Antworten

DAZN als TV Kanal bei Sky?

sebbl1894
Kulissenbauer
Posts: 45
Post 1 von 60
4.595 Ansichten

DAZN als TV Kanal bei Sky?

Hallo Sky, Hallo Sky Community. 

 

Wäre es nicht sinnvoll, wenn es die Möglichkeit gäbe DAZN Inhalte wie Fußball Live Übertragungen auf einem oder mehreren TV Sendern, die man mit einem Sky Receiver empfangen kann, zu zeigen? Die Freischaltung könnte man so regeln, dass wer ein DAZN Abo nachweisen kann auch die DAZN TV Kanäle über die Sky Receiver freigeschaltet bekommt. 

 

Mir ist schon einige Male bei Sportübertragungen auf DAZN die schlechte und unruhige Bildqualität aufgefallen. Ich gehe davon aus, dass die Streams mit einer geringeren Framerate übertragen werden und deshalb das Bild qualitativ schlechter wirkt. Außerdem sind immer wieder nervende Bildruckler zu sehen. Dieses Verhalten habe ich sowohl mit der DAZN App auf der Sky Q Box, als auch auf verschiedenen Smart-TVs (LG und Samsung), gemacht. An unserer Interverbindung liegt es nicht. Diese ist mit DSL 50000 ausreichend schnell. 

Da DAZN in Zukunft deutlich mehr Livespiele übertragen wird, wäre es doch im Sinne der Sportfans, wenn Sky und DAZN in Kooperation eine solche TV Kanal/Kanäle Lösung anbieten könnte. 

Alle Antworten
Antworten
tom75
Castingleiter
Posts: 2,408
Post 2 von 60
4.590 Ansichten

Betreff: DAZN als TV Kanal bei Sky?

Wenn überhaupt (was ich aber eher nicht glaube), dann könnte DAZN die Rechte an Sky "sublizenzieren" und Sky könnte die Spiele dann auf den eigenen Sendern übertragen .... DAZN selbst hat meines Wissens nach keine Genehmigung lineares TV anzubieten.

onzlaught
Regie
Posts: 10,339
Post 3 von 60
4.580 Ansichten

Betreff: DAZN als TV Kanal bei Sky?

mMn gibt es zwei DAZN Sat Sender, für den Gastrobereich, sprich nur für Geschäftskunden.

 

Satkapazitäten kosten Geld. DAZN ist ein Streaminganbieter, da passt es nicht ins Konzept Geld für Satsender, Verschlüsselung, Receiver usw. auszugeben.

tom75
Castingleiter
Posts: 2,408
Post 4 von 60
4.576 Ansichten

Betreff: DAZN als TV Kanal bei Sky?

Sind diese zwei "DAZN-Sender" nicht die alten Eurosport Kanäle, die von denen für die Bundesliga genutzt wurden?

MrB
Regie
Posts: 3,980
Post 5 von 60
4.572 Ansichten

Betreff: DAZN als TV Kanal bei Sky?

@sebbl1894  Das "schlimme" bei gestreamten Sportübertragungen sind eigentlich (natürlich neben der Bandbreite und Übertragungsqualität) die delays. Dagegen werden die Stimmen immer lauter... Mal schauen, ob sich da in Sachen Technik oder Richtlinien etwas ändert. Was bei Filmen und Serien super funktioniert ist bei live Events halt so eine Sache.

onzlaught
Regie
Posts: 10,339
Post 6 von 60
4.568 Ansichten

Betreff: DAZN als TV Kanal bei Sky?


@tom75  schrieb:

Sind diese zwei "DAZN-Sender" nicht die alten Eurosport Kanäle, die von denen für die Bundesliga genutzt wurden?


Kann sein, meine nur irgendwann mal was von DAZN Bar 1 & 2 o.ä. rumgeistern gesehen zu haben.

Ich wüsste noch nicht mal wie die verschlüsseln.

Haben ja viele damals mit geliebäugelt als DAZN als BuLi Übertrager anfing.

Ohne GastroAbo nichts machbar.

axhd51
Kamera
Posts: 2,446
Post 7 von 60
4.562 Ansichten

Betreff: DAZN als TV Kanal bei Sky?

Ist zwar schon etwas älter, aber vlt kommt das ja ab der übernächsten Saison zum tragen: 

https://www.tz.de/sport/mehr/dazn-mit-spektakulaeren-plaenen-gibt-es-einen-neuen-sender-zr-12779627....

tom75
Castingleiter
Posts: 2,408
Post 8 von 60
4.559 Ansichten

Betreff: DAZN als TV Kanal bei Sky?


@onzlaught  schrieb:

@tom75  schrieb:

Sind diese zwei "DAZN-Sender" nicht die alten Eurosport Kanäle, die von denen für die Bundesliga genutzt wurden?


Kann sein, meine nur irgendwann mal was von DAZN Bar 1 & 2 o.ä. rumgeistern gesehen zu haben.

Ich wüsste noch nicht mal wie die verschlüsseln.

Haben ja viele damals mit geliebäugelt als DAZN als BuLi Übertrager anfing.

Ohne GastroAbo nichts machbar.


Ja, die Sender hab ich auch "rumgeistern" sehen .... und geliebäugelt habe ich damit auch. Ich meine mich aber erinnern zu können, dass die das so machen mussten, weil die Lizenz, die von Eurosport übernommen wurde ja für "lineares Fernsehen" gültig war ..... jetzt ist das ja wohl nicht mehr so (allerdings bin ich in diese Rechtegeschichte nie wirklich tief eingestiegen, ich wil nur am Ende wissen was ich buchen muss 😁)

sebbl1894
Kulissenbauer
Posts: 45
Post 9 von 60
4.557 Ansichten

Betreff: DAZN als TV Kanal bei Sky?

Auch wenn es mittlerweile deutlich weniger Haushalte betrifft, gibt es in den ländlichen Regionen immer noch Gebiete wo kein schnelles Internet vorhanden ist. Auch für diese Sportfans wäre eine Satelitten Kanal Lösung eine tolle Sache. Auch die ältere Generation tut sich mit Sicherheit mit Streams und dem technischen Verständnis deutlich schwerer wie mit der bekannten Satelitten-Kanal Variante...

MrB
Regie
Posts: 3,980
Post 10 von 60
4.546 Ansichten

Betreff: DAZN als TV Kanal bei Sky?

Es ist ja noch ein wenig Zeit... Ich denke bei diesem Thema wird sich noch einiges bewegen... evtl. auch zw. DAZN und Sky... Sicherlich spielt auch weiterhin die Corona Krise eine gewisse Rolle, sollte man nicht unterschätzen.

onzlaught
Regie
Posts: 10,339
Post 11 von 60
4.545 Ansichten

Betreff: DAZN als TV Kanal bei Sky?

Auch als großer Freund des Satellitenfernsehens rechne ich damit das Streaming irgendwann der Hauptverbreitungsweg sein wird, leider. Das ist der Wandel der Zeit.

 

Nicht nur als Besitzer einer weißen HD+ Karte wäre mein Favorit ein zusätzlich buchbares DAZN Paket bei HD+.

Viel breitere Empfangsmöglichkeiten, wenn man sich mit Sky zusammentut gäbe es nur einen Receiver, den Q.

tom75
Castingleiter
Posts: 2,408
Post 12 von 60
4.546 Ansichten

Betreff: DAZN als TV Kanal bei Sky?

So, jetzt bin ich neugierig geworden, und habe während meiner wertvollen Arbeitszeit doch noch etwas genauer recherchiert .... es scheint so, als hätte DAZN tatsächlich mit übernahme des Eurosport-Pakets bei der Medienanstalt die Zulassung für einen linearen TV-Sender beantragt. Grundsätzlich wären sie also in der Lage die Spiels per Sat oder Kabel zu übertragen .... 

 

https://www.digitalfernsehen.de/news/empfang/satellit/bundesliga-bei-dazn-lineare-verbreitung-via-hd...

MrB
Regie
Posts: 3,980
Post 13 von 60
4.533 Ansichten

Betreff: DAZN als TV Kanal bei Sky?


@onzlaught  schrieb:

Auch als großer Freund des Satellitenfernsehens rechne ich damit das Streaming irgendwann der Hauptverbreitungsweg sein wird, leider. Das ist der Wandel der Zeit.

 

Nicht nur als Besitzer einer weißen HD+ Karte wäre mein Favorit ein zusätzlich buchbares DAZN Paket bei HD+.

Viel breitere Empfangsmöglichkeiten, wenn man sich mit Sky zusammentut gäbe es nur einen Receiver, den Q.


Wie gesagt... was super für Filme und Serien ist ist für Live Events (momentan) noch nicht die Sahne auf der Kirsche... aber das kann sich natürlich irgendwann ändern.

axhd51
Kamera
Posts: 2,446
Post 14 von 60
4.532 Ansichten

Betreff: DAZN als TV Kanal bei Sky?

Die Sendelizenz für einen linearen TV-Sender hatte DAZN schon länger beantragt, ganz unabhängig von der Eurosport-Geschichte: 

https://www.teltarif.de/amp/dazn-sky-fussball-sport-lizenz/news/77794.html 

Wie schon gesagt, vlt kommt das ja ab der übernächsten Saison zum tragen.

sebbl1894
Kulissenbauer
Posts: 45
Post 15 von 60
4.533 Ansichten

Betreff: DAZN als TV Kanal bei Sky?

@onzlaught Natürlich wird die Zukunft dem Streaming gehören. Aber dafür muss auch meiner Meinung nach die gleiche Qualität wie beim Satelitten Fernsehen möglich sein und auch jeder die Möglichkeit haben die Qualität mit seiner Internet Verbindung abzurufen.

@tom75 Interessanter Link. Jetzt kann ich das erst Recht nicht verstehen warum keinen TV Kanal anbietet. 

onzlaught
Regie
Posts: 10,339
Post 16 von 60
4.530 Ansichten

Betreff: DAZN als TV Kanal bei Sky?


@sebbl1894  schrieb:

@onzlaught Natürlich wird die Zukunft dem Streaming gehören. Aber dafür muss auch meiner Meinung nach die gleiche Qualität wie beim Satelitten Fernsehen möglich sein und auch jeder die Möglichkeit haben die Qualität mit seiner Internet Verbindung abzurufen......


Das kannst Du an der Wahlurne mitentscheiden. Vater Staat hat irgendwann entschieden das die Privatwirtschaft die Bevölkerung mit Breitband versorgen soll. Und oh Wunder, die Wirtschaft legt nur da Leitungen/ baut xG-Türme wo sie Geld verdienen können oder gezwungen werden.

 

Es ist Irrsinn ein Live-Sport-Event per Stream zu verbreiten. Je mehr Zuschauer desto irrsinniger wird es.

tom75
Castingleiter
Posts: 2,408
Post 17 von 60
4.507 Ansichten

Betreff: DAZN als TV Kanal bei Sky?


@onzlaught  schrieb:

@sebbl1894  schrieb:

@onzlaught Natürlich wird die Zukunft dem Streaming gehören. Aber dafür muss auch meiner Meinung nach die gleiche Qualität wie beim Satelitten Fernsehen möglich sein und auch jeder die Möglichkeit haben die Qualität mit seiner Internet Verbindung abzurufen......


Das kannst Du an der Wahlurne mitentscheiden. Vater Staat hat irgendwann entschieden das die Privatwirtschaft die Bevölkerung mit Breitband versorgen soll. Und oh Wunder, die Wirtschaft legt nur da Leitungen/ baut xG-Türme wo sie Geld verdienen können oder gezwungen werden.

 

Es ist Irrsinn ein Live-Sport-Event per Stream zu verbreiten. Je mehr Zuschauer desto irrsinniger wird es.


Ne, grundsätzlich ist das kein Irrsinn Live-Sport zu streamen (in Deutschland vermutlich schon ein bisschen) ..... Irsinn war es den Ausbau der Infrastrukur in die Hände der Wirtschaft zu legen, wie du richtig beschrieben hast

Lucaffm
Castingleiter
Posts: 2,104
Post 18 von 60
4.498 Ansichten

Betreff: DAZN als TV Kanal bei Sky?

Kabelkunden in Norderstedt können die Sender buchen, da DAZN hier durch die Premierleage verpflichtet war die Spiele auch linear zu übertragen. Das heißt diese Sender einfach über Sat zu übertragen sollte vom Content kein Problem sein. Soweit ich weiß,  bestücken diese Sender auch die "Bar" Inhalte.

rivelono
Maskenbildner
Posts: 425
Post 19 von 60
4.451 Ansichten

Betreff: DAZN als TV Kanal bei Sky?

@onzlaught 

Die ungenügenden Fußball live Übertragungen sollten aber auch kein Konzept von Dazn sein ,sonst erleben die ein Fiasko....

rivelono
Maskenbildner
Posts: 425
Post 20 von 60
4.411 Ansichten

Betreff: DAZN als TV Kanal bei Sky?

Es ist ja nicht so das man etwas gegen Dazn  hat und schon gar keine Hetze betreiben will, es ist aber leider angebracht bei denen den "Finger in die Wunde zu legen" es kann einfach nicht sein, dass Dazn die Linzenz für Fußball Übertragungen erwirbt und die technischen Voraussetzungen nicht geschaffen hat...

jetzt sage ich es mal hart " dann bin ich für Lizenzentzug ,wie lange soll man denn noch für 12 Euro monatlich Dazn Zeit geben....

Antworten