Antworten

Bundesliga Topspiel bei Sky ab der nächsten Saison in Dolby Atmos

sonic28
Regie
Posts: 7,007
Post 1 von 5
290 Ansichten

Bundesliga Topspiel bei Sky ab der nächsten Saison in Dolby Atmos

Hallo an alle,

 

ich hab einen interessanten Bericht auf satellifax.de gefunden. Ist vom Donnerstag (12. Mai 2022):


Bundesliga Topspiel bei Sky ab der nächsten Saison in Dolby Atmos
So stimmungsgeladen wie im Stadion: Dank neuester Übertragungsstandards haben Fußballfans auch im heimischen Wohnzimmer die Möglichkeit, hautnah das Spielgeschehen zu verfolgen. Seit Jahren setzt Sky Deutschland Maßstäbe mit seinen Live-Übertragungen, um den Fans dieses besondere TV-Erlebnis zu liefern. Ab der kommenden Bundesliga-Saison 2022/23 geht Sky noch einen Schritt weiter und überträgt am Bundesliga-Samstag das „Tipico Topspiel der Woche“ auch mit dem besten immersiven Klangerlebnis in Dolby Atmos®. Damit ist Sky der erste Sender in Deutschland, der bei einer Live-Sport-Übertragung Dolby Atmos zum Zuschauer bringt. Die technische Erstellung des Tonsignals übernimmt die DFL-Gruppe im Zuge der Medienproduktion aller Spiele.

Gerade aufgrund der besonderen Atmosphäre im Stadion spielt der Ton bei Sport-Übertragungen eine ebenso wichtige Rolle wie bei Kinofilmen oder Serien. Dolby Atmos übernimmt das bekannte Mehrkanalton-Konzept und fügt zusätzliche Höhenkanäle hinzu, um den Zuschauer im Raum komplett mit Klang zu umhüllen. Dolby Atmos liefert automatisch die bestmögliche Audioqualität, die das angeschlossene Gerät unterstützen kann, damit das Programm immer optimal klingt. Dolby Atmos wird bereits von Millionen Geräten unterstützt, darunter Fernseher, Soundbars, Soundsysteme, AV-Receiver, Smartphones und Notebooks. Tausende Filme, Serien sowie Songs und Musikalben sind in Dolby Atmos verfügbar.

Voraussetzung zur Nutzung von Dolby Atmos ist ein Sky Q Receiver sowie ein Dolby Atmos fähiges Endgerät. Dolby Atmos wird dann perspektivisch auch auf Sky Glass, dem ersten Streaming-TV von Sky, verfügbar sein.

Charly Classen, Executive Vice President Sport bei Sky Deutschland: “Es ist unser Ziel, unseren Kunden immer das beste Fan-Erlebnis zu bieten. Dazu gehört unter anderem eine Top-Übertragungsqualität, Top-Experten, besondere Features, aber eben auch ein besonderes Sound-Erlebnis. Als erster Sender in Deutschland bringen wir Dolby Atmos bei einer Sport-Übertragung mit der Unterstützung der DFL zum Kunden.“

Dr. Steffen Merkel, Mitglied der DFL-Geschäftsleitung und Direktor Audiovisuelle Rechte: „Dolby Atmos werden die Bundesliga-Übertragungen bei Sky weiter aufwerten. Wir freuen uns, unseren langjährigen Partner dabei mit unserer innovativen Medienproduktion unterstützen zu können. Die DFL-Tochterfirma Sportcast mit ihrer großen Expertise in der Live-Produktion von Fußballspielen nimmt dabei eine wichtige Rolle ein.“

Stefan Kramper, Director Automotive, Content & Broadcast, Commercial Partnerships Europe, Dolby: “Dolby Atmos ist perfekt für den Einsatz im Live-Sport und bringt das Stadionfeeling so realistisch wie nie zuvor direkt ins Wohnzimmer. Die Zuschauer erleben Fangesänge, Torschreie, Schiedsrichterpfiffe und Kommentare genau dort im Raum, wo sie gehört werden sollten – und das in der bestmöglichen Klangqualität. Dolby Atmos macht das Topspiel der Bundesliga so jede Woche zu einem ganz besonderen Ereignis.“ www.sky.de

Quelle: Bundesliga Topspiel bei Sky ab der nächsten Saison in Dolby Atmos

 

 

Auch auf presseportal.de gibt es dazu einen passenden Bericht. Ist vom Donnerstag (12. Mai 2022) gegen 10:13 Uhr:

 

Gruß, Sonic28

Alle Antworten
Antworten
schütz
Regie
Posts: 12,963
Post 2 von 5
263 Ansichten

Betreff: Bundesliga Topspiel bei Sky ab der nächsten Saison in Dolby Atmos

Das ganze noch im 3D Bild und reinzoom-/drehbar und ich würde wieder zu einem echtem Ballfan werden.😋

sonic28
Regie
Posts: 7,007
Post 3 von 5
219 Ansichten

Betreff: Bundesliga Topspiel bei Sky ab der nächsten Saison in Dolby Atmos

Hallo an alle,

 

auch auf teltarif.de gibt es was passendes dazu. Ist vom Dienstag (12. Mai 2022) gegen 14:24 Uhr:

 

Gruß, Sonic28

kleines23
Drehbuchautor
Posts: 1,614
Post 4 von 5
167 Ansichten

Betreff: Bundesliga Topspiel bei Sky ab der nächsten Saison in Dolby Atmos

Mir wer lieber, es würde stehen, Sky will die Bildqualität bei Bundesliga, Sport verbessern. 

sonic28
Regie
Posts: 7,007
Post 5 von 5
138 Ansichten

Betreff: Bundesliga Topspiel bei Sky ab der nächsten Saison in Dolby Atmos


@kleines23  schrieb:

Mir wer lieber, es würde stehen, Sky will die Bildqualität bei Bundesliga, Sport verbessern. 


Stimmt, wobei Sky folgendes machen könnte: Es gibt genügend Fernsehsender, die Sky im Angebot hat, aber nur in SD zeigt, obwohl es den Fernsehsender bei anderen Anbietern auch in HD gibt, d. h. Sky würde dann die SD Version einstellen und vom gleichen Fernsehsender die HD Version zeigen. Zusätzlich könnte Sky die parallele Austrahlung von diversen Sendern, z. B. über Satellit bei den "Sky Sport"-Sendern bzw. über Satellit bei den "Sky Sport Bundesliga"-Sendern etc., einstellen, sodass es über Satellit dann nur noch die HD Version von diesen Sendern gibt.

 

Vielleicht passiert da ja was, wie @drholzmichl am Dienstag (10. Mai 2022) gegen 08:06 Uhr im Beitrag

 

geschrieben hat (ich zitiere):

Ich gehe fest davon aus, dass die SD Doppelausstrahlungen bei Sky zeitgleich mit der Umstrukturierung der Sportkanäle ab Juli/August eingestellt werden! Falls nicht, hätte man bei Sky immer noch nichts verstanden. Technisch betrachtet macht diese Doppelausstrahlung bereits seit dem Wechsel auf MPEG4 H.264 und dem Sky Hardwarezwang überhaupt gar keinen Sinn mehr.


Somit könnte Sky dann über Satellit die freigewordene Bandbreite bei den einzelnen Transpondern dazu nutzen, die verbleibenden Sender nicht mehr so stark zu komprimieren, wie es aktuell der Fall ist. Damit würden die einzelnen Sender dann besser zur Geltung kommen und würden auch dem gerecht werden, was man unter HD bzw. UHD bzw. UHD mit HDR versteht. Das würde man dann sicherlich auch auf dem Sky Q Sat-Receiver feststellen können.

 

Gruß, Sonic28

Antworten