16.05.2018 09:48
offox74 hat zumindes den kostenlosen Wechsel zu Modulen "rausgeschlagen",
ein Sonderkündigungsrecht wird Sky wohl nicht zustimmen,
da werden die Kunden aber wohl eigenverantwortlich aktiv werden müssen.
16.05.2018 09:50
Hatte ich schon oben gepostet, sehe ich genauso und meiner Meinung ja ist in diesem Fall der Betrieb dieser Hardware eigentlich nicht zulässig, weil sie gegen die EU Verordnung verstößt und falls doch könnte eine außerordentliche Kündigung eine gute Idee sein.
16.05.2018 09:54
Und da ist das Ei im Hühnerhaufen
Ich will ja das Q haben, aber bitteschön so wie es zu sein hat
und nicht so wie Sky meint es machen zu wollen ... Allein der Verstoß gegen
die EU Richtlinie hinsichtlich des Energieverbrauches könnte ausreichend sein !!
Ich werde mich heut ausgiebig mit Gesetzestexten beschäftigen (müssen)
Soll ja auch Hieb- und Stichfest sein, meine Argumentation
16.05.2018 10:05
Verstoß gegen EU-Richtlinie könnte Sky ja doch interessieren,
viele andere Dinge die den ein oder anderen stören wird Sky wohl einfach als Feature deklarieren
und mit einem passenden Werbetext versehen.
Was sagt denn die Gesetzeslage genau aus, macht sich der Endkunde mit der Inbetriebnahme auch
angreifbar oder sind die Konsequenzen aus der Geschichte nur für den "in Verkehr" Bringer relevant?
16.05.2018 10:10
du fragst
Was sagt denn die Gesetzeslage genau aus, macht sich der Endkunde mit der Inbetriebnahme auch
angreifbar oder sind die Konsequenzen aus der Geschichte nur für den "in Verkehr" Bringer relevant?
sobald ich das rausgefunden hab, geb ich es hier natürlich kund !
16.05.2018 10:22
Soweit mit seiner vorgesehenen Verwendung vereinbar, muss das Gerät mit einer
Funktion zur Verbrauchsminimierung oder einer ähnlichen Funktion ausgestattet
sein. Wenn das Gerät seine Hauptfunktion nicht ausführt und keine anderen
energiebetriebenen Produkte auf seine Funktionen angewiesen sind, muss die
Verbrauchsminimierungsfunktion das Gerät nach der kürzesten mit seiner
vorgesehenen Verwendung zu vereinbarenden Zeit automatisch in einen der
folgenden Zustände versetzen: Bereitschaftszustand, Aus-Zustand oder ein anderer Zustand,
in dem der geltende Verbrauchsgrenzwert für den Aus -Zustand und/oder Bereitschaftszustand nicht
überschritten wird, wenn das Gerät an das Stromnetz angeschlossen ist.
Die Verbrauchsminimierungs
funktion muss aktiviert werden.
Das rotgeschriebene könnte meinen Plan verwerfen, denn das Laden von SoD und EPG und was weiß ich noch alles, könnte natürlich als energiebetriebenen Produkte
deklariert werden, oder ?
16.05.2018 10:41
Für interessierte hier mal die Verordnung (EU) Nr. 801/2013 zum nachlesen, iss doch ganz schön umfangreich
-------> http://www.eup-network.de/fileadmin/user_upload/VO_801-2013_Standby-Verluste.pdf
16.05.2018 10:52
Hallo ronny007,
du schreibst folgendes:
Das rotgeschriebene könnte meinen Plan verwerfen, denn das Laden von SoD und EPG und was weiß ich noch alles, könnte natürlich als energiebetriebenen Produkte
deklariert werden, oder ?
Es dürfte doch wohl kein Problem sein, das ganze so zu programmieren, dass der Sky Q Reveiver zum laden der "Sky on Demand"-Inhalte und vom EPG anspringt und nur den minimalsten Strom verbraucht, der notwendig ist, um dieses zu laden, und danach wieder aus geht. Der Sky Q Receiver muss dann ja nicht komplett mit allem eingeschaltet sein, sondern nur so, dass es gerade für das laden reicht.
Gruß, Sonic28
16.05.2018 10:53
Bereitschaftszustand, Aus-Zustand oder ein anderer Zustand,
in dem der geltende Verbrauchsgrenzwert für den Aus -Zustand und/oder Bereitschaftszustand nicht
überschritten wird, wenn das Gerät an das Stromnetz angeschlossen ist.
Wie hoch ist denn der " geltende Verbrauchsgrenzwert " bei einem Receiver der " on Demand " anbieten und den EPG und die Software laden muss? Wie wäre es denn wenn man Sky on Demand deaktiviert? Ist dann der Stromverbrauch niedriger d.h der Receiver geht dann in den Deep Standby?
16.05.2018 10:57
!!Der ECO-Tiefschlafmodus findet tatsächlich NUR zwischen 04.00-05.00 Uhr (ca. 6W) !!
Technisch also machbar!!
Warum gerade zu dieser Zeit?
Warum NUR zu dieser Uhrzeit??
16.05.2018 11:01
...meines Wissens war dies auch so bei der (jetzt) alten Software.
SOD- Inhalte und EPG wurden nachts geladen. Wer wollte, den genauen Zeitpunkt konnte man in der Systemeinstellung nachlesen.
16.05.2018 11:02
Ibe Moserer schrieb:
Es muss ein Standby Betrieb in der Größenordnung von ca 1 Watte pro Stunde zeitnah zur Verfügung gestellt werden.
Da beißt die Maus keinen Faden ab.
hmm.... dann versteh ich nicht ganz... ein Tach standby = 24 Watt ???
16.05.2018 11:02
6W ist aber immer noch Zuviel laut EU Verordnung. Meine Dream 900 kann ihren EPG auch kurz nach dem Einschalten aktualisieren bzw. lädt den sogar im laufendem Betrieb ohne die weitere Nutzung einzuschränken. Es ist also technisch überhaupt kein Problem ( war es schon bei meiner 10 Jahre alten Dream 8000 nicht ) und ich bin sicher, dass man on Demand Inhalte auch nebenher laden kann bzw. streamen, nur will Sky eben für diese nicht mal neueste Technik kein Geld ausgeben.
16.05.2018 11:12
Ich habe jetzt mal eine Mail an Sky verfasst (im Anhang) und werde sehen was passiert...
Man soll ja schliesslich nicht sagen, wir hätten es nicht wenigstens versucht, Sky auf den Pfad
der Tugend zurück zu bekommen !!
z.Hd. der Geschäftsführung
Sehr geehrte Damen und Herren,
im Rahmen einer Energieverbrauchsstudie meiner im Haushalt befindlichen elektrischen Geräte ist mir aufgefallen, das der Sky Q Receiver einen stetigen Verbrauch zwischen 15 und 17 Watt im Standby Verbrauch aufweist.
Dies wiederum ist ein Verstoß gegen die bestehende EU Richtlinie 1275/2008, welche auf der rechtlichen Basis 2005/32/EG für Energy-using Products (EuP) beruht.
Ich fordere Sie hiermit auf, diese Richtlinie bis 31.05.2018 umzusetzen, anderenfalls fordere ich Sie auf, den bestehenden Vertrag mit sofortiger Wirkung außerordentlich zu kündigen
MfG
16.05.2018 11:14
Hallo euleuhu,
du schreibst folgendes:
...meines Wissens war dies auch so bei der (jetzt) alten Software.
SOD- Inhalte und EPG wurden nachts geladen. Wer wollte, den genauen Zeitpunkt konnte man in der Systemeinstellung nachlesen.
Stimmt genau. Bei der Gerätesoftware, die vor dem Update auf die SkyQ Gerätesoftware drauf war, hat es ja auch geklappt. Und da wurden die Aktualisierungen nachts gegen 04:00 Uhr gemacht, wenn man den Zeitpunkt im Service-Menü nicht geändert hat. Hatte aber den Nachteil, dass man in dieser Zeit nichts mit dem Sky+ Pro Receiver machen konnte, außer man bricht die Aktualisierung ab. Das ganze hat dann auch gut und gerne 30 bis 45 Minuten gedauert. So ist das auch auf dem normalen Sky+ Receiver. Jetzt läuft sowas auf dem Sky Q Receiver ständig "rund um die Uhr", weil der EPG - glaube ich - alle paar Minuten abgeglichen wird. O.K.! Bei den "Sky on Demand"-Inhalten weiß ich es nicht so genau. Könnte aber sein, dass diese weiterhin nur von 00:00 Uhr nachts bis 12:00 mittags geladen werden. An einigen Tagen viel und an anderen Tagen wenig bis gar nichts.
Gruß, Sonic28
16.05.2018 11:34
Da bin ich auf die Antwort gespannt
16.05.2018 11:43
ich erstmal, aber einen Versuch, der ja rechtlich untermauert ist, ist es mir wert !
Eventuell als Startschuß für viele hier, einer muss ja den Anfang machen
16.05.2018 11:43
Da man es garantiert nicht schaffen wird/will das bis Ende Mai umzusetzen, aktuell arbeitet man eher an der Lautstärkeregelung, wird man entweder den Vertrag ohne Anerkennung einer Rechtspflicht beenden oder sich mit Bla Bla herausreden.
Einen Rechtsstreit wegen solch einer Sache wird Sky kaum anstreben, es sei denn der Kunde will das.
16.05.2018 11:53
du schreibst
Einen Rechtsstreit wegen solch einer Sache wird Sky kaum anstreben, es sei denn der Kunde will das.
ich glaube da hätten sie bei dem Standbyverbrauch auch die definitiv schlechteren Karten
16.05.2018 11:53
Im Deep Standby ist eine solche Zahl erreichbar.
Haben mein Verstärker und CD Player auch.