Antworten

Smartcardtausch notwendig? / Freischaltung Vodafone-Abo erfolglos

SalemHL
Special Effects
Posts: 12
Post 1 von 19
3.388 Ansichten

Smartcardtausch notwendig? / Freischaltung Vodafone-Abo erfolglos

Hallo,

ich hab ein Problem mit einer Vodafone-Freischaltung:

- Ich habe ein Sky-Abo, Sky-Q KABEL-Receiver und einer schon etwas ältere G02 Smartcard

--> läuft alles ohne Probleme!

 

- Nun habe ich mir die privaten HD-Sender (RTL-HD, Pro7-HD,...) auf die vorhandene G02 Smartcard dazubuchen lassen aber die Freischaltung seitens Vodafone funtioniert einfach nicht

--> eben war ein VF-Techniker hier und hat das Signal geprüft und meinte, dass alles Super ist und ich eine neue SC brauche...

 

Nun die Fragen:

- kann man das Problem tatsächlich durch einen SC-Tausch beheben?
- welchen Kartentyp brauche ich?
- ist es besser, das Sky-Abo auf eine Vodafone SC mit "HD-Abo" dazubuchen lassen oder andersherum, also auf eine Sky eigene SC mit Sky-Abo das Vodafone-Abo??

Ich bin für jeden Tipp dankbar!!!!

Alle Antworten
Antworten
schütz
Regie
Posts: 15,461
Post 2 von 19
3.375 Ansichten

Betreff: Smartcardtausch notwendig? / Freischaltung Vodafone-Abo erfolglos

Ob es echt nur an der alten Karte liegt das kann dir bestimmt ein MOD sagen.

Da er dich auffordern wird ihn anzuschreiben, siehe regelmäßig hier vorbei.😍

 

Und welche Lösung du bevorzugst musst du wissen.😉

Es hängt auch noch von der Region ab in der du wohnst.😋

Kabelsender-auf-Sky-Q-Smartcard-freischalten-lassen 

 

Karten...

Vodafone/Kabel Deutschland: Smartcard G02, G09 (Seriennummer 07...)
Unitymedia/Kabel BW: Smartcard V23 (Seriennummer 0010...)
Anderer Anbieter oder Sat: Sky Smartcard V13, V14 oder V15 (Seriennummer 30000...)

 

 

SalemHL
Special Effects
Posts: 12
Post 3 von 19
3.367 Ansichten

Betreff: Smartcardtausch notwendig? / Freischaltung Vodafone-Abo erfolglos

@schütz  Vielen Dank für die Info!!! Ich warte dann erstmal auf den MOD

BenjaminM
Ehemaliger Sky Mitarbeiter
Posts: 5,010
Post 4 von 19
3.347 Ansichten

Re: Smartcardtausch notwendig? / Freischaltung Vodafone-Abo erfolglos

Hallo @SalemHL,

 

ich kann dir leider auch nicht mit Gewissheit sagen, ob ein Austausch der Smartcard helfen würde. Normalerweise kann Vodafone die Programme problemlos auf G02-Smartcards freischalten. Du kannst dir natürlich auch von Vodafone eine Karte zuschicken lassen und wir buchen diese dann in deinem Abonnement ein. Bitte beachte, dass hierfür einmalig 19,99 Euro berechnet werden.

 

Viele Grüße,

Benni

SalemHL
Special Effects
Posts: 12
Post 5 von 19
3.339 Ansichten

Re: Smartcardtausch notwendig? / Freischaltung Vodafone-Abo erfolglos

@BenjaminMHallo Benni,

 

also ich würde gerne den Rat des Techniker folgen und es mit einer neuen Sky-SC versuchen. Die jetzige hat schon viele Jahre auf den Buckel und schaut auch ziemlich "mitgenommen" aus. Ist dies auch mit Kosten verbunden?

PS: Ich habe hier noch eine D08 (051...) SC, falls die im Sky-Q Receiver funtionieren sollte...

peter65
Regie
Posts: 4,034
Post 6 von 19
3.336 Ansichten

Re: Smartcardtausch notwendig? / Freischaltung Vodafone-Abo erfolglos


@SalemHL  schrieb:

PS: Ich habe hier noch eine D08 (051...) SC, falls die im Sky-Q Receiver funtionieren sollte...


Nei, diese Karte funktioniert nicht im Sky Q, die nutzt ne andere Verschlüsselung.

Das die G02 schon ein paar Tage auf dem Buckel hat, dürfte eigentlich uninteressant sein, du kannst ja Sky weiterhin sehen, oder?

Du hast von VF eine Vertragsbestätigung erhalten, mit dem Basic TV Abo?


@SalemHL  schrieb:

- kann man das Problem tatsächlich durch einen SC-Tausch beheben?
- welchen Kartentyp brauche ich?
- ist es besser, das Sky-Abo auf eine Vodafone SC mit "HD-Abo" dazubuchen lassen oder andersherum, also auf eine Sky eigene SC mit Sky-Abo das Vodafone-Abo?


Ob sich das mit einem Kartentausch beheben läßt, das kann man so nicht beantworten, ich glaub eher nicht, hab mir auf einer 8 Jahre alten KD Karte (G09) Sky freischalten lassen, das ging problemfrei.

Du kannst für den Sky Q nur G02 oder G09 Karten verwenden.

Was du worauf freischalten läßt ist eigentlich egal, beide Karten sind gleich.

Wenn du den Sky Q hast, dann ist es einfacher sich die TV Sender von VF/KD darauf freischalten zu lassen.

SalemHL
Special Effects
Posts: 12
Post 7 von 19
3.331 Ansichten

Re: Smartcardtausch notwendig? / Freischaltung Vodafone-Abo erfolglos

@peter65: - okay verstanden; D08 ist böse!

- Sky Abo läuft tadellos

- Ja eine Auftragsbestätigung habe ich erhalten

 

--> Die Freischaltung von Vodafone auf die betagte G02 kommt ja nicht an

peter65
Regie
Posts: 4,034
Post 8 von 19
3.323 Ansichten

Re: Smartcardtausch notwendig? / Freischaltung Vodafone-Abo erfolglos


@SalemHL  schrieb:

@peter65: - okay verstanden; D08 ist böse!


Böse ist die nicht, die kannste halt nur in Geräten nutzen welche die entsprechende Verschlüsselung haben, das ist nichts unnormales.

Steht in der Auftragsbestätigung die Smartcardnummer drin, ist es die gleiche die du im Sky Q nutzt?

SalemHL
Special Effects
Posts: 12
Post 9 von 19
3.319 Ansichten

Re: Smartcardtausch notwendig? / Freischaltung Vodafone-Abo erfolglos


@peter65  schrieb:

Steht in der Auftragsbestätigung die Smartcardnummer drin, ist es die gleiche die du im Sky Q nutzt?

Ja

peter65
Regie
Posts: 4,034
Post 10 von 19
3.315 Ansichten

Re: Smartcardtausch notwendig? / Freischaltung Vodafone-Abo erfolglos

Dann würde ich bei VF nachfragen warum das nicht geht.

Änderst du über Sky die Karte, dann geht das Spiel von vorne los, weil dann mußte auch bei VF/KD die Kartenseriennummer ändern lassen.

SalemHL
Special Effects
Posts: 12
Post 11 von 19
3.296 Ansichten

Betreff: Smartcardtausch notwendig? / Freischaltung Vodafone-Abo erfolglos

@peter65  Also an irgendwas muss es ja liegen!!!! Und nachdem ja alles überprüft worden ist, kann es meines Erachtens ja nur noch an der SC oder am Receiver selbst liegen, oder?

 

Also nochmal kurz zusammengefasst:
- Sky Abo (funktioniert) -> läuft auf Sky-Q Receiver -> Verschlüsselung G02 Karte
- Neues Abo Basic HD von Vodafone -> soll auf die G02-Karte dazugebucht werden
-- Freischaltung kommt jedoch nicht an:

--- Gerätenummern mit VF abgeglichen ✔️
--- Vertragsdaten vom Abo abgeglichen ✔️

--- VF-Techniker überprüft Kabelsignal ✔️ (Signal perfekt/empfiehlt SC-Tausch)
--- Diesen Post erstellt

peter65
Regie
Posts: 4,034
Post 12 von 19
3.287 Ansichten

Betreff: Smartcardtausch notwendig? / Freischaltung Vodafone-Abo erfolglos

Ja, viel mehr kannst du nicht machen, du hast auf RTL HD oder Pro7 HD geschaltet und bis zu einer Stunde abgewartet? Es kann etwas dauern bis das Freischaltsignal ankommt.

Sendersuchlauf?

Die Karte in einem anderen Gerät testen geht wohl eher nicht?

Sanny_G
Moderator
Posts: 9,221
Post 13 von 19
3.280 Ansichten

Re: Betreff: Smartcardtausch notwendig? / Freischaltung Vodafone-Abo erfolglos

Hallo @SalemHL, hattest du sonst mal über Vodafone die D08 (051...) für RTL etc. aktivieren lassen? Funktioniert es denn darüber?

 

Wie du ja schon zudem informiert wurdest, ist unklar, ob ein Smartcardtausch helfen wird. Du kannst es gern versuchen, aber dennoch erfolgt die Freischaltung der HD-Option auf der Smartcard nicht seitens Sky. Dafür ist allein Vodafone zuständig. Wir können dir daher leider nicht weiterhelfen. 😕 

 

VG, Sanny

 

 

SalemHL
Special Effects
Posts: 12
Post 14 von 19
3.272 Ansichten

Betreff: Smartcardtausch notwendig? / Freischaltung Vodafone-Abo erfolglos


@peter65  schrieb:

Ja, viel mehr kannst du nicht machen, du hast auf RTL HD oder Pro7 HD geschaltet und bis zu einer Stunde abgewartet? Es kann etwas dauern bis das Freischaltsignal ankommt.

Sendersuchlauf?

Die Karte in einem anderen Gerät testen geht wohl eher nicht?


Jawoll alles gemacht, auch auf einen anderen Receiver (Humax PR-3000C)

Hab das Ant.Signal vorhin auch mal abgedämpft so 15dB runter - auch nicht funktioniert

 

@Sanny_GHallo Sanny,

 

Nein, die D08 hatte noch nie ein Abo drauf geschaltet bekommen und ist auch nicht im Einsatz!

Ja, ich weiß dass die Freischaltung von VF kommt - könntest Du denn einen SC-Tausch (G02 gegen G02) veranlassen?

 

 

peter65
Regie
Posts: 4,034
Post 15 von 19
3.266 Ansichten

Betreff: Smartcardtausch notwendig? / Freischaltung Vodafone-Abo erfolglos


@SalemHL  schrieb:

Jawoll alles gemacht, auch auf einen anderen Receiver (Humax PR-3000C)

Hab das Ant.Signal vorhin auch mal abgedämpft so 15dB runter - auch nicht funktioniert


Das mit dem Humax ist Ok, das passt, aber das Signal zu dämpfen, das bringt nichts.


@SalemHL  schrieb:

Nein, die D08 hatte noch nie ein Abo drauf geschaltet bekommen und ist auch nicht im Einsatz!


Hm, wie kommst du dann zu der Karte? Weil ohne TV Abo (inklusive Gerät) gibt es die nicht.

 

Hast du bei VF einen Kundenaccount, wenn ja, dann schau da mal rein ob da die Sky Karte mit aufgeführt ist.

Mag jetzt vielleicht ne blöde Frage sein, aber da du ja bereits eine Karte hast (jene D08) mußt du laut Auftragsbestätigung dafür was bezahlen?

Sanny_G
Moderator
Posts: 9,221
Post 16 von 19
3.277 Ansichten

Re: Betreff: Smartcardtausch notwendig? / Freischaltung Vodafone-Abo erfolglos

@SalemHL: Bitte nenne mir per privater Nachricht die Kundennummer und zum Datenabgleich das Geburtsdatum sowie:

 

- beim Lastschriftverfahren: den Namen der Bank, von welcher wir abbuchen
- bei Kreditkartenzahlung: die letzten 4 Ziffern der Kreditkartennummer
- bei PayPal: deine Anschrift

 

-> Wie versende ich eine private Nachricht? -> Gehe dazu auf mein Profil und dann unter „Mich kontaktieren“ auf "Nachricht".


 

SalemHL
Special Effects
Posts: 12
Post 17 von 19
3.134 Ansichten

Betreff: Smartcardtausch notwendig? / Freischaltung Vodafone-Abo erfolglos

(Ein abschließendes) Hallo nochmal...

 

Der Austausch der Smartcard (G02 zu G02) war erfolgreich!!! Nach dem Einpflegen der SC bei Vodafone und der erforderlichen Softwareanpassung des Q-Receivers (Achtung: Aufnahmen&Favoriten gehen verloren!)  hat die Freischaltung von VF sofort funktioniert (Dank @Sanny_G  für den Kartentausch!)

 

Vodafone möchte nun die alte SC zurück, könnte mir ein MOD noch kurz sagen, ob das so korrekt ist? Das ist eine SC mit dem Logo "Kabel Deutschland" darauf (grauer Hintergrund mit einem Schlüssel, keine weiteren Logos )...

Vielen lieben Dank an @peter65@schütz, @BenjaminM und an @Sanny_G  !!!

Sanny_G
Moderator
Posts: 9,221
Post 18 von 19
3.129 Ansichten

Re: Betreff: Smartcardtausch notwendig? / Freischaltung Vodafone-Abo erfolglos

Hallo @SalemHL

 

magst du mir die Mitteilung dazu bitte als Bild per privater Nachricht zusenden, damit ich dies für dich erledigen kann?

 

LG, Sanny

peter65
Regie
Posts: 4,034
Post 19 von 19
3.111 Ansichten

Betreff: Smartcardtausch notwendig? / Freischaltung Vodafone-Abo erfolglos


@SalemHL  schrieb:

Vodafone möchte nun die alte SC zurück, könnte mir ein MOD noch kurz sagen, ob das so korrekt ist? Das ist eine SC mit dem Logo "Kabel Deutschland" darauf (grauer Hintergrund mit einem Schlüssel, keine weiteren Logos )...


Wenn du ne Freischaltung für die betreffenden Sender auf einer Karte von VF/KD hattest, jene auf die Sky G02 umgebucht wurde, dann ist das richtig. Weil ne Senderfreischaltung gibt es nur auf einer Karte.

Antworten