Antworten

Sky Q Receiver deep Standby / Eco Mode funktioniert nicht

Antworten
Synchronsprecher
Posts: 962
Post 101 von 334
14 Ansichten

Re: Sky Q Receiver deep Standby / Eco Mode funktioniert nicht

taifun666 schrieb:

microtoby schrieb:

Hallo zusammen,

habe das Thema etwas aus den Augen verloren.

Tröste dich, Sky geht es genaus so......

Special Effects
Posts: 3
Post 102 von 334
14 Ansichten

Re: Sky Q Receiver deep Standby / Eco Mode funktioniert nicht

Als Sky+ Pro Receiver war das Teil richtig gut. Seit Sky Q der letzte SCHROTT!! Abstürze, Festplatte schaltet nicht ab usw. Hauptsache, die Abo Gebühren laufen jeden Monat. Vom Sport oder Buliga wird auch immer mehr weggenommen bzw. beschnitten. Ne, werde dieses Jahr auch kündigen. Mach den ganzen Scheiß nicht mehr mit. Bringt mir zwar nix und Sky ist es eh scheißegal, aber wenn es immer weniger werden, kommt vielleicht irgendwann mal die Erleuchtung.

Special Effects
Posts: 3
Post 103 von 334
14 Ansichten

Re: Sky Q Receiver deep Standby / Eco Mode funktioniert nicht

Habe vor ca.2 Wochen das Problem bei einem Techniker angesprochen,der sagte mir das Update steht unmittelbar bevor,und bei ihm zu Hause würde es schon in einer Testphase laufen.ich glaube es aber erst wenn es bei mir funktioniert.

Maskenbildner
Posts: 307
Post 104 von 334
14 Ansichten

Re: Sky Q Receiver deep Standby / Eco Mode funktioniert nicht

So kann man sich auch noergelnde Kunden vom Hals halten. Ich glaub denen nix mehr...

Tiertrainer
Posts: 12
Post 105 von 334
14 Ansichten

Re: Sky Q Receiver deep Standby / Eco Mode funktioniert nicht

Dieses Update-Märchen habe ich schon kurz nach dem Roll-Out erzählt bekommen. So hat der "Techniker" Ruhe und ein scheinbar zufriedener Anrufer ist erstmal beruhigt.

Ein Standby-Verbrauch von 14W ist in der heutigen Zeit eine Unverschämtheit. Ich hatte diesbezüglich das UBA, die Verbraucherentrale in Berlin und das Umweltministerium angeschrieben. Außer von der Verbraucherzentrale habe ich keine Antwort bekommen.

Somit ist für mich klar, dass ich das Sky-Abo nicht mehr verlängern werde.

Regie
Posts: 2,000
Post 106 von 334
14 Ansichten

Re: Sky Q Receiver deep Standby / Eco Mode funktioniert nicht

Welche Antwort hat dir denn die Verbraucherzentrale zukommen lassen?

Kostümbildner
Posts: 160
Post 107 von 334
14 Ansichten

Re: Sky Q Receiver deep Standby / Eco Mode funktioniert nicht

Bei mir braucht die Kiste ungefähr 0,5 Watt im Deep Standby. Zumindest indirekt. Ist ungefähr der Verbrauch der WLAN Steckdose.

Castingleiter
Posts: 2,000
Post 108 von 334
14 Ansichten

Re: Sky Q Receiver deep Standby / Eco Mode funktioniert nicht

Hallo camper,

du schreibst folgendes:

Habe vor ca.2 Wochen das Problem bei einem Techniker angesprochen,der sagte mir das Update steht unmittelbar bevor,und bei ihm zu Hause würde es schon in einer Testphase laufen.ich glaube es aber erst wenn es bei mir funktioniert.

Wäre also schön, wenn da wirklich mal was kommt.

Ich hab im Dezember 2018, als ich hier bei einem Gewinspiel was gewonnen hatte und per PN meine Postadresse, wo der Gewinn hingehen soll, mitteilen musste, auch nachgehakt, was mit den Updates bezüglich echtem Deep Standby und fehlendem Videotext und manueller Aufnahmeprogrammierung etc. los ist, d. h. ob da was in Planung ist. Da kam die Antwort per PN, dass bei dem einen oder anderen was in Planung wäre und auch was kommt. Mehr dürfe man zum jetzigen Zeit noch nicht verraten.

Gruß, Sonic28

Regie
Posts: 2,000
Post 109 von 334
14 Ansichten

Re: Sky Q Receiver deep Standby / Eco Mode funktioniert nicht

sonic28 schrieb:

Da kam die Antwort per PN, dass bei dem einen oder anderen was in Planung wäre und auch was kommt. Mehr dürfe man zum jetzigen Zeit noch nicht verraten.

Gruß, Sonic28

Mit anderen Worten: die wussten nicht, was Sache ist!

Special Effects
Posts: 6
Post 110 von 334
14 Ansichten

Re: Sky Q Receiver deep Standby / Eco Mode funktioniert nicht

Ok...dann weiß ich nun auch, warum mein ganz neuer Receiver ein Dauerläufer ist. Man hört die Festplatte und beim Einschalten ist er sofort da. Das einzige was "aus" ist, ist die Bildübertragung über HDMI.

Nachts hätte ich ihn dann aber doch gerne im "richtigen" Standby....

Tiertrainer
Posts: 12
Post 111 von 334
14 Ansichten

Re: Sky Q Receiver deep Standby / Eco Mode funktioniert nicht

Hallo,

bislang war ich zufriedener Kunde von skyticket. Seit drei Tagen bin ich unzufriederner Kunde von sky Q. Die Probleme mit dem der aktuellen Software wurden hier hinlänglich beschrieben. Die online Dokumentation von sky schreibt zu den verschieden Standby Modi:

Blauer Punkt leuchtet

  • Der Sky Q Receiver befindet sich im Standby-Modus „Eco“ und überträgt keine Videodaten über das HDMI-Kabel.
  • Aufnahmen können dennoch ausgeführt werden.
  • Um das Gerät einzuschalten, drücke die Taste Standby auf deiner Sky Q Fernbedienung.

Blauer Kreis leuchtet

  • Der Sky Q Receiver befindet sich im Standby-Modus „Aktiv“ und überträgt keine Videodaten über das HDMI-Kabel.
  • Aufnahmen können dennoch ausgeführt werden.
  • Um das Gerät einzuschalten, drücke die Taste Standby auf deiner Sky Q Fernbedienung

Den blauen Punkt habe ich noch nie gesehen, sondern immer nur den blauen Kreis. Folglich schaltet der Receiver nie in den Eco-Modus. Das erklärt natürlich vieles, ist aber für den Kunden keine akzeptabele Lösung. (Man stelle sich mal vor, bei ein Neuwagen ließe sich wegen eines Software Fehlers der Motor nicht mehr abstellen. Die Antwort des Händlers "Dann lassen Sie den Wagen eben im Standgas laufen." wäre dann wohl kaum akzeptabel.)


Aus meiner Sicht ist das Gerät mit diesem Fehler als defekt zu bezeichnen.

Für den Fall eines Defektes sagen die AGB von sky (Fassung 07/2018) im Punkt 1.2.3. : "Für den Leih-Receiver leistet Sky in der Weise Gewähr, dass (..) Schäden des Leih-Receivers während der Dauer des Abonomentvertrages kostenlos beseitigt werden."

Ich habe heute den Kundendiest von sky per Email informiert:

"Mein Receiver (Leihgerät) ist offenbar defekt. Seid der Erstinstallation lässt er sich nicht in den Standby-Zustand schalten so dass nur der blaue Punkt leuchtet. Das Gerät macht permanent ein störendes Geräusch mit einer Lautstärke die in einem Wohn- und Schlafbereich nicht akzeptabel ist. Ferner  wird es permanent recht warm, hat also einen immensen Stromverbrauch.

In dieser Form ist das Gerät nicht verwendbar und daher ist die von sky geschuldete Leistung nicht erbracht."

Mal sehen, ob ich eine Antwort erhalte. Vermutlich wohl eher nicht. Der nächste Schritt wäre dann wohl mit Fristsetzung eine Beseitigung des Mangels zu verlangen und mit Rücktritt vom Vertrag wegen nicht erbrachter Leistung zu drohen.

Regie
Posts: 2,000
Post 112 von 334
14 Ansichten

Re: Sky Q Receiver deep Standby / Eco Mode funktioniert nicht

Aus meiner Sicht ist das Gerät mit diesem Fehler als defekt zu bezeichnen.

Für den Fall eines Defektes sagen die AGB

Ja, aber über einen defekt, entscheidet ja nicht der Kunde allein.

Evtl. einfach widerrufen.

"Mein Receiver (Leihgerät) ist offenbar defekt. Seid der Erstinstallation lässt er sich nicht in den Standby-Zustand schalten

Doch, eine Stunde am Tag und das ist laut Sky auch so gewollt

und das wird man Dir auch so mitteilen.

Der nächste Schritt wäre dann wohl mit Fristsetzung eine Beseitigung des Mangels zu verlangen

Nein, da Sky das nicht als Mangel sieht, wäre der nächste Schritt zu beweisen, das es ein Mangel ist.

Da ja der Receiver in dieser Art bei über einer Million Kunden läuft.

und mit Rücktritt vom Vertrag wegen nicht erbrachter Leistung zu drohen

Denke nicht, dass Sky überhaupt auf so etwas eingeht.

Regie
Posts: 2,000
Post 113 von 334
14 Ansichten

Re: Sky Q Receiver deep Standby / Eco Mode funktioniert nicht

Siehst du leider falsch. Der Receiver erfüllt den Zweck des Abos: Bild zu übertragen.

Spar dir Gallensteine und lass es. Und noch ein Tipp: Solltest du einer derjenigen sein denen es gerne mal „ums Prinzip“ geht. (Nicht abwertend gemeint), dannsolltest du ohnehin Sky meiden.

Tiertrainer
Posts: 12
Post 114 von 334
14 Ansichten

Re: Sky Q Receiver deep Standby / Eco Mode funktioniert nicht

herbi100 schrieb:

Nein, da Sky das nicht als Mangel sieht, wäre der nächste Schritt zu beweisen, das es ein Mangel ist.

Darauf würde es letztlich wohl hinaus laufen. Und für eine solche gerichtsfeste Beweisführung ist der Streitwert wohl viel zu gering. "jonnycash" hat ganz recht, wenn er schreibt: " Spar dir Gallensteine und lass es."

Die Kiste läuft jetzt an einer geschalteten Steckdose. Das ist unschön, aber funktioniert. Und falls das Gerät die häufigen Netzunterbrechungen nicht so toll findet, ist mir das auch Wurst.

Regie
Posts: 2,000
Post 115 von 334
14 Ansichten

Re: Sky Q Receiver deep Standby / Eco Mode funktioniert nicht

hugopaul schrieb:

Die Kiste läuft jetzt an einer geschalteten Steckdose. Das ist unschön, aber funktioniert. Und falls das Gerät die häufigen Netzunterbrechungen nicht so toll findet, ist mir das auch Wurst.

Es gibt doch in Kürze ein Update zu dem Thema.

Tiertrainer
Posts: 26
Post 116 von 334
14 Ansichten

Re: Sky Q Receiver deep Standby / Eco Mode funktioniert nicht

DDurch das stromabschalten muss ich öfters eine Sendersuchlauf machen, bei euch auch?

Highlighted
Regie
Posts: 2,000
Post 117 von 334
14 Ansichten

Re: Sky Q Receiver deep Standby / Eco Mode funktioniert nicht

Es besteht Hoffnung, dass der Deep-Standby bzw. der Eco-Modus mit dem nächsten grösseren Update Ende März/April zumindest nicht mehr nur 1 Stunde zwischen 4 und 5 Uhr aktiv ist.

(Denn die eine Stunde ist er tatsächlich aktiv, toll, oder ?)

Lesestoff:

!! Stromverbrauch = Einen Monat Sky komplett gratis??

Regie
Posts: 2,000
Post 118 von 334
14 Ansichten

Re: Sky Q Receiver deep Standby / Eco Mode funktioniert nicht

Ich habe den Q nicht, jedoch fehlen ihm ja durch die Abschaltung automatische Updates und eigentlich ist das Stecker ziehen für das Sensibelchen wie ein Kaltstart am PC. *mag der nicht*

Maskenbildner
Posts: 374
Post 119 von 334
14 Ansichten

Re: Sky Q Receiver deep Standby / Eco Mode funktioniert nicht

jonnycash schrieb:

Es besteht Hoffnung, dass der Deep-Standby bzw. der Eco-Modus mit dem nächsten grösseren Update Ende März/April zumindest nicht mehr nur 1 Stunde zwischen 4 und 5 Uhr aktiv ist.

Kann ich hiermit bestätigen.

Schnitt
Posts: 1,435
Post 120 von 334
14 Ansichten

Re: Sky Q Receiver deep Standby / Eco Mode funktioniert nicht

In welchem Jahr denn ?

Antworten