Antworten

Bildqualität beim DFB-POKAL auf Sky Sport HD Sendern!?

crocop
Tontechniker
Posts: 789
Post 1 von 26
1.609 Ansichten

Bildqualität beim DFB-POKAL auf Sky Sport HD Sendern!?

Kommt es  nur mir so vor oder ist die Bildqualität bei den heutigen DFB-Pokal-Übertragungen auf Sky Sport HD Sendern wirklich bescheidener als früher.

Sieht für mich nur noch als besseres SD-Bild aus. Irgendwie ist das Bild unscharf, wie wenn ein Weichzeichner eingesetzt wäre. Auch Spielstandsanzeigen und Logos wirken irgendwie unschärfer als früher. Dazu ist das Bild bei allen Spielen unnatürlich hell, besonders auffällig beim Dortmund-Spiel.

Das ganze ist mir bereits bei der Premier League am Wochenende bereits negativ aufgefallen. Hat vielleicht Sky in den letzten Wochen irgendwas in der Sendeabwicklung auf Sky Sport Sendern umgestellt?

 

Wie auch immer, aber das hat nur noch wenig mit Premium-Qualität zu tun. 

Alle Antworten
Antworten
Anonym
Nicht anwendbar
Posts: 40,188
Post 2 von 26
1.613 Ansichten

Betreff: Bildqualität beim DFB-POKAL auf Sky Sport HD Sendern!?

Ich finde das ist bei den PL Übertragungen schon seit einigen Wochen so. Häufig ziemlicher Matsch das Bild.

 

Und auch heute ist das Bild eher schlecht, besonders bei den Spielfeld totalen Einstellungen der Kamera.

crocop
Tontechniker
Posts: 789
Post 3 von 26
1.602 Ansichten

Betreff: Bildqualität beim DFB-POKAL auf Sky Sport HD Sendern!?

Ich habe jetzt auf die Konferenz umgeschaltet. Und ich stelle einen gewissen Unterschied zu den Einzelspielen-Übertragungen fest. Das Bild bei der Konferenz wirkt schärfer. Sieht man am Rasen aber auch an den Spielstandsanzeigen und Logos.

 

Also offenbar läuft bei Sky irgendetwas bei den Einzelspielen-Feeds bildmäßig schief.

 

 

GosyTX
Kulissenbauer
Posts: 57
Post 4 von 26
1.582 Ansichten

Betreff: Bildqualität beim DFB-POKAL auf Sky Sport HD Sendern!?

Ich kann da keinen Unterschied sehen. Schaue aber mittels IPTV.

 

Welche Übertragungsart schaut ihr? Satellit oder Kabel? Vielleicht wurde da auf dem Transpondern was gequetscht. 

crocop
Tontechniker
Posts: 789
Post 5 von 26
1.566 Ansichten

Betreff: Bildqualität beim DFB-POKAL auf Sky Sport HD Sendern!?

@GosyTX   Du hast Recht. Eigentlich gibt es keine Unterschiede zwischen Konferenz und Einzelspielen.

 

Außer auf Sky Sport 6 HD. Da ist definitiv etwas nicht in Ordnung bzw. Bildqualität ist schlechter als sonst. Da läuft jetzt Osnabrück gegen Freiburg und davor lief da Preußen Münster gegen Hertha BSC.

 

Osnabrück gegen Freiburg läuft auch auf Sky Sport 10 HD. Da ist Bildqualität in Ordnung.

 

D. h. warum auch immer ist auf Sky Sport 6 HD im Argen.

 

Ich erwarte morgen eine Reaktion von Sky bzw. dass man der Sache auf den Grund geht und das Problem auf Sky Sport 6 HD bis morgen Abend behebt.

 

 

 

Dr_Oese
Kulissenbauer
Posts: 49
Post 6 von 26
1.555 Ansichten

Betreff: Bildqualität beim DFB-POKAL auf Sky Sport HD Sendern!?

Das liegt vermutlich auch an der unterschiedlichen Bandbreite, die via Astra Satellit übertragen wird.

Wie viel Bandbreite für die Übertragung für Sky zu Verfügung gestellt wird oder besser gesagt, wie viel Bandbreite Sky von Astra Satellit angemietet hat.

Wenn zeitgleich viele Ereignisse von Sky via Astra übertragen werden, wirds halt eng und dann muss man mit der Bildqualität Abstriche machen, damit die Bildsignale zeitgleich übertragen werden können.

Sky bekommt eine gewisse Bandbreite von Astra Satellit zu Verfügung gestellt bzw. nur das was man bezahlt hat.

Je höher die Bandbreite, desto mehr muss Sky auch an den Satellitenbetreiber bezahlen.

 

crocop
Tontechniker
Posts: 789
Post 7 von 26
1.519 Ansichten

Betreff: Bildqualität beim DFB-POKAL auf Sky Sport HD Sendern!?

@Dr_OeseTrotzdem erklärt das nicht warum von den ganzen Sky Sport HD-Feeds, die im Einsatz waren, nur auf Sky Sport 6 HD das Bild nur als sehr gut hochskaliertes SD-Bild aussah. Da muss meiner Meinung nach was anderes im Busch gewesen sein, dass man es selbst an den Einblendungen wie Spielstandsanzeigen oder Logos gemerkt hat. Die Logos oder Spielstandsanzeigen waren nämlich auch unscharf.

kleines23
Regie
Posts: 4,832
Post 8 von 26
1.513 Ansichten

Betreff: Bildqualität beim DFB-POKAL auf Sky Sport HD Sendern!?

Warum werden Einzelspiele eigentlich Doppelt gesendet , wie Sport 6 nochmal auf Sport 10 ????

Hollowman
Maskenbildner
Posts: 468
Post 9 von 26
1.509 Ansichten

Betreff: Bildqualität beim DFB-POKAL auf Sky Sport HD Sendern!?

GosyTX
Kulissenbauer
Posts: 57
Post 10 von 26
1.506 Ansichten

Betreff: Bildqualität beim DFB-POKAL auf Sky Sport HD Sendern!?

@kleines23 

 

Also in der zweiten Liga machen die das mit der doppelten Belegung weil die Spiele zeitlich ziemlich eng sind. Würden die das eine Spiel nur auf der 10 senden, könnten es viele Kabel Kunden überhaupt nicht sehen.

 

so riskieren die nur eventuell das paar Minuten oder die Interviews fehlen. Man weis ja nie wie lange ein Spiel geht.

kleines23
Regie
Posts: 4,832
Post 11 von 26
1.474 Ansichten

Betreff: Bildqualität beim DFB-POKAL auf Sky Sport HD Sendern!?

Auch heute schlechteres Bild auf Sport 5+6  als auf Sport  2,3,und 4 schaue über Sat. 

GosyTX
Kulissenbauer
Posts: 57
Post 12 von 26
1.464 Ansichten

Betreff: Bildqualität beim DFB-POKAL auf Sky Sport HD Sendern!?

@kleines23 

 

Also bei IPTV ist alles soweit normal.

Bist du in der Facebook Gruppe? Vielleicht kannst da mal ein Foto posten. Da gibts auch mehr Leute als hier die eventuell auch heute bei Fußball schauen.

kleines23
Regie
Posts: 4,832
Post 13 von 26
1.458 Ansichten

Betreff: Bildqualität beim DFB-POKAL auf Sky Sport HD Sendern!?

@GosyTX Nehme an das es bei IPTV nicht so auffällt, Facebook bin ich nicht. 

MrB
Regie
Posts: 3,900
Post 14 von 26
1.460 Ansichten

Betreff: Bildqualität beim DFB-POKAL auf Sky Sport HD Sendern!?

Man, man, man Sky (neue SocialMedia-Marketing Profis angeworben!?):

https://twitter.com/junger_herr_/status/1453392319374413828?t=4ToUUovb42Ip9wr1z9F2zQ&s=19

GosyTX
Kulissenbauer
Posts: 57
Post 15 von 26
1.451 Ansichten

Betreff: Bildqualität beim DFB-POKAL auf Sky Sport HD Sendern!?

@MrB  Um was gehts da? Was für Werbung haben die gemacht?

MrB
Regie
Posts: 3,900
Post 16 von 26
1.449 Ansichten

Betreff: Bildqualität beim DFB-POKAL auf Sky Sport HD Sendern!?

@GosyTX  kannst Du Dir anschauen. SKY Ticket Werbung für das Spiel Dresden/Pauli.

20211027_184333.jpg

@Rene : z. B. TWITTER!?

Screenshot_20211027-185534_Samsung Internet.jpg

 ...wg Politik und so 😉

Rene
Business Admin
Posts: 63
Post 17 von 26
1.413 Ansichten

Betreff: Bildqualität beim DFB-POKAL auf Sky Sport HD Sendern!?

@MrB Haben wir leider erst zu spät gesehen. 😩

MrB
Regie
Posts: 3,900
Post 18 von 26
1.407 Ansichten

Betreff: Bildqualität beim DFB-POKAL auf Sky Sport HD Sendern!?

@Rene  ...wie kann so etwas passieren (die Gedankengänge scheinen ja da zu sein) und vor allem, was soll das!? Irgendwo ist doch einmal gut. In letzter Zeit erlaubt sich Sky ganz schöne Faupaxs. Das ist einfach nicht mehr schön. Was kommt da noch?

Rene
Business Admin
Posts: 63
Post 19 von 26
1.407 Ansichten

Betreff: Bildqualität beim DFB-POKAL auf Sky Sport HD Sendern!?

Wir arbeiten mit externen Agenturen die ein Teil des Marketings übernehmen. Das funktioniert in der Regel recht gut, aber wie bei allen Dingen, kann es auch dort zu Fehlern kommen. Warum und wieso das so gemacht wurde, ist aktuell in der Analyse. Denn diese Art der Vermarktung war von Sky so jedenfalls nicht gewünscht und auch nicht gestattet. 

MrB
Regie
Posts: 3,900
Post 20 von 26
1.383 Ansichten

Betreff: Bildqualität beim DFB-POKAL auf Sky Sport HD Sendern!?

@Rene Es wird zukünftlich sicherlich nicht einfacher, aber trotzdem Danke für diese Antwort. Ihr solltet öfter einfach mit Kunden kommunizieren dürfen. Macht es im Endeffekt glaubwürdiger und vor allem menschlicher 😊 ...so - und nun DFB Pokal Abend (übrigens ohne Qualitätseinbußen, um beim Thema zu bleiben (SAT))

Antworten