Antworten

Neue Smartcard Generation???

Antworten
onzlaught
Regie
Posts: 10,343
Post 21 von 58
1.999 Ansichten

Betreff: Neue Smartcard Generation???


@borussiabvb2020  schrieb:

Welche Box kannst du empfehlen? Linux oder Android? Vu+ hatte ich mal....


In Bezug auf Sky garkeine mehr wenn Du nicht als Bestandskunde ein SkyCI+Modul haben solltest.

 

Ansonsten bin ich mit meinem VU+ hochzufrieden.

uwe96
Produzent
Posts: 3,107
Post 22 von 58
1.986 Ansichten

Betreff: Neue Smartcard Generation???


@bastel90  schrieb:

Aktuell weiß halt keiner warum eine neue CA ID aufgeschaltet wurde.


Spekulation an: Das ist schon für den neuen Besitzer von Sky. Vielleicht ja nur für AT und Canal+

onzlaught
Regie
Posts: 10,343
Post 23 von 58
1.955 Ansichten

Betreff: Neue Smartcard Generation???


@uwe96  schrieb:
....

 


Spekulation an: Das ist schon für den neuen Besitzer von Sky. Vielleicht ja nur für AT und Canal+


Ich hoffe da immer noch auf Sat1/ HD+. Die Karten laufen erfreulich stabil in Softcams 🙂

 

berlin69er
Schnitt
Posts: 1,117
Post 24 von 58
1.921 Ansichten

Betreff: Neue Smartcard Generation???

@onzlaught  Was sich aber bestimmt ändern wird, sollte es um echtes Pay TV gehen...

berlin69er
Schnitt
Posts: 1,117
Post 25 von 58
1.919 Ansichten

Betreff: Neue Smartcard Generation???

@borussiabvb2020   Das ist schwer, da der Markt dafür quasi tot ist.

Von VU+ kommt nicht wirklich was neues und auch andere Hersteller bringen keine neuen Geräte.

Und das wirkt sich dann auch auf die einschlägigen Foren aus, wo es dann immer weniger Entwickler gibt, die sich eine Anpassung der Box und der Plugins antun. 

Ich habe eine VU+, aber bräuchte sie jetzt eigentlich nicht mehr wirklich, ohne Sky. Stabil läuft sie aber.

Die Boxen eignen sich für Sky allenfalls noch für illegale Dinge, ohne Smartcard. Und das hat dann nichts mehr mit dem vertretbaren Graubereich zu tun, wenn man ein tatsächliches Abo hat und die Karte ohne Restriktionen nutzen will.

Ansonsten geht's halt zunehmend nur noch ums Streaming, wofür die herkömmlichen Boxen weniger praktisch geeignet sind.

 

borussiabvb2020
Castingleiter
Posts: 2,297
Post 26 von 58
1.904 Ansichten

Betreff: Neue Smartcard Generation???

Dann wohl eher sowas wie TechniSat, wenn Sky nicht mehr da sein sollte.

onzlaught
Regie
Posts: 10,343
Post 27 von 58
1.897 Ansichten

Betreff: Neue Smartcard Generation???

4k VUs haben ja einen HDMI Eingang von dem sie aufnehmen können. Habe ich testweise mal mit einem AppleTV getestet. Hatte was von den 80er Jahren wo man mit zwe Videorekordern und einem Röhrenfernseher kopiert hat.

borussiabvb2020
Castingleiter
Posts: 2,297
Post 28 von 58
1.892 Ansichten

Betreff: Neue Smartcard Generation???

@onzlaught :

 

Wie ist denn da die Bildqualität:)?

onzlaught
Regie
Posts: 10,343
Post 29 von 58
1.887 Ansichten

Betreff: Neue Smartcard Generation???

Ich meine es war FullHD und "brauchbar" aber der Vorgang ansich für mich in der Praxis nicht akzeptabel. Und was passiert wenn man mit kritischem HDCP daherkommt wäre dann auch noch offen.

borussiabvb2020
Castingleiter
Posts: 2,297
Post 30 von 58
1.884 Ansichten

Betreff: Neue Smartcard Generation???

@Denke nicht, dass Aufzrichnungen von Videoinhalten über Apps möglich wären.

 

onzlaught
Regie
Posts: 10,343
Post 31 von 58
1.896 Ansichten

Betreff: Neue Smartcard Generation???

Wenn ich mich recht erinnere war es bei mir ein Film über Netflix oder Amazon. Mein AppleTV hängt durchgehend am HDMI Eingang meines VU, ist als Programmplatz 99 angelegt. Fernsehen funktioniert bis jetzt recht stabil.

berlin69er
Schnitt
Posts: 1,117
Post 32 von 58
1.816 Ansichten

Betreff: Neue Smartcard Generation???

Der Eingang kann meines Wissens nur 720p und Stereo aufzeichnen. Wenn man nur sehen will, geht auch mehr.

Der Eingang wird im Menü der Senderliste zugeordnet. 
Wenn man dann aufnehmen will, darf man nicht umschalten. Funktioniert also wie früher die Scarteingänge.

Ob es bei einzelnen Images Unterschiede gibt, weiß ich nicht.

Schnippelmann
Drehbuchautor
Posts: 1,797
Post 33 von 58
1.786 Ansichten

Betreff: Neue Smartcard Generation???

Fakt ist auch, das aktuell die Vodafone-Smartcard mit CAID 1838 noch läuft und es auch noch immer Möglichkeiten gibt die Karte freischalten zu lassen. Funktioniert tadellos... auch wenn einige Leute hier anderes behaupten.

peter65
Regie
Posts: 4,069
Post 34 von 58
1.713 Ansichten

Betreff: Neue Smartcard Generation???


@onzlaught  schrieb:

4k VUs haben ja einen HDMI Eingang von dem sie aufnehmen können.

Nicht alle 4K VU+. Die einfache Uno 4k und die Solo 4K haben das nicht.

@borussiabvb2020  schrieb

Dann wohl eher sowas wie TechniSat, wenn Sky nicht mehr da sein sollte.


Ich weiß nicht so recht, vom Gefühl her, ich würd ne VU+ bevorzugen, auch wenns aufwendiger ist die einzurichten.


@Schnippelmann   schrieb:

Fakt ist auch, das aktuell die Vodafone-Smartcard mit CAID 1838 noch läuft und es auch noch immer Möglichkeiten gibt die Karte freischalten zu lassen. 


Die neue CAID hat doch mit VF nichts zu tun, zumal die 1838 Nagra ist (und nur bei VF West genutzt wird) und nicht NDS (Vidoeguard) wie die 09F0.

Die neue CAID ist nur bei den Sky Sat Tranpondern aufgeschaltet, VF ist da definitiv raus.

 

Schnippelmann
Drehbuchautor
Posts: 1,797
Post 35 von 58
1.704 Ansichten

Betreff: Neue Smartcard Generation???

... Junge, Junge... willst mir jetzt erklären welche Karten es wo gibt?... na denn! ...wie wäre es einfach mal mit Ignorieren? Da übertrifft sich mal wieder jemand in schlüssiger Argumentation und Gedankenschärfe!... aber einer muss ja hier für Stimmung sorgen! 🤡

yup
Tiertrainer
Posts: 29
Post 36 von 58
1.570 Ansichten

Betreff: Neue Smartcard Generation???

Ich wundere mich eher, wenn Sky noch Karten ausgibt? Eigentlich sinnlos, wenn sowieso nur Sky Q zulässig. Zukunft wird daher kartenlos werden. Ist meiner Meinung nur eine Frage von Zeit, bis Kabel auf dem Stand von Satellit.

 

Als ich noch Sky Abo hatte (über Satellit), war V14 und CI+ Modul zur Leihe. Und eigentlich wollten die das Modul schon damals nicht, schickten einfach unaufgefordert so Receiver. Mod aus der Community half mir dann, Receiver gegen CI+ Modul zu tauschen. Gebührenpflichtig für mich, wohlgemerkt. Mit Enigma2 hatte ich da nichts am Start, ich steckte das Modul einfach in Fernseher, fertig. Bevor die den Receiver schickten, funktionierte Smartcard Jahre im freien Modul (Deltacam). War ein "nur Smartcard" Vertrag aus Premiere Zeiten. Okay, gekündigt. Nie wieder Sky Abo geholt und zu WOW gewechselt. Weil, kann ich ja gleich streamen wie bei Disney+ & Co.

peter65
Regie
Posts: 4,069
Post 37 von 58
1.528 Ansichten

Betreff: Neue Smartcard Generation???


@yup  schrieb:

Ich wundere mich eher, wenn Sky noch Karten ausgibt? Eigentlich sinnlos, wenn sowieso nur Sky Q zulässig. Zukunft wird daher kartenlos werden. Ist meiner Meinung nur eine Frage von Zeit, bis Kabel auf dem Stand von Satellit.

Vielleicht wegen der Kabelanbieter?

Da kann man durchaus auch kabelanbietersender auf der Karte für den Sky Q freischalten lassen.

Ob sich das bei einem Kartenfreien Sky Receiver auch machen läßt? Auch im Hinblick auf HD+ über Sat welches sich ja über Sky buchen läßt. 

Neue CAID' s werden soweit ich weiß etwas eher aufgeschaltet als die entsprechenden Geräte/Karten dann zur Verfügung stehen.

Hier gilt abwarten was sich ergibt.

 

Unabhängig davon, Vodafone hat Kartenlose Receiver, genannt Giga Box, auf denen läßt sich auch Sky freischalten..


@yup  schrieb:

Mit Enigma2 hatte ich da nichts am Start, ich steckte das Modul einfach in Fernseher, fertig. Bevor die den Receiver schickten, funktionierte Smartcard Jahre im freien Modul (Deltacam). War ein "nur Smartcard" Vertrag aus Premiere Zeiten. Okay, gekündigt. Nie wieder Sky Abo geholt und zu WOW gewechselt. 


Ob nun Deltacam oder E2 Receiver, beides umgeht Restriktionen. Bei Vodafone hat ich den Vorteil das da keine Sky Sat Karte zu Einsatz kam, sondern eine Vodafone Karte. Die konnt ich ohne CI+Modul in einem E2 Receiver nutzen.

Weils jetzt nicht mehr geht Sky im E2 Receiver bei Vodafone, mittlererweile nutze ich auch WOW.

berlin69er
Schnitt
Posts: 1,117
Post 38 von 58
1.478 Ansichten

Betreff: Neue Smartcard Generation???

@yup  Wenn Sky auf Smartcards verzichten sollte, können sie auch gleich komplett auf IPTV umstellen.

Geplant ist das ja sowieso, wie schon mal angekündigt wurde.

Ob das dann bei einem eventuellen neuen Besitzer auch so kommt, weiß sicher jetzt noch niemand.

hammer
Tontechniker
Posts: 701
Post 39 von 58
1.435 Ansichten

Betreff: Neue Smartcard Generation???

@Schnippelmann: Heute wurde die CAID 1834 (D02 und D09) im Vodafone Netz abgeschaltet, d.h. das mit der D02 und D09 nix mehr geht.

5 CAID's sind noch im Vodafone alt Netz auf den Sky Sendern drauf.

Nagra 1854 und 1861

NDS 09c7, 09ef und 09fd.

 

Wie sieht es im Vodafone West Netz aus, CAID 1838 noch vorhanden?

Schnippelmann
Drehbuchautor
Posts: 1,797
Post 40 von 58
1.402 Ansichten

Betreff: Neue Smartcard Generation???


@hammer  schrieb:

@Schnippelmann: Wie sieht es im Vodafone West Netz aus, CAID 1838 noch vorhanden?


Noch ist die CAID 1838 hinterlegt und alles brav hell. Und wenn es dunkel wird, ist am 01.07. ohnehin für mich Ende im Gelände! Wenn Sky dann den Verkauf mit ProSiebenSat.1 Media  in trockenen Tüchern hat und der Ausverkauf beginnt, kommen wir alle zurück!  😄

 

Antworten