Antworten

Bundesliga-Konferenz

Anonym
Nicht anwendbar
Posts: 40,409
Post 1 von 21
1.314 Ansichten

Bundesliga-Konferenz

Besteht eigentlich diese Bundesliga-Konferenz immer nur noch aus 4 Spielen? Das kann man doch nicht mehr Konferenz nennen. Das ist doch nur ein Witz Darüber hinaus nervt es mich zunehmend, dass sich das ganze Bundesliga-Wochenende (einschl. 2 Liga) wie Kaugummi über die Tage zieht. Obwohl Ich großer Fußballfan bin, habe ich weder Lust, noch die Zeit Samstags von 13:00 bis 22:00 Fußball zu schauen. Klar, muss ich ja auch nicht, kann ja abschalten. Tue ich auch, allein schon, weil das absolut familienunfreundlich ist. Aber wenn ich ohnehin abschalte, brauche ich das Abonnement auch nicht mehr. 

Alle Antworten
Antworten
sonic28
Regie
Posts: 8,660
Post 2 von 21
1.299 Ansichten

Betreff: Bundesliga-Konferenz


@Anonym  schrieb:

Besteht eigentlich diese Bundesliga-Konferenz immer nur noch aus 4 Spielen? Das kann man doch nicht mehr Konferenz nennen. Das ist doch nur ein Witz


Wenn es am Samstag Nachmittag (Anstoßzeit 15:30 Uhr) nur 4 Fußballspiele der ersten Fußball Bundesliga gibt, dann kann Sky nur aus diesen 4 Spielen eine Konferenz machen. Ansonsten erkläre mal, warum man das nicht mehr Konferenz nennen kann und aus deiner Sicht ein Witz ist.

 

 


@Anonym  schrieb:

Darüber hinaus nervt es mich zunehmend, dass sich das ganze Bundesliga-Wochenende (einschl. 2 Liga) wie Kaugummi über die Tage zieht. Obwohl Ich großer Fußballfan bin, habe ich weder Lust, noch die Zeit Samstags von 13:00 bis 22:00 Fußball zu schauen. Klar, muss ich ja auch nicht, kann ja abschalten. Tue ich auch, allein schon, weil das absolut familienunfreundlich ist. Aber wenn ich ohnehin abschalte, brauche ich das Abonnement auch nicht mehr. 


Wenn dir die Anstoßzeiten der einzelnen Fußballspiele der ersten und zweiten Fußball Bundesliga nicht gefallen, weil sie deiner Meinung nach familienunfreundlich sind, dann wende dich an die DFL. Das ist auf deren Mist gewachsen. Da kann Sky nichts dafür und sendet dann, wann die Spiele laufen, auch wenn man dann, um alles zu sehen, von 13:00 Uhr bis 22:00 Uhr vor der Glotze sitzen muss.

 

Gruß, Sonic28

cabanossi51
Kamera
Posts: 2,831
Post 3 von 21
1.280 Ansichten

Betreff: Bundesliga-Konferenz

Rein theoretisch kannst du das komplette Wochenende ab mittags vor der Glotze sitzen, um Fußball zu schauen.

Außer Sky/WOW benötigt man dafür auch noch ein DAZN Abo.

Jeder Fußball Fan muss für sich selbst entscheiden, was er sehen möchte und, ob das zu seinem Familienleben passt.

Wegen der Anstoßzeiten musst du dich an die DFL wenden. Die versucht die Spieltage zu entzerren, damit Vereine, die international spielen, mehr Ruhetage bekommen. Kommerzielle Aspekte sind natürlich ein weiterer Gesichtspunkt.

Ob Familien mit Kindern und, wo die Ehegattin auch nicht so Fußball begeistert ist, das alles unter einen Hut bringen, wage ich auch manchmal zu bezweifeln.

Meine Frau ist jedenfalls froh, daß mir das DAZN Abo zu teuer wurde und somit zumindest der Sonntag größtenteils gerettet ist 😉

Anonym
Nicht anwendbar
Posts: 40,409
Post 4 von 21
1.244 Ansichten

Betreff: Bundesliga-Konferenz

Ich habe es geschrieben, weil Sky wohl wesentlich mehr Einfluß auf die DFL hat, als ich. MIt ein bisschen Nachdenken, hätte sie darauf auch selbst drauf kommen können. Ich bin bei weitem nicht Einzige, dem dieses Auseinanderziehung des Spieltages auf den Geist geht. 

Anonym
Nicht anwendbar
Posts: 40,409
Post 5 von 21
1.243 Ansichten

Betreff: Bundesliga-Konferenz

Europapokal wird schon seit den 50er Jahren gespielt und trotzdem waren früher am Samstag nachmittag mindestens 7 Spiele. Auch diese dämlichen Spiele zu Mittagszeit sind eine Zumutung. Sky sollte sich an die DFL wenden, weil sie sonst irgendwann Kunden verlieren wird. 

Anonym
Nicht anwendbar
Posts: 40,409
Post 6 von 21
1.229 Ansichten

Betreff: Bundesliga-Konferenz

Das die DFL schuld an den Anstosszeiten ist, ist übrigens falsch. Es sind die TV-Sender, die gern die Spieltag möglichst weit auseinanderziehen wollen um damit viel Sendezeit und Werbemöglichkeiten zu generieren. Deshalb ist meine Kritik bei Sky gebau am richtigen Platz. 

jeanyfan
Kostümbildner
Posts: 184
Post 7 von 21
1.174 Ansichten

Betreff: Bundesliga-Konferenz

Der Unterschied zu früher ist, dass damals viele UEFA-Cup-Spiele donnerstags deutlich früher stattfanden als heute, teilweise ja zur Mittagszeit oder frühen Abendzeit, während heute vieles eben erst um 21 Uhr angepfiffen wird. Außerdem war die Anzahl der Spiele damals auch geringer als heute. Insofern ist das nur bedingt vergleichbar.

Inwieweit eher die DFL meint, die Spieltage entzerren zu müssen, weil sie glaubt, dass die TV-Sender es so attraktiver finden oder die Sender das einfordern und die DFL "nur" reagiert, kann ich schwer beurteilen. Wird wohl irgendwo dazwischen liegen. Bei Sky interessiert das aber sowieso keinen, was du hier im Forum schreibst. Das wird von den Verantwortlichen eh keiner lesen, was hier geschrieben wird, nicht mal wenn das vielleicht von irgendwelchen Moderatoren weitergereicht wird. Die interessiert doch nicht, worüber sich einzelne Abonnenten beklagen.

käptnk
Kostümbildner
Posts: 153
Post 8 von 21
1.163 Ansichten

Betreff: Bundesliga-Konferenz

Also zu glauben, dass eine Fernsehanstalt Einfluss auf den Rahmenkalender des Fußball nehmen kann, ist wie an den Weihnachtsmann zu glauben. Das aufblähen und entzerren der Spieltage/Wettbewerbe ist alleiniger Mist der Verbände. Denn je mehr Spiele (und vor allem Einzelspiele) der Verband verkaufen kann, um so  mehr kann er an Fernsehgeld erlösen. Das zu einem. Die einzige Macht die ein Fernsehsender hat, ist sich aus den Angeboten eins "exklusiv" (in der CL Amazon beispielsweise) rauszupicken. 

Zum anderem, diese "Früher war alles besser - Märchen", *gähn*. Sorry, dabei wird dann gern unterschlagen, das es früher kein Donnerstag Spieltag gab, sondern an einem Mittwoch wurde alle Pokale (sei es Landesmeister, Pokalsieger und UEFA-Cup) ausgespielt. Das heißt, der Sonntagspieltag wurde eingeführt, weil die UEFA anfing auch Donnerstag Spiele auszutragen. D.h. die DFL musste sich dem Diktat der UEFA anpassen und nicht weil Sky ein Sonntagsspiel im Portfolio haben wollte. Auch gab es keine Gruppephase die sich bis in den Dezember rein zog. D.h. heute hast du grundsätzlich 6 Gruppenspiele = 6 englische Wochen. Vor 50 Jahre, wenn du da in der 1. Runde (meist September des Jahres) verloren hast, warst du für die Saison raus, weil KO-Spiel, und somit keine "Doppelbelastung - englischen Wochen" mehr. Desweiteren werden auch Nationalspiele/Wettbewerbe zusätlich neben den Vereinswettbewerben  "künstlich" aufgebläht. Um bei der WM 1982 Weltmeister zu werden, mussten man 4 Spiele spielen (2 Gruppenspiele + 1/2-Finale und Finale) . Bei der WM 2022 waren es dann schon 7 Spiele (3 Gruppenspiele + 1/8-Finale, 1/4-Finale, 1/2-Finale, Finale). Lange Rede kurzer Sinn, früher hatten die Spieler mehr Zeit zur Regeneration, daher erübrigt sich ein Vergleich mit "Früher".

Anonym
Nicht anwendbar
Posts: 40,409
Post 9 von 21
1.152 Ansichten

Betreff: Bundesliga-Konferenz

Zählen können Sie scheinbar nicht. Es mussten auch 1982 insgesamt 7 Spiele gemacht werden um Meister zu werden. 3 Gruppenspiele, dann gab es eine 3er Gruppe, also nochmal 2 Spiele, dann ein Halbfinale und dann das Finale, macht , genau, 7 Spiele

Selbst vorher waren es schon 6 Spiele Gruppenphase (3 Spiele) Viertelfinale, Halbfinale, Finale. 

Darüber hinaus habe ich nicht gesagt, dass früher alles besser wahr. 

Selbstverständlich haben die, die das Geld bezahlen, den größten Einfluß auf den Spielplan. Wer denn sonst?

 

Anonym
Nicht anwendbar
Posts: 40,409
Post 10 von 21
1.140 Ansichten

Betreff: Bundesliga-Konferenz

Ich wil es ihnen mal erklären, warum ausschließlich die TV-Sender verantwortlich für die Entzerrung der Spieltage sind. Der UEFA, der DFL  usw. kann es völlig egal sein, ob nun alle Spiele gleichzeitig oder völlig entzerrt gespielt werden, hauptsache das Geld stimmt. Früher, als TV-Gelder noch keine Rolle spielten, sondern nur die Zuschauereinnahmen, waren alle Europacup-Spiele am Mittwoch, erst mit der Bedetung der TV-Gelder wurden auch diese Spiele immer mehr und mehr auseinandergezogen. Jedes Spiel ist Sendezeit und somit Werbezeit. Christian Seifert (Chef der DFL 19-21) hat das mal sehr schön im aktuellen Sportstudio erklärt und zeigte sich damals sogar ganz froh, dass man in Deutschland es so begrenzen konnte und wir keine Verhältnisse wie in Spanien haben, da läuft nämlich jedes Spiel zu einem unterschiedlichen Zeitpunkt. 

cabanossi51
Kamera
Posts: 2,831
Post 11 von 21
1.149 Ansichten

Betreff: Bundesliga-Konferenz

UEFA und FIFA interessieren nur die wirtschaftlichen Belange und somit der Machterhalt der Funktionäre. Dachte man, es kann nur besser werden, wenn man erst Blatter los ist, so ist es bei der FIFA mit Infantino noch schlimmer geworden. Zukünftige, aufgeblähte Weltmeisterschaften zeugen von der Geldgier des allmächtigen Präsidenten.

Schuld an verzerrten Spieltagen in der Bundesliga sind aber nicht nur Vereine und DFL. Der Zuschauer möchte heutzutage möglichst sämtliche Spiele live sehen, also finden internationale Wettbewerbe nicht nur an einem Tag in der Woche statt, sondern, der Fan kann diese Spiele an drei Tagen verfolgen.

Hat eine Mannschaft dann am Donnerstag gespielt, so wäre es Wettbewerbsverzerrung, wenn sie am Samstag schon wieder ran müsste.

Ebenso ist es mit den Spielen der ersten und zweiten Bundesliga.

Freitagsabend Spiele bei Flutlicht sind ziemlich beliebt. Die Samstag Abend Spiele der zweiten Liga ebenfalls. Außerdem kann man die im Free TV verfolgen.

Generell waren früher Live Spiele eher die Ausnahme. Mit Einführung des Pay TV ist eine völlig neue Sehgewohnheit in die Wohnzimmer eingezogen.

Dem wird natürlich Rechnung getragen.

Anonym
Nicht anwendbar
Posts: 40,409
Post 12 von 21
1.138 Ansichten

Betreff: Bundesliga-Konferenz

Ja, ist im Grunde auch alles in Ordnung. Nur wenn ich, wie bei Sky, für ein Produkt Geld bezahle, möchte ich es auch, soweit wie möglich nutzen und genau das ist am Samstag nicht möglich. Fußball von 13:00 Uhr bis 22:00 Uhr schaut kein Mensch, schon garnicht welche mit Familie, diese Auseinanderzerrung ist doch mittlerweile völlig absurd und weltfremd. Ich schaue jetzt nur noch die Konferenz und das Topspiel höchstens mal, wenn es wirklich ein attraktives und für die Meisterschaft relevantes Spiel ist. Die 2. Liga ist attraktiv durch die vielen Traditionsclubs, aber ich habe keine Lust zur Mittagszeit Fußball zu schauen. 

cabanossi51
Kamera
Posts: 2,831
Post 13 von 21
1.133 Ansichten

Betreff: Bundesliga-Konferenz

Das große Angebot ist jedenfalls da. Wie man es nutzt, ist jedem selbst überlassen.

Vielleicht wird irgendwann eine generelle Übersättigung des Marktes eintreten, aber bis dahin wird die Kuh noch kräftig gemolken!

jacobi22
Maskenbildner
Posts: 334
Post 14 von 21
1.129 Ansichten

Betreff: Bundesliga-Konferenz


@Anonym  schrieb:

 abschalten. Tue ich auch, allein schon, weil das absolut familienunfreundlich ist. Aber wenn ich ohnehin abschalte, brauche ich das Abonnement auch nicht mehr. 


Kurzes Beispiel.. vor kurzen war die Tochter mit Familie eine Woche zu Besuch.. Trotz ihrem Nebenjob als zweifache Fußball-Mama, kann sie dem rollenden Ball im TV überhaupt nix abgewinnen.
Unser (angedachtes) TV-Programm in dieser Woche
Montag: Spiel unseres Heimatvereins in der 2.Liga
Dienstag: CL mit 4 Spielen
Mittwoch: CL mit weiteren 4 Spielen
Donnerstag: Euro- und Conference-League mit deutschen Teilnehmern
Freitag - Sonntag: Bundesliga.
Dazu noch ein Formel 1-Rennen

Hab nicht alles durchgezogen 😄
Hatte letzte Woche so nebenbei gehört, das z.b. der FC Bayern und Borussia Dortmund von den da noch verbliebenen 6 Spieltagen nur 2 x zeitgleich spielen werden, an den anderen Terminen muß jeweils einer vorlegen, der andere reagieren. Persönlich nutze ich die Konferenz nur, wenn mein Verein nicht beteiligt ist. Wäre in der Konferenz dann z.b. Union oder die Eintracht, dann schau ich auch da eher Einzelspiele. International ist es ähnlich, in der CL hab ich wohl erst ein einziges Mal die Konferenz geschaut. Ich verstehe die Entzerrung der Spieltage und sie kommt meinen persönlichen TV-Gewohnheiten auch eher entgegen. Das ist jetzt aber eher der Gesundheit geschuldet. Als ich noch Vollzeit auf Montage tätig war, hätte mir das nicht gepasst, weil du entweder viel verpasst oder dir der Schlaf fehlt. Da war ein einzelner Spieltag der CL schon eine Herausforderung

sonic28
Regie
Posts: 8,660
Post 15 von 21
1.128 Ansichten

Betreff: Bundesliga-Konferenz


@Anonym  schrieb:

Ja, ist im Grunde auch alles in Ordnung. Nur wenn ich, wie bei Sky, für ein Produkt Geld bezahle, möchte ich es auch, soweit wie möglich nutzen und genau das ist am Samstag nicht möglich


Wenn du halt alles sehen willst, was Sky in deswegen anbietet, dann ist das deine Sache. Und nicht die Aufgabe von Sky, das ganze so anzubieten, wie du es haben willst. Außerdem bist du bis jetzt der einzige Sky Kunde hier in der Sky Community, der gemeint hat, dass er alles sehen will und dem nicht gefällt, wie es ist, wenn es an einem Samstag Fußball gibt.

 

 


@Anonym  schrieb:

Fußball von 13:00 Uhr bis 22:00 Uhr schaut kein Mensch, schon garnicht welche mit Familie, diese Auseinanderzerrung ist doch mittlerweile völlig absurd und weltfremd.


Hast du alle Sky Kunden, die Samstags Fußball sehen, gefragt, ob sie das genauso sehen, wie du? Nein, das hast du nicht. Die meisten Sky Kunden interessieren sich - glaube ich - nur für das eine oder andere Spiel und da passt es auch am Samstag, weil es unterschiedliche Zeiten sind. Wenn alles am Samstag fast zeitgleich laufen würde, dann ärgert man sich als Sky Kunde, warum man nicht alles live sehen kann. Deswegen finde ich es so, wie es aktuell ist, auch für den Zusachauer, der vor dem Fernseher sitzt, genau richtig.

 


@Anonym  schrieb:
Die 2. Liga ist attraktiv durch die vielen Traditionsclubs, aber ich habe keine Lust zur Mittagszeit Fußball zu schauen. 

Wenn das Spiel der zweiten Fußball Bundesliga um 13:00 Uhr angepfiffen wird, dann ist das halt so und Sky zeigt es dann auch um 13:00 Uhr live. Da interessiert niemanden, ob du es toll findest (oder auch nicht), das das ganze zur Mittagszeit läuft.

 

Gruß, Sonic28

Anonym
Nicht anwendbar
Posts: 40,409
Post 16 von 21
1.122 Ansichten

Betreff: Bundesliga-Konferenz

@sonic28 Danke für ihre Belehrungen, aber darauf verzichte ich gern. Vor allen tun Sie nicht so, als wenn sie für alle Sky-Kunden sprechen. 

Darüber hinaus sehen sehr viele (auch in meinem Bekannten- und Arbeitskreis) das ganz genauso wie ich es beschrieben haben. Ich bin da bei weitem nicht allein. 

stevie007
Schnitt
Posts: 1,223
Post 17 von 21
1.094 Ansichten

Betreff: Bundesliga-Konferenz

Als Fan einer Mannschaft schaue ich mir natürlich das Einzelspiel an, ich will doch nix verpassen und nachgereicht bekommen, weil auf Konferenz gerade ein für mich uninteressantes Spiel gezeigt wird. Ich werde nie verstehen, warum man sich die Konferenz anschauen sollte, außer "mein" Verein spielt gerade nicht. Nur meine Meinung!

cabanossi51
Kamera
Posts: 2,831
Post 18 von 21
1.070 Ansichten

Betreff: Bundesliga-Konferenz

Am Ende einer Saison gibt es manchmal eine Meisterschaftskonferenz oder oft eine Abstiegskonferenz. Das ist dann spannend, vor allem, wenn andauernd Tore fallen.

Solche Konferenz würde ich mir dann auch ansehen.

kleines23
Regie
Posts: 5,251
Post 19 von 21
1.029 Ansichten

Betreff: Bundesliga-Konferenz

Gestern von 15,30 Uhr bis ca. 21.30 Uhr Live Bundesliga bei DAZN , wenn die CL der Frauen noch von 13.30 bis 15.30 Uhr gekommen wäre 😉 werde mal DAZN Fragen ob das nicht möglich wäre, da ja angeblich die Anbieter die Anstoßzeiten bestimmen😉

JohnnyB
Tiertrainer
Posts: 31
Post 20 von 21
709 Ansichten

Betreff: Bundesliga-Konferenz

Hallo Leute,

ich hätte da mal eine Frage an Euch. In einer Woche findet das Bundesliga-Finale mit der großen Konferenz statt. Dies will ich mir nicht entgehen lassen. Allerdings besitze ich nicht das Bundesliga-Paket, sondern alles andere. Welche Möglichkeiten haben ich denn, mir die Sky-Konferenz anzuschauen? Könnt ihr mir helfen?

Ein Haken gibt es da allerdings noch zu erwähnen. Ich bin da familienbedingt in Polen. Das müsste allerdings kein Problem bereiten.

Über Eure Hinweise und Ratschläge wäre ich sehr dankbar

Antworten