Antworten

ATP Cup: Wirklich "alle Matches live"?

jeanyfan
Kostümbildner
Posts: 183
Post 1 von 5
545 Ansichten

ATP Cup: Wirklich "alle Matches live"?

Hallo,

 

wie heute zu lesen war, überträgt Sky ja den ATP Cup im Tennis Anfang Februar live. Gespielt wird soweit ich das mehrfach gelesen habe wohl bis auf das Finale weitestgehend parallel auf den zwei größten Courts in Melbourne.

 

Sky sichert hier (https://www.sky.de/sport-187742) allerdings zu, man zeige

  • Alle Matches der Nitto ATP Finals und des ATP Cup live

jeanyfan_1-1611173838218.png

Gesagt wird laut Werbung hier (https://sport.sky.de/fussball/artikel/tennis-news-sky-zeigt-auch-2021-atp-cup-in-deutschland/1219320...😞

"Sky wird jeden Tag live vom ATP Cup berichten und sämtliche Day- und Night-Sessions und alle Spiele mit deutscher Beteiligung live übertragen. Die parallel stattfindenden Halbfinals am 4. Februar zeigt Sky in einer Konferenz.

 

Für mich heißt "Alle Matches live", dass ich jedes Match in kompletter Länge live sehen kann und das wäre dann auch nur erfüllt, wenn man wirklich auf zwei verschiedenen Kanälen die beiden Courts, auf denen gespielt wird, dauerhaft zeigt. Und nicht, wenn ich innerhalb einer Konferenz da mal ab und zu hin und her schalte und meinen Fokus weitestgehend auf einem Spiel haben werde und nur mal in Ausnahmefällen in das andere rüber gehe. Letztes Jahr wurden die nicht selbst kommentierten Matches ja als englischsprachiges Programm übernommen. Aber auch das war eben eine Konferenz aus bis zu drei parallel laufenden Spielen, die oft während der noch laufenden Spiele einfach abgebrochen wurde, wenn dann das eigenproduzierte Programm losging. Mit "Alle Matches live" hatte das teilweise herzlich wenig zu tun, wenn man ein bestimmtes Match komplett sehen wollte. Ich kann im Fußball in der Champions League ja auch nicht damit werben, dass ich "Alle Spiele live" zeige, nur weil ich sie ausschnittsweise in der Konferenz zeigen darf.

 

Für die ATP-Finals ist die Aussage ja korrekt, weil da auch keine parallelen Spiele stattfinden. Aber für den ATP-Cup ist das meiner Ansicht nach eine hochgradig irreguläre Zusicherung, die nicht der Wahrheit entspricht, wenn ich nicht wirklich auf mehreren Kanälen übertrage und zusätzlich zu einer möglichen Konferenz auch jedes Spiel nochmal einzeln komplett sehen kann. Das muss man ja auch nicht kommentieren, man könnte ja eine kommentierte Konferenz zeigen und zusätzlich auf zwei Extrakanälen eben beide Spiele nochmals einzeln im Originalton ohne Kommentar oder meinetwegen englisch kommentiert. Aber so suggeriert man da meiner Ansicht nach dem Zuschauer eine Leistung, die er nicht geboten bekommt.

Alle Antworten
Antworten
onzlaught
Regie
Posts: 10,311
Post 2 von 5
535 Ansichten

Betreff: ATP Cup

Du könntest den Spielplan mal mit dem der Fußball Bundesliga vergleichen. Sind alle "Deine" Spiele weit weg von den Anstoßzeiten stehen die Chancen garnicht so schlecht das Sky so liefert wie gedacht. Wenn der Filzball aber auch Samstagnachmittag gedroschen wird hätte Fußball "Vorfahrt".

 

Ich glaube die Golffans sind von Sky auch schon mal enttäuscht worden.

 

Mach ein paar Screenshots von den "Werbebotschaften", Sky wird aber wohl eine Ausrede haben.

jeanyfan
Kostümbildner
Posts: 183
Post 3 von 5
524 Ansichten

Betreff: ATP Cup

Die spielen in Australien. Zu der Zeit, wo hier Fußball-Bundesliga läuft, ist dort Nacht. Zumal der ATP Cup von Montag bis Freitag läuft, wo eh fast kein Fußball ist, und nicht am Wochenende. Freie Kapazitäten, um das zu senden, sind also nicht das Problem. Es geht ja mehr darum, dass Sky außer bei Wimbledon grundsätzlich im Tennis keine Parallelübertragungen auf mehreren Sendern anbietet, obwohl es häufig sinnvoll wäre und aus Zuschauersicht auch einen enormen Mehrwert bieten würde. Wie gesagt erwartet ja keiner, dass das dann alles kommentiert werden muss. Ein kommentiertes Programm wie bisher mit ausgewählten Spielen (z.B. dann auch als Konferenz) und die kompletten Spiele als Ergänzung im Originalton auf ein paar Extrakanälen würde ja vollkommen ausreichen. Macht TennisChannel in den USA z.B. ja genauso.

 

Mit "enttäuscht werden" hat das auch nichts zu tun. Ich kann aber auch nicht damit werben, Dinge anzubieten, die ich dann nicht einhalte. Sowas ist unlauterer Wettbewerb. Es sei denn, die Aussage "Alle Matches live" habe ich erfüllt, sobald ich von jedem Match irgendwann mal ein paar Sekunden als Live-Ausschnitt gezeigt habe. Und in kompletter Länge könnte ich sowas nur voraussetzen, wenn auch wirklich  explizit "Alle Matches live in kompletter Länge" gesagt wird. Aber dann könnte Sky ja auch wie gesagt im Fußball für die Champions League damit werben, dass sie "Alle Spiele live" zeigen, was meiner Ansicht nach auch hochgradig fragwürdig wäre, wenn diese dann "nur" in der Konferenz und nicht als Einzelspiel laufen.

onzlaught
Regie
Posts: 10,311
Post 4 von 5
518 Ansichten

Betreff: ATP Cup


@jeanyfan  schrieb:

....Mit "enttäuscht werden" hat das auch nichts zu tun. Ich kann aber auch nicht damit werben, Dinge anzubieten, die ich dann nicht einhalte. Sowas ist unlauterer Wettbewerb......


Das wäre dann ein Fall für die Verbraucherschützer. 

und/ oder


Du gehst den Weg der mangelhaften Vertragserfüllung.

jeanyfan
Kostümbildner
Posts: 183
Post 5 von 5
510 Ansichten

Betreff: ATP Cup: Wirklich "alle Matches live"?

Naja, ich will Sky jetzt ja nicht irgendwie an den Pranger stellen oder sonst was. Ich versteh einfach nicht, wieso man in dem Fall nicht auf die Interessen der Zuschauer eingeht, die eben gern auch mal Spiele komplett sehen, die im eigentlichen Programm nicht komplett gezeigt werden. Die meist exklusiven Deutschlandrechte für die Turniere hat man ja sowieso, das heißt es wird rechtemäßig ja ohne Mehrkosten möglich sein, das zu machen. Und Kapazitäten für zwei bis drei weitere Kanäle sind ja in 99% aller Fälle auch vorhanden. Insbesondere unter der Woche, wo das im Tennis überhaupt nur relevant wäre.

 

Ich kann mein eigentliches Programm ja ganz normal wie bisher auch machen, wo ich die Spiele auswähle und kommentiere. Und biete einfach jeden Court, auf dem gespielt wird, nochmal auf einem Extrakanal unkommentiert im Original an, wo ich die Spiele dort dann auch schauen kann, wenn in der eigentlichen Übertragung mal ein anderes Spiel gezeigt wird. Dort kann ich ja dann auch wunderbar drauf eingehen und drauf hinweisen mit "Wer Spiel X, das wir hier später übertragen, von Anfang an sehen will, kann das ab jetzt auf Sky Sport 7 tun"oder "Wir zeigen jetzt hier Spiel Y, wer Spiel Z, das bisher gezeigt wurde, zu Ende sehen will, kann das auf Sky Sport 8 tun" oder sowas.

 

Selbst wenn das dann nur ne begrenzte Anzahl an Zuschauern nutzt, könnte man es ja ohne großen Mehraufwand und ohne nennenswerte Mehrkosten anbieten und hätte dann eben doch einen deutlichen Mehrwert für die Tennissendungen. Im Fußball und Handball wird das ja auch so gemacht und da sogar jedes Einzelspiel ja zusätzlich noch kommentiert, was ja zusätzliche Kosten verursacht. Das bräuchte ich ja im Tennis nicht mal machen.

Antworten