Antworten

Sky via Beamer

SeeeeebiHX
Special Effects
Posts: 8
Post 1 von 17
6.778 Ansichten

Sky via Beamer

Hallo in die Runde, 

ich habe folgendes Problem. Wir haben neu gebaut und in dem Zuge möchte ich gerne Sky inkl. HD+ (Sat Empfang) über einen Beamer sehen. Mein Elektriker hat unter die Decke deshalb eine Steckdose und eine LAN Dose gesetzt.

In der Praxis gestaltet sich das Ganze allerdings schwierig. Verkabelung sieht so aus: hdmi kabel aus dem sky festplattenreceiver in einen hdmi extender. Von da aus ein CAT6 Kabel in die Netzwerkdose in der Wand. Unter der Decke dann CAT6 aus der Decke in hdmi extender und daraus hdmi in den Beamer. Das Menü von Sky kann ich auch sehen. Nur leider kein bewegtes Bild. Es erscheint eine Fehlermeldung bezgl. Hdmi und Hdcp... Ich soll das hdmi kabel direkt anschließen. Nur leider ist es nicht möglich dies so umzusetzen. Optisch wäre das eine Katastrophe. Deshalb hat der Elektriker ja die LAN Lösung empfohlen.

Wie kann ich das nun beheben? Habe schon einen anderen Extender ausprobiert. Hilft leider nicht. In einem anderen Forum schreibt jemand von einem Netgear switch über den ein VLAN erstellt wird. Damit kenne ich mich aber null aus.

Mit einem nicht sky receiver läuft alles problemlos. Muss doch irgendwie mit Sky möglich sein. Ggf. einen "freien" Receiver Sky geeignet mit meiner Smartcard?

 

Wäre für Hilfe sehr dankbar. 

 

 

Alle Antworten
Antworten
Jonnycash
Regie
Posts: 6,170
Post 2 von 17
6.775 Ansichten

Betreff: Sky via Beamer

Puuuh, das wird nix.

Die Karte läuft ausschließlich in deinem Skygerät. Theoretisch mit einem Sky CI+ Modul in anderen Receivern, aber das gibt Sky Dir nicht, weil du schon einen Receiver mit Festplatte hast Keine Chance.

Ausser beim Neuabo.

 

Wünsche dir, das sich einer meldet, der eine technische Lösung weiß, aber dass das mit deiner LAN Lösung möglich ist, halte ich für höchst unwahrscheinlich. Das Ausgabesignal vom Receiver kann imho nur per HDMI direkt weitergeleitet werden.

onzlaught
Regie
Posts: 10,343
Post 3 von 17
6.752 Ansichten

Betreff: Sky via Beamer

Da es ein Neubau ist gehen wir mal von einer DIN gerechten Installation aus. Da sollte es kein Problem sein ein HDMI Kabel in das Leerrohr nachzuziehen und HDMI Dosen zu setzen. 10-15m sind dabei kein Problem.

 

Man könnte mit einem HDMI Splitter vielleicht den HDCP überlisten, aber ob das in Verbindung mit einem Extender was wird.....

 

Sky ist mit dem Q einer der wenigen der den Contentschutz wirklich ernsthaft betreibt. 

SeeeeebiHX
Special Effects
Posts: 8
Post 4 von 17
6.747 Ansichten

Betreff: Sky via Beamer

Was fü einen Splitter meinst du denn konkret? Es ist zwar ein Neubau, allerdings ist alles komplett fertig verputzt etc. Hdmi kabel in das Leereohr geht leider nicht. Da ist kein Platz mehr.

Hm.... 

onzlaught
Regie
Posts: 10,343
Post 5 von 17
6.743 Ansichten

Betreff: Sky via Beamer


@SeeeeebiHX  schrieb:

Was fü einen Splitter meinst du denn konkret?.....


Genaues Modell habe ich nicht im Kopf, musste googeln mit welchem Gerät jemand gute Erfahrung gemacht wurden. Kein Umschalter, einen Splitter.

 

Wer hat denn entschieden nicht bei der Verlegung ein (oder sogar mehr) HDMI Kabel mit reinzuschmeißen?!

SeeeeebiHX
Special Effects
Posts: 8
Post 6 von 17
6.735 Ansichten

Betreff: Sky via Beamer

Das hat der Elektriker entschieden. Hab ihm da als Laie vertraut. Im Nachhinein hätte er wissen sollen dass das mit Sky nicht läuft... 

Problem ist auch dass kein Leereohr von der Decke zur Wand (Receiver) führt, sondern alle LAN Dosen im Hauswirtschaftsraum in einer Art Kasten enden. Dort muss ich dann mit einem Patchkabel quasi die Decke mit der Wand verbinden... 

SeeeeebiHX
Special Effects
Posts: 8
Post 7 von 17
6.734 Ansichten

Betreff: Sky via Beamer

Wie genau würde das denn mit einem hdmi splitter laufen? Da geht doch ein hdmi rein und mehrere raus? Wo genau verbaute ich das? 

onzlaught
Regie
Posts: 10,343
Post 8 von 17
6.732 Ansichten

Betreff: Sky via Beamer

Vor den HDMI zu CAT Adapter, der Splitter soll nur den HDCP überlisten.

onzlaught
Regie
Posts: 10,343
Post 9 von 17
6.727 Ansichten

Betreff: Sky via Beamer

Vielleicht hat auch jemand Praxiserfahrung mit sowas

 

Unbenannt.JPG

 

P.S.

Lese das mit den Leerrohren jetzt erst, sag jetzt nicht das die Verbindung noch über ein Patchfeld läuft!?

Die Leitung sollte direkt durchgehen.

 

Ansonsten könnte man es noch mit den Funkübertragern versuchen, fraglich ist halt was Dein Elektriker davon bezahlen möchte.

SeeeeebiHX
Special Effects
Posts: 8
Post 10 von 17
6.711 Ansichten

Betreff: Sky via Beamer

Wie das genau heisst, weiss ich leider nicht. Aber alle LAN Kabel aus dem Haus laufen im hwr in einen Kasten. Unten am Kasten sind dann nummerierte LAN Buchsen. Da verkabelt ich dann via Patchkabel zb Wohnzimmer Decke mit Wand. 

onzlaught
Regie
Posts: 10,343
Post 11 von 17
6.712 Ansichten

Betreff: Sky via Beamer

Das wird ein Patchfeld sein, mit einem durchgehenden CAT Kabel ständen die Chancen besser. Wenn die Leitungen quer durchs Haus gehen ist auch fraglich ob die sich wirklich ziehen lassen würden. Ein Knick im Leerrohr und aus die Maus.

 

Mit dem vorgeschalteten Splitter lässt sich vielleicht der HDCP überlisten, damit wäre die erste Störquelle beseitigt. HDMI-Funkübertrager könnten aber auch einen Versuch wert sein.

 

Ist der Elektriker denn mit dem Thema noch zugange oder ist es schon "Dein" Problem?

SeeeeebiHX
Special Effects
Posts: 8
Post 12 von 17
6.706 Ansichten

Betreff: Sky via Beamer

Der ist leider schon fertig. Wie ich ihn einschätzen kann, würde er auch sagen, dass es nicht sein Problem ist, weil normale sat receiver ja funktionieren... 

onzlaught
Regie
Posts: 10,343
Post 13 von 17
6.699 Ansichten

Betreff: Sky via Beamer

Dann würde ICH es mit einer Funklösung versuchen, ist ja dank Onlinehandel mit Rückgaberecht recht einfach zu testen. Am Q schon mal die Auflösung runtergedreht? Dann schaltet mMn auch der HDCP etwas runter.

SeeeeebiHX
Special Effects
Posts: 8
Post 14 von 17
6.697 Ansichten

Betreff: Sky via Beamer

Ich habe gar keinen q. Ist ein ganz normaler Sky festplattdnreceiver

onzlaught
Regie
Posts: 10,343
Post 15 von 17
6.695 Ansichten

Betreff: Sky via Beamer

Oh,

der verlinkte Funkübertrager wäre schon 4k tauglich, da täte es dann auch was kleineres, aber wenn man einmal Geld in die Hand nimmt......

SeeeeebiHX
Special Effects
Posts: 8
Post 16 von 17
6.606 Ansichten

Betreff: Sky via Beamer

Hey, 

 

ihr werdet es nicht glauben aber es läuft. Richtig geil. Hat mit diesem hdmi splitter und dazugehörigen hdmi Kabeln geklappt. 

 

https://www.amazon.de/gp/aw/d/B07K5RKQB7/ref=yo_ii_img?ie=UTF8&psc=1

 

Vielen Dank für eure Hilfe. 

Ein schönes Wochenende 

onzlaught
Regie
Posts: 10,343
Post 17 von 17
6.603 Ansichten

Betreff: Sky via Beamer

Danke für die Rückmeldung.

Antworten