Antworten

Smartcard von Vodafone / Sky Q App

TTLeipzig
Special Effects
Posts: 3
Post 1 von 11
1.225 Ansichten

Smartcard von Vodafone / Sky Q App

Hallo, 

da ich leider an der Hotline widersprüchliche Informationen erhalten habe, probiere ich mein Glück hier und hoffe auf Eure Unterstützung.

 

Ich habe einen Samsung-Fernsehen auf dem ich mittels CI-Plus Modul (Smartcard von Vodafone) Sky schaue (kein Receiver im Haushalt). Ebenso konnte ich die Sky Q App bereits installieren aber nicht nutzen. 

 

Für die Nutzung der Sky Q App wird ein Sky Q Receiver benötigt - soweit so gut.

 

Nun mein Setup, welches ich mir wünsche:

An meinem primären Fernsehen ändert sich "nichts" - ich nutze weiterhin die Vodafone Smartcard (inkl. Sky) und zukünftig die Sky Q App. 

Wie mir ein Kollege bei Sky bestätigt hat, wäre es wichtig, dass ein Sky Q Receiver im Haushalt online ist. Diesen würde ich an einem zweiten Fernseher anschließen (die Möglichkeit besteht) aber "ohne" Smartcard, da diese im Fernsehen verbleibt (CI-Plus Modul - SmartCart Vodafone). 

Natürlich kann ich die Smartcard von Vodafone in den Sky Q Receiver stecken für evtl. Einrichtung etc. aber zu 95% wird diese im Samsung-Fernsehen stecken und dort ist neben den Sky Programmen eine funktionsfähige Sky Q App gewünscht.

 

Ist mein Setup technisch möglich?

Wie muss ein funktionierender Bestellprozess aussehen?

 

Vielen Dank vorab

 

Alle Antworten
Antworten
tom75
Castingleiter
Posts: 2,408
Post 2 von 11
1.213 Ansichten

Betreff: Smartcard von Vodafone / Sky Q App

Dein Setup wird so einfach nicht funktionieren wie du dir das vorstellst ... wenn du eine Q-Box und Q-Dienste über Sky orderst und deinen Vertrag somit umstellst wird deine Smartcard im CI+-Modul mit größter Wahrscheinlichkeit Geschichte sein.

 

Um dein Setup wie gewünscht mit dem CI+-Modul weiter am laufen zu halten musst du vermutlich einen zweiten Sky Vertrag abschließen.

peter65
Regie
Posts: 4,061
Post 3 von 11
1.174 Ansichten

Betreff: Smartcard von Vodafone / Sky Q App

@TTLeipzig: Nickname, Leipzig, du wohnst also in Sachsen?

Wenn ja, dann dürfte dein Plan funktionieren, zur Sky Q App im Samsung TV kann ich nichts sagen, auf Apple TV 4K funktioniert die auch wenn der Sky Q nicht online ist (der ist noch nicht mal am Strom).

Es gibt keinen Zwang den Sky Q mit dem Internet zu verbinden, außer den VoD Angeboten funktioniert der ja trotzdem.

Und ein Sky Q ohne Smartcard, das kannste dir sparen, das funktioniert nicht so wirklich.

 

Eine Frage dazu, was für ne Karte und CI+Modul nutzt du aktuell? Die Karte ist von VF KD mit deren Senderfreischaltungen und zusätzlich das Sky Abo drauf?

 

@tom75: Bitte keine Ratschläge geben ohne zu wissen welcher Kabelanbieter genutzt wird.

Wenn meine Vermutung betreffs des Bundeslandes stimmt, dann ist da so einiges möglich, da nicht gepairt wird.

TTLeipzig
Special Effects
Posts: 3
Post 4 von 11
1.169 Ansichten

Betreff: Smartcard von Vodafone / Sky Q App

Hallo peter65,

richtig erkannt - ich komme aus Sachsen aber den verstehe ich nicht?

 

Ich habe ein SMIT CI+ Modul und richtig, ich nutze die SmartCard von Vodafone mit deren Senderfreischaltung und zusätzlich dem Sky Abo auf dieser - daran soll sich bitte auch nichts ändern.

 

Ob ich die App über den Samsung TV oder über das vorhandene Apple TV starte wäre mir gleich - aktuell funktioniert es natürlich nicht, da ohne Sky Q Receiver das Paket nicht in meinem Vertrag hinterlegt ist.

Ebenso wäre es mir egal, ob ich den Sky Q Receiver anschließe, online habe etc. - das war nur die Aussage von der Sky-Hotline (welche beim nächsten Anruf leider wieder anders war). Dieser kann von mir aus auch im Schrank stehen - ich brauche ihn nicht.

peter65
Regie
Posts: 4,061
Post 5 von 11
1.159 Ansichten

Betreff: Smartcard von Vodafone / Sky Q App


@TTLeipzig  schrieb:

richtig erkannt - ich komme aus Sachsen aber den verstehe ich nicht?

Naja, es gibt ja das ehemalige Unitymedia Gebiet (BaWü, Hessen, NRW) welches jetzt auch zu VF gehört, da würde das was du vor hast nicht so wirklich funktionieren, deshalb die Frage.


@TTLeipzig  schrieb:

Ich habe ein SMIT CI+ Modul und richtig, ich nutze die SmartCard von Vodafone mit deren Senderfreischlatung und zusätzlich dem Sky Abo auf dieser - daran soll sich bitte auch nichts ändern.


Das passt, die Karte im Smit CI+Modul funktioniert auch im Sky Q,  ich würde versuchen genau jene Karte für den Sky Q zu nutzen, vielleicht hilft dir ein Mod hier dabei.

 

Was den Sky Q angeht, ich nutz den auch nicht, außer wenns da mal ne Softwareaktualisierung gibt ebenso wenn Senderänderungen seitens Sky vorhanden sind, dann werf ich den mal mit der Smartcard die mit dem Sky Q gekoppelt ist (nicht gepairt) an, um den auf den aktuellen Stand zu halten, man weiß ja nie. 

 

tom75
Castingleiter
Posts: 2,408
Post 6 von 11
1.147 Ansichten

Betreff: Smartcard von Vodafone / Sky Q App


@peter65  schrieb:

....

 

@tom75: Bitte keine Ratschläge geben ohne zu wissen welcher Kabelanbieter genutzt wird.

Wenn meine Vermutung betreffs des Bundeslandes stimmt, dann ist da so einiges möglich, da nicht gepairt wird.


1. Habe ich keinen Ratschlag erteilt, sondern eine Vermutung angestellt .... erkennt man im deutschen Sprachraum unter anderem an den Worten "wahrscheinlich" und "vermutlich" .... In der Regel funktioniert das gewünschte Setup eben nicht, wenn du es besser weißt und es in dem Fall für den TE doch passt, dann freut mich das natürlich für ihn.

 

2. Sollte sich jemand, der in einem völlig absurden Szenario tatsächlich den Ratschlag gibt, einen Switch zu verbauen, und gleich noch einen "Kauf-Link" in seinen Kommentar einbaut, sehr damit zurückhalten anderen vorzuschreiben, wann sie denn "Ratschläge" (selbst wenn sie keine sind) geben dürfen .... 😉

TTLeipzig
Special Effects
Posts: 3
Post 7 von 11
1.141 Ansichten

Betreff: Smartcard von Vodafone / Sky Q App

Guten Morgen peter65

 

besten Dank für Deine Antowrt und so könnte ich es mir vorstellen.

Richtig, jetzt benötigt es einen Mod der mich bei der Umsetzung unterstüzt, da die Hotline mir nicht so richtig helfen wollte/konnte.

 

MOD ich würde mich über eine Kontaktaufnahme freuen.

 

 

 

BenjaminM
Ehemaliger Sky Mitarbeiter
Posts: 5,010
Post 8 von 11
1.124 Ansichten

Re: Betreff: Smartcard von Vodafone / Sky Q App

Hallo @TTLeipzig,

 

ich helfe dir gerne weiter. Schicke mir bitte eine private Nachricht mit deiner Kundennummer zu. Zum Datenabgleich benötige ich außerdem noch dein Geburtsdatum und die letzten 4 Ziffern deiner IBAN. Um mich anzuschreiben, gehe auf mein Profil und dort dann auf "Nachricht".

 

Viele Grüße,

Benni

peter65
Regie
Posts: 4,061
Post 9 von 11
1.117 Ansichten

Betreff: Smartcard von Vodafone / Sky Q App


@tom75  schrieb:

2. Sollte sich jemand, der in einem völlig absurden Szenario tatsächlich den Ratschlag gibt, einen Switch zu verbauen, und gleich noch einen "Kauf-Link" in seinen Kommentar einbaut, sehr damit zurückhalten anderen vorzuschreiben, wann sie denn "Ratschläge" (selbst wenn sie keine sind) geben dürfen .... 😉


Dazu hätt ich gerne mal ein Link falls du mich damit meinst!

tom75
Castingleiter
Posts: 2,408
Post 10 von 11
1.108 Ansichten

Betreff: Smartcard von Vodafone / Sky Q App


@peter65  schrieb:

@tom75  schrieb:

2. Sollte sich jemand, der in einem völlig absurden Szenario tatsächlich den Ratschlag gibt, einen Switch zu verbauen, und gleich noch einen "Kauf-Link" in seinen Kommentar einbaut, sehr damit zurückhalten anderen vorzuschreiben, wann sie denn "Ratschläge" (selbst wenn sie keine sind) geben dürfen .... 😉


Dazu hätt ich gerne mal ein Link falls du mich damit meinst!


Sorry, verwechselt ... ich ziehe Punkt 2 zurück .... 😔

peter65
Regie
Posts: 4,061
Post 11 von 11
1.103 Ansichten

Betreff: Smartcard von Vodafone / Sky Q App


@tom75  schrieb:

Sorry, verwechselt ... ich ziehe Punkt 2 zurück .... 😔


Eben ich hätt bestimmt gewuß wenn ich sowas von mir gebe, zumal ich einen Switch eher auf ein Netzwerk beziehe als auf TV Empfang.

Alles gut, es sei dir verziehen.

 

Was die Sache mit dem "Ratschlag" angeht, ich hab da den gesamten Post gesehen, welcher aus meiner Sicht darauf hinaus läuft, auch weil du zu Anfang:


@tom75  schrieb:

Dein Setup wird so einfach nicht funktionieren wie du dir das vorstellst


geschrieben hast, sprich als Rat"schlag" lass es sein das funktioniert nicht so wie sich das der TE denkt.

Aus meiner Sicht, auch ein "vermutlich" oder "wahrscheinlich", ist eine Ratgebung mit dem Hinweis das da der Poster das nicht genau weiß, daher das Wort Ratschlag.

Allerdings, mit solchen Hinweisen verunsichert man den User nur, das ist in der Tat abhängig vom Kabelanbieter.

Da ich selber VF Kabel Deutschland Kunden bin und ne ähnliche Konstellation habe, mein Rat was zu tun ist bzw. machbar wäre.

Antworten