Antworten

!! Stromverbrauch = Einen Monat Sky komplett gratis??

Antworten
onzlaught
Regie
Posts: 10,340
Post 21 von 1.959
5.315 Ansichten

Re: !! Stromverbrauch = Einen Monat Sky komplett ??

offox74 hat zumindes den kostenlosen Wechsel zu Modulen "rausgeschlagen",

ein Sonderkündigungsrecht wird Sky wohl nicht zustimmen,

da werden die Kunden aber wohl eigenverantwortlich aktiv werden müssen.

muhusch
Drehbuchautor
Posts: 1,544
Post 22 von 1.959
5.315 Ansichten

Re: !! Stromverbrauch = Einen Monat Sky komplett ??

Hatte ich schon oben gepostet, sehe ich genauso und meiner Meinung ja ist in diesem Fall der Betrieb dieser Hardware eigentlich nicht zulässig, weil sie gegen die EU Verordnung verstößt und falls doch könnte eine außerordentliche Kündigung eine gute Idee sein.

ronny007
Tontechniker
Posts: 649
Post 23 von 1.959
5.313 Ansichten

Re: !! Stromverbrauch = Einen Monat Sky komplett ??

Und da ist das Ei im Hühnerhaufen

Ich will ja das Q haben, aber bitteschön so wie es zu sein hat

und nicht so wie Sky meint es machen zu wollen ... Allein der Verstoß gegen

die EU Richtlinie hinsichtlich des Energieverbrauches könnte ausreichend sein !!

Ich werde mich heut ausgiebig mit Gesetzestexten beschäftigen (müssen)

Soll ja auch Hieb- und Stichfest sein, meine Argumentation

onzlaught
Regie
Posts: 10,340
Post 24 von 1.959
5.313 Ansichten

Re: !! Stromverbrauch = Einen Monat Sky komplett ??

Verstoß gegen EU-Richtlinie könnte Sky ja doch interessieren,

viele andere Dinge die den ein oder anderen stören wird Sky wohl einfach als Feature deklarieren

und mit einem passenden Werbetext versehen.

Was sagt denn die Gesetzeslage genau aus, macht sich der Endkunde mit der Inbetriebnahme auch

angreifbar oder sind die Konsequenzen aus der Geschichte nur für den "in Verkehr" Bringer relevant?

ronny007
Tontechniker
Posts: 649
Post 25 von 1.959
5.313 Ansichten

Re: !! Stromverbrauch = Einen Monat Sky komplett ??

du fragst

Was sagt denn die Gesetzeslage genau aus, macht sich der Endkunde mit der Inbetriebnahme auch

angreifbar oder sind die Konsequenzen aus der Geschichte nur für den "in Verkehr" Bringer relevant?

sobald ich das rausgefunden hab, geb ich es hier natürlich kund !

ronny007
Tontechniker
Posts: 649
Post 26 von 1.959
5.313 Ansichten

Re: !! Stromverbrauch = Einen Monat Sky komplett ??

Soweit mit seiner vorgesehenen Verwendung vereinbar, muss das Gerät mit einer

Funktion zur Verbrauchsminimierung oder einer ähnlichen Funktion ausgestattet

sein. Wenn das Gerät seine Hauptfunktion nicht ausführt und keine anderen

energiebetriebenen Produkte auf seine Funktionen angewiesen sind, muss die

Verbrauchsminimierungsfunktion das Gerät nach der kürzesten mit seiner

vorgesehenen Verwendung zu vereinbarenden Zeit automatisch in einen der

folgenden Zustände versetzen: Bereitschaftszustand, Aus-Zustand oder ein anderer Zustand,

in dem der geltende Verbrauchsgrenzwert für den Aus -Zustand und/oder Bereitschaftszustand nicht

überschritten wird, wenn das Gerät an das Stromnetz angeschlossen ist.

Die Verbrauchsminimierungs

funktion muss aktiviert werden.

Das rotgeschriebene könnte meinen Plan verwerfen, denn das Laden von SoD und EPG und was weiß ich noch alles, könnte natürlich als energiebetriebenen Produkte

deklariert werden, oder ?

ronny007
Tontechniker
Posts: 649
Post 27 von 1.959
5.313 Ansichten

Re: !! Stromverbrauch = Einen Monat Sky komplett ??

Für interessierte hier mal die Verordnung (EU) Nr. 801/2013 zum nachlesen, iss doch ganz schön umfangreich

-------> http://www.eup-network.de/fileadmin/user_upload/VO_801-2013_Standby-Verluste.pdf

sonic28
Regie
Posts: 8,637
Post 28 von 1.959
5.314 Ansichten

Re: !! Stromverbrauch = Einen Monat Sky komplett ??

Hallo ronny007,

du schreibst folgendes:

Das rotgeschriebene könnte meinen Plan verwerfen, denn das Laden von SoD und EPG und was weiß ich noch alles, könnte natürlich als energiebetriebenen Produkte

deklariert werden, oder ?

Es dürfte doch wohl kein Problem sein, das ganze so zu programmieren, dass der Sky Q Reveiver zum laden der "Sky on Demand"-Inhalte und vom EPG anspringt und nur den minimalsten Strom verbraucht, der notwendig ist, um dieses zu laden, und danach wieder aus geht. Der Sky Q Receiver muss dann ja nicht komplett mit allem eingeschaltet sein, sondern nur so, dass es gerade für das laden reicht.

Gruß, Sonic28

Anonym
Nicht anwendbar
Posts: 40,338
Post 29 von 1.959
5.325 Ansichten

Re: !! Stromverbrauch = Einen Monat Sky komplett ??

Bereitschaftszustand, Aus-Zustand oder ein anderer Zustand,

in dem der geltende Verbrauchsgrenzwert für den Aus -Zustand und/oder Bereitschaftszustand nicht

überschritten wird, wenn das Gerät an das Stromnetz angeschlossen ist.

Wie hoch ist denn der " geltende Verbrauchsgrenzwert " bei einem Receiver der " on Demand " anbieten und den EPG und die Software laden muss? Wie wäre es denn wenn man Sky on Demand deaktiviert? Ist dann der Stromverbrauch niedriger d.h der Receiver geht dann in den Deep Standby?

euleuhu
Kamera
Posts: 2,653
Post 30 von 1.959
5.326 Ansichten

Re: !! Stromverbrauch = Einen Monat Sky komplett ??

!!Der ECO-Tiefschlafmodus findet tatsächlich NUR zwischen 04.00-05.00 Uhr (ca. 6W) !!

Technisch also machbar!!

Warum gerade zu dieser Zeit?

Warum NUR zu dieser Uhrzeit??

euleuhu
Kamera
Posts: 2,653
Post 31 von 1.959
5.325 Ansichten

Re: !! Stromverbrauch = Einen Monat Sky komplett ??

sonic28

...meines Wissens war dies auch so bei der (jetzt) alten Software.

SOD- Inhalte und EPG wurden nachts geladen. Wer wollte, den genauen Zeitpunkt konnte man in der Systemeinstellung nachlesen.

garffield
Castingleiter
Posts: 2,317
Post 32 von 1.959
5.326 Ansichten

Re: !! Stromverbrauch = Einen Monat Sky komplett ??

Ibe Moserer schrieb:

Es muss ein Standby Betrieb in der Größenordnung von ca 1 Watte pro Stunde zeitnah zur Verfügung gestellt werden.

Da beißt die Maus keinen Faden ab.

hmm.... dann versteh ich nicht ganz... ein Tach standby = 24 Watt ???

muhusch
Drehbuchautor
Posts: 1,544
Post 33 von 1.959
5.326 Ansichten

Re: !! Stromverbrauch = Einen Monat Sky komplett ??

6W ist aber immer noch Zuviel laut EU Verordnung. Meine Dream 900 kann ihren EPG auch kurz nach dem Einschalten aktualisieren bzw. lädt den sogar im laufendem Betrieb ohne die weitere Nutzung einzuschränken. Es ist also technisch überhaupt kein Problem ( war es schon bei meiner 10 Jahre alten Dream 8000 nicht ) und ich bin sicher, dass man on Demand Inhalte auch nebenher laden kann bzw. streamen, nur will Sky eben für diese nicht mal neueste Technik kein Geld ausgeben.

ronny007
Tontechniker
Posts: 649
Post 34 von 1.959
5.326 Ansichten

Re: !! Stromverbrauch = Einen Monat Sky komplett ??

Ich habe jetzt mal eine Mail an Sky verfasst (im Anhang) und werde sehen was passiert...

Man soll ja schliesslich nicht sagen, wir hätten es nicht wenigstens versucht, Sky auf den Pfad

der Tugend zurück zu bekommen !!

z.Hd. der Geschäftsführung

Sehr geehrte Damen und Herren,

im Rahmen einer Energieverbrauchsstudie meiner im Haushalt befindlichen elektrischen Geräte ist mir aufgefallen, das der Sky Q Receiver einen stetigen Verbrauch zwischen 15 und 17 Watt im Standby Verbrauch aufweist.

Dies wiederum ist ein Verstoß gegen die bestehende EU Richtlinie 1275/2008, welche auf der rechtlichen Basis 2005/32/EG für Energy-using Products (EuP) beruht.

Ich fordere Sie hiermit auf, diese Richtlinie bis 31.05.2018 umzusetzen, anderenfalls fordere ich Sie auf, den bestehenden Vertrag mit sofortiger Wirkung außerordentlich zu kündigen

MfG

sonic28
Regie
Posts: 8,637
Post 35 von 1.959
5.325 Ansichten

Re: !! Stromverbrauch = Einen Monat Sky komplett ??

Hallo euleuhu,

du schreibst folgendes:

...meines Wissens war dies auch so bei der (jetzt) alten Software.

SOD- Inhalte und EPG wurden nachts geladen. Wer wollte, den genauen Zeitpunkt konnte man in der Systemeinstellung nachlesen.

Stimmt genau. Bei der Gerätesoftware, die vor dem Update auf die SkyQ Gerätesoftware drauf war, hat es ja auch geklappt. Und da wurden die Aktualisierungen nachts gegen 04:00 Uhr gemacht, wenn man den Zeitpunkt im Service-Menü nicht geändert hat. Hatte aber den Nachteil, dass man in dieser Zeit nichts mit dem Sky+ Pro Receiver machen konnte, außer man bricht die Aktualisierung ab. Das ganze hat dann auch gut und gerne 30 bis 45 Minuten gedauert. So ist das auch auf dem normalen Sky+ Receiver. Jetzt läuft sowas auf dem Sky Q Receiver ständig "rund um die Uhr", weil der EPG - glaube ich - alle paar Minuten abgeglichen wird. O.K.! Bei den "Sky on Demand"-Inhalten weiß ich es nicht so genau. Könnte aber sein, dass diese weiterhin nur von 00:00 Uhr nachts bis 12:00 mittags geladen werden. An einigen Tagen viel und an anderen Tagen wenig bis gar nichts.

Gruß, Sonic28

Anonym
Nicht anwendbar
Posts: 40,338
Post 36 von 1.959
5.325 Ansichten

Re: !! Stromverbrauch = Einen Monat Sky komplett ??

Da bin ich auf die Antwort gespannt

ronny007
Tontechniker
Posts: 649
Post 37 von 1.959
5.325 Ansichten

Re: !! Stromverbrauch = Einen Monat Sky komplett ??

ich erstmal, aber einen Versuch, der ja rechtlich untermauert ist, ist es mir wert !

Eventuell als Startschuß für viele hier, einer muss ja den Anfang machen

Nicht anwendbar
Posts: 40,338
Post 38 von 1.959
5.326 Ansichten

Re: !! Stromverbrauch = Einen Monat Sky komplett ??

Da man es garantiert nicht schaffen wird/will das bis Ende Mai umzusetzen, aktuell arbeitet man eher an der Lautstärkeregelung, wird man entweder den Vertrag ohne Anerkennung einer Rechtspflicht beenden oder sich mit Bla Bla herausreden.

Einen Rechtsstreit wegen solch einer Sache wird Sky kaum anstreben, es sei denn der Kunde will das.

ronny007
Tontechniker
Posts: 649
Post 39 von 1.959
5.325 Ansichten

Re: !! Stromverbrauch = Einen Monat Sky komplett ??

du schreibst

Einen Rechtsstreit wegen solch einer Sache wird Sky kaum anstreben, es sei denn der Kunde will das.

ich glaube da hätten sie bei dem Standbyverbrauch auch die definitiv schlechteren Karten

Anonym
Nicht anwendbar
Posts: 40,338
Post 40 von 1.959
5.325 Ansichten

Re: !! Stromverbrauch = Einen Monat Sky komplett ??

Im Deep Standby ist eine solche Zahl erreichbar.

Haben mein Verstärker und CD Player auch.

Antworten