Antworten

DAZN1 HD - Schlechte Bildqualität! Die Datenrate im Keller

crocop
Tontechniker
Posts: 790
Post 1 von 63
3.312 Ansichten

DAZN1 HD - Schlechte Bildqualität! Die Datenrate im Keller

Hallo Sky Community Team. Bei dem Sender DAZN1 HD ist etwas beim Bild nicht in Ordnung. Aktuell wird der Sender nur mit einer Videodatenrate von ca. 2,5 Mbit gesendet. Was das bei einem Sportsender bzw. Fußball-Übertragung in HD bedeutet, kann sich jeder der sich bisschen mit der Materie auskennt, vorstellen. Schlechtes unscharfes verwaschenen verpixeltes Bild,. Das hat kaum noch was mit dem HD-Bild zu tun.

 

Was ist da los heute Abend? 

 

Bitte schleunigst an die Technik melden, damit das geprüft und wieder in Ordnung gebracht wird, denn so kann das nicht bleiben.

 

Danke im Voraus!

Alle Antworten
Antworten
Markus_79
Drehbuchautor
Posts: 1,678
Post 2 von 63
3.266 Ansichten

Betreff: DAZN1 HD - Schlechte Bildqualität! Die Datenrate im Keller

Liefen zu dem Zeitpunkt noch andere Internetanwedungen im Hintergrund die die Datenrate mit genutzt haben bzw. beinflusst haben ???

3A141408-2AF1-4F06-9BBF-716D065DC21F.jpeg

berlin69er
Schnitt
Posts: 1,117
Post 3 von 63
3.263 Ansichten

Betreff: DAZN1 HD - Schlechte Bildqualität! Die Datenrate im Keller

@Markus_79 Was hat ein linearer Sender mit Internetanwendungen zu tun?

Sanny_G
Moderator
Posts: 9,274
Post 4 von 63
3.262 Ansichten

Re: DAZN1 HD - Schlechte Bildqualität! Die Datenrate im Keller

Guten Morgen @crocop,

 

eine allgemeine Störung konnte gestern nicht nachvollzogen werden. Auch aktuell nicht. Wie schaut es heute bei dir aus und worüber schaust du den Sender genau?

 

VG, Sanny

Markus_79
Drehbuchautor
Posts: 1,678
Post 5 von 63
3.258 Ansichten

Betreff: DAZN1 HD - Schlechte Bildqualität! Die Datenrate im Keller

Wenn die Empfangsart IPTV ist @berlin69er .... Und @crocop hat ja geschrieben "Aktuell wird der Sender nur mit einer Videodatenrate von ca. 2,5 Mbit gesendet."....

berlin69er
Schnitt
Posts: 1,117
Post 6 von 63
3.236 Ansichten

Betreff: DAZN1 HD - Schlechte Bildqualität! Die Datenrate im Keller

@Markus_79 Woher willst du wissen, dass @crocop  Sky per IPTV nutzt? Und warum soll es eine Datenrate nur bei IPTV geben? Die gibt es doch bei jeder Übertragungsart...

kleines23
Regie
Posts: 5,226
Post 7 von 63
3.225 Ansichten

Betreff: DAZN1 HD - Schlechte Bildqualität! Die Datenrate im Keller

Ich bin mir da auch nicht sicher was er meint Linear oder Stream, aber wo kann man es sehen in welcher Bitrate gesendet wird? 

Markus_79
Drehbuchautor
Posts: 1,678
Post 8 von 63
3.217 Ansichten

Betreff: DAZN1 HD - Schlechte Bildqualität! Die Datenrate im Keller

Bei IPTV zB in der Fritzbox und bei Kabel/Sat keine Ahnung. Auf jedenfall nicht im Receiver/Fernseher

berlin69er
Schnitt
Posts: 1,117
Post 9 von 63
3.204 Ansichten

Betreff: DAZN1 HD - Schlechte Bildqualität! Die Datenrate im Keller

@Markus_79 @kleines23 Es gibt genug Möglichkeiten das auszulesen. Mit dem SkyQ freilich nicht.

crocop
Tontechniker
Posts: 790
Post 10 von 63
3.161 Ansichten

Betreff: DAZN1 HD - Schlechte Bildqualität! Die Datenrate im Keller

@Sanny_G @berlin69er @Markus_79 @kleines23 

 

Es geht um den  linearen Sender DAZN1 HD bei  Sky. Empfagsart: Astra-Satellit 19,2 ° Ost. Ich hoffe, das ist jetzt klar genug.

crocop
Tontechniker
Posts: 790
Post 11 von 63
3.172 Ansichten

Betreff: DAZN1 HD - Schlechte Bildqualität! Die Datenrate im Keller

@Sanny_G ich als User müsste dir mittlerweile bekannt sein. Und du weißt, wenn ich hier so  was melde, dann stimmt das was ich schreibe bzw. da liegt in der Tat eine Störung vor.

 

Hier im DF-Forum kannst du nachlesen, dass ich nicht der einzige bin dem das aufgefallen ist.

 

https://forum.digitalfernsehen.de/threads/dazn-d-a-ch-technik.366340/page-1674

digo
Regie
Posts: 10,577
Post 12 von 63
3.168 Ansichten

Betreff: DAZN1 HD - Schlechte Bildqualität! Die Datenrate im Keller

@crocop 

Linear

Das war schon klar!

Alles über Netz war in Ordnung.

Receiver, App und Internetseite DAZN!

Sanny_G
Moderator
Posts: 9,274
Post 13 von 63
3.137 Ansichten

Re: Betreff: DAZN1 HD - Schlechte Bildqualität! Die Datenrate im Keller

@crocop: Meine Kollegen*innen und ich schreiben täglich mit vielen Usern und das teils auch noch über andere Social Media-Plattformen. Sorry, wenn ich mir dann nicht merken kann, welche Empfangsart du hast oder ggf. mit wem ich schon in Kontakt stand. 🥴 Auch ist die Community ja immer im 1. Step dafür vorgesehen, dass sich User gegen User gegenseitig Infos/Tipps geben. Daher bitte immer gleich dazu schreiben, worüber man schaut. 😇

 

Zu einer Störungen etc. liegen uns keine Infos vor. Auch liegen DAZN 1 HD und 2 HD nicht auf dem gleichen SAT-Transponder. DAZN 1 HD liegt auf 47 und DAZN 2 HD auf 69. Nachträglich können wir nun zudem nicht mehr prüfen, ob es dort Probleme gab. Wie du sicherlich auch weißt sind, auch wir immer nur zwischen 8 und maximal 22 Uhr hier online. Somit konnten wir es gestern nicht mehr prüfen (lassen).

 

Erneut die Frage: Wie schaut es denn heute bzw. aktuell bei dir aus? 

crocop
Tontechniker
Posts: 790
Post 14 von 63
3.111 Ansichten

Re: Betreff: DAZN1 HD - Schlechte Bildqualität! Die Datenrate im Keller

@Sanny_G gerade überprüft. Das Bild auf DAZN 1 HD ist immer noch genauso miserabel wie gestern Abend. Ein defekter Encoder kann sich halt nicht von alleine über die Nacht entstören. 

 

Um weitere Missverständnisse zu vermeiden: bei DAZN 2 HD ist das Bild in Ordnung. Es geht nur um DAZN 1 HD, bei dem ist im Laufe des gestrigen Tages wohl etwas passiert.

Sanny_G
Moderator
Posts: 9,274
Post 15 von 63
3.103 Ansichten

Re: Betreff: DAZN1 HD - Schlechte Bildqualität! Die Datenrate im Keller

Leider kann ich das gerade nicht prüfen. Ich gebe es aber mal weiter. 

kleines23
Regie
Posts: 5,226
Post 16 von 63
3.091 Ansichten

Re: Betreff: DAZN1 HD - Schlechte Bildqualität! Die Datenrate im Keller

@Sanny_G Da muss ich @crocop  recht geben, ist mir gestern auch gleich aufgefallen, linear hatte etwa Streaming Qualität auf dem Sender, und jetzt auch noch, Sat Kunde. 😉

Sanny_G
Moderator
Posts: 9,274
Post 17 von 63
3.095 Ansichten

Re: Betreff: DAZN1 HD - Schlechte Bildqualität! Die Datenrate im Keller

@kleines23: Alles klar und danke. Weitergegeben ist es nun. 😇 

Sanny_G
Moderator
Posts: 9,274
Post 18 von 63
3.067 Ansichten

Betreff: DAZN1 HD - Schlechte Bildqualität! Die Datenrate im Keller

Hi zusammen, 

 

nach Rückfrage bei DAZN können wir daran leider nichts ändern. 

 

VG, Sanny

 

 

 

kleines23
Regie
Posts: 5,226
Post 19 von 63
3.051 Ansichten

Betreff: DAZN1 HD - Schlechte Bildqualität! Die Datenrate im Keller

@Sanny_G Gut, müssen wir wohl mit Leben, hoffe ändert sich wieder, jetzt fällt auch öffters der Ton aus. 

berlin69er
Schnitt
Posts: 1,117
Post 20 von 63
3.022 Ansichten

Betreff: DAZN1 HD - Schlechte Bildqualität! Die Datenrate im Keller

Interessant wäre zu wissen, ob auch die linearen Sender bei VF betroffen sind, wo man DAZN 1 und 2 Ja ebenfalls buchen kann.

Irgendwie kann ich mir nicht vorstellen, dass DAZN daran Schuld ist.

Antworten