08.10.2019 18:25
Hallo zusammen,
habe am Wochenende einen neuen Sky Vertrag mit unter anderem einem Sky Q Reciever abgeschlossen.
Würde nun allerdings gerne den Reciever gegen ein CI+ Modul austauschen.
Auf den offiziellen Sky Webseiten und im Kundenportal finde ich leider keine Möglichkeit einen Austausch zu veranlassen.
Kann mir hier ggf. jemand weiterhelfen?
Viele Grüße
Ruetten
08.10.2019 18:37
Du kannst es zwar noch mal mit Druck versuchen bei Sky, aber inzwischen hast du eher einen 6 'er im Lotto, als das Sky das Modul rausrückt. Sie sind zwar gesetzlich dazu verpflichtet, halten sich aber schlichtweg nicht daran. Früher gab es noch die Möglichkeit über die GL, was aber inzwischen auch nicht mehr klappen soll. Sky will die totale Kontrolle über seine Kunden und die ist eben mit dem CI+ Modul nicht gegeben. Du kannst höchstens noch Widerrufen und einen neuen Vertrag abschließen und nochmal versuchen ein CI+ Modul zu ergattern. Jetzt wo du schon den Kübel hast, ist das Ding sehr wahrscheinlich gelaufen mit diesem Vertrag.
08.10.2019 18:42
Na das sind ja super Neuigkeiten...
Aber selbst beim abschließen des Vertrags war es nicht möglich das CI+ Modul auszuwählen. Lediglich der SkyQ Reciever war als Option möglich. Oder gibt es da andere Möglichkeiten direkt beim Abschluss dran zu kommen?
08.10.2019 20:01
Wie gesagt, Sky versucht mit allen Mitteln die Herausgabe des CI+ Moduls zu vermeiden, weil sie ihren Q Schrott loswerden wollen. Leider ist es inzwischen so, dass man noch nicht mal mehr über die GL an ein Modul kommt, laut Aussagen einiger Foristen. Man kann es höchstens noch mal über die Hotline versuchen, was aber auch sehr, sehr unwahrscheinlich ist. Das Problem ist, dass man das Modul über eine Fremdhardware betreiben und somit die Sky Restriktionen aushebeln kann, was von Sky nicht erwünscht ist.
08.10.2019 20:05
genau aus diesem Grund werde ich keinen Vertrag abschließen.
Ich habe in meinem Wohnzimmer nur einen Fernseher an der Wand kleben und kein Schränkchen darunter.
Ich kann gar keine SkyQ Box dorthinstellen und auf dem Boden stelle ich das Teil nicht (würde auch meine Frau nicht mitmachen, nicht nur wegen der zweiten FB).
Ich würde gerne ein ABO abschließen, aber der Weg, den SKY auf der Homepage angibt, funktioniert nicht, wie aus diesem und vielen anderen Beiträgen ersichtlich.
Man kann kein SKY Abo abschließen und danach versuchen die Sky Q gegen das CI Modul zu tauschen. Sky macht da nicht mit.
Ich finde es sehr schade
08.10.2019 20:48
Hallo,
ich habe vor 2 Wochen einen Vertrag mit CI+ Modul abgeschlossen und warte bis heute auf die Lieferung.
Bei Vertragsabschluss hatte ich ausdrücklich nach dem Modul gefragt und es zur Voraussetzung für
den Vertragsabschluss gemacht. Es wurde mir bestätigt, dass ich das Modul zusammen mit der Smartcard erhalten werde. Die Smartcard kam 2 Tage später, jedoch kein CI+ Modul.. Daraufhin rief ich die Hotline an
und der Sky Mitarbeiter am Telefon meinte, dass es das Modul nicht mehr gibt. Nach kurzer Diskussion wurde dann die Verbindung vermutlich absichtlich unterbrochen. Mein 2. Anruf war scheinbar vielversprechender: Der Sky Mitarbeiter sagte zunächst, ich könne das Modul für €99,-- zzgl Versand erwerben. Nachdem ich ihm erklärte, dass ich das Modul als kostenfreien Bestandteil meines Vertrags bekommen sollte, fragte er - angeblich - in der Fachabteilung nach und meinte danach, dass ich das Modul in spätestens 4 Werktagen bekäme. Ich warte noch immer.
Ich finde es eine Schande, dass die Sky Mitarbeiter am Telefon lügen und auflegen, sobald das Gespräch nicht in die richtige Richtung läuft. Ich hätte auch große Lust, mal bei der Fachabteilung vorbeizufahren und mir das Modul persönlich abzuholen. Aber vielleicht meldet sich ja auch ein Moderator des Forums.
Es grüßt ein verärgerter Kunde.
08.10.2019 20:59
es ist für mich unglaublich, dass so ein großer Konzern ein solche Praxis an den Tag legt.
Das beweisst aber meine oben angeführte These.
Sky will auf deubel komm raus keine CI Module ausgeben. Warum auch immer.
08.10.2019 21:06 - Zuletzt bearbeitet: 08.10.2019 21:06
Sky hat mit dem CI+ Modul nicht so die Kontrolle über dich, wie mit dem Q Schrott, deswegen wollen sie das Modul nicht mehr rausrücken, was vorher schon extrem erschwert wurde. Eigentlich müsste endlich mal die VZ bzw. das Kartellamt eingreifen, denn Sky ist gesetzlich dazu verpflichtet das Modul als Alternative anzubieten. Das Modul könntest du allerdings in einem Linuxreceiver betreiben und damit die ganzen Restriktionen aushebeln, wie JSP, Aufnahmesperre oder bei erlaubten Aufnahmen das Vorspulen uvm.. Für Sky ist jeder Kunde ein potentieller Contentdieb, der ihren wertvollen Content illegal weiterverbreitet, deswegen auch der Videoguard in der Sky Go Software, die bis heute nicht vernünftig läuft und vielen Kunden eine Menge Probleme bereitet.
08.10.2019 22:17
By the way:
Ich hab am 02.10. ein Rückholangebot angenommen und heute ein CI+ Modul erhalten. Das war auch meine Vorrausetzung ein Sky Abo weiterzuführen.
Ich hatte unzählige male angerufen bis ich jemanden in der Leitung hatte, der das so gemacht hat.
12.10.2019 09:46
13.10.2019 07:49
Mein 3. Anruf war nun erfolgreich. Das Modul ist mittlerweile eingetroffen. Trotzdem eine desaströse Serviceleistung von Sky.
21.10.2019 23:01
@ciplus123 schrieb:Trotzdem eine desaströse Serviceleistung von Sky.
Von ganz oben offiziell verordnete Geschäftspolitik. Daran ändert sich auch nichts mehr.
04.11.2019 11:10 - Zuletzt bearbeitet: 04.11.2019 11:14
Das Sky die Absprachen nicht einhält kenne ich nur zu gut. Neuvertrag abgeschlossen und extra darauf hingewiesen, dass ich nur es machen werde mit Modul. Dies tat ich auch und bekam den Q gesandt. Daraufhin werde ich wohl nun von meinem Rücktrittsrecht Gebrauch machen. Sorry so nicht. Sofern man telefonisch alles vorab klärt und ich dann online den Vertrag abschließt (weil ja nur so die Aktivierungsgebühr nicht erhoben wird) finde ich das schon ein starkes Stück. Und eine E-Mail zu schreiben bzw. mittlerweile 2 und telefonisch jemanden zu erreichen ist ja so gut wie unmöglich. Bin darüber sehr verärgert und fühle mich etwas veräppelt.
04.11.2019 12:09
04.11.2019 12:35
Ich kann mich noch an Zeiten erinnern, wo so etwas als bedauerlicher Irrtum, Missverständnis und Einzelfall bezeichnet wurde von gewissen Usern hier, manchen Kunden wurde hier sogar vorgeworfen, sie wären selber Schuld, weil sie sich falsch ausgedrückt hätten. Wäre ja mal interessant, was diese Leute jetzt meinen.
Warum ist das interessant?
Ich zB. habe immer geschrieben, das es solche und solche Fälle gibt,
zB.
Irrtum, Missverständnis,
Systemfehler,
der Kunder hat sich falsch ausgedrückt.
der Mitarbeiter hat sich falsch ausgedrückt.
Nur kann ich persönlich nicht beurteilen wie es im Einzelfall war.
Ich war ja nicht dabei.
Was soll zB. dieser Fall jetzt beweisen?
Das es immer so oder so ist?
Wenn es so war, wie der User berichtet, beweist es nur, dass es in diesem Einzelfall
so war, nicht, dass es immer so ist.
04.11.2019 12:38
Und es gibt ja hier auch viele Kunden, die berichten, dass sie völlig problemlos ein Modul bekommen haben,
irgendwas müssen die ja wohl anders machen, oder anders an die Sache herangehen.
alles wahrscheinlich nur Einzelfälle😁
04.11.2019 12:42
Und in diesem Fall, hat der Kunde ja alles Online abgeschlossen um die Aktivierungsgebühr zu sparen
und nicht bei dem Mitarbeiter der im das Modul zugesichert hat.
04.11.2019 14:14
Dies spielt letztlich keine Rolle. Denn ich habe nur den Anweisungen des MA vollzogen. Insofern erachte ich es als eine Frechheit nicht die Zusagen einzuhalten. So gewinnt man keine Kunden sondern verliert sie eher.
04.11.2019 14:20
Insofern erachte ich es als eine Frechheit nicht die Zusagen einzuhalten.
Konntest Du denn Online das Modul bestellen?
Oder wie war denn die Absprache?
Oder wie sollte das denn umgesetzt werden?
Du machst mit einem Menschen was aus und ein Computer soll das dann umsetzen?
04.11.2019 14:41
Ach so!!! Jetzt versteh ich die Logik. Mensch da ich da nicht direkt draufgekommen bin. Ist mir ja schon fast wieder peinlich. Also man folgt den Aussagen des MA der einem das telefonisch zusichert, und ja rechtlich gesehen gilt auch eine mündliche Zusage, sovielmal dazu. Aber ok ich habe nun deren Praxis verstanden. Diese besagt, man folgt exakt den Anweisungen des MAs stellt dann fest, dass dieses bekannte Modul nicht ausgewählt werden kann beendet dennoch den Bestellprozess und teilt dies dann nun schriftlich mit worauf keinerlei Antwort oder geschweige denn eine Reaktion kommt. Ok wieder was dazu gelernt. Wie gut aber das man ein Rücktrittsrecht hat. In diesem Sinne alles Gute.