts: 24,955
Post 19 von 41
3.283 Ansichten

Re: Fussball Regie - Nahaufnahmen

   

frankieboy
Schnitt
Posts: 1,069
Post 20 von 41
3.283 Ansichten

Re: Fussball Regie - Nahaufnahmen

Die beste Kameraführung mit vielen Nahaufnahmen gab es bei Sky 3D. Da war man beim Fußball mitten drin und nicht wie jetzt bei 2D abseits dabei.

Bei 2D sind es viel zu viele langweilige Totalaufnahmen von der Hauptkamera oben auf der Tribüne. Wirkt alles flach und nicht spannend.

Antworten