Antworten

Neue Smartcard Generation???

bastel90
Synchronsprecher
Posts: 1,011
Post 1 von 58
1.670 Ansichten

Neue Smartcard Generation???

Bei einigen Sky Sendern taucht mittlerweile eine neue CA ID (0x09f0) aufgetaucht, gehört diese zu einer neuen Generation von Smartcards?

 

Sky sagt ja dass man an der Verschlüsselungstechnik immer wieder arbeitet.

 

Vielleicht kann sich ein Mod mal diesbezüglich umhören ob es da bald etwas neues gibt, von einem Testlauf gehe ich nicht aus. 

Alle Antworten
Antworten
christina
Moderator
Posts: 3,217
Post 2 von 58
1.655 Ansichten

Re: Neue Smartcard Generation???

Hallo @bastel90

 

dazu ist uns nichts bekannt.

 

VG,

Christina

berlin69er
Schnitt
Posts: 1,117
Post 3 von 58
1.653 Ansichten

Betreff: Neue Smartcard Generation???

Mittlerweile wurde ja offenbar auch das Pairing im ehemaligen UM Gebiet scharfgeschaltet, womit dann Sky auf UM Karten nicht mehr funktionieren dürfte. Eventuell gibt es ja jetzt noch eine zusätzliche V2X Smartcard?

bastel90
Synchronsprecher
Posts: 1,011
Post 4 von 58
1.638 Ansichten

Re: Neue Smartcard Generation???

@christina Macht nichts, ihr bekommt ja die Infos meist auch später. 😉

 

Betroffen sind die Sender auf dem TP 83, TP 65, TP 67 via Astra. 

 

Ne neue Version der Sky Q App die bald das Sat Signal entschlüsseln kann oder ein Kartenloses Modul wären doch was 😁

 

 

berlin69er
Schnitt
Posts: 1,117
Post 5 von 58
1.628 Ansichten

Re: Neue Smartcard Generation???

@bastel90 Ach, über Sat... 😇

Ja, ein Smartcardloses Modul hätte was... Wird Sky aber sicher nicht mehr angehen.

Ein Smartcardloser SkyQ wäre aber durchaus denkbar, wenn man eigentlich eh nichts anderes mehr nutzen darf.

bastel90
Synchronsprecher
Posts: 1,011
Post 6 von 58
1.605 Ansichten

Re: Neue Smartcard Generation???

@berlin69er

 

Wenn die Sky Q App auf den Smart TVs entsprechend weiter entwickelt wurde damit die das Sat Signal entschlüsseln kann, ähnlich wie die HD+ App wäre das zumindest eine Alternative zum Modul für die Leute wo etwas gegen den Q Receiver haben.

 

Natürlich müsste es mit etwas älteren Smart TVs funktionieren und nicht nur mit den ganz neuen. 

bastel90
Synchronsprecher
Posts: 1,011
Post 7 von 58
1.535 Ansichten

Betreff: Neue Smartcard Generation???

Mittlerweile ist die Verschlüsselung auf weiteren TPs aktiv 69, 75.

 

Bleiben noch 4 TPs übrig.

major478
Maskenbildner
Posts: 503
Post 8 von 58
1.519 Ansichten

Re: Neue Smartcard Generation???


@christina  schrieb:

Hallo @bastel90

 

dazu ist uns nichts bekannt.

 

VG,

Christina


Ach Christina,

 

Das Ihr das als allerletzte erfahrt ist jetzt auch nichts neues. Ihr kriegt die Infos wenn sie schon jeder Kunden im Internet erfahren hat. Privat mögt Ihr euch ggf. informieren, offiziell gehört Ihr im Konzern zu den letzten die es erfahren. Das Ihr täglich so nah am Kunden seit scheint nun einmal eure Vorgesetzen null zu interessieren.

 

Als echte Informationsquelle ist diese Plattform seit Jahren die schlechteste weil eure Vorgesetzten das so wollen.

bastel90
Synchronsprecher
Posts: 1,011
Post 9 von 58
1.439 Ansichten

Betreff: Neue Smartcard Generation???

Jetzt sind die TP 79 & 81 hinzu gekommen, denke dass die Tage die beiden letzten TPs noch hinzu kommen, ein Mod könnte sich dazu nun wirklich bei der Technik umhören ob die was dazu sagen können/dürfen. 

bastel90
Synchronsprecher
Posts: 1,011
Post 10 von 58
1.399 Ansichten

Betreff: Neue Smartcard Generation???

Mittlerweile ist bei allen TPs die neue CA ID drauf, schade dass zum aktuellen Zeitpunkt dazu niemeand etwas sagen kann oder darf.

🤔

 

 

 

Schnippelmann
Drehbuchautor
Posts: 1,768
Post 11 von 58
1.394 Ansichten

Betreff: Neue Smartcard Generation???

... vielleicht für eine neue zweite Generation von Smartcards (CAID 0x09f0), die dann getauscht werden? Eine Erneuerung aus technischen Gründen! Ich glaube nicht das es noch einen neuen Receiver gibt! Absolut keinen Plan warum Sky so handelt? 

borussiabvb2020
Castingleiter
Posts: 2,285
Post 12 von 58
1.337 Ansichten

Betreff: Neue Smartcard Generation???

@Schnippelmann 

Was hat es denn nochmal genau mit der CAID auf sich? Habe dazu alles vergessen, was ich mal wusste.

Und was kann die Änderung zur Folge haben?

Wo bzw. wie kann man die CAID denn auslesen und was ist auf den genannten Transpondern jeweils an Sendern aufgeschaltet?

 

Betrifft das Satelliten- oder Kabelempfang?

 

Viele Fragen! Sorry!

uwe96
Produzent
Posts: 3,082
Post 13 von 58
1.307 Ansichten

Betreff: Neue Smartcard Generation???

Das geht mit jedem Reiver mit Open Neutrino oder Enigma2 und einer Softcam.

Denke auch dass enige CI Module das können.

borussiabvb2020
Castingleiter
Posts: 2,285
Post 14 von 58
1.278 Ansichten

Betreff: Neue Smartcard Generation???

Und die zeigt er mir automatisch an,  wenn die sich ändert oder brauche ich dafür immer einen neuen Sendersuchlauf?

 

Ich hab noch eine CubeRevo von DGStation, die auch unter dem Namen IPBox9000 verkauft wurde.  Den Hersteller gibt's heute leider nicht mehr. Da läuft die gute Pinguin-Software drauf:)

Hersteller nannte sich auch ABCom.

Die waren mal für Messungen der Einschaltquoten im Umlauf. 

 

https://www.areadvd.de/hardware/2008/ABCOM_IPBOX_9000_HD_01.shtml

 

Darin liefen auch die Sky CI-Module.

berlin69er
Schnitt
Posts: 1,117
Post 15 von 58
1.271 Ansichten

Betreff: Neue Smartcard Generation???

Die bringt dir in diesem Fall aber eigentlich nichts.

Die CAID muss halt immer zur Verschlüsselung auf der Karte passen. Wenn die passende CAID fehlt, bleibt die Karte dunkel.

Wird eine neue CAID aufgeschaltet, ist das meist ein Anzeichen für neue Karten oder/und Änderung der Verschlüsselung.

uwe96
Produzent
Posts: 3,082
Post 16 von 58
1.268 Ansichten

Betreff: Neue Smartcard Generation???


@borussiabvb2020  schrieb:

Und die zeigt er mir automatisch an,  wenn die sich ändert oder brauche ich dafür immer einen neuen Sendersuchlauf?

 

Ich hab noch eine CubeRevo von DGStation, die auch unter dem Namen IPBox9000 verkauft wurde.  Den Hersteller gibt's heute leider nicht mehr. Da läuft die gute Pinguin-Software drauf:)

Hersteller nannte sich auch ABCom.

Die waren mal für Messungen der Einschaltquoten im Umlauf. 

 

https://www.areadvd.de/hardware/2008/ABCOM_IPBOX_9000_HD_01.shtml

 

Darin liefen auch die Sky CI-Module.


Sky hat keine CI-Module 😉 Nur CI+. Die zeigen das natürlich nicht an.

Bei mir hat es soweit ich weiß damals das Alphcrypt Modul getan.

Pinguin ist einfach nur Linux. Das läuft bestimmt auch auf dem Q.

Es muss hat Open Source sein. Und dann muss da eine Softcam drauf gespielt werden. Die Simuliert praktisch eine Smartkart. Damit kann man das dann auslesen.

Aber mit dieser Info kann man sowieso nichts anfangen da sich die Sky Karten wohl nicht mehr auslesen lassen.

Sky ist sicher 😄

berlin69er
Schnitt
Posts: 1,117
Post 17 von 58
1.266 Ansichten

Betreff: Neue Smartcard Generation???

Zum Auslesen der CAID könnte es noch reichen, mit dem einschlägigen Softcam. Hell bekommt man die Karten aber "legal" nicht mehr.

borussiabvb2020
Castingleiter
Posts: 2,285
Post 18 von 58
1.260 Ansichten

Betreff: Neue Smartcard Generation???

Welche Box kannst du empfehlen? Linux oder Android? Vu+ hatte ich mal.

Dreambox scheint nicht mehr so groß zu sein.

Mir geht's wenn auch um eine gute Community. 

Welches einschlägige Softcam? 

 

Gerne PN, weil ich hier sonst zuviel OT schreibe.

uwe96
Produzent
Posts: 3,082
Post 19 von 58
1.255 Ansichten

Betreff: Neue Smartcard Generation???

Weiß nicht was du vor hast. Einen Sinn sehe ich darin nicht.

Ich bin hier jetzt raus.

bastel90
Synchronsprecher
Posts: 1,011
Post 20 von 58
1.241 Ansichten

Betreff: Neue Smartcard Generation???

Aktuell weiß halt keiner warum eine neue CA ID aufgeschaltet wurde.

Antworten