18.10.2019 15:18
Viele User/ Nutzer/ Leidtragende wissen es schon lange
Fußballfans brauchen zwei Streaming-Dienste, wenn sie alle Spiele der Bundesliga und Champions League online verfolgen wollen: Sky Ticket und DAZN. Doch welcher Anbieter präsentiert die Duelle auf dem Rasen in besserer Bildqualität und mit besserem Bedienkomfort? test.de hat Sky Ticket und DAZN in den Zweikampf geschickt.
Im Free TV gibt es keine Champions League mehr. Dass deshalb mit einem Ansturm von Streaming-Neukunden zu rechnen sein dürfte, wenn Kracher wie Dortmund gegen Barcelona (am 17.9.2019 auf Sky Ticket) anstehen, ist also durchaus vorhersehbar. Nur für Sky offenbar nicht. Laut Medienberichten, Störungsmeldungen und zahlreichen Nutzern auf Twitter konnten sich viele Sky-Kunden während der Partie gar nicht erst einloggen oder sahen Fehlermeldungen statt Fußball. Gegenüber der Stiftung Warentest räumte Sky ein, dass „unter 5 Prozent“ der Sky-Ticket-Nutzer von solchen Problemen betroffen waren, etwa weil bei ihnen die „Aktivierung nicht sofort stattgefunden hat“. Dabei wirbt Sky Ticket doch mit dem Versprechen „sofort streamen“. Ähnliche Probleme gab es auch schon in der Vorsaison beim Achtelfinal-Hinspiel Bayern gegen Liverpool. Ebenfalls recht häufig kommt es zu Klagen über phasenweise extrem schlechte Bildqualität und regelmäßige Abbrüche bei Sky-Streams. Grund für uns, Sky Ticket unter die Lupe zu nehmen und mit dem wichtigsten Konkurrenten DAZN zu vergleichen.
Das Positive zuerst: Probleme mit der Freischaltung hatten wir nicht – allerdings schlossen unsere Tester ihre Abos auch sehr frühzeitig ab. Verspätete Aktivierungen scheinen primär bei Nutzern aufzutreten, die kurzfristig vor einem wichtigen Spiel ein Abo buchen. Probleme mit der Bildqualität können wir allerdings bestätigen. Bei den Smart-TV-Apps ging es noch: Hier geriet Sky nur knapp in Rückstand gegenüber DAZN, da bei Sky Ticket leichte Nachzieh-Effekte auftraten und das Bild dadurch etwas unscharf und verschwommen aussah. Drastisch war der Unterschied zwischen den Anbietern bei der Nutzung via Laptop – egal ob die Tester das Spiel direkt auf dem Rechner verfolgten oder das Bild per HDMI-Kabel vom PC auf den Fernseher brachten: DAZN lief flüssig, während Sky Ticket bei diesem Empfangsweg alle paar Sekunden deutlich sichtbar ruckelte. Spaß macht Fußballgucken so nicht.
Tipp: Läuft die Übertragung am Laptop nicht rund, versuchen Sie es ruhig mal mit einem Tablet. Möglicherweise klappt es dann besser. Streamen Sie auf einen Fernsehbildschirm, dann gilt natürlich: Die Bildqualität hängt auch vom Fernseher ab. Die besten TV-Geräte finden Sie in unserer Produktdatenbank Fernseher.
DAZN läuft am PC im Browser – Sky Ticket hingegen verlangt neben dem Browser noch eine Zusatzsoftware, die der Nutzer installieren muss. Dieses Verfahren ist für Videostreaming sehr ungewöhnlich und verzögert den Start des Videos. DAZN zeigt aktuell laufende Live-Übertragungen auf der Startseite an – Sky Ticket führt den Nutzer zunächst auf eine Startseite mit Filmen und Serien, dort muss der Nutzer dann auf den Sport-Reiter klicken. Anschließend erscheint eine Übersicht, auf der live laufende Sport-Kracher mitunter aber auch nicht sofort zu sehen sind, sondern etwa Wiederholungen längst abgeschlossener Zweitliga-Partien auftauchen. Die Suchfunktion von DAZN zeigt Tennis-Übertragungen an, wenn der Nutzer nach „Tennis“ sucht – die Suchfunktion von Sky Ticket fand im Test keine Treffer für „Tennis“, obwohl auf Sky gerade Tennis lief.
Kurzum: DAZN zeigt in puncto Bedienkomfort eine starke Leistung – Sky Ticket wirkt hingegen nicht erstligareif. In den Smart-TV-Apps ist die Lage ähnlich. Ein wesentlicher Unterschied besteht aber darin, dass der Sky-Nutzer hier keine weitere Zusatzsoftware benötigt.
Tipp: Ihr Fernseher ist kein Smart TV, kann also nicht mit dem Internet verbunden werden? Mit Streaming-Sticks können Sie das ändern.
Video on Demand? Fehlanzeige bei Sky Ticket! Der Streaming-Dienst zeigt Sendungen nur dann, wenn sie gerade im linearen Sky-Angebot laufen. Wer das Spiel seines Lieblingsvereins wegen einer Hochzeit oder anderer Lappalien verpasst, hat eben Pech gehabt. DAZN hingegen hat ein Archiv, über das Nutzer komplette Sendungen nachholen oder Highlights ansehen können. Bei DAZN kann der Nutzer auch während einer Live-Übertragung zurück- und wieder vorspulen. Eine Zeitleiste zeigt ihm an, wann Tore gefallen sind, damit er die wichtigsten Ereignisse schnell findet. Bei Sky Ticket gibt es weder Zeitleiste noch Spul-Optionen.
Keiner der beiden Anbieter ermöglicht es Zuschauern, den Bildschirm des Fernsehers in Split Screens aufzuteilen, um mehrere Spiele gleichzeitig zu verfolgen. Dass das an sich problemlos möglich wäre, beweist das Streaming-Angebot der NFL, bei dem sich zwei Spiele auf zwei Bildkader verteilen lassen – früher waren sogar vier Parallel-Spiele möglich.
Eine gute Alternative zum Multitasking wäre eine personalisierte Konferenz, wie sie die Telekom einst anbot: Fans konnten damit etwa festlegen, dass sie nur über die Spiele von Bayern, Dortmund und Leverkusen informiert und von Duellen der Kellerkinder verschont werden. Noch reizvoller wäre eine solche Funktion in der Champions League, da sich Zuschauer dann in der Konferenz auf die Partien mit deutscher Beteiligung konzentrieren könnten. Sky bietet keine solche Personalisierung an, während DAZN gar keine Bundesliga- oder Champions-League-Konferenz hat.
Eine dritte Möglichkeit, zwei Spiele parallel zu verfolgen, besteht in der gleichzeitigen Nutzung von zwei Bildschirmen. Das erlaubt allerdings nur DAZN – hier kann der Zuschauer etwa auf dem TV-Gerät das Bayern-Spiel ansehen und auf einem Tablet PSG gegen Real Madrid streamen. Alternativ kann er am PC auch zwei Browserfenster öffnen und darin unterschiedliche Spiele ansehen. Sky-Nutzer können zu jedem Zeitpunkt nur ein Gerät aktiv verwenden.
Tipp: Wer zwei Spiele gleichzeitig sehen will, braucht im Idealfall auch zwei Bildschirme – neben dem Fernseher kann das zum Beispiel ein Tablet sein.
Sky begrenzt die Anzahl der mit einem Konto verbundenen Geräte auf vier. Das ist an sich nicht weiter schlimm – zumal auch DAZN ein Limit setzt. Dort können maximal sechs Geräte verbunden werden. Bei Sky gibt es aber einen entscheidenden Haken: Zwar lassen sich verbundene Geräte jederzeit aus dem Konto entfernen – das führt aber nicht in jedem Fall dazu, dass sich auch ein neues Gerät verbinden lässt. Denn Sky lässt pro Kalendermonat nur die Ergänzung eines neuen Gerätes zu. Im Extremfall kann das bedeuten, dass der Kunde sein bezahltes Abo etwa im Hotelzimmer oder während des Wochenend-Besuchs bei Oma gar nicht verwenden kann und auf das Spiel seines Lieblingsvereins verzichten muss. Bei DAZN besteht dieses Risiko nicht – der Nutzer kann beliebig oft Geräte ergänzen, solange die Gesamtzahl der mit dem Konto verknüpften Geräte bei maximal sechs bleibt.
Auch preislich macht Sky das schlechtere Angebot: DAZN kostet 12 Euro pro Monat oder 120 Euro im Jahr. Sky Ticket verlangt für das Sport-Abo satte 30 Euro im Monat, sodass in vier Monaten bereits dieselben Kosten anfallen wie bei einem Jahresabo von DAZN. Allerdings wirbt Sky Ticket sehr regelmäßig mit Sonderangeboten, bei denen ein Monat meist 10 Euro kostet.
In puncto Technik ist für Nutzer deutlich spürbar, dass es sich bei Sky primär um einen linearen Fernsehsender handelt, für den das Internet noch Neuland ist, während DAZN als „digital native“ geboren wurde. Doch in einem Punkt – und zwar dem vielleicht wichtigsten – hat Sky die Nase vorn: Der Konzern besitzt die interessanteren Rechte für deutsche Fußball-Fans. So zeigt DAZN 40 Bundesliga-Spiele, davon 37 exklusiv. Bei Sky sind es hingegen ganze 266 – inklusive des oft besonders attraktiven Samstagabend-Duells. Zusätzlich bietet Sky die beliebte Bundesliga-Konferenzschaltung.
In der Champions League hat DAZN auf den Blick Vorteile: So zeigt der Dienst 110 Einzelspiele in voller Länge, Sky nur 34. Allerdings hat Sky mehr wichtige Spiele mit deutscher Beteiligung im Programm. Und auch hier kann Sky mit dem Alleinstellungsmerkmal Konferenz punkten: Dank ihr hat nur Sky die Möglichkeit, live über alle Spiele zu berichten, wenn auch nicht in voller Länge. Sky zeigt zudem alle Partien des DFB-Pokals und der 2. Liga – DAZN hat keinerlei Live-Rechte für diese Wettbewerbe. Umgekehrt überträgt DAZN die gesamte Europa League – die ist aber im Vergleich zu Bundesliga und Champions League deutlich weniger attraktiv.
Jenseits von Bundesliga, Champions League und DFB-Pokal hat Sky mit der englischen Premier League, der Formel 1 sowie der Handball-Bundesliga und -Champions-League weitere Hochkaräter im Angebot. DAZN setzt eher auf ein besonders breites, internationales Repertoire mit der Fußball-EM-Qualifikation, den Fußball-Ligen aus Spanien, Italien und Frankreich sowie Rugby und den US-Ligen NFL, NBA, MLB und NHL.
Aufgrund der sehr unterschiedlichen Übertragungsrechte besteht für leidenschaftliche Sportfans kaum eine Wahl zwischen Sky Ticket und DAZN. Sie brauchen beides, da sich die zwei Dienste ergänzen. Zuschauer, die sich primär für deutschen Fußball interessieren, sind mit Sky besser aufgestellt. DAZN bietet dafür eine größere Vielfalt, inklusive zahlreicher internationaler Wettbewerbe.
Tipp: DAZN lässt sich einen Monat lang kostenlos ausprobieren. Sky Ticket ist nicht gratis verfügbar, lockt aber oft mit Sonderangeboten für 10 Euro im Monat.
Wen die technischen Defizite von Sky Ticket abschrecken, der kann stattdessen auf die klassischen TV-Empfangswege mit Satellit- oder Kabel-Receiver vertrauen und darüber Sky schauen. Das hat gleich mehrere Vorteile: Bessere Bildqualität, schnelleres Zappen und weniger Zeitversatz (Sat- und Kabel-Signale erreichen den Zuschauer mit weniger Verzögerung, bei Streams kann der Abstand zum Live-Event durchaus mal 30 Sekunden betragen).
Allerdings sind die klassischen Empfangswege deutlich teurer und unflexibler: Das Sport-Komplettpaket von Sky mit Bundesliga und Champions League in HD-Qualität kostet regulär 60 Euro pro Monat, derzeit wird der Betrag im ersten Jahr auf monatlich 30 Euro reduziert. Doch selbst dann zahlt der Nutzer noch dreimal so viel wie bei den typischen 10-Euro-pro-Monat-Aktionen des Streamingdienstes Sky Ticket. Zudem müssen sich TV-Kunden für mindestens 12 Monate an Sky binden (und damit auch in den fußballfreien Sommer- und Winterpausen), während das Streaming-Abo monatlich kündbar ist. Zumindest für Gelegenheitszuschauer ist Streaming deshalb die deutlich bessere Option.
Dieser Artikel ist erstmals im April 2019 auf test.de erschienen. Wir haben Ihn am 18. Oktober 2019 umfassend erweitert. Kommentare vor dem 18.10.2019 beziehen sich auf eine ältere Fassung des Artikels.
Quelle: https://www.test.de/Fussball-Streaming-Sky-Ticket-und-DAZN-im-Duell-5463002-0/
18.10.2019 16:14
Quasi die Bestätigung dafür das es alleine noch die exklusiven Rechte sind die SKY überhaupt noch Konkurrenzfähig gegenüber DAZN bleiben lässt... Deswegen hat man bestimmt auch schon das nächste Bundesliga-Spiel an das ZDF verkauft bzw sublizenziert, man fängt schon an Kohle zu sammeln um bei der nächsten Rechtevergabe sich auf jeden Fall die Bundesliga-Rechte sichern zu können... 🙂
18.10.2019 16:38
Da "mein Verein" momentan in der 2. Liga spielt, habe ich bisher noch kein DAZN abonniert, was ich aber problemlos
aufgrund des Probemonats machen könnte. Zumal die Technik wohl einwandfrei läuft.
Sky und schon gar kein Sky Ticket kommt mir mehr ins Haus. Die ganzen Unzulänglichkeiten beim Ticket sind einfach zu abschreckend.
In diesem Sinne kann ich nur hoffen, dass Sky die Lizenzen verlieren wird, oder sich zumindest aus dem streaming raushalten muss.
18.10.2019 17:42
@axhd51 ,
vlt. gibt es auch eine Überraschung, siehe Rechtevergabe EM 2024 an die Telekom
@didi ,
mal kurz etwas zur DAZN- Qualität (bei mir)
DAZN über Samsung TV 8009 > sehr gut
DAZN über LG SK7900PLA > gut
DAZN über SkyQ- Receiver > mehr als sehr gut (ist tatsächlich so)
DAZN über Fire TV Stick 4k > mittelmäßig
18.10.2019 18:28
@Anonym schrieb:@axhd51 ,
vlt. gibt es auch eine Überraschung, siehe Rechtevergabe EM 2024 an die Telekom
...
Naja, bin mir nicht sicher ob überhaupt jemand außer Sky bereit ist um die eine Milliarde Euro zu zahlen... Anderst sieht es natürlich aus falls die Preise wider erwarten (was ich hoffe) fallen sollten...
19.10.2019 14:56
@axhd51 schrieb:Quasi die Bestätigung dafür das es alleine noch die exklusiven Rechte sind die SKY überhaupt noch Konkurrenzfähig gegenüber DAZN bleiben lässt... Deswegen hat man bestimmt auch schon das nächste Bundesliga-Spiel an das ZDF verkauft bzw sublizenziert, man fängt schon an Kohle zu sammeln um bei der nächsten Rechtevergabe sich auf jeden Fall die Bundesliga-Rechte sichern zu können... 🙂
es ist gar nicht grsagt, dass da viel Geld im Spiel sein muss . sky muss etwas für die Reichweite tun - die Vereine wollen das und auch die Werbekundschaft.
19.10.2019 15:06
@miika schrieb:...
es ist gar nicht grsagt, dass da viel Geld im Spiel sein muss . sky muss etwas für die Reichweite tun - die Vereine wollen das und auch die Werbekundschaft.
Das könnte man auch indem man das Spiel auf Sky Sport News HD ausstrahlt, ist auch Free TV...
19.10.2019 15:09
@axhd51 schrieb:
@miika schrieb:...
es ist gar nicht grsagt, dass da viel Geld im Spiel sein muss . sky muss etwas für die Reichweite tun - die Vereine wollen das und auch die Werbekundschaft.Das könnte man auch indem man das Spiel auf Sky Sport News HD ausstrahlt, ist auch Free TV...
wieviele Leute kennen SNHD ?
19.10.2019 15:16
@miika schrieb:
@axhd51 schrieb:
@miika schrieb:...
es ist gar nicht grsagt, dass da viel Geld im Spiel sein muss . sky muss etwas für die Reichweite tun - die Vereine wollen das und auch die Werbekundschaft.Das könnte man auch indem man das Spiel auf Sky Sport News HD ausstrahlt, ist auch Free TV...
wieviele Leute kennen SNHD ?
Weiß nicht kenne keine Statistik, sag du es mir...
19.10.2019 15:23
@miika schrieb:
@axhd51 schrieb:
@miika schrieb:...
es ist gar nicht grsagt, dass da viel Geld im Spiel sein muss . sky muss etwas für die Reichweite tun - die Vereine wollen das und auch die Werbekundschaft.Das könnte man auch indem man das Spiel auf Sky Sport News HD ausstrahlt, ist auch Free TV...
wieviele Leute kennen SNHD ?
Klar ist das ZDF sehr wahrscheinlich bekannter, hab ja auch net gesagt das sie es nur wegen der Kohle machen, du hast da auch vollkommen Recht mit deinen Argumenten, aber so eine zusätzliche Einnahme nimmt man bestimmt gerne mit...
19.10.2019 15:28
@axhd51 schrieb:
@miika schrieb:
@axhd51 schrieb:
@miika schrieb:...
es ist gar nicht grsagt, dass da viel Geld im Spiel sein muss . sky muss etwas für die Reichweite tun - die Vereine wollen das und auch die Werbekundschaft.Das könnte man auch indem man das Spiel auf Sky Sport News HD ausstrahlt, ist auch Free TV...
wieviele Leute kennen SNHD ?
Weiß nicht kenne keine Statistik, sag du es mir...
Rekord Oktober 2018: 1,06 Mio über den ganzen Tag verteilt, davon 580.000 Nichtabonnent*innen.
http://www.quotenmeter.de/n/104968/rekorde-fuer-sky-sport-news-hd-dazns-goalzone-experiment
Zahlen für 2019 fehlen.
Zum Vergleich:
Bayern - Hertha hatte im Free TV 7,73 Mio Zuschauer*innen
19.10.2019 15:36
@miika du weißt aber schon, dass das eine Zahlen von der Übertragung eines Bundesligs-Spiels sind und das andere von SSNHD Zahlen von einem Zuschauerrekord sind, wo aber kein Bundesliga-Spiel übertragen wurde, das war einfach nur die höchste Zuschauerzahl wenn ich das richtig verstanden habe...
19.10.2019 15:44
@axhd51 schrieb:@miika du weißt aber schon, dass das eine Zahlen von der Übertragung eines Bundesligs-Spiels sind und das andere von SSNHD Zahlen von einem Zuschauerrekord sind, wo aber kein Bundesliga-Spiel übertragen wurde, das war einfach nur die höchste Zuschauerzahl wenn ich das richtig verstanden habe...
ja - gibt nur keine Vergleichszahlen. Den Zuschauerboom haben sie aufgrund des UEFA Engagements.
Handball: Höhepunkt 183.000 Zuschauer*innen im Dezember beim Topspiel. Aber Handball und Fußball sind nicht zu vergleichen.
19.10.2019 15:46
Zwar vom letzten Jahr, aber evtl. doch grob eine Richtung
Das Rennen um die Meisterschaft ist bereits entschieden - und doch lockte die Fußball-Bundesliga am Samstag wieder viele Zuschauer vor den Fernseher. Freuen kann man sich auch beim frei empangbaren Sportnachrichtensender Sky Sport News HD, der ausnahmsweise das Topspiel des Tages sogar live übertrug. 540.000 Zuschauer schalteten dort im Schnitt ab 18:30 Uhr ein, um die Begegnung zwischen Bayern München und Borussia Mönchengladbach zu sehen.
19.10.2019 15:48
@miika schrieb:
@axhd51 schrieb:@miika du weißt aber schon, dass das eine Zahlen von der Übertragung eines Bundesligs-Spiels sind und das andere von SSNHD Zahlen von einem Zuschauerrekord sind, wo aber kein Bundesliga-Spiel übertragen wurde, das war einfach nur die höchste Zuschauerzahl wenn ich das richtig verstanden habe...
ja - gibt nur keine Vergleichszahlen. ...
Das meinte ich als ich sagte, kenne keine Statistik... 🙂
19.10.2019 15:51
@herbi100 schrieb:Zwar vom letzten Jahr, aber evtl. doch grob eine Richtung
Das Rennen um die Meisterschaft ist bereits entschieden - und doch lockte die Fußball-Bundesliga am Samstag wieder viele Zuschauer vor den Fernseher. Freuen kann man sich auch beim frei empangbaren Sportnachrichtensender Sky Sport News HD, der ausnahmsweise das Topspiel des Tages sogar live übertrug. 540.000 Zuschauer schalteten dort im Schnitt ab 18:30 Uhr ein, um die Begegnung zwischen Bayern München und Borussia Mönchengladbach zu sehen.
Das ist doch mal eine Info mit der man was anfangen kann, weiter so... 🙂
22.11.2019 21:42
absoluter Vorteil von dazn - nach einer mehrmonatigen Pause spontan das Paderbornspiel sehen - keine zwei Minuten und der Stream ist da (nach Eingabe von email und IBAN). Bei sky ticket - es lädt und lädt und lädt und irgendwann ist man dann da ....
22.11.2019 22:50
@miika schrieb:.... Bei sky ticket - es lädt und lädt und lädt und irgendwann ist man dann da ....
... oder auch nicht 🙄
23.11.2019 15:19
😉
das Gesicht von Watzke live - und die enttäuschten Dortmund-Fans, die ganz etwas anderes erwartet hatten ...
DAZN: wenig Werbung, Interviews mit mehr als drei Fragen, Stimmungsbilder und Informationen - ist das Geld einfach wert.
26.11.2019 22:12
zufällig entdeckt - ein Interview mit Thomas de Buhr. Er sieht die Lage für DAZN in der DACH-Region sehr entspannt - es werden wohl genug Abos verkauft. Spannende Aussage: es geht um einen Kampf aller Anbieter (auch netflix etc) um die Zeit der Kunden.