Antworten

EPG von Eurosport HD falsch

knight_foundati
Geräuschemacher
Posts: 4
Post 1 von 22
3.632 Ansichten

EPG von Eurosport HD falsch

Hallo!

Der EPG von Eurosport HD zeigt an, dass die Tour de France 2018 live läuft, während auf Eurosport SD korrekt Tour de France 2019 angezeigt wird. Irgendwie komisch - auch der Text auf dem HD-Kanal kommt mir eigenartig vor. Kann ich mich trotzdem darauf verlassen, dass auf beiden Sendern das gleiche Programm läuft, oder muss ich zur Sicherheit Eurosport SD aufnehmen, wenn ich kein böses Erwachen erleben möchte?

Danke,

Knight

eu.JPG

Alle Antworten
Antworten
puhbert
Regie
Posts: 4,623
Post 2 von 22
3.255 Ansichten

Re: EPG von Eurosport HD falsch

Was willst du heute aufnehmen. Die Tour ruht heute!

knight_foundati
Geräuschemacher
Posts: 4
Post 3 von 22
3.255 Ansichten

Re: EPG von Eurosport HD falsch

Ich wollte morgen gerne ab 13:05 Uhr aufnehmen. Eurosport HD zeigte laut dem Sky Q EPG schon seit mehreren Tagen die 105. Tour de France von 2018, im Beitragstext ist dann etwas von der 103. Auflage der Tour zu lesen. Ich bin tatsächlich verwirrt. Zeigt Eurosport HD nun Highlights und die eigentliche Live-Tour kommt nur auf Eurosport SD? Oder zeigen beide dasselbe Programm und der EPG von Eurosport HD unterscheidet sich aus welchen Gründen auch immer gravierend von dem von Eurosport SD.

puhbert
Regie
Posts: 4,623
Post 4 von 22
3.255 Ansichten

Re: EPG von Eurosport HD falsch

Also ich empfange Eurosport über SAT. Hier wird die Tour Live und in HD ausgestrahlt!

miika
Regie
Posts: 24,440
Post 5 von 22
3.255 Ansichten

Re: EPG von Eurosport HD falsch

tippe darauf, dass jemand schlicht und schlecht den alten Text kopiert hat. Ist bei anderen Sportarten auch schon vorgekommen.

knight_foundati
Geräuschemacher
Posts: 4
Post 6 von 22
3.255 Ansichten

Re: EPG von Eurosport HD falsch

Danke Euch dann werd ich's mal aufnehmen und hoffe das Beste.

An Sky/Eurosport stellt sich für mich trotzdem die Frage warum die EPGs von Eurosport HD/SD so extrem unterschiedlich sind bzw. wohl im Fall von Eursoport HD eindeutig falsch. Bei einem Großevent wie der Tour de France würde ich bei einem Pay Kanal schon nen korrekten EPG erwarten - vor allem wenn im Gegensatz dazu der frei empfangbare Eurosport SD scheinbar besser dasteht...

miika
Regie
Posts: 24,440
Post 7 von 22
3.256 Ansichten

Re: EPG von Eurosport HD falsch

Personalkosen einsparen. Beim Streamen gibts keinen Guide über mehr als die zwei nächsten Sportereignisse. Keine Anfangszeiten für die Planung. Auch den kleinen Text zum Turnier haben sie gestrichen.

axhd51
Kamera
Posts: 2,439
Post 8 von 22
3.256 Ansichten

Re: EPG von Eurosport HD falsch

knight_foundation schrieb:

Ich wollte morgen gerne ab 13:05 Uhr aufnehmen. Eurosport HD zeigte laut dem Sky Q EPG schon seit mehreren Tagen die 105. Tour de France von 2018, ....

Das muss dann wohl am EPG des SkyQ liegen. Bei mir am alternativen Receiver zeigt der EPG auch bei Eurosport HD für morgen ab 13:05 Uhr die 106. Tour de France 2019, 16. Etappe

knight_foundati
Geräuschemacher
Posts: 4
Post 9 von 22
3.256 Ansichten

Re: EPG von Eurosport HD falsch

Das kann gut sein, auf Sky Programm - TV Guide - Alle Sender in der Senderübersicht steht zumindest auch für alle Tage ein falscher Programmhinweis bei Eurosport 1 HD drin.

axhd51
Kamera
Posts: 2,439
Post 10 von 22
3.256 Ansichten

Re: EPG von Eurosport HD falsch

Dann hat es anscheinend Sky versemmelt, denn wie gesagt, der EPG wird am alternativen Receiver bei Eurosport1HD korrekt angezeigt.

MartinH
Ehemaliger Sky Mitarbeiter
Posts: 1,026
Post 11 von 22
3.257 Ansichten

Re: EPG von Eurosport HD falsch

Hallo knight_foundation,

die EPG-Inhalte werden von Eurosport selbst gepflegt. Wir werden aber Kontakt mit den Kollegen aufnehmen und die Info weitergeben. Das Programm von Eurosport 1 HD und SD ist in jedem Fall identisch.

Viele Grüße
Martin

axhd51
Kamera
Posts: 2,439
Post 12 von 22
3.262 Ansichten

Re: EPG von Eurosport HD falsch

Das ist aber seltsam... Pflegt Eurosport einen eigenen EPG für Sky, oder warum wurde bzw wird es auf einem alternativen Receiver korrekt angezeigt?!

miika
Regie
Posts: 24,440
Post 13 von 22
3.262 Ansichten

Re: EPG von Eurosport HD falsch

klang zumindest professionell

axhd51
Kamera
Posts: 2,439
Post 14 von 22
3.262 Ansichten

Re: EPG von Eurosport HD falsch

Also zumindest für den EPG auf dem SkyQ ist Sky ganz sicher selbst verantwortlich. Oder wie war das mit den "Lizenzrechtlichen Gründen" bei HD+ und der RTL-Gruppe...

axhd51
Kamera
Posts: 2,439
Post 15 von 22
3.262 Ansichten

Re: EPG von Eurosport HD falsch

bridget8888 schrieb:

klang zumindest professionell

Es sind gründsätzlich erst einmal die anderen Schuld.

sonic28
Regie
Posts: 8,567
Post 16 von 22
3.262 Ansichten

Re: EPG von Eurosport HD falsch

Hallo axhd51,

du schreibst folgendes:

Also zumindest für den EPG auf dem SkyQ ist Sky ganz sicher selbst verantwortlich. Oder wie war das mit den "Lizenzrechtlichen Gründen" bei HD+ und der RTL-Gruppe...

Da hast du recht.

Man kann ja mal beim Sky Q Receiver auf einen Fernsehsender gehen, wo im Live Betrieb, statt dem EPG Text, der Text "Aus lizenzvertraglichen Gründen Programminfos nicht verfügbar" eingeblendet wird. Sollte dort wenigstens der Name der Sendung angezeigt werden und angegeben sein, wann die Sendung beginnt und wann die nächste Sendung beginnt, dann kann man ja mal versuchen die Sendung auf dem Sky Q Receiver aufzunehmen. Klappt das ohne Probleme, dann reicht es, dass man die Sendung nur ganz kurz, z. B. eine Minute, aufnimmt. Danach geht man im Menü vom Sky Q Receiver (bzw. über die Sky-Taste der Fernbedienung) zu den Aufnahmen und wählt die eben aufgenommene Sendung aus, ohne diese anzusehen. Und was sieht man jetzt: Richtig. Es wird jetzt der komplette EPG Text von der Sendung angezeigt, obwohl im Live Betrieb nur der besagte Hinweis zu sehen ist.

Und noch was interessantes: Ich hab eben auf dem Sky Q Sat-Receiver die OK-Taste gedrückt, damit die Zeile mit dem EPG erscheint. Dann hab ich, ohne den Hauptsender (z. B. ZDF HD) zu verlassen, durch die SD Versionen von den RTL Sendern (RTL und Super RTL und RTL II und RTL Plus etc.) gezappt. Dabei wurde bei jedem RTL Sender in der SD Version der Hinweis "Aus lizenzvertraglichen Gründen Programminfos nicht verfügbar" eingeblendet. Sobald ich dann zu diesem Sender gewechselt bin, wird in dieser Zeile im EPG sofort der komplette EPG Text angezeigt.

Gruß, Sonic28

axhd51
Kamera
Posts: 2,439
Post 17 von 22
3.262 Ansichten

Re: EPG von Eurosport HD falsch

Kannst du vlt bitte mal meine Frage beantworten. Wenn Eurosport für den EPG Inhalt beim SkyQ verantwortlich ist, dann müsste doch auch der EPG auf dem SkyQ korrekt angezeigt werden, denn wie gesagt auf einem alternativen Receiver wird der EPG von Eurosport korrekt angezeigt?!

axhd51
Kamera
Posts: 2,439
Post 18 von 22
3.262 Ansichten

Re: EPG von Eurosport HD falsch

Vielen Dank für die ausführliche Antwort. Naja, keine Antwort ist auch eine Antwort. Eigentlich ein absolutes Unding einfach nicht mehr zu antworten, aber leider ist man das hier in diesem Forum schon gewohnt. Schade eigentlich...

jimgordon
Filmmusik
Posts: 3,733
Post 19 von 22
3.262 Ansichten

Re: EPG von Eurosport HD falsch

sei froh, dass nicht dein Klarname hier gezeigt wird....

axhd51
Kamera
Posts: 2,439
Post 20 von 22
3.262 Ansichten

Re: EPG von Eurosport HD falsch

Das kann es natürlich auch sein, wenn man nicht antwortet können auch keine Fehler passieren...

Antworten