Antworten

Sky Q Receiver deep Standby / Eco Mode funktioniert nicht

Antworten
Tiertrainer
Posts: 12
Post 301 von 334
76 Ansichten

Re: Sky Q Receiver deep Standby / Eco Mode funktioniert nicht

Danke.

Am 17.03.2019 um 17:52 schrieb sonic28:

Sky Q Receiver deep Standby / Eco Mode funktioniert nicht

Antwort von sonic28<https://community.sky.de/people/sonic28?et=watches.email.thread> in Technik - Komplette Diskussion anzeigen<https://community.sky.de/message/656190?et=watches.email.thread#656190>

Castingleiter
Posts: 2,030
Post 302 von 334
76 Ansichten

Re: Sky Q Receiver deep Standby / Eco Mode funktioniert nicht

Hallo hugopaul,

du schreibst folgendes:

Nein, ich habe mich nicht quer durch alle Themen diese Forums gelesen, und werde es sicher auch weiterhin nicht tun.

Du weißt doch "Lesen bildet".

Du schreibst auch folgendes:

Noch eine ergänzende Frage, auch auf die Gefahr dass sie hier irgendwo schon mal beantwortet wurde: Heißt das, ich muss bis zum Empfang des Updates jede Nacht dem Receiver lärmend eingeschaltet lassen ?

Ob du den Sky Q Receiver anlässt (oder nicht), ist ganz alleine deine Sache. Diese Entscheidung kann dir keiner abnehmen. Du bekommst schneller dieses neue Update, wenn du es tust. Es hat sogar mal ein User hier im Forum behauptet, dass das Update auch dann im Hintergrund geladen wird, wenn man ganz normal fern sieht. Dann würde es beim nächsten einschalten vom Sky Q Receiver endgültig installiert. Ob das stimmt, kann ich jetzt nicht sagen.

Du schreibst noch folgendes:

Oder würde es auch genügen, dies irgend wann im April mal zu tun?

O.K.! Irgendwann kann man das sicherlich auch wieder manuell ziehen. Nur ab wann das geht, weiß (bis jetzt) noch keiner.

Gruß, Sonic28

Tiertrainer
Posts: 12
Post 303 von 334
76 Ansichten

Re: Sky Q Receiver deep Standby / Eco Mode funktioniert nicht

gun.r schrieb:

Ich würde ihn anlassen , nicht daß Du den Tag des Updates verpaßt und Du dann keins bekommst .

Ich denke, den zwinkernden Smili hättest Du auch weglassen können. Ich habe heute gelernt:

1. manuelles Update wurde deaktiviert.

2. automatische Updates erfolgen nur tief in der Nacht

3. Man weiß nie, wann man dran kommt.

--> Receiver besser anlassen.

Schnitt
Posts: 1,435
Post 304 von 334
76 Ansichten

Re: Sky Q Receiver deep Standby / Eco Mode funktioniert nicht

Eben . Und wenn Update installiert dann Eco . Fertig .

Castingleiter
Posts: 2,030
Post 305 von 334
76 Ansichten

Re: Sky Q Receiver deep Standby / Eco Mode funktioniert nicht

Hallo gun.r,

du schreibst folgendes:

Eben . Und wenn Update installiert dann Eco . Fertig .

Du meinst den "Eco Plus"-Modus, denn der "Eco"-Modus ist das, was es schon immer auf dem Sky Q Receiver gab und immer noch gibt. Wegen dem "Eco"-Modus hatte sich ja die Menschheit aufgerecht. Wer es trotzdem weiterhin so haben will, wie es bis zum neuesten Update der SkyQ Gerätesoftware war, der darf den "Eco"-Modus gerne weiterhin verwenden.

Gruß, Sonic28

Schnitt
Posts: 1,435
Post 306 von 334
76 Ansichten

Re: Sky Q Receiver deep Standby / Eco Mode funktioniert nicht

Echt jetzt ? Wir wissen doch alle worum es geht . Oder ?

Die Überschrift hast Du auch nicht bemängelt , denn der Eco Mode geht ja .

Natürlich ist Plus gemeint .

Castingleiter
Posts: 2,030
Post 307 von 334
76 Ansichten

Re: Sky Q Receiver deep Standby / Eco Mode funktioniert nicht

Hallo gun.r,

du schreibst folgendes:

Die Überschrift hast Du auch nicht bemängelt , denn der Eco Mode geht ja .

Als der Thread erstellt wurde, wusste noch keiner, dass es den Deep Standby wieder geben wird und das dieser sich dann "Eco Plus" nennen wird. Deswegen konnte man damals auch nichts an der Überschrift vom Thread bemängeln.

Gruß, Sonic28

Schnitt
Posts: 1,435
Post 308 von 334
76 Ansichten

Re: Sky Q Receiver deep Standby / Eco Mode funktioniert nicht

Es war doch alles geklärt oder ?

Special Effects
Posts: 7
Post 309 von 334
76 Ansichten

Re: Sky Q Receiver deep Standby / Eco Mode funktioniert nicht

Hallo,

welche Bezeichnung hat den die neue Firmware, wen sie den aufgespielt wurde. Habe zur Zeit auf meine Q+ die Q081.0000.22.07L (4yrvv33) drauf?

Regie
Posts: 4,571
Post 310 von 334
76 Ansichten

Re: Sky Q Receiver deep Standby / Eco Mode funktioniert nicht

Q090.000.74.00L (509kzjc)

Regie
Posts: 18,846
Post 311 von 334
76 Ansichten

Re: Sky Q Receiver deep Standby / Eco Mode funktioniert nicht

ist nicht so toll, wenn du immer dieselbe Frage übers ganze Forum streust. Besonders dann, wenn die Antwort schon durch einen link vorliegt.

Tiertrainer
Posts: 33
Post 312 von 334
76 Ansichten

Re: Sky Q Receiver deep Standby / Eco Mode funktioniert nicht

Habe den Eco plus Modus gestern Abend eingeschaltet. Die folge ist, der guide zeigt seit einer guten Stunde einen Moment bitte. Keine Sendervorschau.

Tiertrainer
Posts: 44
Post 313 von 334
76 Ansichten

Re: Sky Q Receiver deep Standby / Eco Mode funktioniert nicht

Beim neuen Update ist das nicht mehr.

Tiertrainer
Posts: 12
Post 314 von 334
76 Ansichten

Re: Sky Q Receiver deep Standby / Eco Mode funktioniert nicht

Ich habe vorgestern das Update bekommen und gestern ausgetestet. Es funktioniert einwandfrei und man hat quasi den Zustand wie vor dem Sky Q-Update. Da ich berufsbedingt früh aufstehe, habe ich beobachtet, dass der Receiver um 5:00 Uhr automatisch für ca. eine Stunde startet. Ich vermute, er aktualisiert und updatet das System in dieser Zeit.

Programmierte Aufnahmen starten wie gewünscht. Schaltet man manuell ein, benötigt der Receiver eine Startzeit von ca 1,5-2  Minuten. Das ist etwa doppelt so lang wie das "Vor-Sky-Q"-System benötigt hat.

Alles in allem bin ich aber zufrieden, mein Jahresstromverbrauch wird wieder reduziert und mein grünes Gewissen in im Reinen.

Regie
Posts: 4,571
Post 315 von 334
76 Ansichten

Re: Sky Q Receiver deep Standby / Eco Mode funktioniert nicht

skeiton schrieb:

Es funktioniert einwandfrei und man hat quasi den Zustand wie vor dem Sky Q-Update.

Hahahahahahaha.........

Highlighted
Castingleiter
Posts: 2,030
Post 316 von 334
76 Ansichten

Re: Sky Q Receiver deep Standby / Eco Mode funktioniert nicht

Hallo skeiton,

du schreibst folgendes:

Es funktioniert einwandfrei und man hat quasi den Zustand wie vor dem Sky Q-Update.

Wenn du nur den Deep Standby, der sich jetzt Eco Plus nennt, meinst, dann hast du recht. Ansonsten hast du nicht recht. Es gibt nämlich seit der SkyQ Gerärtesoftware keinen Videotext / Teletext mehr. Man kann auch nicht mehr manuell mit Eingabe von Datum und Uhrzeit aufnehmen. Es gibt keine Diseqc Steuerung mehr. Alle Fernsehsender ab Programmplatz 1000 haben keinen EPG Text und können demzufolge nicht aufgenommen werden und demzufolge geht bei diesen Fernsehsendern auch Timeshift nicht. Der Empfang war mit der vorherigen Sky+ Pro Gerätesoftware besser, d. h. es gab weniger Bild- und Tonprobleme. Das sind ein paar Beispiele, was vor dem Update auf die SkyQ Gerätesoftware mit der vorherigen Sky+ Pro Gerätesoftware besser bzw. möglich war.

Du schreibst auch folgendes:

Da ich berufsbedingt früh aufstehe, habe ich beobachtet, dass der Receiver um 5:00 Uhr automatisch für ca. eine Stunde startet. Ich vermute, er aktualisiert und updatet das System in dieser Zeit.

Das ist mir auch schon aufgefallen, dass der Sky Q Receiver, wenn er im Eco Plus ist und immer mit der Power-Taste ausgeschaltet wird, in dieser einen Stunde direkt schon oben ist.

Du schreibst noch folgendes:

Programmierte Aufnahmen starten wie gewünscht.

Das tun sie auch. Aber was ist, wenn die Sendung mal später anfängt, weil vorher eine Sondersendung läuft, oder die Sendung länger dauert, weil z. B. das Fußballspiel in die Verlängerung geht? Dann fängt die Aufnahme zur programmierten Zeit an bzw. hört zur programmierten Zeit auf, aber der Rest am Ende würde dann fehlen. Besser wäre, wenn man manuell mit Eingabe von Datum und Uhrzeit programmieren könnte, wie es bei der vorherigen Sky+ Pro Gerätesoftware der Fall war.

Du schreibst auch noch folgendes:

Schaltet man manuell ein, benötigt der Receiver eine Startzeit von ca 1,5-2  Minuten. Das ist etwa doppelt so lang wie das "Vor-Sky-Q"-System benötigt hat.

Ich hab das mal gemessen. Das sind sogar ganze 2 Minuten und 40 Sekunden. Vorher mit der Sky+ Pro Gerätesoftware waren es nur ganze 60 Sekunden. Kannst du in meinem Beitrag Re: Sky Q Update im März nachlesen.

Du schreibst folgendes:

Alles in allem bin ich aber zufrieden

Schön, dass dir der Sky Q Receiver gefällt und du zufrieden bist.

Du schreibst auch folgendes:

mein Jahresstromverbrauch wird wieder reduziert und mein grünes Gewissen in im Reinen.

Du sagst es. So sehe ich das auch.

Noch was am Rande: Wenn du den Sky Q Receiver im Deep Standby hast, d. h. im Eco Plus, und immer mit der Power-Taste ausschaltest, dann bekommst du zwar die Aktualisierungen für den EPG und eventuell die neueste Gerätesoftware etc. vollautomatisch von selber über Nacht, aber keine Oflline Inhalte in Sachen "Sky on Demand" auf die eine Hälfte der Festplatte aufgespielt. Gibt es dann nicht mehr. Wenn du jetzt denkst, dass das ein Nachteil für die Kunden wäre, die den Eco Plus verwenden, weil sie dann die Offline Inhalte nie sehen können, sei dir gesagt, dass du dir desewegen keine Sorgen machen musst. Das was als Offline Inhalt auf die eine Hälfte der Festplatte geladen wird, soll man zeitgleich über den Sky Q Receiver auch im Internet streamen können. Also kommt man dann auch in den Genuss, das zu sehen, was eigentlich als Offline Inhalt vorgesehen ist. Nur bei den Sky Kunden, die den Sky Q Receiver nicht am Internet angeschlossen haben, haben dann einen Nachteil, weil sie nie die Offline Inhalte bekommen und demzufolge nie sehen können. Und es werden nur die Aufnahmen durchgeführt, die auch am Sky Q Receiver direkt über den EPG programmiert wurden.

Und noch was: Wenn man den Sky Q Receiver im Eco Plus hat und immer im Energiesparmenü über den Punkt "Jetzt ausschalten" ausmacht, bei dem ist der Sky Q Receiver sofort im Deep Standby und nicht erst nach ca. 5 Minuten. Hat aber einen Nachteil: Man bekommt die Aktualisierungen für den EPG und die Aufspieleung der neuesten Gerätesoftware etc. nicht mehr vollautomatisch von selber über Nacht. Das passiert dann erst, wenn man den Sky Q Receiver wieder einschaltet. Dann dauert das hochfahren, bis man fernsehen kann, keine 2 Minuten und 40 Sekunden, sondern länger, wenn was aktualisisert werden muss. Und es wird nichts aufgenommen. Ist also ähnlich, als hätte man den Sky Q Receiver vom Strom getrennt.

Gruß, Sonic28

Regie
Posts: 4,571
Post 317 von 334
76 Ansichten

Re: Sky Q Receiver deep Standby / Eco Mode funktioniert nicht

sonic28 schrieb:

Hallo skeiton,

du schreibst folgendes:

Es funktioniert einwandfrei und man hat quasi den Zustand wie vor dem Sky Q-Update.

Wenn du nur den Deep Standby, der sich jetzt Eco Plus nennt, meinst, dann hast du recht.

Sicher ? Ganz sicher ?

Kann man die Zeiten des Deep-Standby wieder frei manuell programmieren ?

Und Anfnahmen macht er auch in allen Modi. Wie früher ?

Castingleiter
Posts: 2,030
Post 318 von 334
76 Ansichten

Re: Sky Q Receiver deep Standby / Eco Mode funktioniert nicht

Hallo jonnycash,

du schreibst folgendes:

Sicher ? Ganz sicher ?

Kann man die Zeiten des Deep-Standby wieder frei manuell programmieren ?

Ob man die Zeit wählen kann, nach wie vielen Stunden der Sky Q Receiver in den Deep Standby gehen soll, hat hier keiner gemeint. Es geht hier nur darum, dass es überhaupt den Deep Standby wieder gibt.

Du schreibst auch folgendes:

Und Anfnahmen macht er auch in allen Modi. Wie früher ?

Solange du die Aufnahmen direkt am Sky Q Receiver über den EPG programmierst, sollte es funktionieren.

Gruß, Sonic28

Regie
Posts: 4,571
Post 319 von 334
76 Ansichten

Re: Sky Q Receiver deep Standby / Eco Mode funktioniert nicht

sonic28 schrieb:

Es geht hier nur darum, dass es überhaupt den Deep Standby wieder gibt.

nein. Die Aussage war allgemeiner Natur auf das gesamte Update bezaogen:

man hat quasi den Zustand wie vor dem Sky Q-Update.

Und den Zustand hat man definitiv nicht.

Solange du die Aufnahmen direkt am Sky Q Receiver über den EPG programmierst, sollte es funktionieren.

Nein, falsch,wenn man "jetzt ausschalten" wählt, gibt es gar keine Aufnahmen.

Nada.

Das ist wie Strom ziehen.

Eco_Mode.jpg

Castingleiter
Posts: 2,030
Post 320 von 334
76 Ansichten

Re: Sky Q Receiver deep Standby / Eco Mode funktioniert nicht

Hallo jonnycash,

du schreibst folgendes:

Nein, falsch,wenn man "jetzt ausschalten" wählt, gibt es gar keine Aufnahmen.

O.K.! Soweit, magst du recht haben, aber ich glaube, dass es hier nicht so viele Sky Kunden gibt, die den Sky Q Receiver immer im Energiesparmenü über den dortigen Punkt "Jetzt ausschalten" ausknipsen.

Gruß, Sonic28

Antworten