Antworten

Bildfehler auf Sky Bundesliga 3 HD

Michbeck84
Tiertrainer
Posts: 24
Post 1 von 9
625 Ansichten

Bildfehler auf Sky Bundesliga 3 HD

Hallo,

 

mir ist in den letzten Wochen aufgefallen, dass auf dem HD-Sender "Sky Bundesliga 3" die linke Bildhälfte fehlerhaft ist. Es bilden sich dort immer mal Artefakte, die insbesondere in dunkleren Szenen sehr gut zu sehen sind. Aufgefallen ist mir das über den Sky-Receiver. Die anderen Sender sind, soweit ich das beurteilen konnte, fehlerfrei.
Es betrifft zusätzlich auch den Stream bei Sky Go. Dort sieht man die Artefakte ebenso. Deshalb glaube ich, dass das Problem bei der Bildverarbeitung auftritt. Im Anhang habe ich einen Screenshot von einem Video eingefügt. Das Video selbst hab ich bei Youtube hochgeladen - falls das in Ordnung ist.

Video (Link): https://youtu.be/kH6fSgSslws

Alle Antworten
Antworten
kleines23
Regie
Posts: 5,406
Post 2 von 9
586 Ansichten

Betreff: Bildfehler auf Sky Bundesliga 3 HD

@Michbeck84Ich hab heute das Spiel auf Sky Bundesliga 3 gesehen, war alles OK. bin SAT Kunde😉

Michbeck84
Tiertrainer
Posts: 24
Post 3 von 9
580 Ansichten

Betreff: Bildfehler auf Sky Bundesliga 3 HD

Dann würde ich mal deinen TV kalibrieren lassen. 😄
Gerade weil ich heute während der Konferenz mal dorthin geschalten habe und dieser Fehler immer noch war, habe ich ja diesen Beitrag verfasst. Zusätzlich habe ich auch nochmal im Stream auf dem Laptop nachgeschaut. Da musste man schon genauer hinschauen, aber es war dort ebenfalls zu sehen. Es hängt natürlich auch von der Display-Technologie ab und bei einem OLED-TV sieht man den kleinsten Makel im Bild.

kleines23
Regie
Posts: 5,406
Post 4 von 9
572 Ansichten

Betreff: Bildfehler auf Sky Bundesliga 3 HD

Jedenfalls war es kein generelles Problem, dann hätten sich wohl mehr Kunden gemeldet, und nur nebenbei, ich schau auch nicht mehr auf einem Röhrenferseher 🤣

Michbeck84
Tiertrainer
Posts: 24
Post 5 von 9
559 Ansichten

Betreff: Bildfehler auf Sky Bundesliga 3 HD

Das war ja auch nur ein Spaß. 🙂
Wer weiß, wie aufmerksam manche Menschen schauen. Da das aber sowohl über den Receiver und im Stream fehlerhaft war, ist das definitiv ein generelles Problem. Es liegt demzufolge auch nicht am Empfangsweg oder den Geräten.
Morgen läuft ja wieder die 2. Bundesliga auf dem Sender. Man sollte da mal genau darauf achten. Es fällt besonders stark in dunkleren Bereichen auf. Das ist dann vermutlich auch der Nachteil bei einem OLED. Fehlerhafte oder zu stark komprimierte Bilder fallen dort halt eher auf. Dafür sieht dann auch Bild-Material mit entsprechend guter Qualität einfach überragend aus. So ein TV ist wahrscheinlich eher nichts für das zu tode komprimierte lineare TV-Signal oder Stream. 😄

uwe96
Produzent
Posts: 3,254
Post 6 von 9
494 Ansichten

Betreff: Bildfehler auf Sky Bundesliga 3 HD

Wusste gar nicht dass man Sky Bundesliga abfilmen darf und dann auch noch bei Youtube einstellen darf....

Michbeck84
Tiertrainer
Posts: 24
Post 7 von 9
475 Ansichten

Betreff: Bildfehler auf Sky Bundesliga 3 HD

Deswegen hab ich ja gefragt, ob das in Ordnung ist.
Es ist ja nur ein kurzer und kleiner Ausschnitt des Bildes. Man muss das Problem ja irgendwie zeigen können. Sobald sich ein Moderator gemeldet und es gesichtet hat, wird das Video auch wieder gelöscht. Wüsste jetzt auf die Schnelle keine andere Möglichkeit. Hier im Forum kann man ja nur Fotos hochladen.

Michbeck84
Tiertrainer
Posts: 24
Post 8 von 9
446 Ansichten

Betreff: Bildfehler auf Sky Bundesliga 3 HD

Und heute ist mir das gleiche Phänomen auf Sky Bundesliga 5 aufgefallen. Genau der gleiche Effekt tritt sowohl beim TV über den Sky-Receiver als auch über die Sky Q-App auf und ebenso über SkyGo auf dem Laptop. Es ist auch hier die linke Bildhälfte betroffen.

kleines23
Regie
Posts: 5,406
Post 9 von 9
437 Ansichten

Betreff: Bildfehler auf Sky Bundesliga 3 HD

Heute  ,auch auf Sky Bundesliga 5 alles OK.  😉 Sky Go hatte ich auch geschaut da ist auch nichts .

Antworten